Suche 32 Zoll 4K UHD Monitor

Registriert
März 2015
Beiträge
164
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 500 bis 600 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD 3840x2160 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 hz (wenn möglich, sonst 120 hz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Vermutlich IPS, ich spiele jedenfalls keine Shooter
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, das wäre dann der einzige Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein

____

Moin in die Runde

Zur Zeit habe ich einen 24 Zoll Monitor von AOC. Ich nutze meinen PC für Spiele, Internet und Filme/Serien gucken (Amazon Prime Video/Netflix/DVD). Einen Fernseher habe ich nicht und will ich auch gar nicht haben. Bisher war ich eigentlich zufrieden mit dem, was ich habe, aber jetzt bin ich doch am überlegen, mir einen neuen Monitor zu kaufen, vor allem auch deswegen, weil ich digital gekaufte Filme (Amazon) nicht in UHD ansehen kann.

Was würdet ihr empfehlen? Ich brauch kein Bling Bling und er muss auch nicht State of the Art und Hastenichtgesehen sein, es soll einfach nur ein vernünftig laufendes Gerät zu einem vernünftigen Preis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieses billig HDR kann man verzichten, ist eh nix dolles, wenn dann richtig mit OLED aber da wird es deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin, Schildbrecher, ruthi91 und eine weitere Person
Mannbärschwein schrieb:
UHD 3840x2160 4K
AMD Radeon RX 6600
ich spiele jedenfalls keine Shooter
Is auch besser so.

Also ne wirklich geile Filmqualität wirst Du für 600€ nicht bekommen.
Ab 800€ gibt es 42" OLED TVs. Alle darunter ist halt 5/10 oder weniger :)

34" ist für das, was hier gewünscht ist eher ungeeignet, da kaum Streaming-Inhalte auch wirklich 21:9 nutzen sondern in 16:9 kommen. Selbst viele Cinemascope Filme würden dann auf dem 21:9 im 16:9 Fenster mit Balken laufen. 🤪

Nimm den Ultragear mit dem Fake-HDR und gut.
 
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 500 bis 600 Euro
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein
Du könntest noch etwas warten und sparen und dir einen OLED holen.
Entweder in Form eines 42 Zoll Fernsehers oder Monitors:
1724919775792.png


Ansonsten kannst du dir auch ne günstige IPS Möhre für 250€ holen und gut ist.
Die können ach so tolles HDR400/600 haben, die Schwarzwerte bleiben Matschgrau und dann noch der goldgelbe IPS Glow... nee lass mal.
 
Ok, dann habe ich eine Frage:

Was können OLED Monitore, was IPS Monitore nicht können und warum sollen sie so viel besser sein? Oder ist das nur wieder reines Wortgeklingel, um gutgläubigen Kunden mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen?

Nicht falsch verstehen, das ist nichts gegen dich, oder AwesomStuff oder sonst irgendeinen, ich würde es nur gerne wissen :) . Und ja, ich hätte kein Problem damit, sagen wir ein halbes Jahr zu warten, bis solche Monitore dann vielleicht günstiger sind (was bestimmt kommen wird, man kennt es). Es sollte halt nur ein nachvollziehbarer Grund sein.
 
Geh am besten in den nächsten Mediamarkt / Saturn und schau dir den Unterschied an. Wirklich. Wir können hier noch so viel davon schwärmen bis du selbst den Unterschied siehst.
Viel günstiger können die eigentlich nicht werden, wenn darunter bereits WQHD OLED Monitore 600-700€ kosten. Und 4K hat viel mehr dpi (Schärfe) als WQHD welches eher näher an FullHD dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
LG UltraGear 32GR93U-B, gutes Gerät, sogut wie keine Schwächen, guter Allrounder, der wird dich happy machen. hatte den mal hier letztes jahr noch 650-700€ jetzt 479€.
 
Mannbärschwein schrieb:
Ok, dann habe ich eine Frage:

Was können OLED Monitore, was IPS Monitore nicht können und warum sollen sie so viel besser sein? Oder ist das nur wieder reines Wortgeklingel, um gutgläubigen Kunden mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen?

Nicht falsch verstehen, das ist nichts gegen dich, oder AwesomStuff oder sonst irgendeinen, ich würde es nur gerne wissen :) . Und ja, ich hätte kein Problem damit, sagen wir ein halbes Jahr zu warten, bis solche Monitore dann vielleicht günstiger sind (was bestimmt kommen wird, man kennt es). Es sollte halt nur ein nachvollziehbarer Grund sein.
Ich würde bei OLED warten, die sind noch nicht so weit und verbesserungswürdig.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...echs-Monate-Dauerbetrieb-MSI-Monitor-1454596/
Ergänzung ()

DeVIce schrieb:
LG UltraGear 32GR93U-B, gutes Gerät, sogut wie keine Schwächen, guter Allrounder, der wird dich happy machen. hatte den mal hier letztes jahr noch 650-700€ jetzt 479€.
Der zieht aber ordentlich, das sind 65Watt, das kann der Samsung Odyssey G7 besser, der zieht nur halb soviel.

Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2874257&cmp=3004472&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich nen kurzen blick auf die datenblätter werfe, zieht der samsung mehr. 32 watt bei 50% oder was die da auch immer für nen wert heranziehen is für nen 32" relativ gut. mein viewsonic läuft auf 25% und zieht 40 watt.

ich kenn den samsung auch nicht, ich empfehle nur geräte die ich kenne
 
Wenn ich den Samsung mit dem Dell vergleiche, nehmen die sich beiden nichts beim Verbrauch, das ist nahezu identisch, der LG zieht da deutlich mehr. Der Dell scheint auch sonst die besseren Werte zu haben als der Samsung und die beiden kleinen "Würste" unten links und rechts vom Samsung sehen schon etwas seltsam aus (vielleicht die Lautsprecher?).

