News Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync & Shield

Du sagst es doch selbst, du verstehst es nicht.

Dir scheint es an Fantasy oder Kreativität zu fehlen da du es dir vollkommen falsch vorstellst.
Aber ich gebe dir einen Tipp. Deine Ansichten und Bedürfnisse entsprechen nicht denen der anderen Menschen um dich herum ;)

Edit: Aber wie schon gesagt. Lass dich überraschen, wenn das mit dem Monitor interessant und attraktiv für meine Idee wird werde ich es umsetzen und mit CB teilen. Dann können wir immernoch (und wohl wesentlich brauchbarer) über sinn und Unsinn diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Dir scheint es an Fantasy oder Kreativität zu fehlen da du es dir vollkommen falsch vorstellst.

Als der Couchmaster raus kam hat man überall davon gehört, gelesen, die Leute haben es gekauft - Endlich auf der Couch zocken !!! Du kannst mir nicht erzählen das du davon nie was gehört hast? Aber von deinem Vorhaben habe ich noch nie was gehört also betrifft dieser Satz eigentlich nur DICH:

Shelung schrieb:
Deine Ansichten und Bedürfnisse entsprechen nicht denen der anderen Menschen um dich herum

;)
 
Also weil du noch nie von etwas gehört hast darf man keine eigenen Lösungen für ein Problem finden?

Wenn dein Couchmaster für dich taugt, super.
Ist es aber wirklich so schwer für dich zu verstehen das das nicht meinen bzw. jedermanns Bedürfnissen entspricht?

Aber ab hier hat es sich auch für mich erledigt. Diese Diskussion könnte ich mit einem Grundschüler produktiver führen...
 
Wenn der Monitor in den Tests gut abschneidet, ist er gekauft. Aktuell nutze ich einen 40" 4K Monitor von Philips. Anfangs dachte ich mir, was für ein Monster! Mittlerweile dürfte er ruhig größer sein. Der Sitzabstand von einem guten Meter reicht m.M.n. völlig aus bei 65". Man kann nur hoffen, dass bis dahin eine deutlich schnellere Grafikkarte auf dem Markt ist, als meine aktuell verbaute.
Kann es kaum erwarten, dass das Teil endlich released wird. :D
 
Da ich nicht mehr warten wollte und mein TV sowieso mal gewechselt werden sollte habe ich mir kurzerhand einen LG OLED TV gekauft.

Daran betreibe ich jetzt meinen PC und nutze den TV in 1080p/120hz. Gefällt mir sehr, sehr gut.
PUBG, Forza, TW3 etc. sieht einfach geil aus. Nicht nur der Vorteil aus den 120hz sondern dazu die Bildqualität von OLED ist einfach unvergleichlich. Der Inputlag ist im Spiele Modus quasi nicht existent.

Kurzerhand habe ich mir erstmal schnell einen kleinen Tisch gezimmert mit Material aus dem Baumarkt welchen ich einfach zur seite schieben kann so das er wenn ich auf dem Sofa liege/sitze nicht stört.


Ich denke ich werde demnächst mal Biler machen für einen groben überblick. Es ist zwar nur Revision 1 aber ich finde sie schon sehr ansprechend! :)
 
55" und 1080P wie weit sitze da weg 5M?

OLED schön und gut aber für PC zocken ist das mit 1080p garnix bei der größe..
 
Nein ich sitze am Tisch unter 2m entfernt.

Ich kann bei bedarf auch in 4k Spielen(werde ich ggf. auch), was super ausschaut aber dann ohne 120hz was je nach spiel doch einen gewaltigen unterschied macht. Schuld ist da die Limitierung des verwunderten HDMI Standards.

