Suche 17" und 15" Notebooks die Windows 7-Kompatibel sind

Zosse

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich suche für mich ein günstiges 17"- Notebook und für meine Freundin ein günstiges 15"-Notebook, auf dem entweder Windows 7 (z.B. Home Premium) vorinstalliert ist oder auf dem man Windows 8 entfernen und Windows 7 Home Premium neu installieren kann. Ein klassisches Downgrade scheidet aus, weil ich nicht über die notwendige Windows 7 Professional Lizenz verfüge. Windows 7 Home Premium Lizenz ist vorhanden.

Beim Recherchieren im Vorfeld hatte ich das Problem, dass mir auf Preisvergleich-Portalen oft Notebooks mit Windows 7 angezeigt wurden, die sich nach Klicks auf die jeweiligen Bezugsquellen dann doch als Windows 8-Modelle herausstellten.
Auch ein nachträgliches Installieren ist nicht ganz so einfach, wie es oft dargestellt wird, da das Vorhandensein von Windows 7 Treibern im Support-Bereich keine vollständige Kompatibilität bedeutet.

Ich habe in den vergangenen Monaten ein paar Hersteller angeschrieben und wegen Windows 7 nachgefragt. Bei Samsung z.B. war die Antwort pauschal Nein, obwohl auf der Internet-Seite Windows 7 Treiber zum download angeboten wurden. Die machen es sich offensichtlich einfach und sparen sich die Zeit, eine differenzierte Antwort zu geben, was nun genau funktioniert oder nicht. Bei anderen Herstellern habe ich differenzierte Antworten erhalten, z.B. das der Hardware-WLAN-Schalter unter Windows 7 keine Funktion hat. Die damals angefragten Modelle sind inzwischen nicht mehr auf dem Markt erhältlich, es soll nur zeigen, dass meine direkten Anfragen wenig gebracht haben. Wir suchen leider immer noch...

Das Notebook sollte einen Corei3 oder Corei5 Prozessor haben, ob Glare oder nicht glare ist uns völlig egal. Die Festplatten würde ich ausbauen und durch eine SSD ersetzen. Aus diesem Grund soll das Notebook auch nicht so teuer sein(so bis 550,- wäre OK), die SSD kommt ja noch oben drauf...

Sucht man nach Windows 8 Notebooks wird man Erschlagen von günstigen Angeboten. Aber auf welchen kann man Windows 7 wirklich ohne Einschränkungen installieren?

Jetzt suche ich daher praktische Erfahrungen, auf welchen Notebooks mit Windows 8 sich Windows 7 möglichst ohne Einschränkungen installieren lässt?
Windows 7 ab Werk wäre natürlich am besten, aber da mache ich mir wegen der mageren Auswahl wenig Hoffnungen, ein gutes und gleichzeitig günstiges Modell zu finden.

Viele Grüße,
Zosse
 
Bei Geizhals hast du schon nachgeschaut ?
Klick

Die Toshibas z.b haben Win 7 installiert. Alternativ kann man auch nach Notebooks mit "FreeDOS" suchen wenn du dein eigenes Win7 installieren willst.
 
Da kommt jedes aktuelle Notebook in Frage, da es für alle Notebooks Windows 7 Treiber gibt ! Es gibt sie halt nicht direkt vom Hersteller, da dieser keine Gewährleistung auf einen problemlos Windows 7 Betrieb geben darf/kann, da er neue Geräte mit Windows 8 verkaufen muss...

Aus diesem Grund hat man eigentlich stets die freie Wahl des Betriebssystems, wenn man es denn selber kauft. Hier mal ein paar Beispiele:

MSI CR70-i545W7H (001755-SKU8) ab €499,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

- inkl Windows 7 Home Premium
- recht leicht für ein 17.3" Gerät
- sehr leicht zu reinigen, da grosse Wartungsklappe
- ausreichend Leistung für sämmtliche Desktopangelegenheiten
- leider kein 2. HDD Slot und auch kein mSATA Slot vorhanden

Medion Akoya P7816, Core i5-3210M, 8GB RAM, 1.032TB, GeForce GT 645M, 1600x900 (MD98421/30015827) ab €569,99
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 645M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

- sehr leicht zu reinigen, da grosse Wartungsklappe
- spieletaugliche Grafikkarte
- 2. HDD Slot vorhanden
- etwa über dem Preisbudget

MSI CX61-i530M245FD (0016GB-SKU5) ab €479,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 635M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

- ebenso sehr leicht zu reinigen
- mSATA Slot vorhanden
- ausreichende Spieleleistung
- kein Betriebssystem

Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, WXGA, FreeDOS, schwarz (NZQHLGE) ab €509,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)

- perfektes Officenotebook
- auch hier, einfache Wartungsmöglichkeiten
- mSATA Slot vorhanden
- auch hier, ohne Betriebsystem
- anständiger Treibersupport seitens Lenovo
- anständige Verarbeitung
- sehr leise und kühl !
 
