Suche 48 Port managed Switch für Neubau

m0bbed

Captain
Hallo zusammen,
ich suche für ein neu gebautes Haus mit viel Netzwerkdosen einen 48 Port managed Switch. Ich habe derzeit nen HP OfficeConnect 1620 48G verbaut, allerdings ist dieser sehr laut und der Lüfter ist durchgängig am Laufen. Ich hatte mir damals noch den HP OfficeConnect 1820 angesehen und gelesen, dieser ist sogar Passiv. Da der 1620 schneller lieferbar war hab ich diesen bestellt. Nun musste ich bei der ersten Inbetriebnahme feststellen, dass der 1620 aktiv gekühlt wird und extrem laut ist. Ich werde diesen definitiv gegen was anderes ersetzen, nur was?

Folgende 2 Alternativen hab ich mir ausgeguckt:
Switch - Vergleich

Der HP OfficeConnect 1820 ist laut Amazon Bewertungen tatsächlich passiv und wäre vom Preis recht attraktiv. Da ich jedoch auch das komplette WLAN mit 3 Access Points von Ubiquiti am laufen habe und damit mehr als zufrieden bin, dachte ich es macht vielleicht sinn, auch den Switch von Ubiquiti zu kaufen und diesen ebenfalls mit der Controller Software zu managen. Ich habe schon sehr gern den vollen überblick und da ist unify schon top!

Der Ubiquiti hat einen aktiven Lüfter, der jedoch deaktiviert wird, wenn der Switch nicht belastet wird, sodass das Gerät lautlos wird. Das Gerät wird laut Bewertung auf Amazon aber ohne Last sehr warm. Laut interner Diagnose 60C. Ist das ein Problem?

Wenn der Lüfter die meiste Zeit aus wäre, dann wäre das echt ok. Hat jemand Erfahrung mit Switches von Ubiquiti? Für mich sind die im Switch-Bereich eher Neuland kenne die Marke nur aufgrund der WLAN Thematik.

Was meint ihr ist der besser geeignete Switch?

Überleg dir am Besten auch gleich, ob du dir wirklich einen 48-Port Switch ohne 10Gbit/s hinstellen willst.

Ein Switch mit 48 10GBit Ports dürfte deutlich zu teuer werden...

Warum nicht ein Zyxel GS-1920-48 mit 4 x SFP. Die SFPs kann man bei Bedarf mit LWL oder 10 GBit Module bestücken. WLAN würde ich extra machen. Meist ist eine Fritzbox eh vorhanden.
PoE gibt es auch. Ich halte von diesem ineffizienten Mist nichts.

benneque schrieb:
Überleg dir am Besten auch gleich, ob du dir wirklich einen 48-Port Switch ohne 10Gbit/s hinstellen willst.

Er meint da sicherlich einen 48-Port Switch mit ein paar 10GBit Uplinks / SFP+-Slots.

Die Aussage von benneque bezog sicher sicher darauf das der Switch einen 10Gbit Uplink für NAS, Server oder ähnliches haben sollte. Nicht das es ein 48 Port 10Gbit Switch werden soll...

SFP reicht für 10Gbit nicht aus. Dafür ist SFP+ nötig.

@m0bbed was mir bei dem Ubiquiti auffällt, ist die kurze Garantiezeit. Ein Jahr wäre mir zu wenig. Habe mich bewusst für die Netgear ProSafe Plus entschieden, da Preis Leistung bzw. 10 Jahre Garantie mich überzeugt haben. Benötige allerdings auch keine 48 Ports :D. Hast du ein Büro im Haus oder wieso so viele Dosen? Ich dachte, ich mit meinen 32 wäre schon ein Freak 😅.

Zuletzt bearbeitet:
48x 10Gbit geht sicherlich auch, wenn man es bezahlen will :D Ich meinte aber eher einen mit 2-4x 10Gbit/s, falls man dann doch mal ein dickes NAS (oder 2) und einen Server für irgendwas datenintensives in den Keller stellen will.

Bau den Unify switch doch einfach wie es sich gehört im Keller in ein kleines Rack. Dann hörst das Pusten vom Lüfter eh nicht mehr so arg.

Leute ich brauche keinen 10 Gigabit Switch!
ich suche einen normalen 48 Port Switch für mein neues Haus am besten mit gute Überwachung daher dachte ich an ubiquiti weil ich eh alle WLAN Access Points von ubiquiti habe

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
m0bbed schrieb:
ich suche einen normalen 48 Port Switch für mein neues Haus am besten mit gute Überwachung daher dachte ich an ubiquiti weil ich eh alle WLAN Access Points von ubiquiti habe
Dann bleibt ja nur der UniFiSwitch 48 oder EdgeSwitch Lite 48. Wie gesagt mir gefällt die Garantie bei dem Preis überhaupt nicht.

