Suche 32 Zoll 4K-Monitor zum Programmieren

E

eclipse123

Gast
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup besteht aus zwei 23" Monitoren, welche mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel haben. Mich stört, dass ich nur vor einem der beiden Monitore sitze und den zweiten nur stiefmütterlich benutze, auch da aufgrund meiner nicht mehr ganz perfekten Augen, die obere Linke Ecke doch recht weit entfernt ist.

Daher habe ich mich entschieden, dass ich nun auf einen großen, 32-Zoll, 4K Monitor umsteigen möchte. Vielleicht auch ein wenig inspiriert vom ProDisplay von Apple.

Ich habe mal ein paar Monitore zusammengeklickt, kann mich aber nicht so richtig entscheiden, da ich von der Auswahl und den teilweise recht unterschiedlichen Rezensionen überfordert bin: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/1VB7RY6UYBYQR?ref_=wl_share

Ich hoffe hier ein wenig auf eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise für meinen recht Office-lastigen Anwendungsfall.

Viele Grüße
Thomas
 
Poah.....da du nicht wirklich viel schreibst was du so alles vorhast und nur von "Office-lastigen" Ansprüche redest sehe ich keinen Sinn darin in die überteuerterten Gaming Dinger Geld zu stecken.

Ich würde dir daher den "Samsung U32H850UMU"
ans Herz legen. Ein Sicherer Anwärter mit gutem Farbraum, gutem Kontrast und völlig ausreichend Helligkeit.
Die PBP Funktion könnte dir ggf auch gefallen/weiterhelfen.

Und komplett inkompetent zum Zocken ist das Ding auch nicht mit 4ms ;)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Vielleicht führe ich meinen Use-Case etwas weiter aus: als Server-Mensch und Web-Entwickler sind mein Zuhause eigentlich meine IDE, das Terminal und Illustrator sowie XD. Das heißt 70% sind Text und Code und der Rest fällt auf Screendesigns und Logos ab. Hier ist natürlich eine gute Farbwiedergabe und ein hoher Kontrast sehr wichtig.

Für den Darkmode in der IDE würde ich es auch begrüßen, wenn das Schwarz sehr dunkel ist um die Augen ein wenig zu schonen.

Lg und gute Nacht 😴
 
Sicher, dass Du 4k bei 32 Zoll zum Arbeiten willst? Bei mir ermüden selbst bei WQHD auf 32 Zoll die Augen relativ schnell, so dass ich mit Skalierung arbeite.
Ich nutze zum Arbeiten den Vorgänger von diesem hier und bin sehr zufrieden: HP Pavilion 32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde auch entweder weniger Auflösung bei der Größe oder den größeren Moni vorschlagen. Bei 32"/4k biste schon bei 140 dpi, das ist schon recht winzig. Bei 43"/4k hast du um die 100, ähnlich wie 32"/QHD
 
Wenn deine Augen schon schlechter sind und du Probleme mit der Wahrnehmung hast, wahrscheinlich ist es alles zu klein(?), dann würde ich bei 32" auf WQHD gehen. 4k ist doch recht klein und mit der Skalierung unter Windows ist es auch immer so eine Sache, weil nicht alle Programme es richtig umsetzen oder erst gar nicht unterstützen.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Ohne große Erklärung, da zu müde und auf Arbeit, vielleicht ist hier einer dabei:

Guten Morgen... nach 4 Tassen Kaffe regeln solche Probleme... :D
 
Man kann problemlos eine Skalierung von 125% einstellen und dann ist auf dem 32 Zoll eine ähnliche Darstellung wie bei 23 Zoll Full-HD drin, aber auf 16:9 und wesentlich schärfer von der Darstellung. Warum sind alle so gegen eine Skalierung? Mir ist kein aktuelles Programm bekannt, welches mit einer Skalierung nicht sauber arbeiten kann bzw. sind die meisten Programme intern eh in der Lage sauber mit UHD zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked und I'm unknown
SethDiabolos schrieb:
Man kann problemlos eine Skalierung von 125% einstellen und dann ist auf dem 32 Zoll eine ähnliche Darstellung wie bei 23 Zoll Full-HD drin, aber auf 16:9 und wesentlich schärfer von der Darstellung. Warum sind alle so gegen eine Skalierung? Mir ist kein aktuelles Programm bekannt, welches mit einer Skalierung nicht sauber arbeiten kann bzw. sind die meisten Programme intern eh in der Lage sauber mit UHD zu arbeiten.
Das war jetzt echt etwas zu optimistisch... Ich saß 5 Jahre vor einem 28" mit 4K/UHD und 150% Skalierung - war MEISTENS ok... Sagen wir so ca zu 90% und letzte Zeit zu 95%... Aber bei 32" und 125% Skalierung würde ich behaupten wäre es noch weniger schlimm und seltene Grenzfälle evtl 2-3%, was verkraftbar ist.
 
An sich müsste man bei WQHD ja auch 125%-Skalierung rein machen um den in 27 Zoll richtig nutzen zu können, so hätte der Ersteller einen ähnlichen Effekt auf 32 Zoll und würde gegenüber einem 27 Zoll WQHD einfach mehr Fläche bekommen.
 
