Suche 16GB RAM für Asus Prime Z370a und I5 8400

D-rock

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie oben geschrieben habe ich mir gerade ein Asus Prime Z370a und einen I5 8400 bestellt. Dazu wollte ich eigentlich diesen RAM bestellen :

- 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Jetzt wurde mir an anderer Stelle hier im Forum zu 2666 RAM geraten. Reicht 2400 aus bzw. welchen RAM würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn du schon ein Z Board hast (warum auch immer), dann nimm auch den schnellen RAM. 2666 MHz sollten es mindestens sein, da diese offiziell unterstützt werden. Durch dein Z Board kannst du aber auch zu schnelleren RAM greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider überhaupt nicht mehr drin in der Thematik. Daher meine "blöden" Fragen. Welcher DDR4 3200er RAM benutzt wird ist also relativ egal?

Bei Intel Infrastruktur: JA!

diamdomi schrieb:
Wenn du schon ein Z Board hast (warum auch immer), dann nimm auch den schnellen RAM. 2666 MHz sollten es mindestens sein, da diese offiziell unterstützt werden. Durch dein Z Board kannst du aber auch zu schnelleren RAM greifen.

Dann sag ihm doch mal welchen Chipsatz er sonst nehmen sollte.

Welchen RAM solle er denn nun nehmen, um 9 Uhr ist es laut Dir der "schnelle" , um 10 , ist der schnelle RAM eher für Ryzen sinvoll ?

@Jabba007: Ganz vergessen, dass für die neuen Intel CPUs noch kein H Chip vorhanden ist :lol:
Ich habe von teuren RAM gesprochen. Samsung RAM werden bei Intel CPUs nicht benötigt - und der RAM ist teurer.

@TE: Gibt es einen Grund für 32 GB? Ansonsten macht der RAM seinen Job gleich gut: https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m2b3000c15r-a1384471.html?hloc=at&hloc=de 3600 MHz RAM wird dir außer im Geldbeutel und bei Benchmarks keinen entsprechenden Leistungsbonus bringen. Die Wahl zum schnelleren Speicher (3000 oder 3200 MHz statt 2666) ist bei ein paar € Unterschied zu bevorzugen. Aber 100€ mehr für 3600 MHz RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine PC´s im Home Office meist 4-5 Jahre nutze dachte ich an den 3600er RAM, aber reichen tut natürlich auch der 3000er und kostet 100 € weniger. Danke für den Tipp.

32 GB braucht man bei Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom mit entsprechend großen Bilddateien und mehreren Ebenen oder Video oder 3D-Rendering.

Machst du nix davon, sind 32 GB raus geschmissenes Geld. Solange ich nicht Bildbearbeitung mache, komme ich seltenst über 16 GB.

Ich fange mal anders herum an. Ich habe aktuell einen 5 Jahre alten i7 mit 8GB RAM einer 250 GB SSD als Systempartition und einer 4GB WD Red HDD auf der die Downloads gespeichert werden, gleichzeitig wird entpackt ( manchmal 50 GB Serienstaffeln z.B. ) und von der HDD wird aufs NAS kopiert.

Wenn ich jetzt den Download mit dem Jdownloader anstoße, und es wird gleichzeitig entpackt geht meine Download von 400 Mbit auf 20 runter ( Flaschenhals wahrscheinlich der RAM und die WD RED ). Jetzt soll direkt auf eine 2 TB Samsung Pro 850 geladen werden und im Zusammenspiel mit möglichst viel RAM erhoffe ich mir ein stabiles System.

Hallo zusammen, ich hab genau das gleiche "Problem" hab mich nie groß mit RAM beschäftigt und nun ein ASUS Strix Z370 F und nen i5 8400 gekauft...

Welcher RAM solls werden? 16 GB reichen mir dicke... und 160 EUR sind eigtl. das Maximum (habe letztes Jahr für nen Skull Canyon für f*cking 70 EUR den RAM gekauft). Ich surfe zocke 80/20, daher reichen 2400 doch dicke?

Und jetzt noch ne Frage: In der c't raten sie von RAM mit Kühlkörper ab, weil die meist XMP unterstützen, was wiederum erst aktiviert wird, wenn man das Profil im BIOS freistellt was wiederum die CPU übertaktet was ich nicht brauche / will, weil die ja oft langsamer reagieren (dafür schneller rechnen), zumal ja Cofee Lake eh schon die Mainboard Hersteller, machen was sie wollen?

Die empfehlen da:
https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-memory-grau-dimm-8gb-ct8g4dfs8266-a1687235.html

bzw was haltet ihr von dem?

https://www.heise.de/preisvergleich...arz-dimm-kit-8gb-hx426c15fbk2-8-a1306645.html

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das billigste ZBoard genommen, den 8400er und den billigsten Ram 2400, das ganze läuft wunderbar. 90/10 zocken, anwendungen
Ergänzung ()

D-rock schrieb:
Ich fange mal anders herum an. Ich habe aktuell einen 5 Jahre alten i7 mit 8GB RAM einer 250 GB SSD als Systempartition und einer 4GB WD Red HDD auf der die Downloads gespeichert werden, gleichzeitig wird entpackt ( manchmal 50 GB Serienstaffeln z.B. ) und von der HDD wird aufs NAS kopiert.

Wenn ich jetzt den Download mit dem Jdownloader anstoße, und es wird gleichzeitig entpackt geht meine Download von 400 Mbit auf 20 runter ( Flaschenhals wahrscheinlich der RAM und die WD RED ). Jetzt soll direkt auf eine 2 TB Samsung Pro 850 geladen werden und im Zusammenspiel mit möglichst viel RAM erhoffe ich mir ein stabiles System.

Wieviele Verbindungen pro DL und wieviele DL´s gleichzeitig ? also im Jd ? Wenn Du da nämlich übertreibst, bringst Du Dein System ziemlich schnell in die Knie ;)

Zuletzt bearbeitet:
D-rock schrieb:
Wenn ich jetzt den Download mit dem Jdownloader anstoße, und es wird gleichzeitig entpackt geht meine Download von 400 Mbit auf 20 runter ( Flaschenhals wahrscheinlich der RAM und die WD RED ). Jetzt soll direkt auf eine 2 TB Samsung Pro 850 geladen werden

Dafür tuts auch eine stinknormale günstige 32/64GB SDD.

Jabba007 schrieb:
Wieviele Verbindungen pro DL und wieviele DL´s gleichzeitig ? also im Jd ? Wenn Du da nämlich übertreibst, bringst Du Dein System ziemlich schnell in die Knie ;)

Ich habe immer maximal 3 Downloads gleichzeitig bei 5 Verbindungen pro Download. Der PC geht aber erst beim entpacken etwas in die Knie.

Zurück
Oben