Suche Aktuelle Grafikkarte für Diablo III HTPC (leise)

The_King

Lt. Junior Grade
Ich möchte einen Mini-ITX HT PC zusammenstellen auf dem Diablo 3 in voller pracht läuft. Dafür brauche ich eine Grafikkarte.

Der PC wird sonst nur für Internet und Office genutzt, also muss sie nicht überdimensioniert werden. Mir ist auch wichtig das die Graka leise ist, da der PC im Wohnzimmer steht.

Grafikkartenanforderungen für Diablo 3: NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870

Muss es denn eine Low-Profile Karte sein?

Wenn nicht, wie siehts mit der 750 ti aus? Die bleibt schön leise & kühl.

Vielen dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich nochmal zu den MSI GTX760 und 750 ti belesen und dann schauen in welche Gehäuse die passen.

THX :king:

Schon mal an eine APU gedacht?

@Kevon

Der gedanke war da, aber ich befürchte da reicht die Power nicht aus. Ich will auf keinen Fall das Diablo ruckelt oder ich die Quali runter drehen muss. Ich glaube nicht das ne reine APU das leistet.

(der gedanke mir eine gebrauchte alte Graka zu kaufen und ein zu bauen und nach Diablo wieder auszubauen und zu verkaufen war auch schon da :D )

Gibt es auch noch günstigere Karten die meinen Ansprüchen entsprechen?

Wie sieht denn dein Restsystem aus?
Ich plane nämlich auch gerade ein Zweitsystem nur für Diablo.
Beachte: Diablo benötigt eigentlich nur CPU Leistung. Die Graka kann da deutlich schlechter sein.
Eine SSD ist bei diesem Spiel ebenso Pflicht.

Ich hab mir vor kurzem auch Diablo besorgt und wollte erstmal wieder damit anfangen.Vielleicht noch etwas Shogun 2 FotS.

Zuletzt bearbeitet:
Für Diablo 3 reicht eine APU locker!

die apu kommt im anschaffungspreis mit entsprechendem ram und kühler (+evtl board) aber auf den selben preis einer mid-end karte.
vorteil wäre, man könnte sie wenn die leistung für irgendwas irgendwann nicht mehr reicht, mit ner entsprechenden karte koppeln für crossfire, oder ggfs. dann gegen ein neueres modell austauschen. allerdings bin ich a) kein fan von crossfire und b) geht die entwicklung im moment so schnell, dass ich mir nicht sicher bin, ob nicht schon nächstes oder übernächstes jahr apus im stil der ps4 kommen mit direktanbindung von noch schnellerem ram, denn die roadmap von amd lässt diesen teil offen.

für diablo 3 reicht aber auch wirklich n billiges modell, wenn der rest des systems stimmt. ich kann das mit meiner 50€ hd6670 auf high zocken, mit nem x4 750k, was auf apu (bzw. GF8800GT) niveau is, da das game eher cpu-lastig scheint. auch wenn n bisschen mehr budget eingeplant ist, da reicht dann also auch locker ne 100€ karte und muss keine 270x sein oder sowas was hier schon wieder empfohlen wird.

ps. eine 260x hat etwa verdoppelte fps zu meiner derzeitigen karte und kostet 95-120€ je nach modell, plus porto - nur mal so als anhaltspunkt. ich selbst liebäugel zur zeit mit der windforce 2 oc aus mangel an passiver kühlung in dem segment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch ein bisschen umgeschaut und bin auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/artikel/technik_check_diablo_3,44357,2567825.html

Ich schließe mich also der Meinung von KL0k an und behaupte, dass du dir einfach eine 100€ Karte holen solltest. Beispielsweise eine der Folgenden:

http://www.alternate.de/ASUS/R7-260X-DC2OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1103813?

www.alternate.de/GIGABYTE/GV-R726XOC-1GD-Grafikkarte/html/product/1117269?