Den Unterscheid merkt man sofort bei UHD/4k z.b. in The Witcher. Die Feinheiten, die Detailierung.
Aber 120hz ist einfach ein besseres Spielgefühl und 1080p sieht bei weitem nicht so schlecht aus wie es behauptet wird. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ggf. nach den gespielten Titeln.
___________________________

Ich bin gespannt was aus den Nvidia Monitoren/TV's wird. Es ist auf jeden fall Zocken auf einem anderen Level ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand etwas zum Preis und dem finalen Release erfahren? Ich gehe mal stark davon aus, dass man noch 2 GTX1090 mit dazu kaufen muss, um vernünftig in 120Hz und 4K zu zocken. Aber irgendwie muss man das Geld ja unter die Leute bringen. :evillol:
Auf FHD würde ich allerdings auch nicht zurück gehen, auch nicht für 120Hz.
 
Für 120 hz braucht man ja keine 120fps, ist also halb so wild.
Die 1090/ti und co. wird wohl recht problemlos 4K auf guten Details auf über 60 Frames schubsen - dauerhaft.

Ich gehe von einer UVP Richtung 3000 Euro aus. Definitiv aber wohl mindestens 2k.
Wenn man auf den 65 Zoll TV Markt und denn oberen Monitor Markt schaut ist das recht wahrscheinlich.

Am Ende regelt das sowieso die Zeit.
————-

Ich sehe dem recht gelassen entgegen, schaue mir die Monitore an oder warte ggf. auf eine OLED Reihe mit HDMI 2.1.

Hoffe vor allem auf eine nicht existente Panel Lotterie wie in manch Bereichen des Monitor Markts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird 100% panel lotterie. Je groesser das panel desto mehr probleme mit der ausleuchtung, banding etc... durch die zonen wird das aber hiff nicht all zu schlimm. bin auf jeden fall erstmal auf testberichte gespannt.
 
wie nah kann man an so einem Display wohl überhaupt sitzen?

Reichen da ~90cm Sitzsabstand? - Kann das mal vielleicht jemand mit nem 65" 4K TV probieren und berichten?
Grosses Bild nutzt ja nichts wenn ich im Shooter die Hälfte nicht erkenne.. Und alles verkleinert im Fenster Modus wäre nun auch nicht der letzte Schrei.

Als TV im Wohnzimmer mit 3-5m Sitzabstand ist es schon fast Verschwendung..

Alternativ wäre noch eine VR Brille für mehr Immersion praktisch, aber ob das der Königsweg ist oder doch nur eine Spielerei?
Es ist bestimmt spassig am Anfang, aber die Raummasse und alles was man so umschmeissen kann, vor allem auch wenn man Getränke oder Snacks am PC stehen hat. Auch das umtabben zwischen tasks oder die übersichtlichkeit mehrerer monitore (teamspeak; WA, Browser etc.) sprechen eher für die klassische Monitorvariante. - Dazu kommt das die aktuellen mir pers. noch eine zu geringe Auflösung hatten.
 
Also bei 65 Zoll schätze ich mal so eine Sitzabstand von ca. 160cm um ganz geschmeidig das gesamte Bildfeld betrachten zu können.

Am Ende ist das auch kein großer Akt, der Schreibtisch darf halt nicht mehr an der Wand stehen, einfach etwas Kreativ sein in der Raumgestaltung.
Ich habe mir aktuell eine kleinen Tisch 80x60 zusammen gebaut den ich Frei im Raum bewegen kann, an ihn verläuft nur das Kabel für die Stecker leiste und den USB Hub. Mein Interface und co. kann unterm TV Stehen.
Keine Minute um vom Gaming Modus in den "Kino" Modus aufs Sofa zu wechseln.
Praktischerweise kann ich jetzt beim Zocken aber auch einfach die Hifi Anlage am TV benutzen und damit bei bedarf später auch Sourround und co.

Man gewöhnt sich schnell an die TV/Monitor größe. Das war mein 34 Zoll Monitor so und ist auch jetzt bei 55 Zoll so.
 
1,60m bei 65" realy?
Die meisten sitzen 70cm-1m vor nem 27" weg da soll 1,60m bei 65" reichen oO.

Nackenstarre incomming und übersichtlich wirds auch noch..
 
@shelung:

Wenn das Raumtechnisch machbar ist, geb ich dir recht. Allerdings ist mein Schreibtisch eine fixe Tischplatte die an der Wand befestigt ist. da ist nix mit verschieben ;) Aktuell hab ich nen 34" 21:9 mit knappen 60cm Abstand.

