Suche 32 Zoll, 144Hz, WQHD IPS - Monitor

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo,
da ich mich immer so schlecht entscheiden kann, habe ich mir zwei Monitore zum testen bestellt.
Den Acer XV 272U mit 27 Zoll, 144Hz, WQHD und IPS-Panel und den LG 32UK 550 mit 32 Zoll, 60Hz, 4K und VA-Panel.

Mir ging es beim Vergleich darum zu sehen, ob ich lieber die 144Hz möchte oder doch eher 4k. Am liebsten wäre mir natürlich beides zusammen, aber mein Ryzen 3200G mit der integrierten Grafikeinheit kann leider nur 4k mit 60Hz wiedergeben und nicht mehr, die 144Hz WQHD schafft er aber.

Gleich vorab, ich nutze den Monitor nur selten mal für ein paar Strategiespiele. Überwiegend für Internet, einschl. youtube, etwas Videobearbeitung und gelegentlich Office. Hauptnutzung ist Internet.

Jetzt, nach 2 Tagen des testens, ist mir einiges aufgefallen. Ich möchte die 144Hz nicht mehr missen und ein 32 Zoll Monitor wäre eine gute Größe. Hätte der Acer nicht ein doch recht auffälliges Backlight Bleeding, wäre ich wahrscheinlich schon trotz der 27 Zoll schwach geworden und hätte ihn behalten. Das IPS-Panel hat wirklich schöne, kräftige Farben.

Da ja wie oben geschrieben bei mir 4k mit über 60Hz nicht funktionieren, müsste ich eben den Kompromiss eingehen und darauf verzichten. Die 144Hz sind mir wichtiger.

Ich suche also einen guten Monitor mit 32 Zoll, 144Hz, IPS-Panel, WQHD und wenn möglich höhenverstellbar. Es sollte auch kein curved sein.

Ich sitze ca. 70cm vom Monitor entfernt und blicke direkt mittig darauf. Nun habe ich gelesen, das man bei WQHD nur höchstens bis 27 Zoll gehen soll und ab 32 Zoll sollte man schon einen 4k Monitor nehmen.

Was ist denn da dran? Wären 32 Zoll WQHD bei meinem Sitzabstand eher nicht zu empfehlen und wenn ja, warum? Hat das mit der Windows-Skalierung zu tun?

Wäre schön, wenn ihr mir das beantworten und auch einige Monitore empfehlen könntet.
 
für office und so kram ist mMn wqhd total ausreichend. ich denke, die meinung, dass es bei 32" schon eher 4k sein soll, bezieht sich aufs zocken. ein kollege benutzt in seinem ing. büro einen 32" fhd monitor zum arbeiten und ist top zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Das hört sich ja schon mal gut an.

Ich werde aber wohl auch noch VA-Panel mit einbeziehen, gibt eh nicht so viel Auswahl bei den 32 Zoll Monitoren und mit IPS ist noch schwieriger. Mit VA-Panel macht man ja auch nichts falsch.
 
Die Pixeldichte entspricht eben dann FHD auf 24 Zoll, was ca 92 PPI sind. Bei 4k sind es 137 PPI. Bei deiner Sitzdistanz brauchst du so ca 125 PPI, um ein "perfektes Ergebnis " zu haben. Also ja, 4k "lohnt" schon.
 
Zurück
Oben