Suche 5.1 SoundSystem für etwa 550€

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem guten SoundSystem um mein Zimmer zu beschallen.
Das System wird gleichermaßen für Film, Musik, und Computerspiele gesucht.
Mein Zimmer ist etwas über 22qm groß, "daheim" etwas mehr.
Als Soundkarte habe ich momentan die ASUS Xonar Phoebus im Betrieb.
Für das SoundSystem würde ich mir einen geeigneten Reciever besorgen,
der ist im Preis noch nicht inbegriffen, wir aber wohl so an die 250-300€ kosten dürfen.
Ich würde wenn möglich gerne Musik vom MacBook hören, und Filme und Spiele von meinem Computer (ich nutze den zusammen mit einem 27Zoller auch als Fernseher).
Bei den Boxen lege ich (wie wahrscheinlich jeder) Wert auf guten Klang und wertige Verarbeitung,
da habe ich bisher mit Teufel gute Erfahrungen gesammelt (mein Mitbewohner hat eine Anlage von Teufel die einen recht soliden Eindruck macht).
Das Design sollte relativ schlicht sein.
Preislich stelle ich mir so um die 500-550€ vor, dafür hätte ich natürlich gerne möglichst hohe qualität, auch wenn ich weiß, dass ich für das Geld kein High-End-System erwarten kann.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge,
LaKi

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget werden die Jamo S 606 HCS 3 ganz gerne empfohlen. Ich selbst kenne die Lautsprecher nicht, aber im Gegensatz zu den Systemen von Teufel in diesem Preisbereich, bringen sie viel mehr Volumen mit. Und das kann nie schaden.

Je nach Raum und Hörgewohnheiten brauchst du später vielleicht noch einen Subwoofer, aber fürs erste sollte das auch als 5.0-System ganz gut funktionieren.

Bei den Boxen lege ich (wie wahrscheinlich jeder) Wert auf guten Klang und wertige Verarbeitung,
da habe ich bisher mit Teufel gute Erfahrungen gesammelt (mein Mitbewohner hat eine Anlage von Teufel die einen recht soliden Eindruck macht).

das in einem satz =/

richtig guten sound gäbe es für 550€ 2.1 oder 3.1 oder eben ohne sub 5.0
wobei man allein schon ~300€ für den subwoofer rechnen kann
als beispiel:
2x http://www.nubert.de/nubox-311/p1/?category=1 139,-
1x http://www.nubert.de/nubox-aw-331/p1115/?category=1 299,-
____
577€

bevor ich jetzt weiter ausschweife,
wenn wirklich 5.1
was für boxen typen?

gehen vll standlautsprecher ?

Muss es ein 5.1 sein? Gute Stereo-Boxen hätten da noch ein besseres P/L...

Ja, 5.1 wäre mich doch sehr wichtig, dass ich dafür keinen HighEnd-Sound erwarten kann ist mir bewusst, aber als Student möchte ich ungern mehr dafür ausgeben.
Was für Lautsprecher es sind ( "Brüllwürfel" oder Standlautsprecher ) ist mir eigentlich egal, auch wenn die kleinen natürlich einfacher unterzubringen sind und ggf. in den Zimmerecken angebracht werden können ohne Angst haben zu müssen irgendwann davon erschlagen zu werden ;)
Das Jamo-System sieht zwar schön aus, aber für Spiele wie Battlefield wäre mir ein wuchtiger Bass dann schon wichtig, das würde das Budget dann aber sprengen.
Ich habe meinen Mitbewohner eben noch gefragt, er nutzt das Concept E400 digital (damals für 400€ gekauft), Soundtechnisch würde mir das qualitativ schon genügen, auch wenn besser natürlich auch schön wäre.

Wärst du bereit, gebrauchte Hardware zu kaufen? So kann man viel Geld sparen bzw. deutlich bessere Lautsprecher holen. Gute Lautsprecher halten mühelos viele Jahrezehnte, das Alter hat also nichts zu sagen solange sie gut gelagert wurden.
Außerdem wäre es sehr praktisch, falls du uns ein/zwei Bilder vom Raum gibst damit wir sehen können was für Lautsprecher optisch und vom Platz her passen könnten.

