Suche 55 Zoll Fernseher, der nichts kann :-)

so als Input... externer HDMI umschalter?

Es geht nicht um die Unschaltzeiten wenn der TV läuft, der TE meint die Bootzeit und darauffolgende Bedienbarkeit

kolege schrieb:
Einen OLED /QD-OLED bekommst du eben nicht für 500,- Euro.
Richtig, aber wenn man etwas vorschlägt dann sollte man auch auch das Negative dann nicht einfach weglassen, gerade wenn der Fokus auf Bildqualität liegt

Bei 500€ bekommt man natürlich kein Top Bild, aber für etwas mehr gibt es schon Mittelklasse TVs die da schon etwas besser abschneiden

Für den Preisbereich bei ca 600-700€
Hisense 55U7NQ
TCL 55C803 / TCL 55MQLED80 / TCL 55QM8B (alles derselbe TV, bloß anderer Vertriebspartner)

Ausführliche Tests und Infos zu den genannten TVs findest du hier

Im Preisbereich bis 1000€
Da würde ich auf einen OLED TV setzen zB LG OLED55B49LA
Oder direkt über LG mit Soundbar , siehe hier

Test siehe hier

Grundsätzlich Bildqualität -> gute Bildqualität kostet, die Hersteller teilen ihre Tvs nicht umsonst in verschiende Klassenmodelle ein

---

Bzgl Bootzeit & Bedienbarkeit

Aus dem Kaltstart ist kein TV nach wenigen Sekunden bedienbar, dass sollte man gleich ausblenden. Der eine Hersteller bootet voll vor und gibt dann ein Bild ein anderer wiederum bootet zum Teil vor gibt ein Bild und der Rest bzgl Bedienbarkeit folgt dann nach, aus dem Gesamtbild ist, wirklich schnell ist da keiner.

Um die Boot Zeiten zu verkürzen, empfiehlt es sich die TVs generell im Standby zu lassen, dann sind die meisten TVs recht schnell hochgefahren und bedienbar. (Die 1-2 Euro Stromkosten sollten im Jahr allein schon wegen der Zeitersparnis vernachlässigbar sein, vom allgm Konmfort ganz zu schweigen )

@kolege
zufrieden ?

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Da solltest du den TE fragen ob er zufrieden ist wenn er einen Fernseher bis 500,- Euro sucht und dann welche für 600;- 700;- 1000,- vorgeschlagen bekommt .

Ich weiß schon auch das man bei Fernsehern für 600 - 1000 Euro ein besseres Bild erwarten kann wie bei einem für bis zu 500,- Euro.

kosmonaut_75 schrieb:
Hi,

ich suche einen 55 Zoll Full HD Fernseher, der ein super Bild hat und sonst nichts :)

Hintergrund: ich schaue Fernsehen über meinen an den Fernseher angeschlossenen Raspberry Pi 5, auf dem Kodi mit Zattoo läuft. Funktioniert astrein. Streaming erledige ich über meinen Fire TV Stick. Funktoniert auch astrein.

Problem: Mein Sony-Fernseher braucht ewig, um hochzufahren, obwohl ich schon alles an Zusatzfunktionen deaktiviert habe, was möglich ist. Ich muss erst eine Minute warten, bis ich den richtigen HDMI-Kanal für Kodi oder FireTV wählen kann.
Wieso installierst Du nicht KODI (32 Bit) auf dem FireTV Stick? Falls Du den FireTV 4K Stick hast wird dann auch Dolby Vision unterstützt.

Ansonsten würde ich einen billigen LG OLED empfehlen, Hauptsache mit VRR (variable Bildrate), dann ist Filme schauen ein Genuss.

Einfach beim Fernseher kein WLAN einrichten und kein Ethernet-Kabel anschliessen, dann kannst Du die Zusatzfunktionen ignorieren. Der LG braucht beim Hochfahren etwa 10 Sekunden bis man z.B. auf HDMI wechseln kann.

kolege schrieb:
Da solltest du den TE fragen ob er zufrieden ist wenn er einen Fernseher bis 500,- Euro sucht und dann welche für 600;- 700;- 1000,- vorgeschlagen bekommt .

Ich weiß schon auch das man bei Fernsehern für 600 - 1000 Euro ein besseres Bild erwarten kann wie bei einem für bis zu 500,- Euro.
Ist ja nicht so dass die Preise in Stein gemeisselt sind, ....
Noch hat der TE davon geschreiben dass er sofort einen neuen braucht, Januar ist eigentlich immer ein schlechter Kaufzeitpunkt, da sind die Preise immer etwas höher als im Nov/Dez.
Etwas warten und noch etwas mehr zurücklegen ist ja auch eine Alternative
Romanow363 schrieb:
Ansonsten würde ich einen billigen LG OLED empfehlen, Hauptsache mit VRR (variable Bildrate), dann ist Filme schauen ein Genuss.
Wobei VRR bei Filmen keinerlei Relevanz hat

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
onetwoxx schrieb:
Ist ja nicht so dass die Preise in Stein gemeisselt sind, ....
Noch hat der TE davon geschreiben dass er sofort einen neuen braucht, Januar ist eigentlich immer ein schlechter Kaufzeitpunkt, da sind die Preise immer etwas höher als im Nov/Dez.
Etwas warten und noch etwas mehr zurücklegen ist ja auch eine Alternative
Jetzt gerade ist Winter Schluß Verkauf (bis 25.01).
War heute bei Media Markt und Saturn. Da sind fast alle TV heruntergesetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kosmonaut_75
  • Gefällt mir
Danke für die vielen Beiträge! Ich habe verstanden, dass es keine wirklich "dummen" Fernseher gibt und dass ich die optimale Bildqualität mit meinem Budget nicht bekomme. Ich erhöhe daher auf 1.000 Euro und gucke mal, was aktuell so bei LG im Angebot ist. Der C4 gefällt mir schon mal gut, zumal er auf meine Soundbox passt, was bei den TVs mit den seitlichen Ständern nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben