suche 24 Zoll, 4k, 120 Hz, IPS Monitor

gaxel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
128
Gibt es 24 Zoll IPS Monitore mit UHD bei 120 Hz (oder mehr) für um die 500 Euro, die ihr empfehlen könnt?
Auf was sollte man da noch achten?
Soll eingesetzt werden für vor allem normales Arbeiten am PC (surfen, office, Bildbearbeitung (Photoshop)), Filme gucken und evt auch fürs Gaming.
Die Farbraumabdeckung, natürlich Farbdarstellung, Kontraste, Helligkeit, Blickwinkelstabilität, keine Lichthöfe, möglichst kein IPS Kristalleffekt, nicht spiegelnd (non glare) sind mir wichtig.
Der Markt ist ja ziemlich groß, deswegen frage ich nach Empfehlungen. Gibt es Hersteller, die da besonders empfehlenswert sind oder kommt das auf die einzelnen Modelle an.

Wichtig ist noch, dass ich den Monitor an einem Schwenkarm mittel VESA Mount befestigen muss. Muss als VESA kompatibel sein und damit ist der Monitorständer an sich eher unwichtig..
 
Mit 120 Hz gibt es nichts. Die Anzahl an 24" mit UHD ist im Moment auch noch sehr überschaubar.
 
Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider noch nicht. Allerdings liegt sie nicht mehr allzu weit in der Zukunft. Für unter 500 € werden die ersten Monitore dieser Art aber wohl kaum über die Ladentheke gehen.

Derzeit gibt es einige brauchbare WQHD-Monitore mit IPS-/VA-Panel und 144 Hertz.
 
danke, ja, ihr scheint reicht zu haben, habe mal bei geizhals geguckt..
seht ihr 120 Hz als sehr empfehlenswert im Vergleich zu 60 Hz an, wenn man gaming rauslässt?
Ist das wirklcih so viel angenehmen an einem 120 Hz Monitor zu arbeiten?
Was ist mit HDR und gibt es weitere Features, die man beachten sollte?
Freue mich über Empfehlungen für das ein oder andere 23 bis 25 Zoll IPS Gerät, was ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis bietet, mit top Werten was die Bildqualität angeht.
 
Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung "Auflösung & Farbqualität vs. Frequenz & Reaktionszeit". Ich entschied mich für ersteres und bereue es nicht. Ich habe mir das Vorgängermodell von diesem gekauft:

http://geizhals.de/dell-professional-p2415q-210-adyv-a1204422.html?hloc=at&hloc=de

Windows skaliert auf 200 Prozent, weswegen es keine Skalierungsunschärfe gibt. Games, die ich nicht in Ultra HD spielen kann, kann ich ebenfalls ohne Unschärfeeffekte in Full HD spielen, da ein Full-HD-Pixel exakt vier Ultra-HD-Pixel sind.

Die Bildqualität ist hervorragend, nahezu überwältigend - zumindest im Vergleich zu günstigen Panels. Beim Spielen habe ich auch keine Probleme, ich bin aber kein Hardcore-Gamer.

Deine anderen Fragen beantwortet dir besser jemand, der sich in den Punkten gut auskennt.
 
gaxel schrieb:
danke, ja, ihr scheint reicht zu haben, habe mal bei geizhals geguckt..
seht ihr 120 Hz als sehr empfehlenswert im Vergleich zu 60 Hz an, wenn man gaming rauslässt?
Ist das wirklcih so viel angenehmen an einem 120 Hz Monitor zu arbeiten?
Nein wenn es um "Arbeiten" am PC geht, reichen die 60Hz vollkommen aus. Gegenüber den alten Röhrenmonitoren sind die LED´s so dermaßen träge das bei 60Hz kein flimmern zu bemerken ist.
HDR kann durchaus ein Verbesserung bringen, denn der Kontrast wird damit deutlich verbessert wird. Das hat aber bisher kaum bei Monitoren Einzug gehalten.
Zu Arbeiten wäre dieser hier recht gut geeignet und liegt auch noch in deinem Budget
http://geizhals.de/dell-professional-p2415q-210-adyv-a1204422.html?hloc=at&hloc=de

Auch sollte man mal einen Blick auf prad.de werfen. Die testen seit vielen Jahren Monitore. Da könntest du auch fündig werden.
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Hz ist ein nettes Feature, das aber im Büroalltag keinen großen Gewinn bringt. Hier im Forum überwiegen die Gamer, da mögen hohe Frameraten je nach Spiel echte Vorteile bringen. Für mich nichts, woran ich eine Kaufentscheidung festmachen würde.