Also im Moment würde ich eher zum Dell tendieren
 
Wenn das der Dell ist, aus post 4, der Verbraucht liegt bei 121W (maximal), 33.7W (typisch), 0.3W (Standby)
Mit ein paar Einstellungen erreicht man diese mega Werte.
Lass lieber die Finger weg von diesem Knaller.
Das muss jeder selber wissen, was er möchte und ob er damit klarkommt.
https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html
 
Also gut, ich war gerade auf RTINGS und habe mir die Reviews zu den LG, Dell, Samsung und als Vergleich den Dell OLED angesehen. Die ersten Drei schneiden allgemein ganz gut ab, aber beim HDR gehen die im Vergleich zum Dell OLED mächtig in die Knie. Von einem 24 Zöller hochkommend würde mir das jetzt wohl eher nicht auffallen, aber von den HDR's zu OLED dürfte das anders aussehen.

Ich denke, das es das Beste wäre, wenn ich folgendes mache: Da ich absolut keinen Zeitdruck habe, werde ich die weitere Entwicklung bei den OLED's abwarten, bis die Auswahl größer und die Preise etwas angenehmer für den Geldbeutel sind. Ich hätte zwar kein Problem mit dem aufgerufenen Preis für den Dell, aber es macht keinen Sinn, das jetzt übers Knie brechen zu wollen.

Irgendwelche Einwände dagegen? Ja/Nein/Vielleicht?
 
Nö, machst du genau richtig. Würde im Moment nix unter OLed kaufen.
Wenn du sowieso gern Filme damit schauen willst würde ich sogar eher zu einem TV tendieren der dann als Monitor und TV benutzt wird. Und da auch ein wenig größer als 32 Zoll wenn es der Platz her gibt.
Würde aber Eher zu WOLed tendieren als zum QDled. Also eher ein LG Panel als eins von Samsung.
Und das ganze mal in einem größeren Markt probe sehen. Oled ist eine ganz andere Klasse.
Bunte Bilder können alle. Vorsicht bei den Testfilmchen die da in den Märkten laufen. Nicht "einlullen" lassen. Die sind extrem optimiert. Die Stärken beim OLED liegen darin das auch bei dunklen Szenen Abstufungen deutlich wahrnehmbar sind die Ecken und Ränder dunkel bleiben und nicht hell leuchten. Generell ist das Bild besser vom Kontrast her.
Also mach dir selbst ein Bild davon und kein Streß wenn es sowieso nicht dringend ist. Und daran denken wie lange du den haben wirst. 300 Euro in 3 Jahren oder meist deutlich länger sind monatlich ??? Fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Die können ach so tolles HDR400/600 haben, die Schwarzwerte bleiben Matschgrau und dann noch der goldgelbe IPS Glow... nee lass mal.
Mannbärschwein schrieb:
Was können OLED Monitore, was IPS Monitore nicht können und warum sollen sie so viel besser sein? Oder ist das nur wieder reines Wortgeklingel, um gutgläubigen Kunden mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen?
IPS-Monitore sind nicht sonderlich gut geeignet für den Einsatz in dunkler Umgebung. Typische IPS-Probleme sind Bloom/Bleed/Glow, das haben alle IPS-Monitore zu einem gewissen Grad, selbst sehr hochwertige und teure.
Bleed und Glow sind weniger sichtbar wenn der Monitor FALD mit hinreichend vielen Zonen nutzt, aber Bloom (eine Halo um helle Objekte vor dunklem Hintergrund, z.B. um den Mauszeiger) gibt es dann immer noch. FALD ist mit deinen Anforderungen aber außerhalb des Budgets. Abhilfe ist aber für ausreichend Umgebungslicht zu sorgen, dann fällt das nicht so auf.

Zum Arbeiten oder Filme gucken in dunkler Umgebung ist oft VA oder OLED zu bevorzugen. VA hat besseren Kontrast und bessere Schwarzwerte, aber neigt zu schlechteren Reaktionszeiten/Ghosting, und Blickwinkel sind auch schlechter. OLED ist vom Bild in jeder Hinsicht besser als VA und IPS, aber teuer und es gibt das Einbrennproblem: Wenn du z.B. 8h am Tag die gleiche Anwendung offen hast, dann wird sich deren Interface über kurz oder lang permanent ins Bild einbrennen.
 
@chithanh Die Frage ist ja folgende:

Nehmen wir als Beispiel den gleich nach meinem Startpost erwähnten Monitor von LG. Wenn man den mit einem gleich großen OLED (wie den von Dell) vergleicht, müsste der Dell ja eigentlich die eindeutig bessere Wahl sein. Aber wie sieht es aus, wenn man meinen 24 Zoll AOC IPS 75hz 1920x1080 mit dem LG vergleichen würde? Hätte ich dann, abgesehen von der Größe, auch ein besseres/schärferes/whatever Bild, das sich in Filmen/Serien deutlich bemerkbar macht (auch wenn der Film/die Serie in HD ist), oder ist da dann kein Unterschied ausser dem, daß das Bild eben einfach nur größer ist?
 
Zurück
Oben