SethDiabolos schrieb:
An sich müsste man bei WQHD ja auch 125%-Skalierung rein machen um den in 27 Zoll richtig nutzen zu können
Nein, FHD bei 24 und WQHD bei 27 Zoll sind Recht ähnlich (beim 27er ist die Pixeldichte rund 10% höher), 4k bei 32 Zoll sind rund 50% mehr.
 
Bei 32 Zoll UHD gegenüber 27 Zoll WQHD sind es geschlagene 29 DPI mehr (137,68 vs. 108,79) was eine 26% höhere Pixeldichte ist. Dann hat man eben auf 32 Zoll UHD ein ähnliches Ergebnis wie 27 Zoll WQHD ohne Skalierung. Ist ja auch nicht schlimm, möchte nicht wissen, wie viele Ihren WQHD ohne Skalierung nutzen. Ich finde UHD mit 27 Zoll und 125% auch schon gut und theoretisch könnte man in 32 Zoll UHD ganz auf die Skalierung verzichten, wenn man nicht so ruinierte Augen hat wie ich.

Ohne Skalierung

1577799632190.png



Skalierung 125%

1577799581017.png



Skalierung 150%

1577799696917.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling und massaker
Danke für die Beispiele. Aber ich finde man sieht schon gleich warum die nicht integer (also alles außer 100%,200%, 300%) Skalierung einfach nicht gut klappt unter Windows. Das Vegas Fenster (rechte Seite) matscht für mich bei 150%.


4K ist einfach eine Krankheit die rein dem Filmformat geschuldet ist. Apple macht es mit 5k genau richtig an der stelle (2x wqhd = 5k). Leider bekommt man da in der Windows-Welt ja praktisch nichts. Es ist wirklich traurig wie viel besser hiDPI bei Apple funktioniert und auch der einzige Grund warum ich aktuell auf einem Mac arbeite, obwohl ich Windows eigentlich lieber habe.

Solltest du doch bei zwei Monitoren bleiben wollen und ca. 24" reichen, dann würde ich 24" 4k nehmen und den mit 200% Skalierung betreiben. Das ist ein Traum auch unter Windows, hätte ich selbst genommen, aber mir reicht die effektive Fläche von full hd leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge meine Frage hier an:

Wie viel Geld sollte man für diesen Anwendungsfall anlegen? Im zweiten Post wird der Samsung U32H850UMU empfholen, der 450-500 Euro liegt. Ich hatte zunächst an ein Dell Monitor gedacht, der kostet aber über 800 Euro.
 
Vielen Dank für euere Antworten und ein frohes neues Jahr!

Meide Idee war ja, dass ich zwei Full-HD Monitore durch den Großen ersetze. Dieser kann ja theoretisch den Inhalt von vier Full-HD-Monitoren darstellen, richtig?

Dann wollte ich die skalierung so hochstellen, dass die Textgrößen etc. meinen altern 23 Zoll-Monitoren entspricht. Aktuell 1920px auf 50cm Breite bzw. 3840px auf 100cm; bei 32 Zoll 4096 Pixel auf ca. 71cm. Somit bräuchte ich also eine Skalierung von ca. 150%.

So hätte ich für Videos einen super 4k-Monitor, zum Arbeiten die gleiche produktive Fläche wie jetzt und nur noch einen großen Monitor und meinen Rahmen in der Mitte weg - so weit meine Überlegung.

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: ich arbeite seit kurzem auf Mac - hat jemand hier Erfahrungen wie problembehaftet die Skalierung ist? Schlechter als in Windows kann ja bestimmt nicht sein.

Viele Grüße
Thomas
 
Beim Mac klappt das deutlich besser und es gibt eigentlich gar keine Probleme meiner Erfahrung nach. Auch krumme Skalierungen gehen besser. Aber auch da ist die standard Skalierung 200% (nicht sich in den optionen" optimal" meine ich), da es eben noch einen Trick schärfer ist als krumme Faktoren.

Wie gesagt, bei um 24" größe ist 4k perfekt. Unter Windows und auch Mac. Nur bei 27", besonders unter Windows ,finde ich 4k problematisch, weil es eben mit den Faktoren nicht mehr klappt und bei 200% das Bild zu groß wird (darum hat Apple bei 27" eben auch 5k).
 
eclipse123 schrieb:
Ich habe mal ein paar Monitore zusammengeklickt, kann mich aber nicht so richtig entscheiden, da ich von der Auswahl und den teilweise recht unterschiedlichen Rezensionen überfordert bin: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/1VB7RY6UYBYQR?ref_=wl_share
Wenn du schon einen >1k € LG in deiner Auswahl hast, könntest du auch https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev3285-schwarz-ev3285-bk-a1918732.html?hloc=at&hloc=de rein nehmen. Habe den getestet und der macht im Vergleich zur (Office-)Konkurrenz die beste Figur.
 
Zurück
Oben