Suche 2x 120mm PWM-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz für Noctua U12P

autoshot

Admiral
Guten Morgen liebe CBler!

Nachdem der Sommer vor der Tür steht und damit im allgemeinen auch die Raumemperatur in meiner Wohnung ansteigt, wollte ich meinem guten alten System nach langen Jahren mal einen kleinen Gefallen tun und den CPU-Kühler ein bisserl potenter gestalten. Konkret handelt es sich um einen Noctua U12P-S1366, der zur Zeit einen Xeon X5650 @ 3.8 GHz bei 1.2125v mit Hilfe von zwei Arctic F12 PWM kühlen muss (siehe auch meine Sig). Nachdem letztere ja eigentlich Gehäuselüfter sind und zudem bei hohen Drehzahlen störende Lager/ Motorgeräusche (bin mir da nicht ganz sicher was genau) verursachen, bin ich entsprechend auf der Suche nach zwei 120mm PWM-Lüftern mit hohem Luftdurchsatz, die sich für den Einsatz auf CPU-Kühlern einigen (was genau ist da eig. das entscheidende Kriterium?) und bis auf Luftrauschen keine weiteren Geräusche von sich geben. Wichtig ist dabei natürlich, dass sie besser Kühlen als die F12 PWM. Könnt ihr mir da was empfehlen :) ?

lg autoshot

Noctua NF-F12

Mehr Luftdurchsatz bei 120mm wirst du kaum finden. Ob es "leiser" wird, sei dahin gestellt, da du ja iwann die Luftströmung deutlicher wahrnehmen wirst.

LG LilaMicra

Vielen Dank Micra! Jetzt ist mir bei dem NF-F12 aufgefallen, dass sich der nur bis minimal 750rpm herunterdrehen lässt. Da ich neben der Kühlleistung bei hoher Belastung auch sehr viel Wert auf einen möglichst leisen PC bei nur geringer Last lege habe ich ein bisschen die Sorge, dass der F12 bei minimal 750rpm den Spagat nicht schafft. Gibts evtl. noch Alternativen (gerne auch ein bisserl güstiger ;))?

EDIT

fanatiXalpha schrieb:
welche dieser Artics hast du denn?

die hier (Quelle: hardwareoverclock):
Arctic_F12_Pro_PWM-001.jpg

Rodjkal schrieb:
Ich bin seiner Zeit auf BQ Silent Wings 2 umgestiegen.

bekomm ich die überhaupt mit den Befestigungsklammern vom U12P befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
bekomm ich die überhaupt mit den Befestigungsklammern vom U12P befestigt?

muss ich nachschauen ob ich die original Befestigungsklammern benutzt hab. Ich schreib dir heute Abend per pm.

danke dir :) !

EDIT

was ich mich grad auch noch gefragt hab ist folgendes: würde es evtl. Sinn machen, beim vorderen Lüfter auf 140mm zu gehen, damit um den Kühlkörper herum auch noch ein bisschen Airflow statt findet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ autoshot

Mich kommt das schon sehr komisch vor, daß der Lüfter deines Noctua U12P-S1366 Radau machen soll. Das muß ja einen Grund haben, hast du mal nachgeschaut? Jedenfalls ist das nicht Normal. Habe ich bisher noch nie bei einem Noctua erlebt.

Übrigens, hast du mal die beiden "Low-Noise Adpater" Probiert, die dem Kühler bzw. Lüfter beiliegen? Solltest du in jedem Fall mal machen. Besonders bei den von dir geschilderten Anzeichen.

So long....

Der Noctua hat wenn ich das richtig im Kopf habe einen nicht all zu engen Lamellenabstand. Das bedeuted das man statt hohen Luftdruck (wichtig wenn die Lammeln sehr eng stehen) eher Richtung hohem Luftdurchsatz bei weniger Druck gehen kann, was eben eher der Kategorie Gehäuselüfter entspricht.
Daher könnten eventuell auch die Noisblocker eLoop Lüfter etwas für dich sein. Sind eigentlich als Gehäuselüfter konzipiert, scheinen aber auch als Kühlerlüfter einen guten Dienst zu tun. Ich habe meine beiden Noiseblocker PLPS auf der Grafikkarte durch die eLoops getauscht, mit gutem Erfolg. Was die PLPS vorher bei 1550 an Temperaturen geschafft haben, schaffen die eLoops bei 1350 Umdrehungen. Und bei gleicher Umdrehung sind die eLoops leiser.

Ob das jetzt in deinem Konkreten Fall ebenfalls funktionieren würde ist schwer vorraus zu sagen.
Der vorhgeschlagene Noctua NF-F12 schafft es sicherlich den Kühler mit so viel Luft zu versorgen wie es nur geht. Aber der ist ja auch eher für industrielle Zwecke gedacht wo die Geräuschkulisse eher keine Rolle spielt.

autoshot schrieb:
was ich mich grad auch noch gefragt hab ist folgendes: würde es evtl. Sinn machen, beim vorderen Lüfter auf 140mm zu gehen, damit um den Kühlkörper herum auch noch ein bisschen Airflow statt findet?
das könnte was bringen
aber ich denke du hast wahrscheinlich auch noch Gehäuselüfter und die sorgen ja auch für den Luftzug um den Kühlkörper herum
der Lüfter der auf dem Kühler sitzt dient ja in erster Linie dafür die Luft im Kühler zu bewegen

