Suche 2TB M2 als Erweiterung

Fighter1993

Vice Admiral
Hallo,
aus Platzmangel suche ich eine zweite M2 SSD für mein Mainboard ein MSI X570 Tomahawk Wifi.

Im ersten Slot befindet sich eine WD Black SN850 mit Firmware-Update. Hier gab es mal ein Problem das bei einer weiteren SSD mit auf dem Board die Geschwindigkeit einbricht. Hab das dann mal vorsorglich installiert.
Auf der SN850 ist Windows mit drauf.

Welche M2 ist aktuell zu empfehlen?

Ich hab mich seit dem Kauf damals nicht mehr intensiv damit beschäftigt nur mitbekommen das oft QLC ohne Cache verbaut wird was dann überhaupt nicht taugt.

Auf die SSD sollen weitere Games sprich von schnellen Ladezeiten würden diese ja profitieren.

Ist immernoch die Lexar M2 zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
MfG Fighter 1993

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mit der NM790 Lexax machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, DJMadMax, madmax2010 und 4 andere
Krass wie günstig die sind. Ich meine die 1TB WD Black 850 hat damals 200€ gekostet 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Maxysch schrieb:
Ja aber mit TLC, Vorsicht vor Modellen mit QLC.
Wofür steht dann der SLC Cache? Die Module haben ja
3D-NAND TLC, YMTC, 232 Layer
Das ist doch das worauf man achten muss richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Eigentlich sind die grad schon wieder recht teuer die 2 Tb Lexar gabs schon deutlich unter 100 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
und meine erste Corsair SSD mit 240Gb gabs damals für 240€ Verrückt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
E:
Fighter1993 schrieb:
Wofür steht dann der SLC Cache?
SLC Cache = Die TLC, QLC und sonstwat Zellen laufen dann erstmal im SLC-Modus damit es schnell geht, Limit ist potentiell die Menge an Zellen und auf SLC passt halt weniger rauf.
Und ja, den RAM-Cache mit ungefähr 1GB pro TB gibt es ja auch noch, potentiell bei schnelleren Modellen... ^^

Zur Frage: Was auch immer gerade mit TLC für 2TB am günstigsten ist. -> NM620 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wenn’s nur für Games ist kann man Ggf auch was günstigeres und QLC kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab mir die Lexar bestellt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Irgend eine der Seagates für 105€ oder so hatte noch Kioxia Nands...
Die 15€ zur Lexar tun mir aktuell nicht weh, alles gut 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Maxysch
F4T4L1TYftw schrieb:
und meine erste Corsair SSD mit 240Gb gabs damals für 240€
Das waren halt noch Zeiten.
Wenn man halt überall als Erster dabei sein muss :)

Hier:
08/2010 Corsair Force 120 - 285 EUR
09/2010 G.Skill Phoenix Pro 120 - 227 EUR

• Gefällt mir
Delgado schrieb:
Das waren halt noch Zeiten.
Hatte da auch meine Samsung SSD 830 256GB für meinen neuen i7 2600K geholt und lange mit den beiden Sachen Spaß hatte, aber es war für damalige Verhältnisse teuer 😅

F4T4L1TYftw schrieb:
und meine erste Corsair SSD mit 240Gb gabs damals für 240€ Verrückt ^^
Und ihr wollt alle nicht wissen, was meine 200 MB Connor damals gekostet hat... da gegen war die 820 MB Western Digital, die etwas später kam, fast schon ein Schnäppchen :D

Und ja, das QLC-Thema wird etwas zu heiß gekocht. In einem typisch genutzten Gaming-PC würde vermutlich nie jemand überhaupt irgend einen Unterschied feststellen.

Davon ab: ja, die NM790 ist eine erstklassige und preiswerte M.2 NVMe SSD, genauso wie die Kingston KC3000 und viele andere auch, die in 2 TB nicht weit weg von 100 Euro wildern.

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Hatte da auch meine Samsung SSD 830 256GB für meinen neuen i7 2600K geholt und lange mit den beiden Sachen Spaß hatte, aber es war für damalige Verhältnisse teuer 😅
Und sie läuft immer noch. Hat schon zwei CPU Wechsel hinter sich, aktuell ein 3900X.
Manchmal nervt es das man den Downloadordner von Zeit zu Zeit aufräumen muss.

Ich bin mal gespannt wie lange die neueren SSD's halten.

1727884435604.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Maxysch schrieb:
Same

• Gefällt mir
Zurück
Oben