[Suche] AV-Receiver mit umfangreichen und ausgereiften Netzwerkfeatures

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

ich überlege mir meinen vorhanden AVR (Harman/Kardon AVR 132) durch ein neues Modell zu ersetzen. Zum einen gehen mir die digitalen Eingänge aus, zum anderen hören sich die Funktionen, die moderne AV-Receiver in Verbindung mit einem Netzwerkanschluss bieten, sehr interessant an.

Deshalb suche ich einen AVR, der folgende Features mitbringt:

- möglichst viele HDMI-Eingänge (mindestens 5)
- Netzwerkanschluss
- sehr gutes Internetradio (Bedienung, Auswahl an Sendern etc.)
- Bedienung per Android-Smartphone über Lan (An/Aus, Lautstärke etc.)
- Wiedergabe von Musik vom Smartphone über Lan
- Wiedergabe von Musik per USB-Sticks

Weniger Wichtig:

- Audioqualität (als Lautsprecher wird "nur" ein Harman/Kardon HKTS7 genutzt)
- Leistung (zu beschallende Fläche ca. 15qm)
- Einmessmikro
- WLan
- 7.1/7.2

Budget: Offen. Aber da die Lautsprecher nicht sehr hochwertig sind, sehe ich eigentlich keinen Grund viel mehr als 300€ auszugeben.

Mein Favorit ist zur Zeit der Onkyo TX-NR414, da er auf dem Papier alles mitbringe, was ich möchte und dabei recht günstig ist. Die Frage ist nur, wie gut er die einzelnen Features umsetzt. Taugt z. B. das Internetradio etwas? Habe da schon viel Unterschiedliches gesehen, was Senderauswahl und Bedienung betrifft. Von unbrauchbar (z. B. Mediaplayer O! Play HD2 von Asus) bishin zu absolut überzeugend (Internetradio von Aldi). Genauso kann ich nicht richtig einschätzen, was die Android-App drauf hat. Kann ich damit z. B. den AVR über das Heimnetzwerk einschalten?

Ansonsten ist der einzige Nachteil des Onkyo in meinen Augen die Optik. Die gefällt mir leider überhaupt nicht. Aber darüber würde ich hinwegsehen, wenn das Gerät ansonsten ok ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Onkyo oder mit ähnlichen AVRs? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
WLan benötige ich nicht, habe ich oben ergänzt. Lan-Anschluss genügt.

Der TEAC-AG-D500 ist eine Nummer größer als der TX-NR414 und bietet 7.2, aber was die Netzwerkfunktionen betrifft gleichauf mit dem TX-NR414, oder? Brauch ich wahrscheinlich nicht...

Yamaha und Pioneer gefallen mir optisch wesentlich besser. Vor allem der Yamaha. Aber dass man den Pioneer nicht per App einschalten kann ist nicht so toll.

Teac gehört zu Onkyo. Daher also relativ..

Weder Teac noch Onkyo bekommen eine Empfehung von mir.

Schon Geräte von Yamaha, Pioneer oder (Denon/Marantz) angeschaut? Da hört man weniger häufig von Ausfällen bzw. defekten HDMI-Boards ;)

Edith: Denon & Marantz ausgeklammert. Die verdienen sich auch keine Empfehlung was die Android-Apps angeht (betrifft jedoch mehr die Gerätegeneration aus´m Vorjahr)

Yamaha würde ich da im übrigen den höchsten Bedienkomfort nachsagen.

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Teac gehört zu Onkyo. Daher also relativ..

Teac gehört nicht zu Onkyo, sie sind nur eine Kooperation eingegangenen und aus dieser ist der AG–D500 & AG-D200 entsprungen.

http://www.teac.eu/de/hifi-audio/news/newsdetails/artikel/strategic-alliance/

Der AG–D500 entspricht dabei dem Onkyo TX-NR515 mit leicht geänderter Optik, entfernten Kinderkrankheiten und letzter Firmware.

Und dies merkt man an den Meinungen zu ihm bei Amazon, www.Hifi-Forum.de und den diversen Preis Webseiten als er Ende letzten Jahres Auftauchte auch an.

Im übrigen würde ich die Menüführung bei bei Onkyo mit Yamaha gleich setzen da sie auch klar strukturiert und mit Erklärungen zu jeder Option versehen ist.

@Gamefaq

Das nennt man wohl Marketing ;)

http://www.stereo.de/index.php?id=449&tx_ttnews[tt_news]=1555&cHash=a98e42f301

E:(der Link zerhackt... bitte per copy & paste ab in den browser... dann sollt´s fluppen)

Teac wird anscheinend nur noch als Markennamen (Brand) gepflegt. Aber Namen sind eh Schall und Rauch. Darüber mag ich mich mit Dir eigentlich nicht "streiten".

