Suche 5.1 Boxen für Heimkino (Budget 1600 Euro)

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Ich such mindestens eine 5.1 Anlage, aus ein Sub und Frontcenter, sowie 4 Foxem für Front und Rear. Diese Sollten Regalboxen sein, nicht grösser wie 40cm hoch. Der Sub sollte 150-200 Watt Sinus haben.
Das ganze wird bei mir auf ca. 30m2 eingrsetzt, und von einem Yamaha RX-A820 Receiver befeuert.
Ich frage hier mal nach, ob einer ein gutes System hat was in diese Preisspanne past. Nun bin ich ja selber nicht untätig, und habe mir zwei Systeme in die engere Wahl genommen. Teufel schliese ich aus, da das Qualitativer Mist ist. Die bauen gute PC Systeme für U300 Euro, darüber finde ich die nicht mehr gut.
1) DALI Zensor 1 (4x130 Euro), Zensor Vokal als Center und einen Sub aus der Serie.
2) Swans Installationslautsprecher (Model gerade nicht zur Hand) 350 Pro Paar, und den Sub10 für gute 550 Euro.

Schau dir mal Nubert an. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem 5.1 System und tendiere im Moment zu NuBox 311, DS-301 sowie AW-993.
Edit: Nicht zu vergessen der Center: CS-411

Schau dir mal an was Q Ac. zu bieten hat.
http://www.qacoustics.co.uk/qacoustics-Q2000-home-hifi-speakers.htm

leider in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet, allerdings kann man sich die ja recht guenstig auch aus UK bestellen.
Probehören ist in diversen Läden in Deutschland möglich.

Sehr moderne hochgelobte Lautsprecher. Im Hifi Forum gibt es irgendwo einen Bericht eines Hifi-Touristen der sich welche aus UK mitgebracht hat.

wenn ICH vor einer kompletten Neuanschaffung wäre, egal welcher Preisklasse, würde ich diese in die engste auswahl nehmen, da man sich in dem Sortiment der 2000er serie wunderbar das passende zurecht konfigurieren kann.

Ich merke schon, es gibt Boxen wie Sand am mehr, und ich habe die Quwal der Wahl.
Die Nubert muss ich mal hören, habe die Marke schon öfters positiv gehört.

Bei dem Budget würde ich ganz klar Richtung Nubert gehen. Schau mal auf der Seite nach, die haben für jede Geldbörsengröße was im Angebot.

Ich selbst bin auch gerade im Umbau, die Front besteht nun schon aus nuBoxen (381 + CS 411). Das ist schon nen geiler Klang. Ich entschied mich aufgrund der Raumgröße (ähnlich wie bei dir) dafür und vollends aufdrehen kann ich aufgrund der Nachbarn nicht. Aber klanglich ist das ne Wucht für den Preis!

Ist ja auch Sinn von guten Lautsprechern, dass diese auch noch richtig gut spielen, wenn sie auch mal auf niedrigeren Pegeln laufen und trotzdem noch einen ausgewogenen Klang bieten

Hallo,

ganz klar Nubert!
Besitze die Nuvero 4 und bin 110% zufrieden!
Für das Geld bekommst Du nichts Vergleichbares an Qualität und Sound!
Du kannst probe hören und innerhalb von x Wochen zurückschicken!

Gruß

Probehören würde ich auf jeden Fall! Ich habe mir Lautsprecher selbst gebaut auf gut Glück und sie klingen super!
Aber bei so einem Budeget (auch wenn es noch Einstieg ist) würde ich selber einmal alles mögliche anhören. Bringt nichts wenn dir die Leute hier erzählen wie toll die Lautsprecher sind die sie besitzen wenn du die dann gar nicht magst.

Jeder findet seine eigenen Lautsprecher eh am besten. Von daher. Man kann hier ein paar Marken und Serien nennen, hören musst du selbst

Scheinen ja viele Nubert Fans unterwegs zu sein hier :D

Also Generell sollte man keine Lautsprecher Blind(Taub) kaufen, das kann man bei nem 250€ Set machen, aber wenn man langfristig Spaß dran haben will sollte man sich die Zeit nehmen und Lautsprecher vergleichen. Die Lautsprecher klingen zum Teil sehr unterschiedlich, grade die Nuberts sind extrem Neutral abgestimmt, manche mögen das manche finden es tot langweilig.

Es gibt ein riesen Haufen guter Lautsprecher Hersteller... Canton, Dali, Heco, Klipsch, Wharfedale, KEF, Monitor Audio, Magnat, B&W, Quadral usw usw...

Wenn du deine klanglichen Vorlieben kennst kann man gezieltere Vorschläge machen, aber Aussagen wie "Bei dem Budget auf jeden Fall Nubert" sind total Banane.
Wenn du Regallautsprecher verwendest, dann sollte es in jedem Fall ein guter Sub verwendet werden.

Fürs Heimkino empfehlenswert bis 600€ sind zum Beispiel
Klipsch SW 112/115
SVS PB 1000
Jamo Sub 660

Man muss so einen Sub natürlich auch sinnvoll betreiben können.... Bei nem Altbau mit Holzdecken und Nachbarn würde ich da vorsichtig sein :)
Im übrigen ist Teufel mit den größeren System fürs Heimkino durchaus brauchbar, das P/L Verhältnis stimmt nicht 100%. Aber totaler Mist ist das auch nicht.

Ich habe keine Ahnung, warum bei dem Budget ins Nubert-Horn geblasen wird.

Es gibt so viele schöne als auch gut klingende Lautsprecher.

Der schwäbische Direktversender ist auch nur einer von vielen, brauchbaren Boxenbauern. Persönlich mir jedoch oft zu langweilig.

Der TE sollte sich möglichst viele Lautsprecher anhören gehen. Pauschalaussagen wie Nubert ist gut, sind einfach nonsens - meistens reinstes "ich habe was gehört nachgeblubber"!

Da ich nicht weiss, auf welche klangliche Auslegung der TE steht, ist´s schwer was zu empfehlen. Vor allem wenn man die Räumlichkeiten, Einsatzschwerpunnkte - als auch den Musikgeschmack nicht kennt.

Edit:

Swans als auch Dali sind ebenfalls gute Hersteller. Bei Dali würde ich mir jedoch auch die Ikons anschauen... die drehen kleine Kreise um die Zensoren. Da Du das genaue Swans Modell nicht benennen kannst, schwer was dazu zu sagen - ausser das Swans auch ganz gut dabei ist..

Endlich mal jmd. mit bereits etwas konkreteren Vorstellungen. Da wirds erst recht unverständlich, Nubert nachzuschieben. Die passen weder klanglich zu Dali noch zu Swans.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fur das Feedback, ich werde wie in den Ersten Antworten empfohlen Nubert Modelle mal bei Amerzon nach Resonazen und anderen Daten sortieren und mir dann mal ein paar anhören oder sogar bestellen.

Bei Amazon Bewertungen immer vorsichtig sein.

Zu den Dalis - an der Front würde ich die beiden Dali Zensor 1 durch die neue Zensor 3 ersetzen. Da hast du mehr Tiefgang und Spaß bei Musik :)

bei dem engen Budget (ja für 5 LS + Sub ist das nicht sooo viel), würde ich dir die Heco Metas XT Reihe empfehlen
die Front LS 701 gibt es für 250€ und die 501 sogar für 200€
dazu die 301 als Rear für 110 das Stück und 150€ für den Center.
Da bleibt dann noch gut 500€ für einen Subwoofer.

Bei Nubert bekommt man für das Geld nur die einfache Einsteiger Serie NuBox, wobei ich sagen muss, dass ich erst die NuLine blind empfehlen könnte. und JA ich habe die Probegehört direkt bei Nubert.

Deathmachine-TX schrieb:
Danke erstmal fur das Feedback, ich werde wie in den Ersten Antworten empfohlen Nubert Modelle mal bei Amerzon nach Resonazen und anderen Daten sortieren und mir dann mal ein paar anhören oder sogar bestellen.

Dann bestell dir wenigstens noch ein oder zwei Paar andere Lautsprecher, die Dalis zb
Ohne richtigen Vergleich wirst du die Nuberts eh behalten, weil Sie ja nicht schlecht sind. Das ist ja die Krux an den Direktvertreibern, extrem schwer Vergleichbar, die wenigsten der Nubert Fans hier haben die Lautsprecher mit anderen verglichen.

Wenn du deine klanglichen Vorlieben kennst kann man gezieltere Vorschläge machen, aber Aussagen wie "Bei dem Budget auf jeden Fall Nubert" sind total Banane.
Ich habe keine Ahnung, warum bei dem Budget ins Nubert-Horn geblasen wird.

Es gibt so viele schöne als auch gut klingende Lautsprecher.

Der schwäbische Direktversender ist auch nur einer von vielen, brauchbaren Boxenbauern. Persönlich mir jedoch oft zu langweilig.

Der TE sollte sich möglichst viele Lautsprecher anhören gehen. Pauschalaussagen wie Nubert ist gut, sind einfach nonsens - meistens reinstes "ich habe was gehört nachgeblubber"!
DANKE!!! Ich bin ganz eurer Meinung. ;)

@Deathmachine

Nubert baut gute Boxen, die aber leicht zu teuer sind. Bitte verlass dich nur auf dein Gehör, nicht auf dämliche, nichtssagende Amazon Bewertungen, von Leuten, die gerade erst ein 1-2 paar gute Hifi Boxen gehört haben. Auch Testberichte solltest du links liegen lassen, da dort auch sehr viel Mist geschrieben wird.

Bei deinem Budget ist der Weg zum nächsten Fachhändler der einzig Richtige. Aber wirklich ein Fachhändler, KEIN Elektromarkt! Hast du mal deine PLZ? Dann suchen wir dir einen guten Händler heraus. ;)

Vorweg kann man aber sagen, dass für den SUB und AVR schon mal gut ~800€ weg sind. Für 5 Boxen wird es dann etwas knapp mit dem Budget.

@ FooFighter

Ich hätte grosses Interesse an den Dali Ikons jedoch kostet der Ikon1 ca. 450 Euro pro Stück koaten. Der Center kommt um die 800 Euro. Dafür ist man mit den Ikons dann natürlich meilenweit über dem worüber wir hier Reden. Sehe die IkonS schon in der mittklasse. Zumal die bei dem Klangwinkel einen Irre grosen Sweatspot haben.

Die Ikon 1 finde ich auch überteuert. Da sind die 5er preislich interessanter. Dann sind im Netz die UVP´s. Da kann man ggf. noch ordentlich handeln. (Verhandlungspreise mag ich hier im öffentlichen jedoch nicht nennen).

Jedoch wirds trotzdem mit dem Budget knapp. Anhören und anschauen lohnt sich auf jeden Fall - auch wenn man vll. dann doch noch ein wenig das Budget erweitern muss.

Wo kommst Du denn her? Im Raum Rhein-Main könnte ich Dir anbieten, probezuhören (;

@Audioliebhaber

Ich mache seit Jahren große Bögen um Saturn, MediaMarkt usw, denn die haben meistens nur Parlettenware.
Auch wenn es da andere wenige Dinge gibt diean kaufen kann.

P.S. Ich bin zu arm um mir billige Sachen zu kaufen. Z.B. Boxen

Vergiss Canton, Dali, Heco, Klipsch, Wharfedale, KEF, Monitor Audio, Magnat, B&W, Quadral und wie sie alle heißen.

Kauf dir Panasonic das sind die einzig wahren wenn man Qualität möchte.

Zurück
Oben