Suche 16GB RAM für Asus Prime Z370a und I5 8400

Das ist völlig ok, ich hatte mit meinem 5675c keine Probleme damit und jetzt mit dem 8400 er auch nicht, der 5675c hatte aber als reiner 4 Kerner mehr Mühe bei JD´s entpacken , als der 8400er jetzt.

Allerdings benutze ich schon seit sehr langem keine HDD´s mehr , also bei mir dann alles über SSD.

Ich denk das könnte das Prolem bei Dir sein, da du ja eine 400 Mbit L. ( wi ich übrigens auch ) hast.

und weil dein HDD mit dem entpacken schon am limit ist, bricht ihr dann die 400 LEitung das Genick ( das sind ja grob auch ca. 50 mb pro sek)

DFFVB schrieb:
Hallo zusammen, ich hab genau das gleiche "Problem" hab mich nie groß mit RAM beschäftigt und nun ein ASUS Strix Z370 F und nen i5 8400 gekauft...

Welcher RAM solls werden? 16 GB reichen mir dicke... und 160 EUR sind eigtl. das Maximum (habe letztes Jahr für nen Skull Canyon für f*cking 70 EUR den RAM gekauft). Ich surfe zocke 80/20, daher reichen 2400 doch dicke?

Die neuen Intel CPUs unterstützen bis zu 2666 MHz Ram - also sollte man diese Geschwindigkeit auch mindestens nehmen. Durch das Z Mainboard kann auch schnellerer RAM genutzt werden. Da beispielsweise 3000 oder 3200 MHz Ram quasi für den Preis von 2666 MHz Ram verkauft wird, sollte der schnellere genommen werden. Im BIOS muss nur das passende XMP Profil ausgewählt werden - das bekommt jeder in wenigen Sekunden hin.

Kühlkörper haben mit XMP nichts zu tun. XMP hat eigentlich jeder RAM, damit wählt man nur die (vordefinierten) Taktraten des RAMs

DFFVB schrieb:
Hallo zusammen, ich hab genau das gleiche "Problem" hab mich nie groß mit RAM beschäftigt und nun ein ASUS Strix Z370 F und nen i5 8400 gekauft...[...]was wiederum die CPU übertaktet was ich nicht brauche / will
wofür ein OC-MB für knapp 200€ wenn du nicht übertakten willst?

Deathangel008 schrieb:
wofür ein OC-MB für knapp 200€ wenn du nicht übertakten willst?

Weil ich es bei NBB mit 20% und Asus Winter Deals bekommen habe... dazu kommt: Es hat zwei Audio Anschlüsse und mehr Kondensatoren als das Prime Z370, außerdem muss man gerade Z- MoBo kaufen, wenn man Coffee-Lake will ;-)

Abgesehen davon: Zu welchem RAM würdest Du raten?

@ DFFVB: es gibt auch Z370-MBs für ~100€. egal. was den RAM angeht schließe ich mich beitrag 22 an.

@Deathangel und Darklordx!

Die Frage musste ja noch kommen: Single Rank oder Dual Rank? Ich vermute Dual ist besser?

Ich glaube, wenn ich das alles berücksichtige lande ich hier

Wie kommt es eigtl. dass Dual Rank größtenteils nur von Crucial direkt bedient wird?

Ich habe jetzt den Gskil Trident Z 3600 32Gb dual Bank bestellt. Dazu noch das Fractal Define C ( das Sharkoon M25 geht dann zurück ) und nun ist alles vollständig. Jetzt muss ich noch 10 Tage warten, weil der Prozessor bei meinem Lieferanten noch nicht lieferbar ist. Dafür steigt die Vorfreude... ;)

h00bi schrieb:
weil skhynix und Samsung vermutlich kaum noch 4Gbit Chips bauen.

Okay, warum produzieren die keine 4Gbit Chips mehr? Was bedeutet das? Ist das besser / schlechter?

@D Rock
Ich hab auch das Fractal Define C ausgewählt ;-)

Die bauen mehr 8Gbit Chips für Servermodule ab 32GB aufwärts.

2x 4Gbit Chips brauchen mehr Platz auf dem Wafer als 1x 8Gbit und mit dem 8Gbit Chip lassen sich größere (und teurere) Module bauen. Deswegen sind die kleinen Chips mehr und mehr uninteressant.

Warum Micron noch fleißig 4Gbit produziert weiß ich aber nicht. Es kann auch sein dass Micron selbst schon primär auf 8Gbit fährt und die 4Gbit Chips die halt noch da sind oder noch abfallen gehen an Crucial für den Endkunden.

@h00bi:

Okay, danke für die Info! D.h. dass Dual Rank per se nicht besser als Single Rank ist?

Zurück
Oben