Luxmanl525 schrieb:
@ autoshot

Mich kommt das schon sehr komisch vor, daß der Lüfter deines Noctua U12P-S1366 Radau machen soll. Das muß ja einen Grund haben, hast du mal nachgeschaut? Jedenfalls ist das nicht Normal. Habe ich bisher noch nie bei einem Noctua erlebt.

wie gesagt, mein U12P läuft bereits seit längerer Zeit mit zwei Arctic F12 PWM und nicht mit den mitgelieferten NF-P12. denn die Arctic F12 kann ich über PWM regeln, die NF-P12 nur über die Spannung. entsprechend hab ich die P12 als Gehäuselüfter eingebaut und die F12 auf dem CPU-Kühler (verkehrte Welt also). schaut dann zur Zeit so aus:
IMG_1099.JPG

EDIT

fanatiXalpha schrieb:
das könnte was bringen
aber ich denke du hast wahrscheinlich auch noch Gehäuselüfter und die sorgen ja auch für den Luftzug um den Kühlkörper herum

wenn ich mir das Bild so anschau hätte ein 140mm Lüfter wahrscheinlich eh keinen Platz :(

Zuletzt bearbeitet:
MirageDU schrieb:
Daher könnten eventuell auch die Noisblocker eLoop Lüfter etwas für dich sein.
Ob das jetzt in deinem Konkreten Fall ebenfalls funktionieren würde ist schwer vorraus zu sagen.

die eloops brauchen auf der Ansaugseite etwas Platz sonst erzeugen die ein Turbinengeräusch.
für den vordersten Platz wo nichts davor ist würde das gehen, aber der zweite würde nervige Geräusche erzeugen

Luxmanl525 schrieb:
Liegt daran, dass er (warum auch immer) keine Noctua-Lüfter dran hat ;) Es sind recht günsitge Arctic Lüfter, die meiner Erfahrung nach aber auch garnicht soo schlecht sind. Wenn sie Nebengeräusche fabrizieren, ist das aber natürlich ein Entsorgungsgrund

@autoshot: Den oben verlinkten Noctua Lüfter solltest du nicht nehmen, wenn es leise sein soll ;)

Eher sowas:
http://geizhals.at/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=at&hloc=de / http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42&lng=de&set=1

die NF-F12 PWM hab ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. allerdings schreckt mich der doch eher geringe Luftdurchsatz von 93.4m³/h bei 1500rpm wenig ab. meine F12 PWM schaffen da 126m³/h bei 1350rpm...

EDIT

mir sind gerade noch die Enermax T.B. Vegas ins Auge gesprungen. taugen die was?

fanatiXalpha schrieb:
die eloops brauchen auf der Ansaugseite etwas Platz sonst erzeugen die ein Turbinengeräusch.
für den vordersten Platz wo nichts davor ist würde das gehen, aber der zweite würde nervige Geräusche erzeugen

Stimmt, auf der Austrittsseite des Kühlers wäre ein kleiner Abstand sinnvoll. Mein U14S hatte dafür extra dickere Gummipuffer. Das gabs bei dem U12P so nicht. Dafür lässt der Kühlkörper selbst etwas Platz, zumindest zur Mitte hin. Keine Ahnung ob das ausreichen würde.

Bl4ckIce schrieb:
Ich würde einfach die Lüfter nehmen die auch original bei diesem Kühler dabei sind weil diese für hohen Druck ausgelegt sind.

die hab ich doch schon (siehe Bild weiter oben). aber wie gesagt, sie lassen sich nicht über PWM steuern und nachdem der 4-pin Anschluss an meinem P6T Deluxe keine Spannungsregulierung zulässt hätte ich gerne Lüfter mit PWM ;)

Hallo zusammen,

@ Cardhu

Cardhu schrieb:
Liegt daran, dass er (warum auch immer) keine Noctua-Lüfter dran hat ;) Es sind recht günsitge Arctic Lüfter, die meiner Erfahrung nach aber auch garnicht soo schlecht sind. Wenn sie Nebengeräusche fabrizieren, ist das aber natürlich ein Entsorgungsgrund

@autoshot: Den oben verlinkten Noctua Lüfter solltest du nicht nehmen, wenn es leise sein soll ;)

Eher sowas:
http://geizhals.at/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=at&hloc=de / http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42&lng=de&set=1

Für mich hat es sich so gelesen, wie wenn die besagten Arctic Lüfter als Gehäuselüfter fungieren. Da ist natürlich nicht verwunderlich wenn da Geräusche auftreten. Den Noctua NF-P12 u. NF-S12 habe ich übrigens bei mir als Gehäuselüfter. Und ich kann da keine Geräusche wie die vom TE geschilderten vernehmen. Der NF-S12 verrichtet sogar schon seit 2008 seinen Dienst. Kein Scherz. Mit den Low-Noise Adaptern kann man die beiden übrigens ganz komfortabel den jeweiligen Bedürfnissen Anpassen.

@ autoshot

Warum gehst du nicht mal hin und tauscht die Lüfter? Also die Arctic als Gehäuselüfter und die Noctuas als Kühlerlüfter? Dazu nimmst du die beiliegenden "Low-Noise Adapter" um diese deinen Bedürfnissen bzw. den Erfordernissen Anzupassen. Ich bin todsicher daß du mit den Adaptern bessere Ergebnisse als per PWM erzielen wirst in diesem Fall.

Was ist das eigentlich für ein Gehäuse?

So long....

Zuletzt bearbeitet: