Suche 48 Port managed Switch für Neubau

Autokiller677 schrieb:
Die Überlegung mit ein paar 10Gbit Uplink Ports ist aber nicht verkehrt. Anosnten wird schnell ein 1Gbit Port zum Flaschenhals, wenn man mit mehreren Geräten auf eine Quelle will.
Definitiv 👌 Aber um das zu klären, müsste er uns sagen was er überhaupt mit dem Netz vorhat.
Bsp. ein 4K BluRay Stream benötigt im Schnitt 150Mbit. Also lassen sich ca. sechs solcher Streams über 1Gig realisieren.

Also ich habe bei mir den Unifi 48 Port Switch ohne PoE (US-48) seit nun gut 2 Jahren in einem Serverschrank eingebaut (ebenfalls in einem Neubau).
Lt. Controller liegt die Temperatur bei mir immer recht konstanten zwischen 68-72 Grad. Wohlgemerkt in einem Büro, das das ganze Jahr über um die 22 Grad Raumtemperatur hat.
Im Schrank selbst ist es auch immer noch ein paar Grad wärmer (NAS, USV usw. treiben die Temparatur einfach noch ein paar Grad zusätzlich in die Höhe).

Insgesamt kann ich dir aber mit auf den Weg geben, dass bei mir in dieser Konfig. der Lüfter des Switches praktisch NIE läuft. Nur kurz nach einem Neustart, aber dann bleibt der Lüfter auch aus.

Auch hat der Switch zwei SFP+ Port für zumindest 2x 10 Gbps.
Auch ich habe bei mir noch drei Unifi APs, den kleinen 8-Port Switch und den CloudKey im Einsatz
Insgesamt bin ich mit der Lösung, alle Geräte unter einem Controller ansteuern zu können, sehr zufrieden.

Bestimmt wird es Switches geben, die im Einzelnen mehr können, doch das Gesamtpaket ist für mich als Privatperson mehr als ausreichend.

Hallo zusammen, wow erst mal vielen dank für all die Infos und den Input. Das mit dem nur 1 Jahr garantie bei Unify hatte ich gar nicht bemerkt, was für mich dann schon ein mulmiges Bauchgefühl ergibt. Ist ja nicht ganz günstig das ganze. Der HP hat sogar 10 Jahre Garantie, das spricht ja schon mal für gute, zuverlässige Qualität, oder nicht?

Schön zu hören, dass die Lüfter beim Unify nur selten laufen, ich persönlich finde aber die Dauertemp von bis zu 70°C schon recht hoch. Wie heiss wird denn der HP? Oder macht das den Geräten nix aus? Der läuft ja 24/7 das komplette Jahr! Kommt bei mir übrigens wie bereits geschrieben in einen 19 Zoll Schrank unten im Keller, wo es hoffentlich nie richtig heiss wird.

Mir gefällt es nicht zu lesen, dass die Software bei Unify noch "Alpha" oder "Beta" Status hat und somit eine Bastelkiste ist. Bin eigentlich recht positiv überascht was die Controller Software so gezeigt hat bei der Einrichtung meiner Access Points für WLAN von Unify, (3 Stück).

Hmm, ich hätte gern den Unify wegen der Software Steuerung und Überwachung (finde es einfach cool und bin halt auch jemand, den so was interessiert) aber ich suche auch was sorgenfreies, was einfach läuft und keine Zicken macht.

Toll, jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher :)

PS: Anwendungsgebiet:
Streamen und kopieren von HD / UHD Material an mehrere Clients im Haus von einem Server PC, wo alle Daten zentral abgelegt sind.