Einen herausragenden Monitor bei dem Budget sehe ich nicht. Bei Prad findest Du einige detaillierte Tests. Der Dell war schon mal fast 100 € günstiger. Go figure.
 
Für "normales" Arbeiten ist die Kombination 4K und 24" nun wirklich nicht zu empfehlen, da alles viel zu winzig.

Und was du da alles aufzählst, klingt nach einem mind. 1200 Euro-Modell (wenn es so etwas gäbe) ;-)
Ergänzung ()

KodeX schrieb:
I Games, die ich nicht in Ultra HD spielen kann, kann ich ebenfalls ohne Unschärfeeffekte in Full HD spielen, da ein Full-HD-Pixel exakt vier Ultra-HD-Pixel sind.

Bei Spielen und Filmen merkt man die Unschärfe durch die Interpolation nicht, dafür aber bei allen anderen Arbeiten ;-)
 
Mit 200% Skalierung ist die Größe wie gehabt. Probleme machen noch einige Anwendungen. Insbesondere unter Windows. Aber vielleicht verwendet der TE ein anderes OS?
 
ich verwende Windows 10 Pro 64 bit.
Dachte die Skalierung läuft da mittlerweile relativ gut, wenn man nicht allzu viele Programme hat, die nicht optimiert sind?
Eigentlich benutzte ich nur sehr wenige Programme:
Chrome als Browser (darin sollen natürlich alle Inhalte gut darstellbar sein: Text, Bilder, Videos, Flash....)
MS Office 2016 Professional
Keepass Passwortdatenbank
Adobe Photoshop CS6
Windowsprogramme/apps wie Rechner, Paint, Sticky Notes, Windows Media Player
Veracrypt
VLC Player
Avira Antivirus
Dropbox
Winrar
Adobe Reader

Da ich nur ca. 50 bis 60 cm Sitzabstand, manchmal weniger, zum Monitor habe, denke ich erscheint das Bild mit 4k nochmal etwas schärfer... Ist die Skalierung wirklich so ein großes Problem?
Am wichtigsten ist, dass ich gut im Browers arbeiten kann (Recherchen etc..)
Dachte man bekommt das so groß skaliert, dass es angenehm leicht zu lesen, erkennen ist ohne das man an Schärfe verliert?
Müsste doch irgendwie möglich sein. Klar ist Apple OS da besser optimiert, aber ich versuch ja auch nicht 5k auf 15 Zoll darzustellen...?
 
gaxel schrieb:
Dachte die Skalierung läuft da mittlerweile relativ gut, wenn man nicht allzu viele Programme hat, die nicht optimiert sind?

Windows kann es. Kommt auf die jeweilige Anwendung an, ob die Skalierung damit funktioniert.


gaxel schrieb:
Da ich nur ca. 50 bis 60 cm Sitzabstand, manchmal weniger, zum Monitor habe, denke ich erscheint das Bild mit 4k nochmal etwas schärfer...

Natürlich. Das ist ja der Sinn der hohen Auflösung.


gaxel schrieb:
Ist die Skalierung wirklich so ein großes Problem?

Nur bei manchen Anwendungen. Ich verwende kein Windows und kann zu speziellen Anwendungen nichts sagen.


gaxel schrieb:
Am wichtigsten ist, dass ich gut im Browers arbeiten kann (Recherchen etc..)

Aktuelle Browser können mit Skalierung umgehen.


gaxel schrieb:
Dachte man bekommt das so groß skaliert, dass es angenehm leicht zu lesen, erkennen ist ohne das man an Schärfe verliert?

Dem ist so. Die Größe mit 200% Skalierung ist genau wie bei einem 24" FullHD Monitor, nur ist die Darstellung detailreicher und Schriften damit schärfer.
 
Tuetensuppe schrieb:
Für "normales" Arbeiten ist die Kombination 4K und 24" nun wirklich nicht zu empfehlen, da alles viel zu winzig.

Und was du da alles aufzählst, klingt nach einem mind. 1200 Euro-Modell (wenn es so etwas gäbe) ;-)
Ergänzung ()

Bei Spielen und Filmen merkt man die Unschärfe durch die Interpolation nicht, dafür aber bei allen anderen Arbeiten ;-)

Gerade zum Arbeiten ist Ultra HD auf einer 24-Zoll-Bildschirmdiagonalen zu empfehlen, da hier einwandfrei mit einer 200-Prozent-Skalierung gearbeitet werden kann. An dieser Stelle gibt es schlicht und ergreifend keine Interpolation, da bei einer exakten Verdoppelung keine Unschärfeeffekte auftreten können. Das Bild ist von den Dimensionen mit einem 24-Zoll-Full-HD-Monitor gleichzusetzen, dafür aber um einiges schärfer.