Wird dann wohl zu gross sein.. vielleicht kommt ja noch was in 50" ;)

Das mit der Bildgrösse kann ich aber so unterschreiben. im Wohnzimmer verrichtet nen JVC x5500 seinen Dienst :evillol:
 
Blood011 schrieb:
Nackenstarre incomming und übersichtlich wirds auch noch..

Entspann dich, ich sagte ca. könnten auch 1,6-2 sein. Aber wie kommst du auf Nackenstarre? Der TV sollte mittig im Blickfeld sein wenn nicht sogar eher Tiefer...
 
Das kommt halt drauf an kann halt auch interessant sein deutlich naeher dran zu sitzen und nur in der perepherie den rand zu sehen. dann hat man auto zoom in pubg zb

ich wuerde da max ich 1.5 meter weit weg von sitzen wollen so dass ich nich den ganzen bildschirm sehe ihne den kopf zu bewegen aber fast das ganze blickfeld ausgefuellt ist fuer maximale immersion ohne ne ordentliche next gen gpu hol ich mir das teil aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Werden diese Monis 3D Vision supporten?
Das würde mich auch sehr interessieren. 120 Hz böte das Potential, echtes 4K Stereo mit Shutterbrille und 60 fps darzustellen, was schon ziemlich genial wäre.

marcus locos schrieb:
Als der Couchmaster raus kam hat man überall davon gehört, gelesen, die Leute haben es gekauft - Endlich auf der Couch zocken !!! Du kannst mir nicht erzählen das du davon nie was gehört hast?
Also ich habe hier zum ersten Mal davon gelesen. Aber ich bin auch kein Zocker. Mich interessieren diese Monitore wegen dem großen Farbraum, HDR und, wie schon oben angemerkt, evtl. der Möglichkeit 3D bzw. Stereobilder und Filme in echtem 4K sehen zu können.

Blood011 schrieb:
55" und 1080P wie weit sitze da weg 5M?

OLED schön und gut aber für PC zocken ist das mit 1080p garnix bei der größe..

ExigeS2 schrieb:
wie nah kann man an so einem Display wohl überhaupt sitzen?

Reichen da ~90cm Sitzsabstand? - Kann das mal vielleicht jemand mit nem 65" 4K TV probieren und berichten?
Berichten kann ich auch noch nichts, aber rechnen:
Wie weit sitzt man vor einem normalen PC Monitor, z.B. 24 Zoll mit 1920 x 1080 Pixeln entfernt? 65 cm? Dann wären für einen 65-Zöller mit 3840 x 2160 Pixeln 88 cm vergleichbar. Aus dieser Entfernung haben die Pixel des 4K 65-Zöllers für das Auge die genau gleiche Größe wie die des FHD 24-Zöllers aus 65 cm.

Blood011 schrieb:
1,60m bei 65" realy?
Das wäre zum arbeiten schon zu viel, außer vielleicht man stellt sich 150 oder 200% Buchstaben- und Icon-Größen ein, aber damit verschenkt man praktisch schon den Vorteil des größeren Desktops.

Zum 4K Filme gucken wäre das in etwa der optimale Abstand, denn das ungefähr ist der Abstand aus dem das durchschnittliche Auge die einzelnen Pixel gerade nicht mehr unterscheiden kann.
 
wus schrieb:
Das wäre zum arbeiten schon zu viel, außer vielleicht man stellt sich 150 oder 200% Buchstaben- und Icon-Größen ein, aber damit verschenkt man praktisch schon den Vorteil des größeren Desktops.

​Man sollte mal mit diesem Pauschalisieren aufhören. Das ist genauso wie dieser Abstands Humbug bei 4k TV's etc.
Optimal ist der Abstand den man anhand eigenem Empfinden wählt. Nicht mehr, und nicht weniger.

Ist das selbe bei der Farbauswahl des TV's. Wie oft sehe ich irgendwelche(hochgelobte) Technicolor Presets welche nichts anderes tun als fast alle (zum teil wirklich gute) Bildverbesserer Abzuschalten und das Bild Gelbstichig/Warm zu machen. Ein ticken weniger als der "Kino" Modus.

