Suche AVR für geschenkte Boxen

Hodaime

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgende Boxen geschenkt bekommen:

1 x Sony Soundbar SS-CN35 (100W)
2 x JBL Sat20 (10-120W) mit Halterung
2 x Quart 250 (80W) mit Halterung

Dazu bekomme ich noch einen Subwoofer.

Jetzt stellt sich die Frage welchen Reciever ich dazu kaufen soll?
Ich habe da an folgenden gedacht

Onkyo TX-NR535

Er soll vorausschauend gekauft werden um irgendwann ein mal Boxen a la Teufel Ultima 40 Mk2 anzuschließen.

Was haltet ihr von der Idee?

mfg Constantin

Okay. Boxen sind erstmal wurschd.

Viel wichtiger ist: Welche Ausstattung benötigst Du und was soll alles an den AVR angeschlossen werden?

Oke,

wusste ich nicht :D

Also:

- PS4 (HDMI)
- TV (HDMI)
- PC (HDMI)
- Xbox 360 (HDMI)
- eventuell noch ne WiiU (HDMI) oder mein ePiano (Klinke)
- Kopfhörer (HDMI)
- Spotify (Wlan)

Ich glaube das war es

HDMI-Kopfhöhrer? Bist du sicher?

Ist von den Anforderungen ja moderat und der Onkyo sollte passen. Ich kann dir noch den Yamaha RXV477 empfehlen. Da war ich insbesondere von der Einrichtung (u.a. Spotify) echt begeistert. Du brauchst dafür übrigens Spotify Connect, was bedeutet, dass das mit dem Umsonst-Account nicht funktioniert.
WLAN hat der zwar nicht "on-board", kann man über einen entsprechenden Repeater (<30€) trotzdem kabellos ins Netz bringen.

Ne klinke^^

Vllt auch noch meinen iPod

aber das sollte ja passen

Zumindest bei dem Yamaha kannst du den iPod über USB dran hängen und dann auch über die Fernbedienung steuern. Wie das bei dem Onkyo ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Über den analogen Eingang geht's natürlich immer, ist aber qualitativ nicht so dufte.

Okay. Für dein Vorhaben ist der Onkyo in Ordnung. Genügend HDMI Anschlüsse, Spotify Connect, WLAN und USB Anschluss sind vorhanden. Video ADC, 7.1 Unterstützung, 2. HDMI Ausgang und Airplay fehlen, brauchst Du aber auch nicht.

Wenn dir das Bedienkonzept zusagt, spricht eigentlich nichts gegen den Onkyo.

Alternativen: Denon AVR-X1100W, Yamaha RX-V577, Pioneer VSX-924
Sparbrötchen: (ohne integriertes WLAN): Pioneer VSX-529, Yamaha RX-V477
Onkyo Schnäppchen (immer wieder mal was Neues): http://shop.eu.onkyo.com/b+ware/Heimkino+Systeme/AV+Receiver/
z.B: TX-SR333 für 169€ (ohne WLAN und Einmessystem, was ich allerdings bei deiner exotischen LS Kombi nicht empfehlen würde)

oder sehr interessant: TX-NR626 für 242€ (http://shop.eu.onkyo.com/11626S-b-ware,i15.htm) mit allem (bis auf HDMI2.0) was der 535 auch kann + Audyssey Einmessung, Video ADC, mehr Power, 7.1 und 2 HDMI Ausgängen.

Bei dem Wirrwarr aus Lautsprechern würde ich vielleicht mal erst schauen ob es nicht sinnvoller wäre, 3 der Lautsprecher zu entsorgen und dafür dann erstmal auf Stereo zu gehen.

Den AVR kann man natürlich trotzdem kaufen, aber ein harmonisches Klangbild wirst du mit dem Konstrukt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Zudem ist der Sony Lautsprecher keine Soundbar, sondern ein Center Lautsprecher aus einem Sony System.
Also ich meine klar...einem geschenkten Gaul und so, aber das ist doch wirklich etwas zu sehr durcheinander...+

Also erstmal Danke für die vielfältige Info.

@Frorentroll das mit USB klingt gut, sollte aber kein gewichtiges Kriterium sein

@bender_ Von der Anforderung reicht mir der NR535, aber was ist denn Video ADC?
Da ich noch keinen der genannten vor mir hatte und so oder so ein Neuling bin, bin ich in Punkto Bedienkonzept ziemlich unbefangen.
Suche nur nach einem der mir einige Jahre erhalten bleibt ohne dass ich was essentielles vermisse.

@l_uk_e Ich werde erstmal alle anschließen und dann sehen ob ich sie in 5.1 oder 2.1 betreibe. Umrüsten kann man ja immer.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die finale Aussage welchen ich mir holen soll :D

Du nimmst den, der deine Anforderungen erfüllt und in dein Budget passt. Fertig. Ne generelle Aussage kann man da nicht treffen.
Im Preissegment bis 300€ oder auch etwas mehr, tun sich da alle nicht viel. Nur eben die Features sind andere.
Vom Klang her ist es völlig egal was man da nimmt.

Edit: bzgl. Zukunftssicherheit: Es gibt jedes Jahr neue Modelle. Das ist wie mit PC Hardware, nur nicht ganz so extrem. Es gibt immer wieder was neues. Für die Zukunft kann man kaum kaufen. Spätestens wenn sich 4k ein wenig etabliert hat braucht man einen neuen TV, AVR, BD Player etc...Wenn man denn 4k auch haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ein AVR einen Video ADC, kann er analoge Videoquellen umwandeln und sie per HDMI an den Fernseher ausgeben. Da in deinen Anforderungen aber keine analogen Quellen angegeben sind, benötigst Du diese Funktion nicht.

Um rauszufinden ob dir das Bedienkonzept der AVRs zusagt, hilft es online die Bedienungsanleitungen anzuschaun und sich mal die Apps zu den Geräten runterzuladen. Die Apps haben meines Wissens nach alle einen Demo Modus. Hast Du eine Vorauswahl getroffen, bleibt dir die Möglichkeit dir die entsprechenden Kandidaten zu bestellen und Zuhause auszuprobieren oder in den nächsten Elektronikmarkt zu gehen und deine Favoriten zu testen.

Aus meiner Zusammenstellung bei einem Budget bis 300€ wäre mein Ranking:

1. Onkyo TX-NR 626 (beste Features, viel Power, kein vollwertiges HDMI 2.0 bräuchte ich aber nicht, B-Ware)
2. Pioneer VSX-824 + WLAN Bridge (meiner Ansicht nach beste App, Applezeugs integriert, HDMI 2.0)
3. Yamaha RX-V477 + WLAN Bridge (meiner Ansicht nach bestes Design, Applezeugs integriert, HDMI 2.0, gute App)
4. Onkyo TX-NR 535 (kein Applezeugs integriert dafür WLAN, mittelprächtiges Design und App, HDMI 2.0)

Vielen Dank ihr beide.

Ich gucke mir die genannten Modelle nochmal genau an und werde euch wissen lassen welchen ich bestellt habe und wie sich die Boxen dann anhören

Man sollte allerdings noch hinzufügen, dass gerade die Pioneer Bedienung doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich lebe damit mittlerweile sehr gut, aber mir ist es bei meinem ersten Pioneer doch schwer gefallen, nachdem ich zuvor nur Onkyo hatte. Mit den o.g. Modellen machst Du aber nichts falsch, nächster Punkt wären aber sicher die Boxen, zumindest vielleicht die Front ein bisschen normalisieren, sprich auf den gleichen Hersteller und/oder Serie bekommen. Das macht schon viel aus.

l_uk_e schrieb:
Bei dem Wirrwarr aus Lautsprechern würde ich vielleicht mal erst schauen ob es nicht sinnvoller wäre, 3 der Lautsprecher zu entsorgen und dafür dann erstmal auf Stereo zu gehen.

Naja, so schlimm ist es nicht, dass man sie entsorgen müsste. Zumindest die MB Quart und der Sony sind zum Wegwerfen zu schade. Ob sie miteinander in der Front harmonieren, sollte man sich mal anhören.
Zunächst würde ich die JBL hinten lassen, später dann bei (Upgrade-)Bedarf die MB Quart als Rear nutzen und dann Front + Center passend kaufen, evtl. noch einen Sub.

Also ich glaube ich hole mir den Denon AVR-X1100W
Er biete neben HDMI 2.0 alle Funktionen schon integriert und hat genug Power.
Applezeugs brauche ich nicht wirklich, habe nur einen iPod touch und nutze iTunes so gut wie gar nicht.

Oder spricht etwas absolut gegen ihn?

Wenns dir um HDMI 2.0 geht, ja. Kein HDMI 2.0 Ausgang, kein HDCP 2.2. Ansonsten auch ein feines Teil und laut Geizhals gerade für 299€ zu haben.

Hast nen 4K TV? Vor irgendwann nen 4K BR-Player zu kaufen und neue 4K BluRays zu nutzen (wenn denn verfügbar!)? Wenn nein brauchst Du außer vielleicht für 4K60Hz Ausgabe eines PCs der unbedingt über den AVR laufen soll auch kein HDMI 2.0. Nur so zum Nachdenken...

Ok das mit dem Ausgang habe ich nicht gesehen...

Irgendwann will ich auf 4k umschwenken, HDCP 2.2 ist da dann natürlich Pflicht.
Dann werde ich wohl jetzt ermal für meinen aktuellen Bedarf kaufen und dann später mein System upgraden.

Den Onkyo TX-NR 626 gibt es leider im moment nicht als B-Ware, nur neu
und da ich gerne ein Gerät hätte in dem alles integiert ist werde ich wohl auf den Onkyo TX-NR 535 gehen.

Dann schon mal danke, ich werde gleich bestellen.
Suche nur noch eine Wandhalterung für meinen TV, damit ich den Reciever unter den TV stellen kann.

Hallo zusammen,

habe jetzt alles hier und bin fast zufrieden.
Der Ton ist super und das durchschleifen der Audiosignale klappt gut.

Nur will der ARC nicht klappen....
Ich kann zwar den Reciever steuern, also Lautstärke und so aber es wird kein Ton ausgegeben....
Habe den Sony KDL-55W805B, kennt sich da wer aus?

Und Wlan will am Reciever nicht klappen,
er findet kein Netzwerk und manuelle Eingabe klappt auch nicht.

Die Aktuelle Firmware ist schon drauf

ARC (Ton weitergeben) und CEC (Steuersignale weitergeben) sind ja auch verschiedene Dinge.
Oft funktioniert am TV ARC nur an einem HDMI-Anschluss. Hast du die mal durchprobiert, bzw. im Manual nachgeschaut welcher das bei deiner Glotze ist?

Also Laut Datenblatt ist ARC am HDMI-Port 2, da habe ich den Reciever auch angeschlossen

Zurück
Oben