Suche 32 Zoll 4K OLED

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2024
Beiträge
325
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 bis 1300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • min 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • G Sync für NVIDIA
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • für für GeForce RTX 3060 ti

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming 4x Spiele und Surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

GeForce RTX 3060 ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Glossy - nicht Matt und Nvidia G Sync

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 3 Wochen


Ich habe einen gerade mal 2 Jahre alten 27er LG 4K mit 60 Hz der damals 230,- gekostet hat,an einem AMD Ryzen 5 5500 und einer
GeForce RTX 3060 ti.
Es werden keine Shooter oder ESportgames gezockt nur Civ,Old World usw.
Monitor steht mit dem Rücken zum Fester - hätte also keine direkte Sonne.

Würde es sich lohnen den 27er LG gegen einen Alienware AW3225QF oder Samsung Odyssey G80SD OLED zu tauschen ? bzw. würde ich eine deutliche Bildverbesserung erreichen - für den 4 fachen Preis ?

Der Alienware AW3225QF und der Samsung Odyssey G80SD sind mir schon ins Auge gestochen - welcher von beiden würde besser zu meinem System bzw.meinen anforderungen passen - bzw.gibt es noch was passenderes ?
 
der hier genannte Samsung hat aber ein mattes finish...

Ansonsten ja, du wirst definitiv mit einem OLED ein erheblich besseres Bild haben. (meinem empfinden nach)
Ob es dir den Preis rechtfertigt, kannst nur du selber wissen.
 
Auch wenn du von 4k auf 4k wechselst, wirst du durch das OLED Panel ein deutlich besseres Bild durch höheren Kontrast und richtiges schwarz erreichen. Ob es das Geld wert ist, musst du selbst wissen. Kommt drauf an, wie locker du dir das leisten kannst. Für einen Monitor sind 1000-1300€ ne Menge Geld. Aber geil ist es schon 😀
 
Könnt Ihr mir noch sagen was für den Dell und was für den Samsung sprechen würde?
Ich würde ja zum Dell tendieren da der Glossy ist und G.Sync hat.
 
Alienware hat 3 Jahre Burn in Garantie und Samsung nur 2 Jahre und an die Bedingung geknüpft, dass Wartungsmassnahmen gemacht wurden.
 
Es spricht also alles gegen den Samsung:
Teurer,kürzere Garantie,Matt,kein G.Sync ?!
 
Bei Samsung muss man auch bedenken, nirgendwo wird klar gesagt, dass das überhaupt abgedeckt ist. Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für Alienware entschieden. Ich habe auch viele Male den Samsung Support kontaktiert und jedes mal eine andere Aussage erhalten.
Der letzte Mitarbeiter schrieb mir: "
Es gibt zwar zu diesem keine speziellen Garantiebestimmungen. Insofern der Monitor allerdings ordnungsgemäß mit allen Funktionen genutzt wird, welche den Effekt vermeiden sollen, wird der Effekt bei Auftreten im Rahmen der normalen Garantiebestimmungen auf eine Reparatur geprüft."

Daraufhin habe ich mich für den Alienware entschieden, die sagen ganz klar das es abgedeckt ist. Viel günstiger war der Alienware nicht, waren so 100 Euro, aber die Sicherheit mit dem Burn In war der Hauptgrund für Alienware gewesen.
Ich muss wohl auch zugeben, dass ich den Samsung mit der ganzen TV Software doch recht überfrachtet fand. Wenn man diese aber als TV nutzen wollen würde, dann wäre das sicher ein Kriterium, ist bei mir aber nicht der Fall.

G-Sync Kompatibilität hat der Samsung sicher, aber nicht zertifiziert. Zertifiziert ist nur FreeSync Premium Pro, aber das war bei meinem alten Neo G8 auch so. G-Sync war aber trotzdem wählbar.
Der Alienware hat eine Zertifizierung für die G-Sync Kompatibilität. Was der Unterschied dabei ist, muss ich zugeben, habe ich nie nachgeprüft.
 
Hab den nun bei Amazon für 1029,- bestellt mit 3 Fach Payback Coupon (15,-) also 1014.-
Bei Dell kostet der 1119,- minus 12% Igraal Cachback ohne MwSt. (108,-) also 1011,-

Wer also bei Dell kauft spart noch mal 3 Euro.
Bei Dell gibts den gleich bei Amazon erst in 3 Wochen.
Da ich e nächste Woche in den Urlaub fahre wars mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Hier mal eine kleine Info. Mein Dell ist angekommen und hat eine Folie über dem Display. Das Display war absolut kratzerfrei, und die Folie war sehr dick. Also ihr müsst keine Bedenken haben.

IMG_1661.jpeg
IMG_1660.jpeg
 
Ja ist schon richtig geil.
Hatte vorher einen LG 4K, TFT und würde jetzt nie mehr zurück wollen. OLED ist schon der absolute Wahnsinn,die Brillanz, die Farben eine ganz andere Liga.

Vielleicht stört mich doch die Krümmung ein bisschen ,ich weiß nicht wird die Zeit zeigen, aber so ist das schon mal sehr cool vom Bild her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014, Winston90 und migumania
kann ich auch nur so unterstreichen. Sobald man auch relativ viel Serien oder Filme über den Bildschirm konsumiert, wird man nie wieder etwas anderes als OLED haben wollen. Dann lohnt sich der Preis sofort, zumal man ja einen Monitor nicht so oft wechselt....sofern man zufrieden ist ;)

Wenn man etwas ohne Krümmung möchte, kann ich den MSI MPG321URX absolut empfehlen.
Leider wieder sehr rar und ohnehin sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Vielleicht stört mich doch die Krümmung ein bisschen ,ich weiß nicht wird die Zeit zeigen, aber so ist das schon mal sehr cool vom Bild her.

Genau das gleiche bringt mich auch zum zweifeln, hatte nie einen cruved Monitor, allerdings kann ich mir auch nur schwer vorstellen, welche Vorteile es mit sich bringt, außer evtl. die Einleuchtung bei hellen Räumen.

Hat der Monitor einen Lüfter?
Beim Konkurent LG soll den Sound vom Monitor ziemlich gut sein, wie ists beim Dell?
 
@Cassa2014 Also es bringt keine Nachteile,ist reine Gewöhnung.
Lüfter hat er,aber ich höre den gar nicht.
Sound habe ich Boseboxen,ich halte grundsätzlich nicht von eingebauten LS.

Teste den Dell,ich wette Du wirst ihn behalten!
Der macht wirklich viel Spaß.
Ich war skeptisch,aber würde ihn jetzt nicht mehr hergeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Moin,

Kannst du vielleicht aus so 30-40cm Entfernung ein Foto von Computerbase o.ä. machen? Würde gerne Schrift sehen, da war ich beim XG27AQDMG leider so enttäuscht, dass der zurück ging (andere Gründe natürlich noch dazu)
 
Oh, achso 😃
 
Zurück
Oben