Suche 24 Zoll Monitor 144 Hz mit oder ohne GSync

BF4-Gamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich habe mir ja endlich meinen neuen Gaming PC zugelegt und eine GTX 1070 von Zotac reingepackt. Nun habe ich extrem viele FPS was leider dazu führt, das ich extremes Screen Tearing habe. War am Anfang richtig geschockt, dachte schon, dass die GPU einen Schaden hat. Bin erst hinterher daraufgekommen, dass das leider normal ist bei hohen FPS Zahlen.

Derzeit nutze ich noch einen Benq 2450 24 Zoll mit 60 Hz. Auf der PS4 war das ganze kein Problem, kein Screen Tearing daher auch kein hochwertiger Monitor notwendig gewesen. Aber nun nach ein paar Tagen mit dem Monitor geht mir das doch schon ziemlich auf die Nerven, und Kopfschmerzen löst das bei mir aus diese verzerrten Bilder. Während es in BF4 nicht so extrem ist trotz extrem hoher FPS ist es in Spielen wie H1Z1 oder DayZ wo die FPS nicht so hoch sind extrem schlimm.

Ich stehe nun vor der Wahl mir einen neuen Monitor zuzulegen aber ich weiß nicht so recht welcher es werden soll und vorallem habe ich noch ein paar offene Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Wenn ich mir einen 144 Hz Monitor kaufe, kann ich dann immer noch Screen Tearing haben? Wenn ich mehr als 144 FPS habe oder weniger?

2. Lohnt sich der Aufpreis für einen Gsync Monitor oder reicht ein normaler 144 Hz Monitor aus? Ist der Unterschied groß?

3. Welchen Monitor könnt Ihr mir empfehlen?

4. HDMI funktioniert ja für 144 Hz nicht. DVI D schon. Geht auch der Displayport für 144 Hz und kann man auch den Sound über den Displayport übertragen? Bei DVI D geht das ja nur über Umwege bzw. man braucht ein extra Kabel für den Sound.

5. Lohnt es sich eventuell schon auf einen 1440p Monitor umzusteigen? Ich habe wie gesagt eine GTX 1070 und einen 6700K oder reicht die Hardware dafür nicht aus bzw. ist das noch zu teuer?

6. Was haltet Ihr von diesen drei Modellen? Acer Predator GN246HL für ca. 250 € aber ohne Display Port oder den BenQ XL2411Z ebenfalls ohne Displayport oder den Asus VG248QE welcher im Moment mein Favorit ist, da er einen Displayport hat.

Meine Anforderungen sind auch recht simpel, der Monitor soll lediglich für Gaming genutzt werden und ab und an ein bisschen Video sowie Fotobearbeitung.

Mein Budget liegt bei etwa 250 - 300 € wenn es ohne Gsync ist.

Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich vergessen zu erwähnen. VSYNC habe ich probiert sowohl in den Spieleinstellungen als auch über die NVIDIA Systemsteuerung mit adaptivem vsync. Es klappt zwar ganz ordentlich und das tearing ist in den meisten Spielen weg aber z. B. In H1Z1 habe ich auch mit vsync irgendwie tearing ab und an.

Und was mich extrem stört sobald ich vsync einschalte habe ich das Gefühl dass meine Maus extrem schwammig wird und nicht mehr singst reagiert wie ohne vsync. Vielleicht täuscht das nur aber irgendwie fühlt das das komisch an daher suche ich nach einer Lösung ohne vsync wenn das denn möglich ist.
 
Ich bin auch gerade erst von 60hz auf 144hz gegangen.Habe mir den Acer Predator XB241H mit G-sync für 399 zugelegt.

Habe ne Gtx970 und bin sehr empfindlich was Tearing an geht. Ohne G-sync ist es für mich nur ne halbe Sache von daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und etwas mehr ausgegeben.
Dafür lässt sich der Monitor auch bis 180hz schalten und das sieht bei Shootern schon sehr abgefahren aus.
Wenn du schon ne GTX1070 hast würde ich über so einen Monitor nachdenken und eventuell noch etwas sparen dafür wenn es sein musst.

Aber was ist dir wichtig? TN, IPs , FullHD, WQHD, 4k`?
 
Hallo Wenzi und danke für Deinen Post. :)
Ich verstehe deine Ansicht bzgl. gsync sehr gut, genau das gleiche denke ich mir auch. Wenn schon dann gleich geschaut dann hat man seine Ruhe und muss sich nicht mehr rumärgern. Gsync hört sich super an und von dem von dir genannten Monitor hatte ich bisher noch gar nichts gelesen. Hab mir den gleich mal abgeschaut aber leider liest man sehr viel über schlechte Hintergrundausleuchung des Monitors. Und bei so viel Geld sollte man schon Qualität erwarten dürfen. Wie schaut des da beibforza abzgl aus? Und wie meinst du das mit den 180 Hz ich lesen nur etwas von Max 144 ja?

Was mir wichtig ist, weis ich selbst nicht so genau. TN oder IPS ist mir glaube ich recht egal. Ob der Aufpreis zu WQHD lohnt weis ich nicht. Sind die Preise dafür nicht noch zu hoch? Mir scheint es als ob die Zeit noch nomicht ganz reif dafür ist. 1440p scheint ja gerade erst im kommen zu sein und dann sollte man sicherlich auch in gsync investieren da dies ja Vorallem bei niedrigeren FPS sehr gut funktionieren soll. Die Kosten aber dann doch schon einiges. Generell denke ich reicht mir 1080p mit 144 Hz. Bin gerade erst von Konsole auf PC umgestiegen und alleine das ist für mich schon ein Riesen Upgrade in puncto Grafik. Wenn ich jetzt noch das tearing los bin dann wäre ich super happy. :D
 
Versuch doch noch mal mit deinem bisherigen Monitor auszukommen.
Teste mal einen Fps Limiter , MSI Afterburner mit Riva Tuner oder den Nvidia Inspector.
Vsync im Spiel an , und den Limiter auf 60 ....

Ich habe 2 Monitore einer mit 120 Hz und einer mit 60 , bei beiden funktioniert das so , ohne die Schwammige Maus.
Bevor du dir einen neuen Monitor kaufst , wäre das die günstigste Methode.
 
Ach diese ganzen Bewertungen habe ich natürlich auch gelesen das bringt einen nicht weiter. Ich wollte eigentlich auch auf asus umsteigen aber die bewertungen haben auch mich davon abgehalten.;) die helfen einen wirklich nicht weiter man muss es testen und ich hatte schon immer Acer Tn Monitor und nie Pixel fehler oder sonst was deshalb blieb ich der Marke treu.
Zur Bildqualität : ich muss schon zu geben man muss den Monitor selber kalibrieren mit der Acer software soviel aufwand hatte ich noch nie mit der Bildeinstellung aber jetzt bin ich zu frieden.

Und du kannst jeden fragen das ist alles Subjektive du musst deine eigene Meinung Bilden, du musst zu frieden sein und nicht andere z.b. Amazon Bewertungen darauf Achtung für welchen Monitor die Bewertungen sind weil da sind alle model mit reingemischt meistens sind es die IPs 27zoll Monitore nämlich.

Der Monitor hat einen overdrive Mod der lässt auf 160-170-180 stellen. 180hz bei BF4 oder rocket league hammer !
Ich war auch überrascht als ich diesen Overdrive Mode auf dem Karton sah.
Acer hängt es wohl nicht an die große Glocke ob wohl Nvidia Anfang des Jahres mächtig für den Monitor getrommelt hat. So wie Asus und Nvidia das jetzt mit dem neuen Model macht das bald raus kommt.
Der soll um die 500euro kosten für mich ist das wieder nur der Name und Werbung punkt.

Der Acer Predator XB241H
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.FX1EE.001

Wenn du unter Technische Daten klickst steht dort Bildwiederholrate 180hz
Der Monitor ständer ist mir zu verspielt war mir e egal habe ihn an eine bewegliche Wandhalterung angebracht.

Der ASUS
(http://www.pcgameshardware.de/Monit...105/Tests/Asus-PG248Q-180-Hertz-Test-1200178/)
 
Kurz meine Meinung:
1.) Wenn du jetzt schon neu kaufst, dann geh ruhig auf 1440p, auch wenn es gerade erst im "Kommen" ist, aber finde eine 1070 für FullHD etwas oversized. Zum Standard kann es nur werden, wenn mehr Leute umsteigen und ich verstehe nicht, warum Leute für 1500 € Rechner kaufen und dann am Monitor sparen. Allerdings 1440p auf 24" finde ich zu klein, dann lieber auch 27".
2.)G-Sync ist geil, habe selber den ASUS PG279Q mit IPS-Panel und Co. Preis-Leistung absolut mangelhaft, aber hergeben würde ich ihn auch nie wieder. Bei G-Sync sollte man nur beachten, dass es oberhalb der 144/165/170/180 Hz auch nur noch V-Sync darstellt und nur drunter wirklichen Mehrwert bringt.
 
Ich habe mir vor kurzem den hier gekauft.
http://geizhals.at/benq-xl2430t-9h-lchlb-qbe-a1153648.html

Bewußt kein Modell mit Freesync oder Gsync, da ich bezüglich der Grafikkarte an keinen Hersteller gebunden sein und auch den Aufpreis für GSync nicht zahlen möchte. (derzeit verwende ich eine gtx 980)
Da der 144Hz Monitor einen schnelleren Bildaufbau = ca. 7mSek als ein 60Hz Monitor = ca. 16mSek hat, finde ich xSync auch nicht mehr so wichtig.
Im schlimmsten Fall ist die Grafikkarte mit dem Bildaufbau fertig und das Bild wird schon nach spätestens 7mSek angezeigt.

Lt. Prad sollte der sehr gut sein und ich selbst bin damit zufrieden.
http://prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-xl2430t.html#Einleitung
 
Weil Du im Startpost den Asus VG248QE erwähnst: ich habe den.
Vom Bild für nen TN sicherlich ganz gut und wirklich sauschnell. Ist aber halt inzwischen auch schon recht alt, würde dafür glaube nicht mehr knapp 300 Euro ausgeben.

Verarbeitung bei dem ist auch bisschen fragwürdig, nach anderthalb Jahren hat meiner öfter mal rum gesponnen, wurde manchmal nicht richtig vom System erkannt usw.
Also dann auf Garantie tauschen lassen, der neue läuft bisher einwandfrei.
Bei beiden Geräten stimmen aber die Spaltmaße am Gehäuse hinten und vorne nicht. Der erste hatte auch knarzende Geräusche von sich gegeben, wenn er sich erwärmt hat, der zweite macht das Gott sei Dank nicht.
Dazu ist der Rand extrem empfindlich...

Ob man G-Sync/Free-Sync wirklich braucht muss jeder selbst wissen.
Ich spiele generell mit sehr hohen FPS, kann das einfach nicht haben, wenn irgendwas mit 60 FPS vor sich hin krebst.
Irgendwie sind mir da schnelle Bewegungen zu träge...würde nicht sagen, dass es hängt, aber es ist einfach nicht so angenehm wie mit 100+ FPS.
Von daher würde ich G-Sync zwar schon noch gerne dazu haben, würde davon aber vermutlich nicht so sehr davon profitieren, so dass der Aufpreis für mich persönlich vermutlich nicht sinnvoll wäre.
 
@ Spy72

Danke für den Tipp! Ich habe das jetzt gerade mal ausprobiert mit vsync und einem fps Limit von 60 FPS aber leider hat das rein gar nichts gebracht. Die Maus scheint nach wie vor zu laggen. Sobald ich vsync ausmache hab ich zwar wieder tearing aber die Maus tut das was sie soll. Hört sich irgendwie doof an aber ist so. Ich habe gerade in Counter Strike die Testerange gespielt um zu schauen ob ich mir das einbilde ohne vsync treffe ich aus drei Runden einen Schnitt von 22 Zielen von 30. Mit vsync treffe ich im Durchschnitt nur noch 16 Ziele. Ich hab auch versucht den Limit auf 59 FPS zu stellen dann krieg ich aber wieder tearing wie kann das eigentlich sein? Bei 59 passt das doch eigentlich mein Monitor hat ja 60 hz.

@ Wenzi

Danke für deinen ausführlichen Post. Ich werde heute mal in den Saturn fahren und hoffe dort einen zu sehen dann schau ich mir den mal vor Ort an vielleicht überzeugt er mich ja. :D

@ T3mp3ST1187

Nun ich habe mir den PC ja erst diese Woche zusammengebaut nach 7 - 8 Jahren ausschließlich Konsole, daher war der 60 Hz BenQ ja mehr als ausreichend. Nun muss ja was neues her wie ich finde und ich bin ja auch bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen. Damit es sich möglichst lange lohnt hoffe ich ja mit eurer Kaufberstung zum richtigen Ziel zu kommen. :D

Ich habe mir auch schon überlegt einen 1440p Monitor zu holen. Das scheint ja der sweetspot für die 1070 zu sein. Allerdings habe ich zwei Pubkte die mich verunsichern:

1. Ich kann auf Full HD alles auf Ultra spielen und das wohl locker auch die nächsten Jahre ohne Probleme. Ich will mir nicht alle zwei Jahren eine neue 500 Euro Karte zulegen müssen.

