Suche Backuplösung

Ximil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet :)

Also ich möchte, grundsätzlich, über das Internet, Daten sichern. D.H. ich möchte von Haus A die Daten eines Rechners auf eine NAS in Haus B sichern. Beide Häuser haben verschiedene DSL-Anschlüsse (Sprich verschiede IP-Netze).

Deswegen bräuchte ich ein bisschen Hilfe von euch.

1.0 Was brauche ich dazu?
1.1 Welche NAS könnt ihr empfehlen
1.2 Welche Open-Source Software brauche ich?
2.0 Wie muss ich meine beiden Heimnetze konfigurieren?

VIELEN DANK im Vorraus
Grüße Ximil

Von welcher Datenmenge reden wir?
Was für eine Inet anbindung hast Du? (Upstream)
Kommt eine Cloud Lösung (Skydrive, Hidrive, etc.) in Betracht?

Skydrive oder T-Online Mediaspeicher, beide 25GB und frei, lassen sich perfekt mit Robocopy kombinieren.

Ich möchte so ca. 50 MB am 1x am Tag sichern. Mein Upstream reicht aus (1024kb/s). Cloudlösung wäre nicht schlecht, aber ich möchte das automatisiert haben... und mein Vertrauen in die Cloud-Hoster ist nicht sehr groß.
Also ich möchte definitiv die Lösung mit der NAS. Ich weiß nicht, wie ich die Verbindung herstellen soll "zwischen den Gebäuden"...

mit Verschlüsselung war ein Anlegen eines (Daten-)Containers in der Cloud, wie es bspw. truecrypt auf der lokalen Platte ermöglicht, gemeint - eine verschlüsselte Verbindung beim Upload sollte ebenfalls eingesetzt werden.

nimm ein QNAP NAS und sichere die Verbindung über Internet per VPN was die QNAPs beherschen
auch eine Private Cloud Lösung ist mit einem QNAP NAS möglich

Eine NAS ist sicherlich nicht verkehrt, aber ohne finanziellen Aufwand ist in wenigen Minuten ein Cloudbackup machbar.
Du kannst dir ferner mehrere Online Anbieter aussuchen, so dass du die Daten dann auch redundant gespeichert hast.

Die Verbindung sollte immer verschlüsselt stattfinden!

Ich würde die Daten via Winrar und AES Verschlüsselung in die Cloud speichern.

als software automatisiert und mit volumenschattenkopie z.b. mit cobian backup, die 50mb könnte man online in die dropbox sichern.

ein NAS brauchts meiner meinung nach nicht damit darf man sich nur rumschlagen wenn es kaputt geht (anderes dateisystem usw.).

Und mit Cobian Backup kann ich automatisch die daten in die Cloud speichern?

Ximil schrieb:
Und mit Cobian Backup kann ich automatisch die daten in die Cloud speichern?
zumindest sehr einfach bei dropbox, da das programm einen ordner auf deinem pc anlegt. für andere clouddienst die web-basierend sind müsste man sich zusatzsoftware holen, aber das wäre beim nas das gleiche.

ich nutze cobian z.b. dass es mir alle 15min. meine word dokumente speichert, falls ich mal was falsch- oder weg-editiere. natürlich macht cobian nichts, wenn keine neuen dateien da sind.
Ergänzung ()

Sonnengelb schrieb:
Er braucht keine Software die Volumenschattenkopien sichert, er sprach von 50 MB an Daten, kein Systembackup.
ich brauch es, falls ich gerade auf die datei, z.b. word dokument zugreife.

Kann ich bei Dropbox sagen, welcher Ordner gesichert werden soll oder muss ich die Daten in einen Bestimmten Ordner kopieren und dieser wird dann gesichert?

Weil die Daten die ich sichern möchte, ist eine Datenbank und sie soll eben noch vorhanden sein, falls mal das Haus brennt.

Allerdings kann ich die Datenbank nicht verschieben, weil viele Programme darauf zugreifen.

Datenbank?
Du musst bei deiner Lösung darauf achten, dass die Datenbank durch das Backup nicht blockiert wird.
Also am besten nicht im laufenden Betrieb sichern.

Für Datenbanken gibt es spezielle Backupsoftware, die allerdings nicht für lau erhältlich ist.

Nein, ich muss nur den Ordner kopieren, indem sie liegt. Das kann nachts geschehen, das ist kein Problem.

Ganz ehrlich, ganz einfach:

1. Robocopy auf den lokalen PC/Server holen
2. Batchdatei > robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR
3. Aufgabe/Task erstellen
4. fertig

Gibts da was fertiges?
Ich kenn mich mit Batch nicht aus ...

Okay .. aber eins ist zu bedenken. Nehmen wir mal Dropbox ..
Sollte der Ordner beschädigt sein, den ich mit Dropbox synce, dann wird der beschädigt (evtl. dann unbrauchbar) synchronisiert und im Falle eines Ausfalls hätte ich ja trotzdem keine Datenbank mehr...

Zurück
Oben