Kleine (optische) Produktveränderungen sind bei OEM-Produkten auch nichts ungewöhnliches. Das Gehäuse, Display und die Fernbedienung sind mir bei einem AVR i. d. R. auch Schnuppe, mich persönlich interessiert da mehr die technische Ausführung.

Das alles ändert jedoch auch nichts an der schändlichen Einstellung Onkyo´s bezüglich der hauseigenen HDMI-Boards. Die Probleme damit sind seid Produktgenerationen bekannt/gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Yammis sind deutlich teuerer als Pio`s bei gleicher Ausstattung. Der Bedienkomfort ist beim Yammi (1067) deutlich besser gegenüber dem 922er Pio, klassenbereinigt habe ich jetzt keinen Vergleich. Qualität der Fernbedienung ist beim Pio ne Frechheit.

Zum Rest hat sich Foo recht deutlich geäußert

@Foo da steht nur das Onkyo den Vertrieb in Europa übernimmt. Das halbiert für beide Firmen die Betriebskosten da nicht 2 Vertriebe benötigt werden bzw. Onkyo in Europa von Teac bezahlt wird dafür. Solche Vertriebsabkommen gibt es oft.

@Gamefaq

wie gesagt, ich mag mich da nicht streiten a) hat das nur noch relativ wenig mit dem Thema zu tun b) sind das komplizierte, unternehmerische Prozesse die sich auch gerne der Öffentlichkeit entziehen.

Vielleicht können wir uns auf folgendes einigen: Beide Marken sind technisch weitestgehendst identisch ausgeführt, Konsolidierungen auch im HiFi-Bereich nicht´s untypisches. (Schaue Dir einfach mal die D&M-Group an... da ist ähnliches passiert ;) nur in einer etwas geschickteren Form).

@Bedienkomfort. Da hat bzw. legt Yamaha seid Jahren vor. Mag sein d. die anderen Hersteller da so langsam aufholen - das Mass der Dinge ist und bleibt Momentan Yamaha. Und das sage ich u. a. als überzeugter Denon-Nutzer.

Mal weiter zurück zum Thema. Die Kombination Yamaha und HKTS sollte eigentlich ganz gut passen. Da Yamaha im Einstiegssegment gerne mal "schmale" Netzteile verbaut, sollte man an diesem genau so Systeme wie das HKTS(7) betreiben. (Da darf man auch gerne ein wenig Kritik an Yamaha hineininterpretieren). So sieht wohl ein "ideales" Mediamarkt/Redcoon Bundle aus :D

Denon hat mit der aktuellen Produktgeneration was den Bedienkomfort angeht, stark aufgeholt. Gute, brauchbare Menüführung, eigene brauchbare Android-App. Anschauen darf man sich die aktuellen Geräte allemal. Pioneer ist für mich persönlich ein "Leisetreter". Man hört wenig wirklich negatives. Das interpretier ich mal als sehr psoitiv.

Am Ende ist Bedienkomfort bei Streaming eh relativ. Kleines Beispiel: Ich bin schnell von den Streamingoptionen meines Denons abgesprungen. "BubbleUPNP" bzw. mein Poppy (Mediaplayer) erledigen den Job schneller, anwenderfreundlicher als die hauseigenen Tools des Herstellers. Insbesondere "BubbleUPNP" sollte man sich mal angeschaut haben, wenn man Streaming am AVR nutzen mag.

Wow, erstmal vielen Dank für die ganzen Infos!

FooFighter schrieb:

Was ist denn das Problem mit den HDMI-Boards? Gehen die einfach zu oft kaputt? Sprechen noch weitere Gründe gegen Onkyo? Wenn ich die Ausstattungsliste in Verhältnis zum Preis setze, sind die in meinen Augen immer noch unschlagbar gut. Aber wär natürlich schade, wenn die Onkyos sterben wie die Fliegen.

Ansonsten habe ich jetzt doch Gefallen an den Yamaha-AVRs gefunden. Zum einen gefällt mir das Design, das nebenbei auch perfekt zu meinem Yamaha CD-Player passen würde, und zum anderen macht die App auf mich einen guten Eindruck. Lohnt sich eigentlich DAB+ oder ist das schon wieder tot? Das wäre z. B. beim Yamaha RX-V500D schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
"Gefallen" haben mir die Onkyo´s auch mal (bis ich mich damit näher beschäftigte). Jap, man hört öfter von sterbenden HDMI-Board´s (teils bei Neugeräten).

Was mir an den Onkyo´s nicht gefällt mal auf den Punkt gebracht:

Trotz verbauter Lüfter werden die richtg warm/heiss
HDMI-Board macht keinen "Standby" im "Passtrough" mit (d. HDMI-Board ist einer der Hitzequellen...)
meist die schlechtere Einmessung im Direktvergleich (selbe Geräteklasse, Preisgefüge)

dazu dann der sich wohl mit "Ruhm" bekleckernde Onkyo-Service (Ironie)...