Oder du gehst wirklich auf eine AMD A10-7850K APU. Die kosten ca. 150€ und du hast CPU und GPU schon mal weg. Dann kannst du auch etwas mehr für den RAM ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
die asus hab ich mir auch angesehen - laut einem bewerter bei mindfactory, soll asus beim energiemanagement aber gepennt haben, sodass die karte idle 40W aus der dose zieht, während andere ableger besagter karte bei 8W (bzw. 16W im dualmonitor) idle liegen. deshalb liegt mein fokus zur zeit auf der windforce, bis asus das in den griff bekommt. (die windforce würde ich mir dann aber nicht unbedingt bei alternate holen, da die dort um die 20€ teurer ist als zb bei mindfactory oder anderen)
ich würde tendenziell aber auch eher zu einer mit 2gb raten, auch wenn sie in hohen auflösungen für AA/AF nicht genug power hat, aber als reserve für die entwicklung der vram auslastung kommender titel.

Zuletzt bearbeitet:
Da das gesamte System nicht so teuer werden soll (eigentlich nur ein Office PC) habe ich mir, durch die Diskussion hier, überlegt welche wohl die Preiswerteste Variante ist Diablo zu Spiele. Dabei hab ich hier mal geschaut https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Dabei stellt sich mir die Frage ob der 325€ PC reicht? (besonders die Grafik) (auch @KL0k)
CPU: Intel Celeron G1820
Intel Pentium G3220
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock B85M Pro4
MSI B85M-E45
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Sharkoon MS140
Cooler Master Elite 344 & Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
LC-Power Silver Shield 300W
Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
HGST Travelstar Z5K500 500GB

@von Ultimo
AMD A10-7850K APU reicht für Grafik und CPU last von Diablo?

@5.0 Original
Welche meinst du?

@Shivan1989
Das steht und fällt mit der Graka. Brauch ja kein Intel System vorher zusammen stellen, wenn ihr mir sagt das eine AMD CPU und GPU besser wären. Deshalb Plane ich das danach. Kannst aber gern Vorschläge bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits schon einen Diablo-III Benchmarktest studiert?
Du sprichst von "in voller Pracht" (Ultra-Settings bei FullHD)
Mit einem Celeron kommst Du dabei nicht weit.

Graka mit bester CPU (i7) und gleich auf der anschliessenden Seite CPU-Unterschiede
Meine Empfehlung eine passiv gekühlte GPU in einem Cube-Gehäuse

intel hd vom celeron oder pentium g würd ich auch nicht nutzen wollen. wenn integrierte grafik, dann definitiv die von amd, weil die in dem igpu-bereich einfach mehr leistung unter der haube haben. für die braucht man aber zwingend schnellen speicher, weil man sonst den nächsten flaschenhals hat.

stells dir vor wie ne gaming grafikkarte, die beim gddr5 ram beschnitten wird und mit ddr3 läuft. da wird man nicht glücklich mit. ergo schnellen ram - und der ist teuer. kommste unterm strich etwa auf die selbe differenz die du sonst für ne grafikkarte hinlegen würdest.

apu hat halt den vorteil, dass es platzsparend ist, weil alles in einem steckt, ideal für itx und konsorten für "ab und an mal was spielen" wohnzimmer.

es tut sich unterm strich aber preislich nichts ob amd apu mit mind. 8gb 2400er ram und board oder zb. x4 750k, 8gb 1600er ram plus r7 250 (wobei letzteres vermutlich sogar n ticken potenter ist).

apropos - die hd7750 wurde im endeffekt umgelabeled und höher getaktet für mehr gflops plus tdp anpassung und wird jetzt verkauft als r7 250/250x. im grunde der selbe käse wie damals bei der gf8800gt und gf9800gt.

Thema Grafikkarte.
Ich habe mir eine GTX 470 für einen Zweitrechner geholt.

Leider habe ich nur eine Auflösung von 1280x1024 testen können. Aber die Graka war nur zu 45% ausgelastet.

Sie ist nicht leise und verbraucht viel Strom. Wollte aber nur einen Eindruck geben, dass man wirklich keine potente Karte benötigt.

Zurück
Oben