In dem Fall sollte der Server PC mit 10Gbit rangehen. Sonst kannst du nur von einem Client gleichzeitig die volle Leitung nutzen.

m0bbed schrieb:
Das mit dem nur 1 Jahr garantie bei Unify hatte ich gar nicht bemerkt, was für mich dann schon ein mulmiges Bauchgefühl ergibt. Ist ja nicht ganz günstig das ganze. Der HP hat sogar 10 Jahre Garantie, das spricht ja schon mal für gute, zuverlässige Qualität, oder nicht?
Das hätte ich auch an deiner Stelle. Ob das jetzt mit dem "Geschäftsbereich/Business" zu tun hat wo oft nur 1 Jahr gegeben wird oder an ihrer Qualität liegt kann ich nicht sagen. 1 Jahr ist aber wenig.

m0bbed schrieb:
Hmm, ich hätte gern den Unify wegen der Software Steuerung und Überwachung (finde es einfach cool und bin halt auch jemand, den so was interessiert) aber ich suche auch was sorgenfreies, was einfach läuft und keine Zicken macht.
Nur wegen einer einheitlichen Software würde ich aber keinen "schlechten Kompromiss" eingehen. Bei mir habe ich drei Webinterfaces. Unitymedia Connect Box, Xirrus (XR500) und die Netgear Oberfläche. Klar wäre es schönes alles in einer zu haben aber ist auch kein Beinbruch zwei oder drei zu haben...

m0bbed schrieb:
Streamen und kopieren von HD / UHD Material an mehrere Clients im Haus von einem Server PC, wo alle Daten zentral abgelegt sind.

Lag ich ja gar nicht so verkehrt 😉.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
In dem Fall sollte der Server PC mit 10Gbit rangehen. Sonst kannst du nur von einem Client gleichzeitig die volle Leitung nutzen.
Wie meinst du das? Da mein System genauso aufgebaut ist... Ok hatte bisher noch keine zwei UHD Streams gleichzeitig laufen aber sollte doch mit 1Gig locker drin sein!? Oder ist meine 6 Streams Aussage Müll bzw nur Theorie?

Edit: Falls es nicht reicht, baut man sich einfach weitere Gig Netzwerkkarten in den Server. Immer noch günstiger wie 10gig. Mein Board hat z.B. schon zwei mal 1Gig. Den Fall, dass dieser erforderlich wurde, hatte ich persönlich aber noch nicht. Klar wenn man Dateien kopiert, ist mehr immer besser. Hier ist dann aber meinst die HDD der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Wie meinst du das? Da mein System genauso aufgebaut ist... Ok hab bisher noch keine zwei UHD Streams gleichzeitig laufen aber sollte doch mit 1Gig locker drin sein!? Oder ist meine 6 Streams Aussage Müll bzw nur Theorie?
Ich denke es ging nicht um Streams, sondern kopieren von Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
chillking schrieb:
Ich denke es ging nicht um Streams, sondern kopieren von Daten.
Jo, denke das wird er meinen.. Darum auch mein Edit. Halte es aber für ein Luxusproblem da man lediglich etwas länger warten muss... Wenn alles zentral abgespeichert ist, wird doch sowieso nur gestreamt. Lediglich der Kopiervorgang auf den oder von dem Server ist dann ggf. betroffen. Denke nicht, dass er jedes Wochenende ne LAN Party im Haus hat und sich alle gleichzeitig Dateien vom Server saugen. Den 10gig auszureißen erfordert dann auch eine schnelle M2 oder mehrere Platten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Gut, wenn das sehr selten vorkommt und Warten kein Problem ist - und du absehen kannst, das es auch für die Zukunft so bleibt - dann ist es nicht nötig.

Einfach ein zweites Kabel anstecken ist übrigens nicht direkt. Dafür müssen beide Seiten (Swicht und PC) NIC Teaming unterstützen, das ist nicht immer gegeben.

Ein ordentliches Storage Setup (im Server wirds ja wohl eher ein RAID als nur eine HDD sein - hoffentlich) schafft im Normalfall auch mindestens 2Gbit, oder sogar etwas mehr.

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Den 10gig auszureißen erfordert dann auch eine schnelle M2 oder mehrere Platten.
Niemand hat die Absicht den Anschluss auszureißen :D
Der Punkt von 10GBit muss ja nicht das „ausreizen“ sein. Man kann auch schon mit einer einzelnen stinknormalen HDD davon profitieren. Die schaffen ja heutzutage auch locker 150-200MB/sec. Mit einem RAID entsprechend noch mehr. Und wenn man noch einen SSD Cache dazu packt, nochmals mehr.
Der Vorteil ist eben auch, dass die Leitung zum Server nicht sofort komplett dicht ist, weil bei 10GBit auf jeden Fall noch Luft zwischen den Bits bleibt.

