Suche 2x 120mm PWM-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz für Noctua U12P

Ich stell das morgen mal nach, ich hab die S12A zuhause und teste die auf Vollast.

Kann es sein, dass die Lüfterblätter einfach irgendwo anecken?

Sollten es wirklich Soggeräusche sein ließen sich diese auch mittels Shroud beseitigen, ich hatte mir damals für die eLoops welche aus alten 120er Lüftern gebastelt.

Henk das wäre natürlich super, vielen Dank schon mal im Voraus!

Dass die Lüfterblätter anecken kann ich ausschließen, da es wie gesagt mit beiden Lüftern (NF-P12 & Arctic F12 PWM) auftritt und zudem kein Klackern ist, sondern ein anderes Geräusch, das ich irgendwie nicht mit Worten definieren kann :(

mach ich :) geht allerdings erst am Montag wenn ich wieder aus dem urlaub zurück bin, also nicht wundern ;)

EDIT

der_henk schrieb:
Ich stell das morgen mal nach, ich hab die S12A zuhause und teste die auf Vollast.

hattest du mittlerweile zeit (und lust) das nachzustellen?

EDIT2

wie versprochen hier eine Aufnahme der Geräuschkulisse (1. Teil: push auf 100%, 2. Teil: pull auf 100%):
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich hab den S12A PWM mal auf einen Kühler gesetzt und bei maximaler Drehzahl laufen lassen. Im Push waren das ca 1280 U/min und im Pull 1170 U/min.
Die Differenz ist ganz normal, Pull kostet einen einzelnen Lüfter durch den vorgelagerten Wiederstand immer Leistung, im Sandwich schaut das je nach Kühler anders aus.

Im Pull ist der S12A deutlich lauter, was jedoch auf jeden Lüfter zutrifft. Neben den üblichen Strömungsgeräuschen konnte ich keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen.

Ich hab mit meinem Handy zwei Files aufgenommen, kannst ja mal reinhören:

S12A - Push
S12A - Pull

Edit: Ich hab mir grad dein Video angeschaut. Was man dort hört nennt sich Sireneneffekt. Das sind die Soggeräusche die ich meinte, doch ehrlich gesagt ist mir das damals am NF-P12 nicht aufgefallen.

Wie gesagt, das ist ein Phänomen, dass bei vielen (oftmals druckstarken) Lüftern ab einer gewissen Drehzahl auftritt. Die S12A sind jedenfalls nicht davon betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mir jetzt einen S12A PWM bestellen und dann berichten :)

korrekt, den NF-P12 hab ich bereits als push am U12P befestigt und auch die beiden Arctic F12 PWM sind wider erwarten noch ok *teuteuteu*, sodass ich nur den pull-Lüfter am U12P ersetzen muss

Oder du bastelst einen Shroud dazwischen, das mag vielleicht nicht sonderlich hübsch aussehen, aber auf voller Drehzahl ist das viel leiser als ein direkt montierter Lüfter, egal welchen du nimmst.

Ein Shroud ist so etwas wie eine Vorkammer und kommt aus dem Bereich der Wasserkühlung. Er schafft einen Abstand zwischen Lüfter und Kühler und vermindert so u.a. Luftverwirbelungen, welche diese Geräusche erzeugen, wie sie bei dir auftreten. So sieht sowas aus: Klick

Ich habe mir vor einigen Jahren einen aus einem alten Lüfter gebaut, um damit die Noiseblocker eLoop zu testen, die ja bekanntlich extrem zu Soggeräuschen im Pull neigen.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Ein Shroud ist so etwas wie eine Vorkammer und kommt aus dem Bereich der Wasserkühlung. Er schafft einen Abstand zwischen Lüfter und Kühler und vermindert so u.a. Luftverwirbelungen, welche diese Geräusche erzeugen, wie sie bei dir auftreten. So sieht sowas aus: Klick

Interessant, davon hab ich tatsächlich noch nie gehört. Vielen Dank für die Erläuterung!

Den NF-S12A hab ich übrigens gestern Abend noch geholt und bereits eingebaut :) So schaut das ganze dann aus:
aktuelles_Gehäuseinnenleben.jpg

Dabei muss ich leider sagen, dass selbst der S12A noch besagte Soggeräusche erzeugt - wenn auch wesentlich weniger ausgeprägt als noch der F12 PWM bzw. der NF-P12. Behalten werd ich ihn trotzdem, einfach weil ich Lust drauf hab :p

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt im Pull ist ein Lüfter immer deutlich lauter als im Pushbetrieb, das ist ganz normal und lässt sich nur beseitigen indem man den Abstand zum Wiederstand erhöht.

der_henk schrieb:
lässt sich nur beseitigen indem man den Abstand zum Wiederstand erhöht.

Vll bastel ich mir tatsächlich mal so eine Shroud aus einem alten Lüfter oder so. Ich hab auch schon eine Idee welcher dafür in Frage kommt :) (hoffentlich hab ich den noch nicht weggeschmissen...)

EDIT

so, heut Abend wars endlich soweit und hab ich mich mal hingesetzt und so eine Selbstbau-Shroud aus einem alten Antec P182 Gehäuselüfter gebastelt :)
Selbstbau-Shroud.jpg Selbstbau-Shroud2.jpg

Zwei fragen dazu: is es schlimm, dass die Oberfläche innen nicht 100% glatt ist (ich hab die 4 Verstrebungen, an denen der Rotor befestigt war, einfach nicht sauberer weggefeilt bekommen :( ). Und wie befestige ich den Noctua NF-S12A am besten an der Shroud, ohne den S12 unnötig z.B. durch Schrauben zu beschädigen?

Zuletzt bearbeitet:
versuchs nochmal ;)

Die Grate lassen sich mit Sandpapier relativ einfach abschleifen.
Ich hab den Lüfter einfach mit M4 Schrauben und Muttern verschraubt. Wenn du längere Lüfterschrauben hast müssten die aber auch gehn.