Suche 5.1 Boxen für Heimkino (Budget 1600 Euro)

Ich halte von selbstbauboxen nichts, da ich davon keine Ahnung habe, und auch nicht die Zeit und das Geld da was herum zu probieren, bis ich dann mal Reaultate habe die mir gefallen. Und OpenAir Boxen werden von Leuten gebaut und konzipiert die da Jahrelange erfahrung drinn haben.
In meinem Beruf findest du auch keinen Schlosser der im ersten Gesellenfahr Kräne und Brücken baut.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Open Air Speaker ist ein Hifi Fachgeschäft in Hamburg, in welchem man die einzigartige Chance hat, Stangenware mit Bausätzen zu vergleichen. Für Selbstbau braucht man keine Erfahrung, weil das quasi nur Lego für Große ist. ;)
 
Nachtrag, ich habe mir eben einen Nubert Center und zwei Regalboxen bestellt, werden bis Ende nächster woche getestet.

@ Mabel

Habe mir beim Vereinskollegen die Dali Ikon angehört, und bin hin und weg. Sprengen aber mein Budget, denn 4x440 und 800 sind dann 2700 ohne Bass, reicht im Moment nicht.
Die Dinger haben einen neuen Hochtöner der einen gröseren Abstralwinkel hat, und somit den Sweatspot im Raum extrem vergrößert. Was ich daher noch testen muß ist, einen Dali Ikon Center, und als Rear und Front die Zensor1 zu verbauen.
Damit habe ich dann schon mal die Stimmen auf mehr breite.
 
Ich gebe Audioliebhaber Recht, was er zu Open Air gesagt hat. Schließlich hat man nur selten die Gelegenheit so wie dort, Selbstbau und Fertigprodukte in den gleichen Räumlichkeiten zu vergleichen.
Große Fähigkeiten braucht man nicht. Die Entwicklungsarbeit haben die Profis gemacht, den Holzzuschnitt erledigt der Baumarkt und/oder ein Schreiner/Tischler, Frequenzweichen bekommt man bei Bedarf fertig gelötet. Man muss also nur noch Holz verleimen und lackieren o.ä. und dann die Technik einschrauben.
Aber dort kann man eben sehen bzw. hören, in welcher Preisliga von Fertigboxen ein Bausatz für z.B. 150,- spielt. Danach sollte man entscheiden, ob man selbst baut oder nicht. ;)
 
Deathmachine-TX schrieb:
...Habe mir beim Vereinskollegen die Dali Ikon angehört, und bin hin und weg...

Das habe ich mir schon gedacht ;). Die Ikons machen sehr viel richtig, wenig falsch. Ein gefälliger, modern abgestimmter Lautsprecher.

Ich arbeite da im übrigen gerade an einem kleinen Hör- & Erfahrungsbericht. (Da sind auch schon zwei drei Anfragen zum probehören eingegangen).
 
@Kammerjaeger1
Jo, bei Open Air, nach gefühlten 2 Stunden konnten wir endlich der Sache näher, was ich mir vorgestellt habe und landeten bei den Dynaudio 2/6. Die haben mich da leider nicht wirklich überzeugt.
Audiophonie, quasi nebenan, ist mir sehr sympathisch, hier bekam ich erstmals die B&W 686er und CM5 zu hören und bin begeistert. Weitere Hifi Läden, Bergedorf konnte mich mit nicht überzeugen und Norderstedt (Highend-Hifi) beginnt erst in der oberen Preisklasse.

Bevor ich jetzt zu Hause Probehören kann benötige ich erstmal einen neuen Verstärker.

Selbstbau ist auch für mich nichts, obwohl es sicher sehr interessant ist. Leider sind die Informationen sehr schwammig, was genau enthalten ist und der gesamte Kasten muss dann selbst Geschnitten und gefräst werden, das wird bei mir nix ohne Geräte und der Baumarkt ist locker um +/- 2mm zu ungenau (Habe bereits Holzkästen in ähnliche Größen von Kompakt LS gebaut)
Dann folgt das große Problem mit der Optik, da werde ich dann :stock:

@Deathmachine, Yamaha schau ich mir gleich einmal an, bisher bin ich auf Denon/ Pioneer fixiert aufgrund von Empfehlungen.