2. Für 1440p werde ich ja deutlich weniger FPS kriegen als jetzt in 1080p. Des heist ja bei einem 144 Hz Monitor (neue mittlerweile haben ja schon 165 Hz) ist ja gsync praktisch Pflicht weil das Bild ja dann wohl zu ruckeln anfängt wenn ich das richtig verstehe oder? Weil der GPU Output geringer ist als die Refreshrate des Monitors. Dann hab ich zwar tearing weg aber ruckeln das ist auch nicht der Hit. :D Ich kenn mich wirklich nicht so gut aus mit PC Ganing und Monitoren darum hoffe ich das ihr mir zum.Ziel helfen könnt. :D

Und was ist letztendlich das bessere Spielerlennis? 1080p auf 144 Hz mit oder ohne gsync und alles auf Ultra oder 1440p und dann vielleicht nur noch 60 - 100 FPS und eventuell nicht mehr alles auf Ultra? Ist echt schwer für mich weil ich nirgendwo vergleiche ziehen kann.

@ pjack und alle anderen einen recht herzlichen Dank für die Mühe. Auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe gelesen habe ich es und dankend angenommen und meine Fragen dbzgl wurden geklärt. :D für weitere Tipps und Meinungen bin ich gerne offen. :)
 
Ruckeln hat nichts mit der Refreshrate des Monitors zutun.
Sobald Du genug FPS hast und diese vor allem gleichmäßig kommen, hast Du kein Ruckeln mehr.
Wie viele FPS man braucht, damit es einem nicht mehr rucklig vorkommt, liegt am Spiel und auch am Empfinden von jedem selbst.
In CS braucht man beispielsweise mehr FPS, weils einfach ein sehr schnelles Spiel ist...das könnte ich nie mit nur 60 FPS angenehm spielen.
 
@ Pjack

Hm ok dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich hab irgendwo gelesen, dass ein 144 Hz Monitor wenig Sinn macht, wenn man keine 120 - 144 Hz erreicht. Zwar hat man dann kein Tearing mehr, aber ruckeln, weil je nach dem wie viele FPS man hat, der Monitor das Bild schneller aktualisiert als die Grafikkarte Nachschub liefern kann. Dadurch kann es passieren, dass eben zweimal das gleiche Bild gezeigt wird was dazu führt, dass das Spiel eben ruckelt. Hört sich für mich auch irgendwie plausibel an. :/ :D

Leider kann ich schlecht beurteilen, wie es sich anfühlt auf einem Monitor mit mehr als 60 Hz zu spielen. Darf ich fragen welche Grafikkarte du hast und wie es sich bei dir in Verbindung mit dem Monitor im Bezug auf Tearing verhält?
 
Ich habe eine GTX 980, die über Displayport angeschlossen ist.VSync ist bei mir generell aus, und G-Sync kann mein Monitor ja nicht.
Ich spiele vor allem CS:GO, und hin und wieder mal paar andere Games wie Skyrim, Stalker-Reihe oder Metro 2033.

Habe kein Tearing, das für mich wahrnehmbar oder störend wäre. Jetzt kommen gleich wieder paar User "Man hat immer Tearing, auch bei 144+ FPS". Mag sein. Ist mir aber egal, wenn ich es nicht sehen kann. Und ich bin der Meinung, schon relativ empfindlich für sowas zu sein.

Skyrim spiele ich übrigens auf fixierten 80 FPS...begrenzt man das nicht, spinnt in dem Game leider die Darstellung von Wasser und die Physik dreht stellenweise frei.
Refreshrate hab ich trotzdem bei 144 Hz...kann dadurch kein Ruckeln feststellen.
 
BF4-Gamer schrieb:
1. Wenn ich mir einen 144 Hz Monitor kaufe, kann ich dann immer noch Screen Tearing haben? Wenn ich mehr als 144 FPS habe oder weniger?
Ich kann dir nur meine Erfahrung hiermit berichten. Mit GSync habe ich keine Erfahrung, daher kann ich dir nichts dazu sagen.

Ich hatte zuvor einen 5 Jahre alten Samsung Monitor mit 60 Hz. Mit diesem hatte ich bei jedem Spiel bei schnelle Bewegungen Tearings. Musste daher immer VSync mit verwenden damit es gut war.

Mit meinem neuen Eizo habe ich 120 Hz und kann noch ein Turbo Modus mit 240 Hz verwenden.
Seitdem ich den neuen Monitor habe, habe ich keine Tearings mehr. Hierzu muss ich noch nicht mal 120 FPS erreichen, denn mit meiner 980er erreiche ich meist mit Ultra Einstellungen nur 60-90 FPS. Muss daher bei keinem Spiel mehr VSync mehr verwenden.

Mein Monitor hat auch kein GSync.
 
@ Pjack

Super vielen Dank für deine Auskunft! Wenn Du weder Tearing noch Ruckeln hast hört sich das ja super an. Dann scheint Gsync wirklich nicht sooooo nötig zu sein.

