Suche 48 Port managed Switch für Neubau

Wenn es um Lautstärke geht sind alle PoE Switche mit 24 und mehr Ports bei Ubiquiti leider immer am lüften, entweder nimmst Du die Injektoren oder vielleicht ist ja der US8-150W für Dich eine Option, der ist fanless und hat zusätzlich zu seinen acht PoE Ports noch zwei SFP Slots zur Anbindung an den US48

hmm, fanless klingt schon gut, aber ob das auf dauer so gut ist? Was ist mit dem 8 port POE aktiv Switch den ich vorgeschlagen habe in kombination mit den 48 port non-poe switch?

was ist denn der unterschied zwischen poe aktiv und passiv?

Du meinst den US8-60W? Hänge zwei davon erfolgreich im Einsatz, sind gut Geräte.b es sind halt nur vier Ports mit PoE

Auch gut, aber der lüftet meiner Erfahrung nach immer wenn er nicht in gekühlten Serverraum o.ä. steht

lüfter laufen also immer, hmm. Wie laut ist der in etwa? Lauter als ein HP 1620?

Bis zu Deinem Beitrag kenne ich die Reihe hat nicht.... Es geht eigentlich, nur da ich mit einem Tinnitus kämpfe und mein Heim sehr offen gebaut ist und die Kinder alle Türen offen stehen lassen war es mir zu viel. Hatte den US48-500W und habe ihn Mang nicht Mal zehn Minuten wieder eingepackt und zurück an die Distribution geschickt. Seiten US48 und Injektoren für die drei AC Pro, nur für IP Telefone und zwei Kameras sind an den US8-60W

@m0bbed Das sind halt 750€ für einen Switch, dessen Features du niemals brauchen wirst.
500W und 48 POE Ports.

Ich würde mir einfach sowas ins Rack bauen: https://geizhals.de/netgear-prosafe...tch-gs116pp-100-a1825825.html?hloc=at&hloc=de
(unmanaged, 16 POE Ports, passiv gekühlt, genug Bandbreite für massig Kameras)
Gibt's auch in ähnlicher Ausführung von Eminent und Cisco für ein paar Euro mehr.
Für den halben Preis gibt's die Geräte auch mit 8 POE Ports.

Oder wenn unbedingt Ubiquity drauf stehen muss: https://geizhals.de/ubiquiti-edgesw...witch-es-8-150w-a1488740.html?hloc=at&hloc=de
(managed (wozu bei ein paar Kameras?), 8 POE Ports, aktiv gekühlt, SFP Uplinks (unnötig für die Kameras))

Bei mehr als 4 PoE-Geräten lohnt sich ein PoE-Switch natürlich. Ich würde aber auch nicht den 48er als PoE nehmen, weil Switches in dieser Größenordnung dann in der Regel viel zu viele PoE-Ports haben und zudem ein PoE-Budget bieten, dass auch entsprechend elektrisch und wärmetechnisch versorgt werden will - ganz zu schweigen vom Preis...

Soo viel ist gar nicht um beim Preis. Wenn ich den 8 port POE aktiv Switch den ich vorgeschlagen habe in kombination mit den 48 port non-poe switch nehme liege ich bei nem Preis von ca. 550-560€

Klar der 48er POE Switch kostet ca 750€, also knapp 200€ mehr. Aber dafür kann man für die Zukunft wieder mehr POE geräte nutzen und ist nicht limitert. Ausserdem hat man nur 1 Gerät im 19 zoll Schrank und muss nix beistellen, der platz ist eh schon knapp... Das spielt bei mir auch noch ne kleine rolle

m0bbed schrieb:
Ausserdem hat man nur 1 Gerät im 19 zoll Schrank und muss nix beistellen, der platz ist eh schon knapp...
Was hast du denn für einen 19 Zoll "Schrank" wo nur 1 Switch und 1 Patchpanel reinpasst?

brauch ich für POE+ eine bestimmte Qualität der LAN Kabels? Reicht Cat5 dafür noch aus? Was muss ich bei den kabel beachten?

Nach meinem Kenntnisstand:

Nein.
Ja.
Bei im privaten Umfeld üblichen Längen nichts.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ein fachkundiger Elektriker für Telekommunikation mich Lügen straft.

Die Kabel sollten vollständig aus Kupfer bestehen und keine Legierung (CCA) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Good point wie der Engländer sagen würde ;)

Ist nun also der 48er POE Switch geworden.
Ubiquiti UniFiSwitch 48 Rackmount Gigabit Managed Switch, 48x RJ-45, 2x SFP, 2x SFP+, 500W PoE+ (US-48-500W)
Nun einige Fragen dazu:
  • Muss man ungenutzte Ports in der Software deaktivieren oder erkennt der Switch das eigenständig und spart automatisch Strom?
  • Spart man durch deaktiveren der POE Funktion an den einzelnen Ports Strom?
Ich will die Wärmeentwicklung dadurch reduzieren, daher die Frage. Und da ich eh nur ca 36 Ports benutze ist nun die Idee aufgekommen.

EDIT (Fragen geklärt):
  • ungenutzte Ports werden automatisch erkannt, somit muss man nicht manuell deaktivieren
  • POE Funktion wird vom Switch auch automatisch erkannt und entsprechend mit Leistung versorgt oder eben nicht. Ausnahme ist nur der POE Modus 'Passive 24V'. Hierbei handelt es sich quasi um einen "immer an" Modus, unabhängig vom angeschlossenen Gerät (daher Achtung, Defektgefahr!)

WICHTIG:
Nutzt man eine Kamera, wie z.B. Ubiquiti UVC-G3-PRO, also ein Gerät mit passiven 24 Volt POE, dann muss unbedingt auf den verwendeten Port am Switch geachtet werden! Schließt man nämlich ein normales Gerät wie nen PC oder Laptop dran an, kommt es ziemlich sicher zur Beschädigung der Netzwerkkarte des Geräts. Der Switch selbst bleibt unbeschadet! Man muss den POE Modus hier manuell im Switch für den gewünschten Port aktivieren, dies wird also nicht automatisch erkannt!

Zuletzt bearbeitet:
Standard-PoE nach 802.3af/at beinhaltet eine aktive Kommunikation zwischen PoE-Switch und dem Endgerät. Durch verschiedene Referenzströme bzw. Widerstände signalisiert ein Endgerät welche PoE-Klasse es benötigt (also wieviel Watt). Erst dann, wenn der Switch geprüft hat ob sein PoE-Budget noch ausreicht, wird überhaupt erst Saft auf die PoE-Leitung gegeben. Man kann also gefahrlos ein Non-PoE-Gerät an einen PoE-Port anschließen, weil da dann kein PoE rauskommt.

Passives PoE wiederum liegt immer an und kann so auch Geräte ohne passives PoE zerstören.

Deswegen muss passives PoE explizit je Port an- bzw ausgeschaltet werden, während Standard PoE nach 802.3af/at problemlos aktiviert bleiben kann, weil es gemäß der Definition des Standards automatisch ausgeht.

Ich hoffe jetzt wird das etwas klarer ;)

So habe ich es ja gemeint, aber danke für die saubere Erklärung trotzdem!

Zurück
Oben