• Gefällt mir
benneque schrieb:
weil bei 10GBit auf jeden Fall noch Luft zwischen den Bits bleibt.
Jetzt verstehe ich auch warum man manchmal sagt, dass einem Server die Puste ausgeht.. Die Bits sind dann so dicht gepackt, dass da keine Luft mehr bleibt! So wird also ein Schuh draus...

:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
@benneque 10gig ist auf jeden ne feine Sache - keine Frage. Auch ich ich peile so ein Netz in Zukunft an. Hab überall CAT7 Kabel und CAT6A Dosen und Patchfeld. Leider ist der Aufpreis noch sehr hoch für den Mehrwert.

@KCX "überall" 10Gbit/s ist natürlich verdammt teuer - und eigentlich auch total unnötig im Privathaushalt. Für einen 1-Familien-Haus sollten 2-4 10Gbit/s Ports vollkommen ausreichen. Die ganzen Clients kommen ja in der Regel wunderbar mit 1Gbit/s aus.
Interessant finde ich 10Gbit/s im Heimbereich hauptsächlich, um z.B. ein (oder 2) NAS / Server einzubinden, der von mehreren 1Gbit/s Clients gleichzeitig benutzt wird.
Oder um Bandbreite zwischen mehreren Switches zu schaffen, wenn man z.B. pro Stockwerk jeweils einen Switch hat, und der Datentransfer häufig über mehrere Stockwerke läuft. Mit 1Gbit/s Uplinks hätte man da schnell ein Nadelöhr zwischen den Switches. Wenn man dann zusätzlich noch das Glück hat, und einen Gigabit Internet Anschluss sein Eigen nennen kann, dann kann ein Client alleine mit einem Download die Verbindung zwischen 2 Switches komplett dicht machen.
Das lässt sich mit (Smart) Managed Switches natürlich entschärfen, sodass alle Clients zum Zug kommen, aber dann kriegt man es halt durch die niedrigeren Transferraten zu spüren.
Und der Aufpreis für einen Switch mit ein paar 10Gbit/s Ports ist jetzt ja auch nicht mehr so hoch. Das wirklich teure ist aktuell eigentlich nur 10GBase-T und 10Gbit/s Netzwerkkarten für den PC. Aber solang man mit SFP+ Transceivern und den dazugehörigen optischen Kabel arbeiten kann, kriegt man die Hardware inzwischen (fast) hinterhergeworfen :)

@benneque Jo bin ich völlig bei dir. Vor allem wenn man merkt, das der neu gekaufte TV immer noch 100Mbit Port hat und für UHD nmicht reicht :rolleyes::freak::grr:. 10gig im kompletten Haus ist nicht notwendig. Genau deine genannten Einsatzzwecke sind bei mir auch so geplant. Da ich ein saniertes Haus von meinem Opa übernommen habe, konnte und wollte ich nicht die ganze Hütte wieder aufreißen. Also hab ich zwei CAT7 durch einen toten Kamin gezogen und den Keller mit dem Dachboden über einen 2gig Trunk verbunden. In Zukunft dann halt 20Gig oder was auch immer Kupfer noch hergibt. Die Dosen im EG werden vom Keller befeuert und die Dosen im 1OG vom Dachboden. Kommt der Tag an dem mein Setting limitiert, kauf ich halt die 10gig Technik...

Ok ich fasse zusammen, zumindest versuche ich es mal :)

Also mit dem HP 1820 hab ich keine Möglichkeit mal auf 10GBit zu gehen mit ein paar ports, da dieser keine SFP+ ports bietet, welche man dafür benötigt. Ich könnte mir schon vorstellen in naher Zukunft teilweise auf 10GBit zu gehen, habe im kompletten Haus Cat7 Kabel mit Cat6A Netzwerkdosen verlegt. Ich hoffe ich bin dadurch gerüstet für 10GBit?