Ich wiederum kann das nicht ausstehen. Ich will neutrale Farben, echtes Weiß und keinen Nikotin vergilbten Bildschirm ^^
 
wus schrieb:
Wie weit sitzt man vor einem normalen PC Monitor, z.B. 24 Zoll mit 1920 x 1080 Pixeln entfernt? 65 cm? Dann wären für einen 65-Zöller mit 3840 x 2160 Pixeln 88 cm vergleichbar. Aus dieser Entfernung haben die Pixel des 4K 65-Zöllers für das Auge die genau gleiche Größe wie die des FHD 24-Zöllers aus 65 cm.
kannst du mir bitte den rechenweg verraten, mit dem du die größe der pixel berechnest, die sie bei unterschiedlichen abständen für das auge haben?

ist klar, dass du mit der antwort auf die fragen nach dem abstand hinsichtlich der auflösung zielst, sicher gilt aber auch das:
Shelung schrieb:
Optimal ist der Abstand den man anhand eigenem Empfinden wählt. Nicht mehr, und nicht weniger.
und dazu gehört eben auch, wie nah man überhaupt am monitor sitzen möchte. ich z.b. sitze lieber etwas weiter weg.
 
Shelung schrieb:
Optimal ist der Abstand den man anhand eigenem Empfinden wählt. Nicht mehr, und nicht weniger.
Da stimme ich durchaus zu, und da ich schon einige Erfahrung mit Windows auf verschiedenen Bildschirmgrößen, Pixelgrößen und Abständen habe wage ich vorherzusagen, dass 1,60m für ein 65-Zoll-UHD-Display zu weit entfernt ist - da erkennt man normale Menüs, Schrift und selbst Icons kaum noch, deswegen wird man sich zumindest zum arbeiten (Filme gucken ist was anderes) sicher nicht so weit weg setzen - außer eben wenn man in den Einstellungen bzw. der Systemsteuerung eine deutlich größere Darstellung wählt. Was aber unter Windows bekanntermaßen nicht mit allen Programmen gut funktioniert.

Shelung schrieb:
Ist das selbe bei der Farbauswahl des TV's. Wie oft sehe ich irgendwelche(hochgelobte) Technicolor Presets welche nichts anderes tun als fast alle (zum teil wirklich gute) Bildverbesserer Abzuschalten und das Bild Gelbstichig/Warm zu machen. Ein ticken weniger als der "Kino" Modus.
Sehe ich genau so, aber im Grunde ist es ähnlich wie mit Deiner Ansicht zum optimalen Abstand: richtig ist das was man anhand eigenen Empfindens wählt. Die Geschmäcker sind halt verschieden, manch einer mag eben genau diesen vintage Kino-Look. Ich persönlich mag auch lieber reines Weiß und neutrale Farben.

smooth el 4a schrieb:
kannst du mir bitte den rechenweg verraten, mit dem du die größe der pixel berechnest, die sie bei unterschiedlichen abständen für das auge haben?
Ein 24-Zöller hat eine Diagonale von 24 Zoll oder 610 mm. Mit dem FHD Seitenverhältnis von 16:9 ist er dann 531mm breit und 299 mm hoch (kann man mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen), somit ist der Dot-Pitch (der Abstand benachbarter Pixel) 531mm/1920 = 0,277mm. Wenn man die (sehr schmalen) Stege zwischen den (Sub-)Pixeln außer acht lässt (was ich für eine überschlägige vergleichende Rechnung für vertretbar halte, auch weil es bei beiden Geräten diesbezüglich sehr ähnlich aussehen dürfte) ist das dann auch in etwa die Pixelgröße.

Der 65-Zöller hat eine Bildschirmfläche von 1439 x 809mm und 3840 x 2160 Pixel, der Dot-Pitch ist also 1439mm/3840 = 0,375mm, also 35% größer als beim 24-Zöller. Also wird das Pixel dem Auge aus einem 35% größeren Abstand gleich groß erscheinen: 65 cm + 35% = 88 cm.

Zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben