Suche AV-Receiver mit FLAC support

foxrage

Lt. Junior Grade
Bei den meisten Geräten auf dem Markt steht in deren Beschreibung nichts vom FLAC support.

Suche ein Gerät was FLAC Dateien über USB abspielt genauso wie MKV Dateien.

Am besten ein Yamaha Gerät.

Gibts da zufälligerweise ne Liste mit Geräten?

danke gibts auch andere hersteller?

suche den günstigsten der Flac kann!

<<den günstigsten der Flac kann>>

vollkommen falsche herangehensweise. Wenn man Wert auf Qualität legt und schon FLAC nutzt, dann sollte man kein "günstig" Gerät kaufen

aha... bezweifle dass geräte die flac unterstützen und günstig sind auch schei++e sind

aber soll ja auch leute geben die für nen meter lautsprecherkabel 1000 euro ausgeben und meinen nen unterschied zu nem 10 euro kabel hören zu wollen

Vor allem auf die Gapless Musikwiedergabe kommt es an. Es gibt z.T. schweineteure (>1000€) Mediaplayer da das Thema nicht beherrschen :-(

Nö!

High Resolution Music Enhancer erhöht die Musikalität der Originalinhalte

Nochmals Nö!

Bitte erkläre mir den Sinn, möglichst unverfälschte, unkomprimierte Flacs zuzufüttern, wenn dann am Ende eh eine Elektronik drüberhuddelt?

Beim gapless bin ich ja vollkommen auf Deiner Seite. Aber wozu der dick markierte Enchancer? Dann kann ich auch verlustbehaftetes Material nehmen, wenn am Ende eh verfälscht wird...

Alles eine Konzeptfrage. Ich mag da den Komfort eines Mediacenters bzw. HTPC´s nimmer missen. Kein Problem gapless, keine Bandbreitenprobleme ... per Fernbedienung oder App bedienbar... Da brauchts dann auch keinen AVR in der bzw. nah an der Boliden-Klasse.

aber soll ja auch leute geben die für nen meter lautsprecherkabel 1000 euro ausgeben und meinen nen unterschied zu nem 10 euro kabel hören zu wollen
Nichts für ungut aber das sind zwei paar Schuhe

So ein AVR macht ja auch etwas mehr als nur Verstärken und aus Erfahrung kann ich sagen die Mittelpreisigen Modelle haben oft Problemchen bei der Wandlung und sind z.T. stark gesoundet.

Ich gebe Sysworker recht wenn man schon mit flacs rummacht dann sollte man vlt. nicht zum günstigst möglichen Gerät greifen. Und nein ich selbst benutze kein sündhaft teures Equipment einen PC+ D/A Wandler aus China und nen Ollen Optonica Verstärker aus den 70ern aber auch nicht das "günstigste" das feature X unterstützt.
Von flac alleine wird die Wiedergabe Qualität nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
nun mein budget ist begrenzt, daher würde ich mir gern vom günstigsten gerät selbst ein bild machen, dann kann ich mich ja vom gegenteil überzeugen wenn es denn so sein sollte ;-)

habe zurzeit den pioneer vsx 919

mich nervt eben dass er kein flac über usb abspielen kann und allgemein kein mkv sondern nur fat32 formatierte datenträger abspielt

@woodpecker
was soll ich mit der liste?

MKV ist ein Container und hat mit der Formatierung der HDD (FAT32) nichts zu tun.

Die Liste soll dir helfen dich durch die Anbieter durchzuarbeiten und die Beschreibungen der Hersteller zu lesen. Das verlangst du nämlich von uns. ;)

Da muß man eben anhand der Liste bei den einzelnen Herstellern auf die Seite gehen und die Beschreibungen lesen. Da findet man alles was nötig ist.
mich nervt eben dass er kein flac über usb abspielen kann und allgemein kein mkv sondern nur fat32 formatierte datenträger abspielt

Liest sich ein bißchen anders. Aber wenn du meinst. ;)

FooFighter schrieb:
Nö!

Nochmals Nö!

Bitte erkläre mir den Sinn, möglichst unverfälschte, unkomprimierte Flacs zuzufüttern, wenn dann am Ende eh eine Elektronik drüberhuddelt?

Beim gapless bin ich ja vollkommen auf Deiner Seite. Aber wozu der dick markierte Enchancer? Dann kann ich auch verlustbehaftetes Material nehmen, wenn am Ende eh verfälscht wird...

Alles eine Konzeptfrage. Ich mag da den Komfort eines Mediacenters bzw. HTPC´s nimmer missen. Kein Problem gapless, keine Bandbreitenprobleme ... per Fernbedienung oder App bedienbar... Da brauchts dann auch keinen AVR in der bzw. nah an der Boliden-Klasse.
1. DOCH

2. Music Enhancer: Ich habe einfach Copy&Paste gemacht, Fett war das automatisch. In meinem Onkyo habe ich den schxx auch abgeschaltet.

und wie man an der Sig sieht, benutze ich im allg. den Media PC. Der Onky 807 ssteht im Arbeitszimmer und wenn es gut klingen soll, kommt der etwas ältliche Yamaha AZ 1 im Wohnzimmer zum Einsatz. Der hat zwar im Augenblick nur ein 6+1, aber die zwei möglichen zuzätzlichen Front High bringen mir keinen Mehrwert.

1000€ für den Meter Lautsprecherkabel gebe ich nicht aus, aber ein Verstärker unter 1000€ und dann wert auf FLAC zu legen bringt wirklich nicht viel. Aber letztendlich muss man sich das anhören. Die wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass die günstige Klasse keinen echten Vorteil aus FLAc ziehen kann.

Den besten BUMS bei mir hat mir immer noch der 24Jahre alte Dual CV441. Im Stereo Betrieb besser als der AZ 1. Schön symetrisch aufgebaut, mit zwei eigenen Netzteilen für die Endstufen, einem eigenen Netzteil für den Vorverstärkerbereich und einer diskret aufgebauten Phone Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
MKVs gehen nicht, wie bBast__1990 ja schon schrieb weil die AVRs einfach keine Video ausgeben können. Da ist ja kein Mediaplayer enthalten...
Flac geht aber auch mit meinem Onkyo TX-NR608 schon, und der ist von 2011 glaube ich.
Der spielt problemlos alles an Musik ab.

Und wenn man einen AVR im Direct oder Pure modus laufen lässt, dann ist da auch nichts gesoundet.
Da kann man auch ruhig einen 200€ AVR nehmen. Die Lautsprecher machen letztendlich den Ton.

Das was bei den AVRs in den höheren Preisregionen so teuer ist, sind Features wie Airplay, WLAN, noch mehr Kanäle a la 9.2 z.B. und ein besseres Einmesssystem.

l_uk_e schrieb:
Und wenn man einen AVR im Direct oder Pure modus laufen lässt, dann ist da auch nichts gesoundet.
Da kann man auch ruhig einen 200€ AVR nehmen. Die Lautsprecher machen letztendlich den Ton.

Das was bei den AVRs in den höheren Preisregionen so teuer ist, sind Features wie Airplay, WLAN, noch mehr Kanäle a la 9.2 z.B. und ein besseres Einmesssystem.

Genau meiner Meinung.
Verstärkerklang ist eher zu vernachlässigen, da gibt es wichtigere Faktoren, die den Klang beeinflussen (Aufstellung und Hörposition, Raumakustik, Lautsprecher). Wichtig ist natürlich auch die Quelle, aber ich gehe davon aus, dass nicht schlechte Aufnahmen etc. benutzt werden.
Die Unterschiede bei den Modellen und im Preis sind in der Anschlussvielfalt, in der Featuresvielfalt und in den Materialien sowie der Leistung zu finden.

Schon fast die kleinsten Serien können Flac Dateien wiedergeben. Er wollte einen Yamaha, hier ist der kleinste Yamaha aus der aktuellen x77er Serie:

--> http://geizhals.de/?fs=Yamaha+RX-V477&in=
ab 310 Euro

Alternativ den aktuellen AVR behalten, den Du schon hast und einen MediaPlayer dazu kaufen (siehe Posting vom Basti). Den schließt Du am AVR an und dann hast Du sowohl Flac als auch Video-Support.

super... oder aber ich hole mir einen aktuellen blu ray player. manche sollten ja auch flac abspielen, da meiner ja schon fast 4 jahre auf dem buckel hat.

Zurück
Oben