@ IICARUS

Danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht. Gut zu hören, dass keiner von Tearing berichten kann, jenseits der 60 Hz. Damit denke ich fällt Gsync für mich flach, sollte es denn ein 1080p Monitor werden.

Jetzt muss ich wohl nur noch den Markt sondieren und schauen, was am Ende das beste Preis/Leistungsverhältnis darstellt. Will auf jeden Fall einen Displayport haben, HDMI geht ja jenseits von 60 Hz nicht und DVI D mag ich nicht sonderlich wegen der fehlenden Soundausgabe, wenn ich das richtig gelesen habe.

Kann noch jemand berichten, der von 1080p auf 1440p umgestiegen ist, wie groß der Unteschied ist und ob sich der recht hohe Preis dafür lohnt?
 
Pjack schrieb:
Habe kein Tearing, das für mich wahrnehmbar oder störend wäre. Jetzt kommen gleich wieder paar User "Man hat immer Tearing, auch bei 144+ FPS". Mag sein. Ist mir aber egal, wenn ich es nicht sehen kann. Und ich bin der Meinung, schon relativ empfindlich für sowas zu sein.
bleib dabei ;)
sobald du 1x längere zeit einen sync-moni benutzt siehst du es sofort und es stört auch heftig. war bei mir am anfang auch so(also tearing hat nicht sonderlich gestört) und als ich letztens mal gsync testweise ausgemacht hab, hatte ich sofort tearing (bei 300+fps) und es hat genervt.
 
@ cruse

Darf ich fragen welche Spiele du so spielst, grob mit welchen Einstellungen und wie viele FPS du in WQHD erreichst? Für mich interessant sind vorallem Spiele wie BF4, CS GO, Arma 2 bzw. DayZ Standalone, H1Z1, Ark und dergleichen. :)
 
Tearing ist immer da, wenn man VSync aus hat und mehr fps berechnet als der Monitor anzeigen kann... jenseits der 60 Hz ist es einfach seltener, da nur noch halbe Zeit vergeht bevor ein neues Bild kommt. VSync unterbindet Tearing indem das gleiche Bild nochmal angezeigt wird, wenn noch kein neues da ist, dafür bekommst du eben InputLag weil du eben ein altes Bild hast, bei 120 Hz aber eben nur noch max. 8 ms. G-Sync zeigt eben immer das fertige Bild dynamisch an, unterbindet als Tearing und InputLag...
 
So ich habe mich nach langem Durchwelzen durch sämtliche Online Shops auf zwei Monitore festgelegt - einer davon wird es dann wohl werden. Nach wie vor in der Auswahl befindet sich der ASUS VG248 QE 1080p 144 Hz da er einen Displayport hat, Preis/Leistung in Ordnung zu sein scheint und als zweite Wahl hätte ich mir den Asus ROG PG278Q 1440p 144 Hz und GSYNC rausgesucht.

Ich weiß, beide Monitore kann man nicht vergleichen, der eine Full HD der andere WQHD, der eine ohne GSYNC der andere mit. Mich würde allerdings nur interessieren, zu was ihr greifen würdet an meiner Stelle bzw. was empfehlenswerter ist. Preislich wäre ich bereit, den Asus ROG zu kaufen wenn er es denn wert ist.

Ich hab mal eine kleine strawpoll Umfrage erstellt mit beiden Monitoren sowie ein paar anderen, welche hier im Thread genannt wurden. Wäre sehr cool wenn Ihr da abstimmen würdet, damit es übersichtlich ist und eventuell auch zukünftige Leute die vor einem ähnlichen Problem stehen, gleich das "Fazit" sehen können.

Ergänzung ()

Hallo Leute, nochmal muss ich Euch nerven. Gerade eben habe ich in die Amazon Prime Day Angebote reingeschaut und den BenQ XL2730Z mit 144 Hz und 1440p WQHD Auflösung inkl. Freesync (wird ja leider nicht von Nvidia unterstütz) für 399 € entdeckt.

Ist das vielleicht die für mich beste Wahl derzeit? Ja klar kein Gsync, aber für den Preis ein WQHD Monitor. Wer hat damit Erfahrungen, kann ich den getrost kaufen? Bei Amazon.de und Amazon.com hat er eigentlich nur gute Bewertungen. Und immerhin reden wir hier von einer 160 € Ersparnis. Hab das auch bei geizhals gecheckt und tatsächlich war der Preis die letzten Monate immer auf etwa 555 - 560 € oben.

Mich juckt es gerade in den Fingern, denn ob ich für einen Asus mit HD 144 300 € zahle oder 100 drauflege und einen WQHD habe macht schon einen großen Unterschied denke ich.
 
Zurück
Oben