Suche 55 Zoll Fernseher, der nichts kann :-)

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche einen 55 Zoll Full HD Fernseher, der ein super Bild hat und sonst nichts :)

Hintergrund: ich schaue Fernsehen über meinen an den Fernseher angeschlossenen Raspberry Pi 5, auf dem Kodi mit Zattoo läuft. Funktioniert astrein. Streaming erledige ich über meinen Fire TV Stick. Funktoniert auch astrein.

Problem: Mein Sony-Fernseher braucht ewig, um hochzufahren, obwohl ich schon alles an Zusatzfunktionen deaktiviert habe, was möglich ist. Ich muss erst eine Minute warten, bis ich den richtigen HDMI-Kanal für Kodi oder FireTV wählen kann.

Ich will also einen Fernseher mit super Bildqualität und ohne bzw. abschaltbaren Multimedia/Internet-Zusatzfunktionen, den ich anschalte und sofort auf Kodi oder dem FireTV Stick glotzen kann.

Habt ihr Tipps?

(offtopic) Am Ende willst du auch noch ein Handy, mit dem man nur telefonieren kann, was? (/offtopic) :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und kosmonaut_75
Langi1 schrieb:
Budget? Warum nicht 4k?
4k wäre auch ok, ist aber kein Muss. Ich will halt echt nicht so viel Geld ausgeben, da es ein reines Anzeigemedium sein soll, hab aber auch nicht den Überblick über den Fernseher-Markt. Mit 500€ komm ich wahrscheinlich nicht weit, oder?

das Thema hatte ich auch.
Du wirst wahrscheinlich mehr Geld ausgeben müssen.... weil?
Du bist kein Werbe Empfänger mehr und die Hersteller können deine Daten nicht weiterverkaufen.

Also dumme Fernseher werden mehr kosten als mit allem drin mit Alexa, Android, smart, Pipapo etc.

kosmonaut_75 schrieb:
Mit 500€ komm ich wahrscheinlich nicht weit, oder?

Naja doch. Ist denn an allen Ecken und Enden aber billig. Gerade beim Bild. OLED ist damit safe nicht drinne. Willst du aber auch gar nicht. Bei so low budget Preisen guck dich mal in der TCL oder Hisense Ecke um.

Einen TV ohne Smart Funktionen wirst Du heute aber nicht mehr bekommen. Die und 4k sind mittlerweile Standard im TV Markt. Wieviel man von den Smart Funktionen abstellen kann hängt auch vom TV ab bzw. den gar nicht erst ans Netz lassen. Hier musst Du also selbst Eigenleistung erbringen und es herausfinden.

Richtig dumme Fernseher "dumb TV's" findest denn nur noch Gebraucht auf eBay, Kleinanzeigen, Sozialkaufhäusern usw.

Zero_Official schrieb:
Du bist kein Werbe Empfänger mehr und die Hersteller können deine Daten nicht weiterverkaufen
Nicht ans Internet und gut ists.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, CubeID, kolege und eine weitere Person
Beherrscht dein Sony kein HDMI CEC? Das Suchen irgendwelcher Eingänge ist doch komplett hinfällig. Gerät einschalten und fertig. Das dauert selbst auf meinem uralt-TV keine 15 Sekunden und damit ist der TV schneller einsatzbereit als der Fire TV Stick.

Da der TE ja externe Zuspieler nutzt, braucht er den TV ja nicht ins Internet hängen, d.h. einfach kein Netzwerkkabel anschließen oder WLAN Zugangsdaten eingeben und schon ist das ding dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Langi1
Zero_Official schrieb:
ist nicht die Lösung, die zugehörigen Dienste werden trotzdem geladen und Bootvorgang/Reaktion verzögern.
Dann laden die bei meinem LG aber sehr schnell. Einschalten gedrückt, Bild da. Beim wechseln auf einen anderen Anschluss das Gleiche. Ist fast der gleiche den ich oben empfohlen habe. Die Smart-Dienste werden erst geladen, wenn man sie benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@kosmonaut_75
Laut dem Teaser wäre da eigentlich bis auf die Größe für dich eventuell von Interesse und zwar wie folgt der PVM-4300 aus dem Hause Sony.

Einmal angucken kann ja nicht schaden?
Sarkasmus/ ende.

Gruß Fred.

Gut in der Bildqualität sind diese bisher empfohlen TVs aber nicht wirklich, etwas bessere Einstiegsklasse aber noch nichtmal Mittelklasse

Also mein LG C2 im Schlafzimmer braucht genau 3 Sekunden bis ich das Bild meines Shield TV über HDMI und Receiver habe und loslegen kann. Bild ist astrein. Eventuell hast du ja via eBay Glück. Da gehts für mein 49'' Modell ab ~500€ los.

Manche Fernseher haben ja Einstellungen für unterschiedliche Standby-Modi, die auch den Energieverbrauch währenddessen maßgeblich beeinflussen. Wenn der TV also nur 'ruht' kann er wesentlich schneller starten, als wenn er wirklich ausgeschaltet ist. Da muss man dann selber entscheiden, was einem wichtiger ist.

onetwoxx schrieb:
Gut in der Bildqualität sind diese bisher empfohlen TVs aber nicht wirklich, etwas bessere Einstiegsklasse aber noch nichtmal Mittelklasse
Einen OLED /QD-OLED bekommst du eben nicht für 500,- Euro.

Bei meinem alten 60" LG auch: Bild am externen Hdmi Eingang sofort und ohne Verzögerung da.

Zurück
Oben