Suche 2.1 Soundsystem für meinen Gamer PC

heizer887

Cadet 2nd Year
Hallo wie oben beschrieben, bin ich auf der suche nach einem Soundsystem 2.1
Mein Budget liegt bei ca 120 Euro. Bei so vielen Angeboten bin ich echt überfordert, das Beste System in der Preisklasse rauszufinden.

Einsatzgebiet: 60% PC-Games, 40% Filme und Musik

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich habe da ein paar Fragen an dich:

1. Wie viel Platz hat du verfügbar?
2. Wo soll das System überhaupt angeschlossen werden
3. Wäre auch ein 2.0-System mit gutem Bass für dich in Ordnung?
4. Wie stehst du gegenüber gebrauchten Systemen? Für 120 Euro lässt sich da schon was finden, das klanglich problemlos ein doppelt-dreifach so teures neues System schlägt.

Erste Empfehlungen:
2.1: Edifier S330D (schwarz, weiss) - seitdem das Logitech Z-2300 nichtmehr gebaut wird, kann man in dem Preisbereich eigentlich nichts mehr von denen empfehlen, daher geht die Kaufberatung an den besser klingenden Konkurrenten
2.0: Microlab SOLO 6C - mit 2x 6,5" Mittel-/Tieftöner haben die einen besseren Bass als die meisten 2.1-Systeme und vom Klang her wirst du kaum was besseres finden in dem Preisbereich. Mit 2x50W RMS kann das System dazu auch noch richtig aufdrehen.

Persönlich würde ich falls für die Boxen genügend Platz sind von den beiden die SOLO 6C wählen - aber halt nur, falls du zwei extragrosse Schuhkartons auf deinem Schreibtisch/oder-wo-auch-immer unterbringen kannst.

ich würde auch zum Solo 6C greifen ;)
Dürfte dem S330d in nahezu jeder hinsicht überlegen sein

Also das System soll am meinen PC angeschlossen werden, es ist nur Sound on Board verfügbar. Es ist keine besondere Soundkarte verfügbar. Eventuell würde ich diese mir aber dann noch kaufen, wenn nötig. Platz ist genug auf dem Schreibtisch, aber ganz ehrlich diese großen Lautsprecher von der Solo 6c sehen nicht wirklich schön aus. Es sollte schon ein 2.1 System sein, das finde ich zum Zocken Persönlich besser. Ein gebrauchtes System würde auch in Frage kommen, vielleicht findet sich da was Preiswertes aber besseres System.

Momentan tendiere ich zu dem 2 mal genannten Edifier S330. Hat jemand noch ne gute Alternative ? Sollte ich vielleicht doch etwas mehr ausgeben und das Teufel Concept c200 kaufen, dann würde ich mir eventuell die Soundkarte sparen ?

Was ist an nem 2.1 system besser?
Das ist das ewige vorurteil, dass 2.1 bass hätte, und bei 2.0 wäre gar kein bass vorhanden.
Du wirst nen subwoofer gar nicht vermissen, aber dafür besseren Bass haben.
Ein Subwoofer ist NUR dafür da, wenn man kleine Satelliten hat, die alleine nicht Tief genug kommen.

Das Teufel Concept C200 ist schrott.

Naja ich sag es mal so, ich lege viel wert auf die Optik, das mag ja sein das das Solo 6c besser ist, auch ohne Subwoofer. Aber 2 so rießen hässliche Holz Lautsprecher kann und will ich nicht auf meinen Schreibtisch stellen. Kann mir jemand sagen ob das Edifier S330D von der Kabelbedienung aus ausschaltbar ist, oder muss ich hinten am Subwoofer ausschalten? habe eigentlich keine lust, zum ausschalten jedes mal unter den Schreibtisch zu Krabbeln.

heizer887 schrieb:
aber ganz ehrlich diese großen Lautsprecher von der Solo 6c sehen nicht wirklich schön aus.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen - das hübsch furnierte Holz und die dunkle Abdeckung erwecken den Eindruck eines nochmal deutlich hochwertigeren Systems... aber jedem das seine.

heizer887 schrieb:
Es sollte schon ein 2.1 System sein, das finde ich zum Zocken Persönlich besser.
Warum?
Mehr Bass? -> bezweifel ich. Das bekommst du höchstens von einem gebrauchten Z-2300, aber sonst wird der SOLO 6C praktisch jedes 2.1-System der Preisklasse in Sachen Bass übertreffen.

Der einzige echte Grund, ein billiges 2.1-System statt einem günstigen 2.0-System zu kaufen ist, wenn der Platz nur für die kleinen Satelliten eines 2.1-Systems reicht.

heizer887 schrieb:
Ein gebrauchtes System würde auch in Frage kommen, vielleicht findet sich da was Preiswertes aber besseres System.
Ja, aber die wirklichen Schnäppchen die z.B. der Audioliebhaber dir vorschlagen können werden wieder 2.0-Systeme sein.

heizer887 schrieb:
Momentan tendiere ich zu dem 2 mal genannten Edifier S330. Hat jemand noch ne gute Alternative ? Sollte ich vielleicht doch etwas mehr ausgeben und das Teufel Concept c200 kaufen, dann würde ich mir eventuell die Soundkarte sparen ?
Naja, die Alternative von Logitech (das Z623) ist definitiv schlechter als das Edifier. Früher war in derselben Preisklasse das Logitech Z-2300, welches deutlich mehr drauf hatte.
Sonst sind die Alternativen was 2.1 angeht auch nicht prickelnd. Microlab hat in der Preisklasse nichts, und sonst fällt mir grade auch nichts mehr ein.

Das Teufel Concept C200 würde ich an deiner Stelle lieber meiden.

Kann mir jemand sagen ob das Edifier S330D von der Kabelbedienung aus ausschaltbar ist, oder muss ich hinten am Subwoofer ausschalten? habe eigentlich keine lust, zum ausschalten jedes mal unter den Schreibtisch zu Krabbeln.
Soweit ich weiss lässt es sich zwar so in einen Standby-Modus verlegen, verbraucht dabei aber immernoch ~10W (laut CB Testbericht).
Richtig abschalten lässt es sich nur hinten.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die ganze Zeit die Positiven Berichte gelesen von der Solo 6c und muss sagen, das das System wohl echt Top ist. Ich glaube ich werde das doch nehmen, Platz ist eigentlich genug da. Sagt mal muss oder sollte ich mir trotzdem eine Soundkarte kaufen ?

So, wenn du mir jetzt noch ein Foto deines Schreibtischs und deine PLZ gibst, suche ich dir ein System, das DEUTLICH besser als das Solo ist.

"Müssen" tust du garnichts^^

Es wäre kein Problem, die Lautsprecher mit Onboard-Sound zu betreiben.
Wenn du das Maximum aus den SOLO 6C rausholen willst was den Klang angeht, wäre aber eine kleine Soundkarte nicht verkehrt. Zum Beispiel die Xonar DGX (30 Euro) wäre schon eine hörbare Verbesserung gegenüber dem Onboard-Sound und kostet nicht die Welt.

Audioliebhaber schrieb:
So, wenn du mir jetzt noch ein Foto deines Schreibtischs und deine PLZ gibst, suche ich dir ein System, das DEUTLICH besser als das Solo ist.

Du solltest vll erstmal fragen, ob gebrauchtkauf überhaupt in Frage kommt ;) Nicht jeder kauft gerne gebraucht, auch wenn es lange hält ;)

@ heizer: du "musst" dir natürlich keine soundkarte kaufen. Früher oder später könntest du aber vll ne xonar DGX/DX nachrüsten, und schaun ob du nen unterschied ztum Onboard hörst (je nachdem wie gut oder wie schlecht dein onboard ist)

Lies nächstes Mal bitte, bevor du meckerst:

Ein gebrauchtes System würde auch in Frage kommen, vielleicht findet sich da was Preiswertes aber besseres System.

;)

So hier mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz, ich wohne in 55246 Mainz-Kostheim

Anhänge

• 2013-05-01 18.22.11.jpg
    2013-05-01 18.22.11.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 319
Sind die ARES nicht passiv?
Da bräuchte er noch 'nen passenden Verstärker...

Aber dann brauche ich doch noch ein Receiver dazu um die Lautsprecher zu betreiben oder ? oder wie soll ich diese dann an meinen PC anschließen ?

Zurück
Oben