Guten Abend...

Multivitamin schrieb:
hier findest du , was du suchst:

Danke, das ist jedoch preislich etwas über dem Budget, da wir ja noch eine SSD kaufen wollten.

Compo schrieb:
Bei Geizhals hast du schon nachgeschaut ?

Ja, das habe ich. Wenn ich auf deinen Link klicke, erscheint immer "Ein Fehler ist aufgetreten...". Ich nehme mal an, dass es ein Filter für Windows-7-Geräte bei Geizhals ist.

Eigentlich gefiel mir bei Geizhals dieses Acer ganz gut, aber wenn man zu Redcoon weitergeleitet wird, ist es plötzlich mit Windows 8:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-771g-33118g75makk-nx-ryreg-025-a977476.html

iTzZent schrieb:
Da kommt jedes aktuelle Notebook in Frage, da es für alle Notebooks Windows 7 Treiber gibt !

Ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch, weil ich früher mal für eine Bekannte ein Notebook mit XP installieren musste, welches ab Werk Windows Vista drauf hatte. Da war ich einen kompletten Tag mit Treibersuche beschäftigt, weil da z.B. Atheros-WLAN drin war, wo es nur eine inoffizielle Seite zum Treiber-Download gibt. Das war mir zu heiß und ich habe dann irgendwann ein anderes Notebook mit gleichem WLAN-Adapter gefunden, dessen Treiber ich benutzen konnte. Der eingebaute Fingerprint-Sensor war dann trotz vorhandener Treiber auch ohne Funktion, weil es an der notwendigen kostenpflichtigen Authentifizierungs-Software haperte, die der Hersteller aus urheberrechtlichen Gründen wohl nur mit dem ab Werk installierten Betriebssystem ausliefern durfte.
Mit diversen FN-Tasten(Samsung Flüsterbetrieb, WLAN-An-Aus, Touchpad-An-Aus, etc.) hatte ich dann auch noch Spaß, weil es das notwendige Dienstprogramm nirgendwo zum Download gab. Ich hatte damals dass Gefühl, dass die sich zielsicher das inkompatibelste Gerät auf dem Markt hatte andrehen lassen. Von daher würde ich solche Überraschungen diesmal gerne ausschließen.

Vielen Dank für die umfangreiche Liste mit vorschlägen, dass Medion gefällt mir gut wegen dem 2. HDD-Schacht, da könnte man den Speed der SSD mit der großen Kapazität der Festplatte kombinieren. Das Lenovo hört sich auch sehr gut an, Leise und Kühl ist für Office ja ideal. Ich werde mir die Notebooks mal genauer anschauen.

Hast Du eine Meinung zu dem von mir verlinkten Acer?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße,
Zosse
 
Naja, Windows XP und Vista waren auch sehr unterschiedlich, gerade was die Treiber an geht. Windows 7 und Windows 8 sind identisch, da Windows 8 nur ein aufpoliertes Windows 7 ist, das Treibermodell ist das selbe.

Das einzige Problem, was man haben könnte, sind Notebookspezifische Sondertasten, wie die von dir erwähnten z.B. denn da ist man direkt auf den Hersteller angewiesen. Da aber, wie schon erwähnt, Windows 8 das gleiche Treibermodell besitzt, sollte es da keine Probleme geben.

Was die Wlan Treiber angeht, da meinst du´sicher die czechische Artheros Websiteseite http://www.atheros.cz/. Da kannst du bedenkenlos die Treiber runterladen, die funktionieren wunderbar.

Das V3-771G ist an sich nicht verkehrt, aber es ist halt ein Acer... mit extrem schlechten Wartungseigenschaften. Wenn es mal zu heiss wird, weil die Heatpipelammeln verstopft sind (normal bei einem Notebook irgendwann...), muss man das komplette Gerät zerlegen. Das Problem hat man bei den von mir erwähnten Geräten nicht, da man bei allen Geräten problemlos an die Heatpipe durch die grosse Wartungsklappe rankommt.
 
Zurück
Oben