Dali Zensor 1 260/ Paar Swans 350/Paar, hm noch nie gehört, ich werde da mal nach suchen.

Die Phonar Ethos Serie kostet inkl. Center und Bass 1500,- nach UVP. Leider gibt es hier niemanden wo man die Probehören kann :(

Welche Nuberts hast Du Dir denn jetzt geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mabel01 schrieb:
Selbstbau ist auch für mich nichts, obwohl es sicher sehr interessant ist. Leider sind die Informationen sehr schwammig, was genau enthalten ist und der gesamte Kasten muss dann selbst Geschnitten und gefräst werden, das wird bei mir nix ohne Geräte und der Baumarkt ist locker um +/- 2mm zu ungenau (Habe bereits Holzkästen in ähnliche Größen von Kompakt LS gebaut)

Hallo,
man muss nicht alles unbedingt selbst machen beim Lautsprecherbau, man bekommt im Internet auch fertig geschnittene und gefräste Holzbausätze, die man praktisch nur noch mit Leim verkleben muss.

Lautsprecher Selbstbau

Bausätze:
http://www.lautsprecherbau.de/

http://www.acoustic-design.biz/

bei Udo bekommst du auf Anfrage auch CNC gefräste Gehäuseteile, die brauchst du nur noch mit Leim zusammenkleben.

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2/_Spielzeug-fuer-Maenner_8636,de,900935,3611

oder hier:

Gehäuse:
http://www.speaker-space.de/

http://www.schreinerei-thomaier.de/shop/
http://www.schreinerei-thomaier.de/l...rgehaeuse.html


Nur damit du weist in welcher Liga selbst gebaute Lautsprecher spielen können, les mal hier (auch die nächste Seite) :

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-17#post-12964345

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber ganz ehrlich dazu sagen, dass man ohne CNC Fräse oder zumindest einer Oberfräse kaum selbst komplett bauen kann.
Und selbst wenn! Ich habe meine Spirit 5 z.B. extra auf Gehrung machen lassen. Alles andere ist totaler murks und man muss Spachteln und schleifen und noch mehr spachteln!
So ein Selbstbau Lautsprecher ist nicht mal eben in einer Stunde zusammen gebaut! Zumindest nicht wenn ein bissl nach was aussehen soll.
Ich habe meine auch ordentlich lackieren lassen. Mit um die 5 Schichten Lack! Das Ergebnis ist wirklich super, das bekommt man im Leben nicht hin wenn man Schnittkanten hat.
Man kann noch laminieren, ist einfacher. Sieht aber auch nicht so gut aus wie lackiert finde ich.
Dazu kommt dann noch, dass wirklich nicht ein Luftspalt zu sehen sein darf.
Ich habe mir das auch bei weitem leichter vorgestellt als immer gesagt wurde: Bau doch selbst.
Wenn es gut werden sol braucht man definitiv jemanden mit CNC/Oberfräse.
 
Mabel01 schrieb:
Selbstbau ist auch für mich nichts, obwohl es sicher sehr interessant ist. Leider sind die Informationen sehr schwammig, was genau enthalten ist und der gesamte Kasten muss dann selbst Geschnitten und gefräst werden, das wird bei mir nix ohne Geräte und der Baumarkt ist locker um +/- 2mm zu ungenau (Habe bereits Holzkästen in ähnliche Größen von Kompakt LS gebaut)

Also der Hagebau in Pinneberg/Rellingen schneidet wirklich sauber, habe dort Abweichungen von deutlich unter 1mm als Maximum gehabt! Fräsen kann Dir jeder Tischler/Schreiner für einen kleinen Obulus, oder eben den Links von kusa folgen.

