Suche: 2.5 GBit switch (MagentaTV-kompatibel)

highend01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
85
Hallo.

Ich hab mittlerweile 3 Rechner, die zumindest 2.5 GBit können (Intel NUC 11, Intel NUC 5 mit USB Adapter und ein Mac Studio (mit 10 GBit)).

Der NUC 5 dient als Dateiserver, alle Rechner arbeiten mit SSDs, sie sollten also problemlos 250+ MB/s hin- und herschieben können.

Im Moment habe ich noch einen alten 8-port (1 GBit) switch in Betrieb.
An diesem hängen noch ein MacBook, ein externer Windows Rechner, WIFI 6 Repeater, die FritzBox 7590 AX und ein Telekom-Receiver für MagentaTV.

Ich wollte mir eigentlich einen "dummen" switch (also: unmanaged) kaufen, 8-port x 2.5 GBit. Z.B. den Zyxel MG-108.

Leider bin ich mir da zur Zeit nicht mehr so sicher, ob das die beste Idee ist. Gut, ich brauche keine 10 GBit beim Mac, aber wenn ich noch andere Rechner aufrüste hab ich jedenfalls für alle genug 2.5 GBit ports. Leider kann er kein IGMPv3, deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob er mit dem Telekom-Receiver vernünftig harmoniert...

Ein Zyxel XGS 1250 wäre eine Option gewesen, 8 x 1 GBit für alles Langsame, 3 x 10 GBit RJ45 und (zur Not) 1 x 10 GBit SFP, was man per Modul auf Kupfer bringen könnte. LWL wird hier nicht eingesetzt.
Doof bei dem Ding: Er hat einen Lüfter und das ist leider ein NoGo (wird im Homeoffice eingesetzt)...

Ein Netgear MS108(E)UP hätte zumindest 8 x 2.5 GBit, dafür aber auch alles mit PoE (wofür ich aktuell keinen Bedarf habe).
Weiß jemand, wenn man die ports mit Geräten ohne PoE benutzt, was das Ding an Stromverbrauch hat (gegenüber z.B. einem Zyxel MG-108)?

Was ich eigentlich bräuchte:
4 x 2.5 GBit, min. 4 weitere 1 GBit-ports
IGMPv3 kompatibel
Kein Lüfter, standalone
In der allergrößten Not würde ich ~300,- ausgeben, aber günstiger wäre wünschenswert...

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
Ich habe leider keine Erste-Hand-Erfahrung mit Switches über 1 Gbit im Heimbereich, aber hierzu:
highend01 schrieb:
Ich wollte mir eigentlich einen "dummen" switch (also: unmanaged) kaufen
Würde ich aus eigener Erfahrung sehr von abraten. Wenn Du mal auf Netzwerk-Fehlersuche gehen musst kann dir ein managed Switch viel wertvolle Zeit und Nerven sparen, gerade wenn mal ein Kabel eine Macke hat.

Bzgl. IMGP kannst du vielleicht nochmal recherchieren ob es wirklich v3 sein muss oder ob der Support für "Snooping" in deinem Fall ausreichend ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Unterscheidung gab. Vielleicht erleichtert das die Produktauswahl.
 
hab nen XGS1210-12 (also nur 2,5GbE in Kupfer) der wird auf 2,5Gbit/s Speed schon ziemlich warm (passiv) 10GbE kannst du ohne großen Passivkühler vergessen, ich stelle daher die Ports meist auf 1GbE wenn ich das nicht brauche, dann bleibt der halbwegs kühl

Außerdem ist der Zyxel ziemlich zickig, bekomme damit meinen alten Netgear GS308T nicht verbunden, wenn ich den Port auf 100Mbit/s stelle kommen zudem nur noch 10Mbit/s am Rechner an (Sinn sei mal dahingestellt, ist mir halt aufgefallen), würde daher auch weitere Inkompatibilitäten nicht ausschließen
Mit MagentaTV läuft er aber , nur ums gesagt zu haben ^^

Um noch ne Empfehlung rauszuhauen, mit meinem Netgear MS510TX* bin ich recht zufrieden, mit Notcua Lüftern sehr leise und nicht zu durstig - wenngleich halt auf Grund des Alters kein super sparsames Gerät

*) nicht zu verwechseln mit dem MS510TXM den hab ich auch rumstehen und ist vom WebGUI und den Features besser, aber der Stromverbrauch ist schon markant höher und das wechseln der Lüfter tricky, mit Werkslüftern zudem wirklich nur Kandidat für Rack im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
highend01 schrieb:
Ein Zyxel XGS 1250 wäre eine Option gewesen, 8 x 1 GBit für alles Langsame, 3 x 10 GBit RJ45 und (zur Not) 1 x 10 GBit SFP, was man per Modul auf Kupfer bringen könnte. LWL wird hier nicht eingesetzt.
Doof bei dem Ding: Er hat einen Lüfter und das ist leider ein NoGo (wird im Homeoffice eingesetzt)...
Das Ding steht bei mir bald 2 Jahre und macht keinen Mucks trotz Last auf den 10Gbit Ports. Ich höre ihn nicht.
highend01 schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Das TP-Link TL-SX105 ist lüfterlos.
 
Wie wäre es denn mit einem QNAP QSW-1100 8-port?der hätte dann 8x2,5GBit und ist ohne Lüfter. Ich selbst habe der größeren QSW-2100, mit 2x10GBit und 4x2,5GBit. Beide sind auch einigermaßen bezahlbar.
 
Danke für alle Beiträge hier!

Ich war einfach nicht bereit 400+ für einen switch auszugeben (der auch offiziell IGMPv3 unterstützt)...

Ich hab mich am Ende für den Zyxel MG-108 entschieden. Er war recht günstig (145 Euro) und ist heute angekommen. Alles verkabelt, die Transferraten im LAN mit den clients, die auch 2.5 GBit können liegen bei 260 MB/s (natürlich bei entsprechend großen Dateien). Er verbraucht im idle etwa 10 Watt und wird warm, aber keineswegs heiß (ist hochkant aufgehängt). MagentaTV läuft ohne Auffälligkeiten.

Bisher bin ich also sehr zufrieden mit dieser Lösung :)

Also danke noch mal!

Gruß,
Highend
 
Zurück
Oben