Windows 10 und sämtliche aktuellen Programme haben keinerlei Problem mit Skalierung. Ältere Programme, die nicht mehr weiterentwickelt werden, eventuell schon. Ich musste zum Beispiel von Winamp als Musikplayer auf AIMP umsteigen, aber es gibt schlimmeres.
 
welchen von folgenden würdet ihr eher empfehlen:

LG 24UD58-B

oder

Dell P2415Q

oder habt ihr bessere Alternativen?

(wichtig vor allem: 24 Zoll, 4k, IPS, geringer IPS Kristalleffekt und gute Farb/Kontrastdarstellung, Helligkeit und non glare)
 
habe mir jetzt den Dell Monitor bestellt, aber ich muss was anderes finden, da mir der IPS Kristalleffekt viel zu heftig ist (denke mal das ist das, was ips glow genannt wird..)...
Den LG wird momentan geliefert und ich habe noch den Asus MG24UQ Monitor bestellt..
Ich frage mich ob insbesondere der Asus die Investition wert ist, da ich keine AMD Grafikkarte habe und auch in absehbarer Zeit keine holen wollte... Hab den Bildschirm nicht wegen des FreeSyn ausgewählt (bringt das ohne AMD Karte was?), sondern, weil er (auch) sonst ganz gut zu sein scheint...
Was meint ihr?
Was habt ihr für Empfehlungen?
Ich will ungern noch mehr Monitore bestellen..
Hoffe auf Tipps/Ideen und Empfehlungen!
Danke!!
 
Meinst du glitzern?

Das sollte schon lange nicht mehr vorkommen.

Wenn du aber Glow meinst dann nimm garkein IPS mehr weil es gibt kein der frei davon ist.

Ist der MG24 nicht 4k?

Wenn ja dann viel spaß bei der Verschlimmbesserungs skalierung von Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich wie oft man das hört, dass 24 Zoll und 4k so schlimm sein soll.. Ich verstehe leider immer noch nicht genau warum? Auflösungs- oder Skalierungsprobleme sind mir keine aufgefallen (unter windows 10, 200 Prozent skalierung)...
Die Geräte sind alle 4k, weil ich genau das suche..

ich meinte ips kristalleffekt, also das glitzern. Das ist bei dem LG Gerät, was heute ankam, ebenfalls stark ausgeprägt...
Meint ihr beim Asus wird das besser sein? Was empfehlt ihr?...

IPS Glow ist nicht das Problem... (sorry für die Verwirrung, dachte erst das wäre das gleiche...)
 
Die wenigsten nutzen 200% Skalierung. Skalierung scheint ohnehin verpönt, obwohl das praktisch jeder auf dem Smartphone bereits nutzt. Wobei man konstatieren muss, dass in der Windows-Welt die Anpassung recht langsam vor sich geht und es immer noch Anwendungen gibt, die Probleme machen.

Die Betriebssysteme kommen heutzutage aber generell gut mit der Skalierung klar und irgendwann wird sich vielleicht auch die Erkenntnis durchsetzen, dass hohe Auflösungen nicht nur dazu da sein können, immer größere Monitore herzustellen.

Das Glitzern ist heute oft weniger ausgeprägt, als früher, da die Entspiegelung etwas entschärft wird. Ob das bei ASUS-Gerät zutrifft, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo,
ich hab mich jetzt für den Asus MG24UQ Monitor entschieden.
Ich habe nur ein Problem:
Die Skalierung funktioniert an und für sich gut. Nur der Mauszeiger spinnt irgendwie.
Nach einem Neustart oder wenn ich den PC aus dem Energiesparen wecke, dann ist der Mauszeiger sehr klein (schätze auf 4k, nicht skaliert). Wenn ich dann auf die Systemsteuerung gehe und dort bei Mauszeiger das Schema auswähle (irgendein Schema und anschließend genau das gleiche, welches vorher schon ausgewählt war, dann ist der Mauszeiger wieder in einer vernünftigen Größe)...
Woran liegt das, was kann ich dagegen tun?
 
Tuetensuppe schrieb:
Und was du da alles aufzählst, klingt nach einem mind. 1200 Euro-Modell (wenn es so etwas gäbe) ;-)

Mach 2000 draus.^^ Das ist die UVP für den Asus, der letzten Monat vorgestellt wrude. 4k, HDR10, 144 Hz, G-Sync, IPS. Allerdings auf 27" wenn ich mich nicht irre :P
 
Zurück
Oben