Was das Finish angeht, so ist hier Zeit das Zauberwort beim Schleifen und Lackieren. Oder Du nimmst Echtholz und Wachs oder Öl. Dann bekommen auch "Anfänger" gute Ergebnisse. Sonst auch dabei Hilfe beim nächsten Tischler/Schreiner suchen...

P.S.: Das habe ich in zwei Tagen nebenbei gemacht:
compact28.jpg
 
Ich sag ja nicht dass die SB LS schlecht sind, man kann da für einzelne Komponenten sicher gezielt etwas investieren und weiß was man bekommt, (Car Hi-Fi ist ja nicht viel mehr dran als der reine Treiber und evtl. eine Weiche/ Kondensator). Naja Selbstbau ist jedem selbst überlassen

Weiter im Test, heute konnte ich die Zensor 1 Probehören. Sehr netter Laden "Fidelity" in HH/Niendorf. Sehr sympathisch und eine gute Auswahl.

Die Zensor 1 sind erstaunlich gut für "nur" 129,- pro Stück. Ein direkter Vergleich zu den 686er war leider nicht möglich. Von meinem Empfinden ist es zum Einstieg ein Super Angebot.

Soo jetzt haben wir ein echtes Dilemma:

1. Zensor Gut & sehr Günstig
2. B&W 600er Serie (etwas mehr teuer, besser =wieviel?)
3. B&W CM1er absolut Bester Klang

Oder wir bauen Schrittweise um und behalten die alten LS für hinten. Puuh, da muss ich erstmal drüber schlafen.
 
Update.

Ich war jetzt bei dem ein oder anderen Händler, und habe fleißig Probe gehört.
Dabei habe ich das Swans System Vx8 gestrichen. Das hörte sich bei Musik noch gut an, war aber sehr auf Höhen ausgelegt, und im Mitteltonbereich nicht so gut. Doch beim Film hat es meiner Meinung nach daher Schwächen. Und weiße Plastikboxen gehen bei mir nach ein paar mal drüber schlafen gar nicht. Nichts gegen weiß matt, aber kein Plastik.

Ich sitze im Moment auf dem Dali Zug. Die Zensor haben es mir angetan.

Mir ist in den letzten zwei Wochen ein Hirnfurz gekommen. Und zwar wollte ich die Zensor 1 als Front und den Ikon mk2 als Center nutzen. Bei einem Handler gefragt, und der Riet mir ab. Kann ich nach einem Versuch nur bestätigen, die Systeme klingen alleine geil, aber nicht vermischt. Front aus ikons und Rear als Zensor geht evt. noch.

So, was bei mir noch auf die Testliste gerutscht ist, sind die Dali Fozan. Und zwar käm ich da mit meinem Budget noch hin. 4 Satteliten und den SCL als Center kosten 180 bzw. 440. Die Modelle sind mir da noch nicht ganz geläufig.

Zur Info, bei der Fozan Reihe ist das Boxengehäuse aus Allminiumguss. Das soll für weniger Resonanzen im Gehäuse sorgen und macht die Box schlanker. Nunja, mal testen.
 
Ich kenne die Dali Fazon 5 sowie diese Center-Kompakt-Konstruktion. Klanglich finde ich die 5er sehr angenehm, damit kann man gut stundenlang Musik hören und hat immer noch viel Spass dabei. Die Kompakten finde ich jedoch sehr teuer, in Relation zum gebotenen. Bei den kleineren Sat´s verschiebt sich das ganze noch weiter.
 
Meinst du dass das Preisleistingsniveau nicht mehr paßt, oder Akustisch in eine negative Richtung.
 
Es gibt ja mittlerweile die Dali Zensor 3 ....

Und mach ein guten Eindruck ... ich denke die lege ich mit fürs Schlafzimmer zu... :freaky:
 
was haltet ihr eigentlich von Cerwin Vega ?
ich bin vor kurzem mit nem Kumpel bei einem Händler gewesen und haben uns die mal angehört klangen eig recht gut aber
werden nie erwähnt.
 
Zurück
Oben