Unter diesem Gesichtspunkt und aufgrund der Tatsache, dass ich bereits WLAN geräte von Unify im Einsatz habe wären die 100€ Mehrpreis gegenüber dem HP 1820 für mich in Ordnung. Ich hoffe nur der Unify Switch ist auch hochwertig, was das Innenleben und somit die Langlebigkeit betrifft. Die Software überzeugt mich eingentlich schon.

Dann wird es wohl der hier werden, da mir die Variante mit POE zu teuer ist und man das bei meinen Access Points eh mit den beigelegten POE Adaptern lösen kann.
Ubiquiti UniFiSwitch 48 Rackmount Gigabit Managed Switch, 48x RJ-45, 2x SFP, 2x SFP+ (US-48)

Hier sieht man in dem Video auch was zum Innenleben, wobei ich nicht einschätzen kann, ob das nun gut und wertig ist, oder eher die Sparvariante mit Ausfallgarantie bedeutet:
UniFi 24 & 48 Port Switch Review And Yes, I Took It Apart

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 10Gbit auf RJ45, das muss nicht über SFP+ laufen. Kann man aber letztlich auch alles adaptieren.

Also wenn es Dir hilft: Wir werden aktuell viele HP Switche bei unseren Kunden raus nachdem wir mit der 1800er Familie zahlreiche Probleme hatten.

Riesenstärke von Ubiquiti ist definitiv der UniFi Controller der selbst für nicht EDVler vieles leicht verständlich macht. Bei rund 200 Switchn hatten wir bislang null Ausfälle weswegen mich die Garantie nicht mehr stört.

Rein von der Lautstärke her ist der 1820er als nicht PoE Switch wirklich stumm und dennoch habe ich daheim lieber als Hauptswitch eine US48 den ich außer im Selbsttest nie höre. Außerdem hat er zwei normale SFP Slots für 1G sowie zwei SFP+ für 10G wieso hier kein Flaschenhals besteht.

19er Switche von HP sind mir persönlich für daheim zu laut, habe ich wieder ausgebaut....

danke für deine Erfahrungswerte, DreggerN! Ich überlege auch noch Aussenkameras zu holen und will evtl ebenfalls auf Ubiquiti setzen. Ich hab mich daher also entschlossen einen Switch von Ubiquiti zu holen.

Aber welchen?

Da ich mit Kameras dann insgesamt sogar 7-8 POE Endgeräte habe, soll ich dann doch gleich auf nen Switch mit POE gehen? Oder alles mit 7-8 POE Adaptern machen, die normalerweise immer beiliegen?

Sind die POE switches empfehlenswert? Sind diese deutlich lauter?

Anstatt eines 48 Port Switch mit POE zu holen bin ich am Überlegen, ob ich einfach einen Port POE Switch dazustecke an den 48 Port Non-POE und daran dann die 7 POE Geräte (AP's und Kameras) betreibe. Geht das? Also kann man an diesen Switch gleichzeitig 8 POE Endgeräte betreiben?
Ubiquiti UniFiSwitch 8 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 60W PoE (US-8-60W)

Oder muss man diesen hier kaufen?
Ubiquiti UniFiSwitch 48 Rackmount Gigabit Managed Switch, 48x RJ-45, 2x SFP, 2x SFP+, 500W PoE+ (US-48-500W)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 getrennte Switches nehmen. Das kostet deutlich weniger. Du brauchst ja nicht 48x POE.
Vielleicht dann direkt einen POE Switch für's Rack, damit alles schön aufgeräumt bleibt. Und/oder gleich einen mit 12/16 POE Ports, falls noch mehr POE Geräte dazu kommen sollen in Zukunft. Dieser Switch muss dann eigentlich auch nicht unbedingt managed sein. Das kannst du dann ja über den einen Port an deinem großen Switch regeln.

Pro Kamera solltest du (ganz großzügig) 10Mbit/s einplanen. Also reicht auch 1Gbit/s Uplink für einen ganzen Haufen Kameras.

Zurück
Oben