Zu "DAB+" kann ich Dir leider nicht viel sagen. Nutze ich nicht, habe ich mir mangels Interesse auch nie angeschaut.

Zu Deinem Budget erlaube ich mir folgende Tips: Wenn Du das HKTS länger behalten willst, kannst Du aus dem Gesichtspunkt "Leistung" ruhig zu einem der kleineren AVR´s greifen, welcher Dir alle benötigten Feautures bietet. Einen AVR aus der 500EUR-Liga halte ich persönlich für ein wenig überdimensioniert. In meinen Augen würde das nur Sinn machen, wenn später mal was potenteres an Lautsprechern angeschlossen wird. Aber da sollte man auch erst einmal den Lautsprecher kaufen...

Du wirst den "Klang" Deines HKTS mit einem neuen AVR kaum verbessern können ;) ... Der Lautsprecher macht i. d R. die Musik :)

Klar, den Klang werde ich mit einem neuen AVR nicht verbessern. Ist auch nicht mein Ziel :) Vllt. gibts in Zukunft mal größere Lautsprecher, aber daran verschwende ich im Moment keinen Gedanken.

Dass die Onkyos sehr heiß werden ist natürlich nicht gut, vor allem weil ich unterm Dach wohn. Ich denk, dass ich mal abwarte, bis die neuen Yamaha-AVRs richtig auf dem Markt sind und wie sich dann die Preise so entwickeln.

FooFighter schrieb:
@Gamefaq

wie gesagt, ich mag mich da nicht streiten .

Streiten? Ich dachte bisher wir würden zivilisiert diskutieren so wie es auch der Sinn dieses/eines Forums ist. :schluck:

Streiten tun hier im Forum in letzter Zeit einige andere...teilweise sehr extrem nur um ihre Meinung vehement zu vertreten oder weil sie meinen sie müssten sie sogar Verteidigen.

Im übrigen ist unsere Diskussion für den TE von Interesse da sie seine Wahl des AVR Herstellers beeinflusst, da er ohne verschiedene Meinungen mangels alternativen keine "für sich zutreffende" Entscheidung fällen kann.

Der Teac AG-D500 ist deswegen auch so ein Schnäppchen gewesen als es ihn noch zu kaufen gab weil er nicht einfach nur das gegenüber der Konkurrenz dickere Austattungspaket des Onkyo hatte, sondern mal eben knapp 200€ günstiger als der Onkyo TX-NR515 war. Erst durch den Teac sind die Preise aller anderen Hersteller auf das aktuelle Preisniveau gefallen. Da es so war das 299€ 5.1 kostete, 399€ 5.1 mit Netzwerk Anschluss oder 399€ 7.1 ohne Netzwerk und 499€ 7.1 mit Netzwerk Anschluss.

@TE wenn du "jetzt" einen Kompromiss aus der Ausstattung / Preis als Neuware suchst so ist der Pioneer VSX 922-K für 289€ zu empfehlen. Er bietet 6 HDMI In / 1 HDMI Out = 2 mehr als der Yamaha RX-V473 für 365€ (Nachfolgemodell rx-v475 bietet einen mehr - kostet aber auch mehr... ) und ist ein 7.2 anstatt 5.1 AVR. Der Onkyo TX-NR515 ist heute noch bei Media Markt für 299€ zu bekommen (müßte ab morgen wieder alter Preis sein da die Angebote bei MM immer wöchentlich sind).

Ansonsten bleibt der Teac aus der Ebay Kleinanzeige von Seite 1 weiterhin attraktiv mit seinen 8 HDMI In / 2 HDMI Out als 7.2 da du die knapp 2 Jahre Rest Garantie hast und den Preis vermutlich noch weiter drücken kannst als die angegeben 265€.

FooFighter schrieb:
Am Ende ist Bedienkomfort bei Streaming eh relativ. Kleines Beispiel: Ich bin schnell von den Streamingoptionen meines Denons abgesprungen. "BubbleUPNP" bzw. mein Poppy (Mediaplayer) erledigen den Job schneller, anwenderfreundlicher als die hauseigenen Tools des Herstellers. Insbesondere "BubbleUPNP" sollte man sich mal angeschaut haben, wenn man Streaming am AVR nutzen mag.

BubbleUPnP nutze ich auf Tablet & Smartphone auch, als Vollversion sehr zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber in meinem Fall würden doch die beiden "großen" Modelle Pioneer VSX 922-K und Onkyo TX-NR515 keinen Vorteil gegenüber dem VSX-527 und dem TX-NR414 bringen? Mehr Power, bessere Soundqualität und 7.2 brauche ich nicht. Und die Netzwerkfunktionen sollten genau gleich wie bei den kleinen Modellen umgesetzt sein, oder?

Von Pioneer bin ich ein wenig abgerückt, da die dazugehörige App überdurchschnittlich schlecht bewertet wird.

Zurück
Oben