Moin! Ich habe den UnfiSwitch 24 im Einsatz und habe alles von Ubiquiti. Ich bin vollstens zufrieden habe aber auch einen Netzwerkschrank im Haushaltsraum...bisschen lärm macht der schon, von passiv kann keine Rede sein. Mit den HP Office Connect 1920 kannste aber auch nicht viel falsch machen.

Wer zu 10G switchen rät und dann 4xSFP verlinkt...okay. SFP hat der Unifi Switch auch...

ich war bei einem unternehmen die haben immer hp verbaut. einmal hatten wir bei einem hotel mit vielen ubiquiti access points auch einen großen poe switch von ubiquiti verbaut. nach zwei defekten switches (auch mit brandgeruch) teilte uns der hersteller mit dass die accesspoints und der switch nicht kompatibel sind :freak: (spannung und verkabelung war korrekt ;))

seitdem wieder die hp ( auch poe) mit den ubiquiti access points
ansonsten mag ich persönlich auch die von netgear

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
tom86 schrieb:
ich war bei einem unternehmen die haben immer hp verbaut.
Jo hier in der Firma laufen auch seit x Jahren sechs HP ohne auch nur ein Problem.

KCX schrieb:
Jo hier in der Firma laufen auch seit x Jahren sechs HP ohne auch nur ein Problem.

War bei uns auch so und hatten auch nie Stress, find die Unifi Möglichkeiten trotzdem klasse und wenn man sich mal in das Konzept reingedacht hat sind Änderungen auch viel schneller umgesetzt, Stichwort Portgruppen etc.
Ergänzung ()

tom86 schrieb:
ich war bei einem unternehmen die haben immer hp verbaut. einmal hatten wir bei einem hotel mit vielen ubiquiti access points auch einen großen poe switch von ubiquiti verbaut. nach zwei defekten switches (auch mit brandgeruch) teilte uns der hersteller mit dass die accesspoints und der switch nicht kompatibel sind :freak: (spannung und verkabelung war korrekt ;))

seitdem wieder die hp ( auch poe) mit den ubiquiti access points
ansonsten mag ich persönlich auch die von netgear

Puhh das sollte mittlerweile aber der Vergangenheit angehören, hab bei zwei Kumpels zwei 24 Port PoE Switche von Unifi verbaut und mit den APs 0 Probleme. Die haben auch direkt den CloudKeyv2 bekommen und nutzen den für die Unifi Kameras. Die sind so begeistert davon das ich sogar schon einige Anfragen von mir fremden Menschen bekommen habe das bei denen umzusetzen. Find ich gut, jetzt klingelt es endlich mal in der Kasse und ich muss es nicht umsonst machen :D

Kurz - blöd gelaufen bei dir, glaub aber das Problem wirste nicht mehr haben. Bei Unifi muss man sich aber bewusst sein das manche Sachen einfach in den Kinderschuhen stecken und manches halt Alpha oder Beta ist.

• Gefällt mir
m0bbed schrieb:
Die Überlegung mit ein paar 10Gbit Uplink Ports ist aber nicht verkehrt. Anosnten wird schnell ein 1Gbit Port zum Flaschenhals, wenn man mit mehreren Geräten auf eine Quelle will.

• Gefällt mir
Also ich hab den UniFi 24er Switch ohne PoE daheim am Laufen, und sollte der Lüfter jemals gelaufen sein, dann hab ich ihn noch nie wahrgenommen. Als Temperatur zeigt er mir auch meist zwischen 60 und 65 Grad an, wäre mir bisher aber noch nie negativ aufgefallen. Da ich nur zwei UniFi APs hab, lasse ich die über die Injektoren laufen, und hab mir das Geld für den PoE-Switch gespart.

Da UniFi-Switches zumindest nach meinem Stand nach wie vor Probleme mit Multicasts bzw. IGMPv3 haben, würde ich mir das nochmal gut überlegen. Bei einem 8er oder 16er US kann man noch sagen, dass man den im worst case austauscht, wenn man vor diese Problematik gestellt wird, aber bei einem 48er sieht das schon anders aus. Im direkten Vergleich zur Konkurrenz haben die Unifi-Switches leider sowohl vom Funktionsumfang als auch vom Preis her das Nachsehen.

UniFi als komplettes Ökosystem ist toll, aber man sollte das eher als Bonus und nicht als handfesten Kaufgrund ansehen. Es ist zwar sehr angenehm, zB VLANs genau einmal zu definieren und dann per Klick am Switch und an den APs auszurollen, aber seien wir mal ehrlich: So wild ist es auch nicht, sich VLAN-IDs auf nen Zettel zu schreiben (Dokumentation ist eh Pflicht) und dann in eine separate Switch-GUI einzuhacken. Es ist ja nicht so, dass man 3x am Tag die Portkonfiguration des Switches über den Haufen wirft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, snaxilian und KCX
Zurück
Oben