[Suche] AV-Receiver ohne OSD (Ersatz für Onkyo TX-SR508)

AppLeYArD

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.042
Hi zusammen,

ich betreibe meine "Jamo S 608 HCS 3" aktuell mit dem "Onkyo TX-SR508"-Receiver. Bin eigentlich recht zufrieden, wenn da nicht dieses blöde OSD bei der Lautstärkeregelung wäre. Zu später Stunde wenn ich vorsichtiger mit der Lautstärke sein muss, dann nervt es wenn diese schon recht große Einblendung des Balkens ständig erscheint. Die Anzeige vorne am Receiver reicht mir vollkommen. Gibt es vielleicht auch irgendeine Möglichkeit das OSD zu deaktivieren? In den normalen Optionen habe ich jedoch nichts gefunden. Ich denke ein neuer Receiver wäre mir maximal 300-350€ Wert, da der alte ja funktioniert, mich halt einfach nur dieser eine Punkt ziemlich nervt :)

Danke!
 
ganz ernsthaft.... kleb eine schwarze Folie auf das OSD und gut ist.
Ansonsten weiß ich von Denon, dass deren ARVs dimmbare (auch komplett aus) OSDs haben.
 
@Basti: Ich glaube, der TE meint nicht das Display am AVR, sondern die Einblendung am TV.

Mir ist kein aktuelles Modell ohne OSD bekannt...
 
Bei meinem Onkyo TX-616 wird das Volume OSD relativ dezent unten rechts im Bild eingeblendet und ich meine es lässt sich auch komplett abschalten (müsste ich aber nachher zuhause nochmal verifizieren).
 
Lautstärkeänderungen bei meinem Yamaha 573 werden im OSD nur klein im unteren rechten Bereich in Form der Db- Zahlenanzeige eingeblendet. Stört absolut nicht. Vielleicht wäre also Yamaha ne Empfehlung.
Wobei ich das zugrundeliegende Problem nicht nachvollziehen kann. Wie oft änderst du die Lautstärke denn...
 
Ja wie gesagt, ich muss abends in Action-Szenen eventuell mal die Lautstärke runterdrehen, da die Explosionen dann doch früher oder später mal die Nachbarn stören könnten :D Naja und wenn ich dann nicht alleine schaue, dann erregt dieser Lautstärkebalken öfter mal die Aufmerksamkeit. Ich bin sehr pingelig... und dann gibt es natürlich noch Untertitel die durch den Balken nicht lesbar sind. Pause drücken und währenddessen die Lautstärke ändern kommt nicht in Frage :)
Ich habe mir mal den TX-616 angeschaut und der sieht ja mit seinen Funktionen schon sehr cool aus. Yamaha schaue ich mir auch mal an.

EDIT: Jetzt im Zuge der Rechereche sind mir echt viele Funktionen aufgefallen die ich gerne hätte. PIP, Ethernet oder Front-HDMI sind schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bschäftige dich mal ein wenig mit dem (Late)Night-Modus, dann entfällt auch das lästige man. regeln.

Alternativ deinen Zuspieler direkt mit dem Fernseher anschließen und den Ton über Coax oder Toslink zuspielen. Das wäre wohl die günstigste Alternative.
 
Zurück
Oben