Ansonsten ganz allgemein:
- Teufel ist allgemein überteuert und außerdem gibt es einen Grund, warum die nur 2 Jahre Garantiezeit auf ihre Elektronik geben. Ich würde Teufel meiden
- Bei 500-550€ und 5.1 bist du im Einsteigerbereich angesiedelt (von Highend bist du hier noch weit entfernt)
- (irgendwas wollte ich hier noch erwähnen, hab's aber völlig vergessen)

Vorschläge falls es Neukauf sein soll (einfach mal sagen, was in die richtige Richtung geht von der Optik her)
1) Jamo S606 mit Pioneer VSX-422 im Set (die beiden Frontlautsprecher haben recht große Tieftöner seitlich eingebaut, mach dir um den Bass keine Sorgen)
2) Quadral Quintas 5000 II + beliebiger Receiver im 200€-Bereich
3) Viton 51 MK2 (exemplarisch für 5.1 mit 5x Regallautsprecher, normalerweise wäre mein Beispiel das Mordaunt Short Carnival, aber das scheint nichtmehr verfügbar zu sein)

Lamkiller schrieb:
Das Jamo-System sieht zwar schön aus, aber für Spiele wie Battlefield wäre mir ein wuchtiger Bass dann schon wichtig, das würde das Budget dann aber sprengen.

Woher weißt du denn, wie wuchtig der Bass beim Jamo system ist?
Nimmst du etwa pauschal an, "kein subwoofer = NULL bass?" Mit nichten...
Die Bassqualität wird um einiges besser und präziser sein als beim Teufel

Lamkiller schrieb:
Ich habe meinen Mitbewohner eben noch gefragt, er nutzt das Concept E400 digital (damals für 400€ gekauft), Soundtechnisch würde mir das qualitativ schon genügen, auch wenn besser natürlich auch schön wäre.

Also bei allem Respekt, aber klanglich gesehen liegen zwischen den Concept E400 tröten und dem Jamo set mehrere Welten dazwischen.
Die Teufel E-400 kosten zwar 400€ haben aber dosige und blecherne höhen, schlechte, nicht präsente mitten, und übertriebenen Wummerbass in mieser Qualität.
Das gesamtpaket klingt zwar besser als die E-100 oder E.200, aber es sind in dem fall einfach "etwas besserer mist".
Selbst ein Microlab H-600 wäre da noch die deutlich bessere Wahl als diese minderwertigen Teufelbecher.

Ich würde bei dem Budget aber eindeutig die Jamo in dem verlinkten Set mit AV-R nehmen. Da hast du was vernünftiges, was überall gut klingt

Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut, aber wenn er direkt einen Reciver mit einplant wird er bei Teufel wohl kaum von PC Lautsprechern reden :D.

Nutze das alte Theater 2 in 7.1 konfig, und für Filme ist das für den Preis nun echt nicht schlecht. Bei Musik siehts nicht so toll aus, aber dafür hab ichs auch nicht gekauft im Heimkino ^^

Ich schmeiß einfach mal das Edifier S550 in den Raum, wenns denn wirklich 5.1 StandAlone sein soll... Bin mit dem S530D sehr zufrieden!

Argh, eben erst gesehen, dass meine Antwort nicht gesendet wurde.

Also gebraucht wäre für mich eine Option, mein Vater hatte selbst bestimmt 20 Jahre lang eine HighEnd-Anlage im Wohnzimmer stehen.
Bilder kann ich leider erst am Wochenende nachreichen, da ich aktuell nicht vor Ort bin.
Das Zimmer ist aber in Weiß/Mocca Kontrasten gehalten, da würde die Jamo-Anlage (mit Reciever?) farblich sehr gut rein passen.
Das Zimmer misst etwa 4.70m auf 5m, eine Seite hat eine komplette Fensterfront, gegenüberliegend ist mittig der Wand die Türe.

Könnt ihr mir das verlinkte Jamo-System denn empfehlen? Taugt der beigefügte Reciever was, oder wäre es besser die Boxen und einen Reciever getrennt zu kaufen?

Bisher war ja geplant, den Reciever zusätzlich zu den Boxen zu kaufen, das Budget war für die Boxen geplant, aber wenn ihr meint, dass das so ein gutes Sounderlebnis bietet, würde ich mich wahrscheinlich für das Set entscheiden.

Danke nochmal für eure Antworten

Ich habe ein Angebot für ein Ares Alpha 5.1 System für 250€, wäre das preislich angemessen und gut?

Zuletzt bearbeitet:
"Fronts, Rears, Center und Subwoofer" sind wohl dabei.
Was wären denn relevante Angaben?
Der Zustand ist wohl gut, auch wenn die "normalen" Gebrauchsspuren wohl da sind

Das bekomme ich erst morgen mitgeteilt, ich werds dann wieder hier rein schreiben.

Lamkiller schrieb:
Bisher war ja geplant, den Reciever zusätzlich zu den Boxen zu kaufen, das Budget war für die Boxen geplant, aber wenn ihr meint, dass das so ein gutes Sounderlebnis bietet, würde ich mich wahrscheinlich für das Set entscheiden.
Ahso, ich hatte gedacht, 550€ wäre das gesamt-Budget.

Lamkiller schrieb:
Könnt ihr mir das verlinkte Jamo-System denn empfehlen? Taugt der beigefügte Reciever was, oder wäre es besser die Boxen und einen Reciever getrennt zu kaufen?
Mit 150€ Einzelpreis gehört der Receiver definitiv zu den Einsteigermodellen, aber falls er alle Features hat die du brauchst wäre das Set eben fantastisch günstig.
Du kannst ja mal bei Redcoon gucken, welche Receiver die noch mit den Jamos anbieten, aber ich glaube das nächst teurere Set hatte ich irgendwo in den 700ern gesehen...

Lamkiller schrieb:
Ich habe ein Angebot für ein Ares Alpha 5.1 System für 250€, wäre das preislich angemessen und gut?
Hier kommt das sehr darauf an, um welche ARES es sich denn handelt und wie gut die erhalten sind.
Auch die Frage um welchen Sub es sich handelt ist nicht ganz unwichtig.

Alles klar :)
Welche Boxen hättest du mir denn für um die 500€ empfohlen?
Wenn es einen guten Receiver im Set gibt wären ca 750€ auch noch machbar.
Den Receiver wollte ich mir eigentlich extra holen, da ich im Rechner eine Halbwegs gute Soundkarte verbaut habe.
Ist es eigentlich möglich den Computer und ein Macbook/iPhone gleichzeitig an den Receiver anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an einem AVR locker 5+ Quellen anschließen. Genau für sowas werden die Dinger gemacht... TV, PS3, XBOX, PC alles dran :)

Lamkiller schrieb:
Welche Boxen hättest du mir denn für um die 500€ empfohlen?

Die Jamos S 606 HCS3 habe ich ja schon erwähnt, die gibt's einzeln übrigens bei Amazon.de am günstigsten.
Ansonsten... fällt mir auf Anhieb grade nichts ein *indieEckestellundschäm*

Lamkiller schrieb:
Den Receiver wollte ich mir eigentlich extra holen, da ich im Rechner eine Halbwegs gute Soundkarte verbaut habe.
Öh, ich hätte den jetzt digital (per HDMI) oder optisch angeschlossen, das ist so allgemein am bequemsten. Der Receiver hat dafür eine eigene Soundkarte.
Per 3x Klinke anschließen (bzw. Multiple Channel Input) ist bei dem Pioneer VSX-422-S von meinem Link oben garnicht möglich, da müsstest du dich also nach einem anderen Receiver umsehen.

Lamkiller schrieb:
Ist es eigentlich möglich den Computer und ein Macbook/iPhone gleichzeitig an den Receiver anzuschließen?
Jeder vernünftige Receiver hat mehrere Eingänge, zwischen denen man umschalten kann.

Soundkarten sind bei AVRs komplett überflüssig. Einfach per HDMI dran und gut ist. Jede aktuelle Grafikkarte hat einen Soundchip verbaut und gibt alles über HDMI aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben