suche 12 Port Gbit Switch

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

bin auf der Suche nach einem 12 Port Gbit Switch für mein Heimnetz, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ja, das bekomm ich gerad noch hin, davon weiss ich allerdings nicht welche Modelle zu empfehlen sind...

vielen Dank @ dani.böse

Warum ausgerechnet 12? die 16 sind kaum teurer. So was gibt es gut gebraucht in der Bucht (ebay).
Ach ja ich würde einen managed Switch kaufen.

@nicknackman1
wie kommst du darauf das der TE einen managed switch braucht? mehr geld für funktionen ausgeben, von deren existenz er möglicherweise nichtmal weiss?

@topic
wenn du keine besonderen anforderungen hast tuts auch ein günstiger, ganz normaler switch. den TP-Link kann ich auch empfehlen, habe die 24er Version bei mir im Einsatz, läuft top.

Auf 12 komme ich, da ich maximal 12 Netzwerkdosen im Haus habe, wenn ein 16er nicht wirklich teurer ist, geht das natürlich auch.

Ich würde dann vom router in den Switch gehen und von dort aus meine 12 Dosen bedienen, irgendwelkche großen Konfigurationen brauch ich glaub ich nicht, bisher bin ich mit meinem normalen Router auch zurecht gekommen, nur hat der mittlerweile zu wenig ports.

Dann nimm besser einen 16er und schließe alle Geräte am Switch an, damit vom Router (vermutlich DSL-Modem?) nurnoch 1 Kabel abgeht, nämlich zum Switch. Dann hast du noch 4 Plätze frei, falls später mal noch ein NAS oder so dazu kommt.

Na dann brauchst Du mindestens 13 Ports. 12 für die Dosen, einen für den Uplink zum Router. Hast Du an den Verlegekabel der 12 Dosen Stecker dran gecrimpt? Eigentlich hat man zwischen den Dosen und dem Switch noch ein Patch Panel. Damit das auch dauerhaft vernünftig läuft.

Zurück
Oben