Suche Backup Software

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich suche eine Backup Lösung mit folgenden Eigenschaften/Funtkionen:

Von CD oder USB Boot
Festplatte auf Festplatte kopieren (sichern)
Partition auf Partition kopieren(sichern)
Festplatte in Datei (Image) sichern und Rückweg (Image --> Festplatte)
Partition in Datei (Image) sichern und Rückweg (Image --> Partition)

Einen "Explorer" um in ein Image hineinzuschauen und einzelne Dateien herauszukopieren.

Super wäre es, wenn man beim Sichern in eine Datei (Image) Komprimierung nutzen könnte.

Solche Funktionen sind mir von einer älteren Norton Ghost Version gekannt. Leider ist aber Norton Ghost nicht freeware.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Acronis True Image, ob das mit dem "Explorer" da geht weiß ich nicht ... den Rest sollte es aber abdecken.

Acronis True Image erfüllt alle Anferderungen.
Ich habe hier zuhause selber Acronis True Image 2012 Home im Einsatz.

Acronis True Image ist für dich optimal geeignet und erfüllt alle deine anforderungen.

ich kann dir dazu noch universal restore empfehlen. damit kann man zusätzliche geräte treiber laden um images auf anderer hardware zu installieren. macht sich gut bei einem rechnerupgrade.

Acronis ist zwar keine Freeware, aber ich denke 50€ (sogar nur 35€ wenn du es bei Amazon UK in Englisch bestellst ;)) sind für eine gute Backup-Software nicht zu viel verlangt.

Ich suche ebenfalls ein Programm. Es sollte Freeware sein. Vorweg: Ich habe keine Ahnung, was machbar ist und was es gibt.

Ich habe zwei externe Festplatten. Eine davon soll als Backup-Platte für die Erste dienen. Auf der Festplatte sind ein paar GB Musik, sowie ein Truecrypt-Container. Die Platten sind nicht bootfähig.

Klar, man kann alles manuell, per Hand abgleichen. Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Ist es mit einem Tool möglich:

- Die Festplatten synchron zu halten? Ich lösche etwas oder füge etwas auf Platte 1 hinzu, das Programm erkennt das und löscht die Datei (oder fügt hinzu) auf Platte 2?

- Ich habe mal was von spiegeln/klonen gehört. Das sichert die komplette Platte auf einem anderen Datenträger? Wenn ja, als spezielle Datei oder so wie es auf Platte 1 liegt (Dateien, Ordner, Ordnerstruktur etc.)?

- Wie verhält sich das mit Imagedateien? Irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß man Imagedateien von kompletten Platten erstellen kann. Diese dann auf eine CD brennen* (oder auf einer anderen Platte sichern etc.) und bei Bedarf einfach "entpacken"?

* Von einer 1TB Platte ein Image erstellen und auf eine 700MB CD brennen?

Wenn mir jemand zu den Stichpunkten ein paar kurze und simple (bitte leicht verständlich!) Erklärungen geben könnte, wäre nett! Und wenn's geht noch ein paar Tools (Freeware) dazu.

Was ist damit? Ist das das was ich suche?

Easus Disc Copy
Easus Todo Backup

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Ob es eine Lösung zum sofortigen synchronisieren gibt kann ich dir jetzt nicht sagen - aber man könnte zB per robocopy regelmäßig abgleichen lassen. So hast du im "Oh Shit"-Moment auch noch die Möglichkeit eine von Platte 1 gelöschte Datei wieder zurückzukopieren oder den letzten Zustand wiederherzustellen.

Klonen heißt, dass der komplette Inhalt übertragen wird, je nach Software wird da stur 1:1 kopiert während sich zB Acronis auch am Dateisystem orientieren kann (es spart uU doch gewaltig Zeit, keinen leeren Speicherplatz zu kopieren)

Images sind entweder Abbilder einer Partition oder einer Platte, diese kannst du zumeist mit der zugehörigen Software einsehen, als Laufwerk mounten oder eben wieder auf eine Platte zurücksichern.
Wie groß das Image wird ist abhängig davon, ob stur 1:1 abgebildet wird oder am Dateisystem lang (dann ist das Image erstmal nur so groß wie die Daten auf der Partition/Platte plus etwas Overhead) und dann kann zumeist noch komprimiert werden. Im Zweifel kannst du die Images natürlich splitten (sofern's nicht über die Backup-Software gibt würde ich den FFSJ nehmen), dann kannst du das notfalls auch auf Floppy sichern :D

Zu entsprechender Freeware müsste allerdings jemand anders übernehmen, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

@ HCeline

ich verwende für diesen Zweck FreeFileSync und das sowohl Privat um meinen Desktoprechner mit dem NAS abzugleichen als auch im Büro um die tägliche Server Sicherung durchzuführen.

Das Programm ist perfekt und noch dazu komplett freeware. Hat einen spitzen Support (Entwickler ist im Forum sehr aktiv) und es erscheinen regelmäßig neue Versionen.

Es hat auch eine Echtzeitvariante inkludiert, die ich aber nicht benutze, ich habe für meine Aufgaben ein Batchfile erstellt und stoße es manuell einmal täglich an.

lg
Hari

@Jens: Danke für die Ausführungen! Jetzt blick ich durch, was was ist und was man machen kann!

@Hari: Besten Dank für den Tip mit FreeFileSync! Ein tolles Tool! Genau das was ich gesucht habe. Ich hab's eben mal direkt weiterempfohlen! Ich war nicht der Einzige der auf so ein Tool gewartet hat. Danke!!!

Zurück
Oben