Suche Arbeitsspeicher für das MSI X99A Godlike Gaming

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich für oben genanntes Board passenden DDR4-Speicher.

Als CPU wird ein i7-5390K verwendet.

Leider habe ich schon seit ich PCs baue immer wieder massive Probleme mit Arbeitsspeicher gehabt, diverse DDR3-Kits aus vergangenen Zeiten, die alle nicht auf meinem damaligen Board liefen, stapeln sich in meinen Schubladen.

Momentan verwende ich 16GB G.Skill DDR4 3000MHz F4-3000C15Q-16GRR, welcher allerdings nur auf 2666MHz läuft. 3000MHz ist stabil nicht möglich, weil ich den BLCK auf 125MHz anheben muss, um überhaupt die 3000 zu erreichen, das mag mein Rechner scheinbar nicht. Und das obwohl der Speicher in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt wird.

Eigentlich möchte ich direkt auf 32GB RAM aufrüsten, in Frage käme 2666MHz oder 3200er, weil ich bei beiden einen BLCK von 100MHz lassen kann.
Was würdet ihr mir empfehlen, welche Geschwindigkeit, welchen Hersteller? Ich habe keine Lust mehr immer wieder herum zu testen, stattdessen wäre mir etwas Hochwertiges ganz lieb.

Ich hatte diesen hier ins Auge gefasst:
http://www.corsair.com/de-de/domina...ram-2666mhz-c15-memory-kit-cmd32gx4m4a2666c15

oder den hier:
https://www.caseking.de/avexir-core-series-rote-led-ddr4-2666-cl15-32-gb-kit-meax-512.html

Etwas Anderes fällt mir gerade nicht ein, sodass sich bei mir ein wenig Ratlosigkeit breit macht. :-)

Gruß

Dir ist schon klar, dass alles über DDR4 2133 OC ist und nicht garantiert wird? Es könnte am Mainboard liegen oder schlicht am IMC der CPU.

Nimm' doch einfach den billigsten DDR4 2133/2400 mit den niedrigsten Latenzen und gut ist.

Theoretisch ist mir das klar, laut diverser Foreneinträge von G.Skill höchstpersönlich bei den Amis, wird die angegebene Geschwindigkeit zu welcher der Speicher verkauft wird "GARANTIERT". Also volle 3000MHz, nur gibt es damit Kaltstart-Probleme. Die breite Palette an diversen BIOS-Tweaks hat nichts gebracht.

Am Board liegt es nicht, ich hatte vorher ein ASUS Rampage V Extreme, war das gleiche Problem - mit dem Unterschied, dass der Speicher auf dem ASUS-Board schon bei 2133MHz die Fehlermeldung "Overclocking Failed!" rausgehauen hat. Das gleiche mit 2666er Corsair Vengeance - auch auf dem ASUS.

Auf dem MSI läuft es wenigstens stabil mit 2666MHz.

Nun... mir scheint, dass G.Skill qualitativ eher nicht so toll ist - kurzum, ich möchte den Speicher nicht mehr, der geht an den Händler zurück... jetzt suche ich wie gehabt eine Alternative, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu den versprochenen Spezifikationen läuft.

nurmalkurz schrieb:
Nimm' doch einfach den billigsten DDR4 2133/2400 mit den niedrigsten Latenzen und gut ist.

Seh ich genauso. Z.b. das hier: https://www.computerbase.de/preisve...it-16gb-994189f-a1205444.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du 4 Module steckst hast du dank Quad Channel soooooooooo extrem viel Speicherbandbreite dass der "schnelle" Speicher wirklich nur rausgeworfenes Geld ist.

Und so gerne ich über G.Skill RAM lästern würde, wenn dein Board bzw. die CPU den 125er BCLK Strap nicht packt liegt das nicht am Speicher.

Also das wäre jetzt schon das 2. Board was den 125er Strap nicht packt.

Aber egal, wie schaut es denn mit dem 2133er oder 2400er Speicher aus? Bremst der Speicher nicht ein schnelles System nur aus?
Wenn man sich das anschaut gibt es mittlerweile sogar schon 3400er Speicher - wenn das alles nichts taugen würde, warum wird er dann zu total überzogenen Preisen verkauft?

Vielleicht packt es ja deine CPU bzw. deren Speichercontroller nicht?

Zu deiner Frage: Weil es Trottel gibt die dafür extrem viel Geld ausgeben.
Zudem bringt höherer Takt bei Dual Channel sogar noch ein bisschen was. Quad Channel DDR4-2133 hat die gleiche Speicherbandbreite wie Dual Channel DDR4-4266. Noch fragen warum es sich auf deiner Plattform nicht lohnt?

Zurück
Oben