Suche 2.1 Soundsystem (350-400€)

Arteran

Newbie
Hallo! :)

Wie der Titel des Threads schon sagt, suche ich Empfehlungen/Erfahrungswerte zum Kauf eines 2.1 Soundsystems im preislichen Bereich von 350-400€.
Da mein bisheriges System - das Logitech X-230 - nun schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, möchte ich es durch ein klanglich besseres System ersetzen (über 10 Jahre dürfte sich ja vermutlich Einiges getan haben).

Hier einige Infos zur Nutzung und andere Infos, die Euch vielleicht helfen könnten :)

- mit dem System höre ich ausschließlich Musik (zum Spielen besitze ich ein extra Headset)
- ich höre von EDM, über Rock bis Klassik so gut wie alles
- ich präferiere ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Höhen, Mitten und Bass; dementsprechend sollte die Anlage nicht nur eins davon können, sondern sozusagen ein "Allrounder" sein
- Der Raum, in dem die Anlage stehen wird, ist etwa 17 Quadratmeter groß; die Boxen werden jeweils links und rechts vom Monitor (24") aufgestellt
- ich nehme lautstärkenmäßig auch gern mal die Bude auseinander, Übersteuerung bei hoher Lautstärke sollte also kein Thema sein
- der preisliche Rahmen darf um die 350-400€ betragen

Ich habe bereits Infos über das Bose Companion 50 und das Teufel Motiv 2 Mk2 System eingeholt, beiden Herstellern wird aber des Öfteren nachgesagt, dass billige Bauteile verwendet wurden und so etwas möchte ich wenn möglich vermeiden; ich zahle gern 400€ für Qualität, nicht für Namen und Plastik. Da ich aber keine Ahnung habe, ob diese Gerüchte tatsächlich der Wahrheit entsprechen, reiche ich sie mal zur Diskussion weiter :D
Beide Systeme werde ich demnächst im örtlichen Expert-Markt auch nochmal Probe hören.

Also, habt Ihr eine Empfehlung für mich? Vielleicht das System von Bose, das von Teufel oder doch ein komplett anderes?

Danke im Voraus!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was Spricht denn gegen das Logitech Z623? Das Habe ich hier im Einsatz, und ich finde es verrichtet seine Arbeit wirklich gut. Zudem passt der Preis.

(über 10 Jahre dürfte sich ja vermutlich Einiges getan haben).
Nicht extrem viel im technischen Sinne. Nur dass viele PC Hersteller subjektiv empfunden die Qualität NOCH weiter reduziert haben, um gleichzeitig die Preise zu erhöhen.

ich zahle gern 400€ für Qualität, nicht für Namen. Da ich aber keine Ahnung habe, ob diese Gerüchte tatsächlich der Wahrheit entsprechen, reiche ich sie mal zur Diskussion weiter

Hier würde ich dir gerne folgendes empfehlen:

Krk Rokit 6
Audioanengine A5+ (hat schon einen DAC verbaut)
Yamaha HS7
Presonus Eris 8

Und mein persönlicher Favorit, ein Pärchen gebrauchte Adam A5X. Adam ist für mich einer der besten Hersteller schlechthin. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass hier ein Paar 30 Jahre alte, ehemalige High-End Lautsprecher des Adam Chefentwicklers steht, die selbst aktuelle, hochpreisige Neuware noch gut nass macht.
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:
Was Spricht denn gegen das Logitech Z623? Das Habe ich hier im Einsatz, und ich finde es verrichtet seine Arbeit wirklich gut. Zudem passt der Preis.

Bei dem Budget? So ziemlich alles. Ton"qualität", Verarbeitung, Lebensdauer. Niemandem der ernsthaft interesse an gutem Ton hat, würde ich Logitech, Bose und die billigen Teufel Systeme mit Sats in Joghurtbechergröße empfehlen.

Nolie schrieb:
Hast du lust etwas selber zu bauen ?

Leider habe ich im Handwerk mit meinen beiden linken Händen nichts zu suchen, das steht also nicht zur Debatte :D
Aber danke trotzdem für deine Antwort :)
Krk Rokit 6
Audioanengine A5+ (hat schon einen DAC verbaut)
Yamaha HS7
Presonus Eris 8

Ich dachte bisher immer, solche Standalone-Boxen seien schlechter als "fertige" Systeme... :D
Danke für den Hinweis, ich werde die alle mal Probe hören :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher immer, solche Standalone-Boxen seien schlechter als "fertige" Systeme...
Danke für den Hinweis, ich werde die alle mal Probe hören
Was ist für dich ein "fertiges" System?

Die empfohlenen Lautsprecher sind alle aktive Nahfeldmonitore, haben also einen Verstärker integriert.

Hast du einen Musikfachhändler zum Probehören in deiner Nähe?

Wenn nicht, würde ich einfach mehrere Paar nach Hause ordern und dann testen. So hörst du sie so, wie sie sich bei dir anhören. Der Raum hat nämlich viel Einfluss auf den Klang eines Lautsprechers.

@The_Jensie: Du würdest also für diese Szenario die diversen Aktivboxen/Nahfeldmonitore einem 2.1 System vorziehen? Mich stört an denen ja immer die benötigte Stellfläche, bei einem 2.1 System sind die Satelliten ja bedeutend kleiner (auch wenn sie schon größer als der genannte Joghurtbecher sein dürfen :))

redasurc schrieb:
@The_Jensie: Du würdest also für diese Szenario die diversen Aktivboxen (Nahfeldmonitore?) einem 2.1 System vorziehen? Mich stört an denen ja immer die benötigte Stellfläche, bei einem 2.1 System sind die Satelliten ja bedeutend kliener (auch wenn sie schon größer als der genannte Joghurtbecher sein dürfen :))

Ja, ich würde dies immer einem Sub/Sat System vorziehen, weil sich der Bass so besser verteilt und man sich nicht noch zusätzlich ein weiteres potentielles Aufstellungsproblem ins Haus holt. Einen Subwoofer kann man nämlich auch nicht einfach "irgendwo" hinstellen, wenn man sauberen Bass möchte, sondern muss auch damit herumprobieren.

Außerdem muss man bei einem Sub/Sat System immer die Kosten für den Sub von den Sats abziehen, ergo reduziert sich die Gesamtqualität. Kurz: Je weniger Komponenten, desto hochwertiger.

Außerdem bin ich der Meinung, dass gute Subwoofer sowieso erst ab ca. 300-400, eher 500€ Neupreis losgehen. Gute Tieftonchassis kosten leider nicht gerade wenig Geld.

The_Jensie schrieb:
Was ist für dich ein "fertiges" System?

Hast du einen Musikfachhändler zum Probehören in deiner Nähe?

"Fertige Systeme" in dem Sinne, wie man sie im Mediamarkt/Expert/Amazon geliefert bekommt:
2 Satelliten und 1 Subwoofer.
Sry, bin totaler Laie in dem Bereich :D

Ich hab jeweils einen Expert, Saturn und Mediamarkt in der Nähe; bevor ich mich zum Kauf eines Systems entscheide, höre ich mir alle Systeme selbstverständlich an.
Ich frage dann auch explizit nach den von dir genannten Studiomonitoren :)

Ich hab jeweils einen Expert, Saturn und Mediamarkt in der Nähe; bevor ich mich zum Kauf eines Systems entscheide, höre ich mir alle Systeme selbstverständlich an.
Ich frage dann auch explizit nach den von dir genannten Studiomonitoren
Den Weg kannst du dir komplett sparen. Dort wirst du keine der empfohlenen Lautsprecher finden, sondern nur auf den üblichen PC Lautsprecherramsch treffen.

Mit Musikfachhändler meine ich sowas wie Musicstore, Session Music, Thomann.de oder ein anderes, lokales Musikhaus. Wie ist denn deine Postleitzahl?

"Fertige Systeme" in dem Sinne, wie man sie im Mediamarkt/Expert/Amazon geliefert bekommt:
2 Satelliten und 1 Subwoofer.
Sowas setze ich mit Elektroschrott gleich, auch wenn das einigen, wenigen Systemen vielleicht nicht gerecht wird, aber die große Masse ist bei einem gewissen Mindesanspruch an Qualität einfach nur Mist.

Hast Du die Möglichkeit die neuen Lautsprecher via Receiver, Verstärker etc. in Betrieb zu nehmen, oder doch per int./ ext. Soundkarte, respektive Sound Onboard?

The_Jensie schrieb:
Mit Musikfachhändler meine ich sowas wie Musicstore, Session Music, Thomann.de oder ein anderes, lokales Musikhaus. Wie ist denn deine Postleitzahl?

Dass mir keiner der von dir genannten Fachhändler bekannt ist, werte ich mal als eher schlechtes Zeichen :D
PLZ wäre 31785.

Hast Du die Möglichkeit die neuen Lautsprecher via Receiver, Verstärker etc. in Betrieb zu nehmen, oder doch per int./ ext. Soundkarte, respektive Sound Onboard?

Das passiert momentan alles noch über Onboard Soundcard, ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir noch eine externe Soundcard zu besorgen.

Spricht etwas dagegen 2-3 Lautsprecherpaare bei www.thomann.de zu bestellen und bei dir vor Ort zu testen? Klar, ist etwas aufwändig, aber das wäre die absolute Ideallösung.

The_Jensie schrieb:

Da ich nicht im Zeitdruck bin - noch funktionieren meine alten Logitechs ja noch -, spricht da nichts gegen. Besser lange Dauer und am Ende zufrieden, als hastig was gekauft und enttäuscht :D

Danke für deine Anregungen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, vor allem ist bei dir zu Hause, in deinem Raum, mit deiner Musik und ohne Zeitdruck testen, das Beste, was du überhaupt machen kannst.

Welche Lautsprecher bestellst du denn?

Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal ein Pärchen Adam A5X anzuhören. Neu kosten die zwar 780€/Paar, aber gebraucht sind die teils mit langer Restgarantie für um die 500€ zu haben. Wenn du die bei Thoman mit testest, hast du gleich mal die Nase ins höhere Segment gehalten und bekommst ein Gespür, wieviel dir guter Sound wert ist oder auch nicht.

Dito.

Da du von einem Logitech X-230 kommst, sind hier größere aktive Lautsprecher empfehlenswert.
Ich lese heraus, dass The_Jensie hier sehr richtig liegt. Bis dato fast alles topp!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit wärst, 90€ drauf zu legen, kann ich dir (wie Zwenner wahrscheinlich auch) ein Paar Abacus C2 empfehlen. Das Schöne an denen ist, dass sie recht kompakt sind (nur ca. 13cm breit und 20cm hoch) und es die in vielen Farben gibt. Denn wenn du wirklich Tiefbass willst, wirst du wahrscheinlich auch mit den Adam nicht glücklich, da hilft wohl nur ein Subwoofer.

MfG

Sound-Fuzzy schrieb:
Der schlechte Klang. Hat mit den Empfehlungen von The_Jensie nix zu tun, da liegen einige Welten dazwischen!
Und fragen wir mal in die Runde? Ist DAS - hier für irgendjemanden verwunderlich, nicht nachvollziehbar?

Logitech Z623 = 130€
Audioengine 5+ = 345€
Yamaha HS 7 / KRK RP6 RoKit G3 = 380€
Presonus Eris 8 = 500€

Ein Z623 hier in den Vergleich zu stellen, ist vorsichtig formuliert, leicht dümmlich.
Was gegen das Z623 spricht? Ganz einfach: Das Budget.

@Arteran
Wie groß dürfen die Lautsprecher denn werden?
(Ich frage - weil sie sollen ja auf den Tisch, neben den Monitor.)

Ein Photo vom Hörplatz möglich?

@XeOn4785
Grundsätzlich ist die ABACUS C-Box 2 empfehlenswert, hier sehe ich sie aber nicht sinnvoll platziert.

Und ich habe eine Frage an die Experten: Das hier: Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle / 2.1 / 400€
http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v2_sub_10s_bundle.htm

Ist grundsätzlich nicht empfehlenswert? Weil 2.1?
Es ist ein 2.1 für 400€ - für 400€ bekommt man pauschal immer die bessere 2.0 Lösung?

Ich denke mal, dass könnte auch gut zum TE passen.
Und ob die Yamaha HS 7 für den TE passend/empfehlenswert sind, da habe ich meine Zweifel.
Die KRK sind zwar Messlaborleichen und so klingen sie auch, könnten aber durchaus interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Und fragen wir mal in die Runde? Ist DAS - hier für irgendjemanden verwunderlich, nicht nachvollziehbar?

Logitech Z623 = 130€
Audioengine 5+ = 345€
Yamaha HS 7 / KRK RP6 RoKit G3 = 380€
Presonus Eris 8 = 500€

Ein Z623 hier in den Vergleich zu stellen, ist vorsichtig formuliert, leicht dümmlich.
Was gegen das Z623 spricht? Ganz einfach: Das Budget.

Lol, mal wieder so ein unsinniger Einwurf Deinerseits!
Da sprechen noch ganz andere Dinge dagegen, denn auch für den Preis des Z623 von 130,- ist es nicht empfehlenswert!
Ich habe es ja auch nicht als Alternative eingebracht, ich fand die Empfehlung dafür nur völlig fehl am Platze! Der TE fragt nach einem guten Soundsystem für 350-400,- und dann kommt so eine Gurke als Viorschlag (ja, selbst bis 150,- ist es eine Gurke im Vergleich zu einigen Konkurrenten!).
Aber Hauptsache gegen meine Posts nörgeln...
Setz mich doch einfach auf ignore, das spart hier jede Menge Platz! ;)

Zurück
Oben