Suche 32" Monitor für Grafikdesign (kein Eizo)

Ich bleib dabei, lieber kleiner in Größe und Auflösung dafür bessere Bildqualität (beim Profigerät).
Wenn du im erweiterten Farbraum arbeiten und (hardware-)kalibrieren willst kommst du um Grundwissen über Farbmanagement nicht herum. Ich vermute, dass dir das auch die Kaufentscheidung deutlich leichter machen würde.
Der Farbraum im Offset ist zwar klein aber er lässt sich nicht ganz im srgb abbilden. Spricht also erstmal für einen Wide-Gamut Schirm, aber du musst dich halt fragen ob du eine perfekte Farbverbindlichkeit wirklich brauchst. In der Praxis kann man sich mit der Diskrepanz ganz gut arrangieren.
Ich hab das Gefühl, dass du vor allem einen grossen neuen Schirm willst und denkst, dass man unbedingt einen "Profimonitor" braucht.
Bei uns an der Uni arbeiten die Designstudenten z.B. in den allermeisten Fällen an (softwareseitig kalibrierten) Schirmen mit Standardfarbraum. Das geht.
Bei deiner Kernfrage ob ein "Profimonitor" von Asus, Benq, Dell und Co auch was taugt pass ich vorsichtig mal. Wie schon erwähnt hab zu Hause einen Dell UP (mit erwähnten Problemen, man kann sich aber arrangieren). Letztendlich kenn ich die aktuellen Modelle nicht, aber (auch hier wiederhole ich mich) ist eine bedingungslos funktionierende Gleichförmichkeitsfunktion für mich ein Killerfeature und hier traue ich den günstigen nicht so ganz, erst recht nicht bei 32".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, dass du vor allem einen grossen neuen Schirm willst und denkst, dass man unbedingt einen "Profimonitor" braucht.

Es geht in diesem Thread ja auch genau darum. Ich möchte mir keinen 32, 4,200€ EIZO kaufen, sondern suche einen guten (32") Monitor mit dem ich bei wachsendem Wissen und einer prozesshaften Professionalisierung ein nützliches und effektives Gerät habe, welches bezogen auf grafisches Arbeiten, hier vorzüglich Print und auch digital, sinnvoll ist.

Jetzt dürfen mir gerne alle sagen welch tiefgründiges und weit über mein hinausreichendes, teilweise sehr abstraktes, absurdes, kreatives Wissen die Antwortenden bezüglich dieser Kriterien in sich behalten. Los explodieret und erlasst die rationalen, phantastischen Wissergüsse frei, über glühende Tasten und wunde Finger in das Formularfeld fließen. ICH ERFREUE MICH DES GEISTIGEN WACHSTUMS. HOCH-ERWARTUNGSVOLL. J.
 
Nichts für ungut inerd aber ich glaube du nimmst das viel zu persönlich. Was jubey da sagt kann ich mehr oder weniger so unterschreiben und ich glaube nicht das er das "herabwertend" meint. Denke mal drüber nach ;)

Aber wie versprochen werde ich dir auch gleich noch mal ein paar sachen dazu schreiben.
 
Du meinst ich nehme das mit Humor?

Der neue EIZO CG279X hat bei PRAD ziemlich gute bewertungen bekommen (27")... und ich habe gesehen das ein neuer ASUS PA329C ansteht (32", IPS, 4K, 138ppi, Hardware Kalibrierung, 100% Adobe RGB, 10Bit Farbtiefe, 14Bit LUT, 400cd/m² (600cd/m²) oder der ASUS ProArt PA32UCX ... kann aber noch nicht herausfinden was der kosten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Hab den Satz mal rausgestrichen, dann hilft dir der Inhalt vielleicht etwas mehr. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KASZ
Vielleicht erst mal paar grundlegende sachen zum thema farbmanagement ohne komplett ins detail zu gehen. Man arbeitet immer im größtmöglichen (rgb) fabraum, also srgb oder adobe-rgb am pc. Die umwandlung in das ausgabeprofil sollte so spät wie möglich erfolgen. Hier hat sich die goldene mitte bewährt. Bedeutet "erst" bei der pdf erstellung werden die daten ins nötige ausgabeprofil mit dem enstprechenden output-intent (ausgabebedingung) umgewandelt. Per softproof in der software kannst du immer wieder mal (per tastenkürzel) schauen wie daten im z.b offsetverfahren (iso coated v2) aussehen werden.

Die vorteile die sich aus diesem workflow ergeben, sind eigentlich selbsterklärend.

  1. Du hast die kontrolle über die farbkonvertierung (rgb -> cmyk).
  2. Du kannst immer wieder auf deine rgb-quelldaten zugreifen und diese für jegliche benötigte ausgabebedingungen konvertieren. Relativ simpel ;)
Stell dir vor du gestaltest/arbeitest direkt in einem ISOnewspaper26v4 ausgabeprofil weil du den auftrag hast eine anzeige für die zeitung zu gestalten und 1 woche später kommt dein kunde und sagt das ganze wolle wir jetzt noch mal im hochglanz offset verfahren drucken für unser magazin. Tja das wars, du hast die daten schon vorher reduziert! Das ist jetzt natürlich ein extrembeispiel aber es geht ums prinzip.

Und jetzt die große frage ... braucht man ein monitor der 100% adobe-rgb farbraum abdeckt???

Dazu später mehr ... muss noch paar andere sachen erledigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KASZ
jubey schrieb:
Uff, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Hab den Satz mal rausgestrichen, dann hilft dir der Inhalt vielleicht etwas mehr. Viel Glück!
Hej jubey, danke erstmal für deine Unterstützung. Das war eigentlich garnicht an dich gerichtet. Mir ist beim durchsehen des Themas, vom Anfang bis Ende, nur aufgefallen das ich mit meiner Frage noch nicht wirklich weitergekommen bin und das vieles sich um Recht haben und Besserwissen? dreht... ich benenne da niemanden direkt sondern beschreibe eher so mein Gefühl zu diesem Thema.

@Gajel Danke! An meinem Arbeitsplatz klären wir meistens vorher worum es sich dreht, wie es gedruckt werden soll etc. Da wir auch nicht das große Budget haben ist es meistens so einfach das ich direkt im CMYK Farbraum ISO Coated V2 als Ausgabeprofil etc. arbeiten kann. Da verändert sich in der Regel nichts mehr.

Und den Schritt das Profil so spät wie möglich umzuwandeln verstehe ich auch, werde ich mir mal angewöhnen. Klingt für mich logischer.
 
Jetzt wurde Gajel anscheinend gebannt... und ich warte hier noch auf einen Nachtrag... daaamn
 
jubey schrieb:
Du wartest noch? Es ist April.... ^^
Ja, ich bin ein sehr geduldiger Mensch ;).. und ich habe noch nicht aufgegeben bzw. überlege auf 27" zu gehen.. dann is eizo ja schon "erschwinglicher"...
 
Auguro, heisst das nicht Hoffnung? Passt ja zu Dell + EBV :D nicht nur aus dem Bauch heraus...
 
Zurück
Oben