blueGod schrieb:
Die GTX560 würde ich persönlich nicht kaufen, zu teuer und einen grossen Vergleich (in Diablo) zur GTX 275 wirst Du nicht feststellen können. Eine neue CPU ist aber definitiv Pflicht da kann auch eine gute Graka nichts retten.
Das sehe ich anders. Die GTX 560 ist für die gut 150 €, für die man sie neu bekommt, ihr Geld sicherlich wert:
Erstens bekommt er für eine neue GTX 560 die üblichen 2 Jahre Garantie, im Gegensatz zu einer gebrauchten uralten GTX 275! (das Uralt bezogen auf die Tatsache, dass sie im Vergleich technisch völlig veraltet ist!) Ich hab mal nachgesehen, eine neue GTX 275 kostet über 200 € (aus den geringen Restbeständen, die bei einigen Händlern noch zu haben sind) Wenn man gebraucht bei ebay kauft, weiss man nicht was für einen Schrott man dort angedreht bekommt und wenn keine Garantie vorhanden und das Teil dann nach kurzer Zeit hinüber ist, z.B. weil es Jahrelang mit hohen Taktraten und zu hohne Temps gequält wurde, dann ist das letztlich ein teurer Spass, selbst wenn man dafür "nur" 75-100 € gezahlt haben sollte!
Zweitens braucht die GTX 560 nur ein 450 Watt starkes Netzteil (Vergleich GTX 275 = 550 Watt) so dass der TE ggf. sein Altes NT behalten kann und hier nicht auch noch zusätzlich Geld investieren muss. Da dies aber auch zeigt, dass die Karte (kein Wunder so alt wie sie ist) deutlich mehr Engerie zieht, hat man dadurch logischerweise auch höhere Stromkosten. (soweit ich weiss, gab es zu Zeiten der GTX 275 auch noch kein Heruntertakten im Desktopmodus, so dass die Stromkosten sogar noch höher ausfallen) Die Karte wird wärmer und braucht somit eine bessere Kühlung, was wiederum vermutlich in einem lauteren Lüfter resultiert. Bei all dem ist die GTX 560 dann vermutlich - trotz Mittelklasse aber aufgrund der deutlich moderneren Architektur - sogar noch schneller!
Drittens hat sie sogar auchnoch mehr V-Ram, nämlich 1024 MB, im Gegensatz zu den 896 MB der GTX 275, was kaum mehr ist, als die 756 MB meiner 6 Jahre alten 8800GTX)
Ach ja, einen HDMI-Ausgang hat sie ebenfalls (will man irgendwann unkomprimierten Mehrkanal-Klang ausgeben, z.B. an einen AV-Receiver, ist das sehr wichtig!)
Genügend Gründe, die für eine GTX 560 sprechen, wie ich finde!
@Raya:
Du brauchst als Voraussetzung ein 450 Watt starkes Netzteil und einen PCIe 2.0 Steckplatz (16x wenn möglich) Da dieser Standard aber bereits 2005 eingeführt wurde und heute bei jedem halbwegs aktuellen PC (5-6 Jahre alt) wie selbstverständlich vorhanden ist, sollte auch dein Mainboard damit ausgestattet sein. Du kannst es auch mit GPU-Z überprüfen, was für ein Protokoll verwendet wird (auch mit deiner jetzigen Graka)
Was die CPU angeblangt, hier nochmal die von Blizzard selbst empfohlenen (optimalen) Systmanforderungen:
Empfohlene Systemanforderungen Diablo 3:
PC:
- Windows® Vista/7 (neueste Servicepack)
- Intel® Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2.8 GHz
- 2 GB RAM
- NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser
Allein daran sieht man schon (selbst wenn man davon ausgeht, dass Blizzard bewusst tiefstapelt und man zur Sicherheit noch etwas drauflegen sollte) wie bescheiden diese tatsächlich ausfallen und wie ich oben bereits schrieb deckt sich das auch mit den praktischen Erfahrungen im Spiel!
Offensichtlich werden maximal eh nur 2 Kerne der CPU unterstützt und ein Dualkern-Prozessor mit 2,8 GHz sollte somit hinreichend sein!
Ich glaube nicht, dass deine CPU der Faktor sein wird, der dir D3 ausbremst. Ich würde erstmal wirklich nur die Graka aufrüsten. Das sollte völlig genügen. Wenn es wider Erwarten doch anders sein sollte, dann wird dir eh nichts anderes übrig bleiben, als auch dort aufzurüsten, aber das ist dann völlig unabhängig von der Entscheidung, ob du eine veraltete GTX 275, eine noch aktuelle GTX 560 oder eine brandneue Highendkarte wie die GTX 680 kaufst! (letztere ist für D3 völlig oversized und es wäre hinausgeschmissenes Geld nur für dieses Spiel sowas für 500 € zu kaufen!)
Die CPU-Skallierung ist zwar durchaus vorhanden, wird aber dennoch oft aufgebauscht und überbewertet, schon allein deshalb, weil man es nicht so pauschal sagen kann, wie sehr dies tatsächlich ins Gewicht fällt, da mehrere Faktoren darüber entscheiden, wie z.B. die Frage wie CPU-lastig ein Spiel grundsätzlich überhaupt ist (ich glaube D3 ist es kaum, zumindest wenn man es z.B. mit SC 2 vergleicht) oder was für eine Auflösung verwendet wird und dann gibt es noch ein paar weitere Aspekte, die dabei berücksichtigt werden müssen!
Ich bin mir sicher, dass du mit einer Grafikkarte ab dem Kaliber GTX 260 (und höher) keinerlei Probleme haben wirst, das Spiel in HD bei vollen Details, inklusive 4x Kantenglättung flüssig zu spielen, wenn bei mir bereits eine uralte 8800GTX reicht um bei 2560x1600 in vollen Details absolut flüssig spielen zu können!