Suche beleuchtete, mechanische Tastatur

commander_keen

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine beleuchtete, mechanische Tastatur (deutsch). Diese sollte nicht die blauen Cherry MX-Schalter haben. (da zu laut)
Allein an der Stelle, liefern die üblichen Preisvergleichsseiten kaum noch Ergebnisse, das Ergebnis finde ich etwas mager. (aber wer weiß wie umfangreich das bei Tastaturen schon ist, daher frage ich mal)

Ich habe nur die zwei folgenden bisher auf der Liste:
- Corsair Vengeance K90 Mechanical Gaming Keyboard
- Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard
Dass nun bei beiden Gaming steht, ist purer Zufall, da lege ich keinen Wert drauf.

Weiß aufgrund persönlicher Erfahrung jemand etwas für oder wider eine der beiden genannten zu berichten?

Von den zwei genannten ist die Mionix etwas arg teuer.
Die Corsair hingegen ist aufgrund ihres extra Tastenblocks links für meine Tastatur-"Schublade" womöglich schon zu breit, da ich noch die Maus mit darauf unterbringen muss.

Kennt noch jemand Alternativen, die die o.g. Kriterien erfüllen?
Bevorzugt wäre noch: keine Klavierlackoptik sondern matt und ein zweistelliger Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair K60? ist eig dasselbe wie die K90 nur ohne den G Tastenblock

greetz

Segelflugpilot schrieb:
Ich würde dir die MK-80 oder 85 ans Herz legen.
https://www.computerbase.de/2012-03/test-qpad-mk-50-und-mk-85/
Ich habe die MK-80 und finde die super.
Mk-80 hat meines Wissens nach leider die blauen MX-Schalter, die ich auf keinen Fall möchte.
Mk-85 driftet mir etwas zu arg aus dem Budget, bei 100 Euro sollte eigentlich Schluss sein, bei 120 wäre meine Schmerzgrenze erreicht. (da sie ganz neu ist, gibt der Preis auf dem freien Markt vielleicht noch etwas nach, dafür werde ich sie im Hinterkopf behalten)

grünel schrieb:
Die Tt eSports Meka G-Unit käme da noch in Frage.
Diese scheint mir nicht vollständig beleuchtet zu sein, sondern nur etwa 3 Tasten zu haben, die über spezielle Leuchtpunkte verfügen, ist das korrekt oder sind alle Tasten beleuchtet? (muss nicht zwingend Einzelbeleuchtung sein, auch wenn es schön wäre)

Fr3ak1987 schrieb:
Corsair K60? ist eig dasselbe wie die K90 nur ohne den G Tastenblock
Im Gegensatz zur K90 scheint sie aber nicht beleuchtet zu sein, oder irre ich da?

Danke für die Vorschläge.

Mir fiel dazu noch die Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition (MX Brown) ein.
Allerdings konnte ich die nur direkt im Razer Store für 139€ und im US-Layout finden. :/

Bist Du sicher, dass Du keine MX Blues möchtest? Ich selber bin sehr zufrieden damit, an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich auch recht schnell...

commander_keen schrieb:
Mk-85 driftet mir etwas zu arg aus dem Budget, bei 100 Euro sollte eigentlich Schluss sein, bei 120 wäre meine Schmerzgrenze erreicht.

120€ ist der normale Preis für eine beleuchtete Mecha, die K90 kommt einerseits dank guter Verfügbarkeit und Nachfrage und andererseits, weil sie einfach schummelt (viele Tasten sind gar nicht mechanisch), auf weniger, aber dennoch nicht unter 100€. Alle anderen sind teurer.

Und ansonsten gibt es nichts. Am gesamten Markt nicht. (Zumindest nicht mit deutschem Layout) Wofür willst du denn Beleuchtung? Tasten finden, oder einfach Gewohnheit/Style?
http://www.wasdkeyboards.com/index.php/gallery2/customer-creations
Zwar auch außerhalb des Budgets, aber nur um so zu zeigen, was es alles gibt. :D

razer blackwidow ultimate STEALTH (die stealth is leiser und hat ne mattte oberfläche statt glänzend...im ggnsatz zur normalen ultimate)
kostenpunkt 120-140 €

Wenn eine Mecha beleuchtet ist, dann muss es zwingend Einzelbeleuchtung sein.
Mechas haben keine Gummimatte die man mal eben mit 5 Dioden halbwegs brauchbar ausleuchten kann.

Die K90 ist dank der auch verbauten Rubberdomes nix halbes und nix ganzes.

Bei Qpad direkt (www.qpad.se) kannst du die MK-80 mit beliebigen Schaltern bestellen (Reds, Browns, Blacks oder Blues). Mit den 20€ Versand biste dann aber auch bei 150€

Ansonsten kannst du beleuchtet und mechanisch für 100€ knicken. Da gibt es wie schon erwähnt im DE-Layout einfach nix. Die Blackwidow Ultimate Stealth Edition hat Us-Layout

Die TT eSports G-Unit hat die 3 "Leuchtpunkte" für Cap-, Num- und Scrolllock in den Tasten (coole Sache, dafür wurden die LEDs in den Cherry-MX erfunden ;-), außerdem ist WASD, Cursortasten und am Numblock die Richtungstasten beleuchtet.

Eine vollständige beleuchtete Mecha für unter 100€ gibt es nicht... die G-Unit hat nicht alle Tasten beleuchtet und die K90 hat nicht alle Tasten mechanisch.

Makoce schrieb:
Mir fiel dazu noch die Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition (MX Brown) ein.
Allerdings konnte ich die nur direkt im Razer Store für 139€ und im US-Layout finden. :/
Hm ja, ich finde die auch nicht in deutsch für 120 Euro wie Zo0nA es schrieb. (und das meine ich nicht als "Krümelkackerei" o.ä., auch für 129 Euro oder so sehe ich kein Angebot)
Zo0nA, wo hast du diese (mit deutschem Tastaturlayout) zu diesen Preisen gesehen?

Makoce schrieb:
Bist Du sicher, dass Du keine MX Blues möchtest? Ich selber bin sehr zufrieden damit, an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich auch recht schnell...
Wenn man nebenbei sprechen (telefonieren) will, ist das eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse, die ich vermeiden möchte.

Zehkul schrieb:
120€ ist der normale Preis für eine beleuchtete Mecha, die K90 kommt einerseits dank guter Verfügbarkeit und Nachfrage und andererseits, weil sie einfach schummelt (viele Tasten sind gar nicht mechanisch), auf weniger, aber dennoch nicht unter 100€. Alle anderen sind teurer.

Und ansonsten gibt es nichts. Am gesamten Markt nicht. (Zumindest nicht mit deutschem Layout) Wofür willst du denn Beleuchtung? Tasten finden, oder einfach Gewohnheit/Style?
Also Style ist mir relativ egal, außer mir sieht die Tastur doch fast niemand. ;-) Ich find die K90 z.B. nicht gerade hübsch, aber damit würde ich leben können.

Das mit den "fehlenden" mechanischen Tasten bei der K90, was auch HansvonderWurst ansprach, wäre nicht so schlimm. Auf der F-Tasten-Reihe klöppelt man nicht sehr viel rum, die Makrotasten sind eh nur Beigabe. Hauptsache die "normalen" Tasten, die Pfeiltasten und der Numblock sind gleichartig mechanisch.

HansvonderWurst schrieb:
Bei Qpad direkt (www.qpad.se) kannst du die MK-80 mit beliebigen Schaltern bestellen (Reds, Browns, Blacks oder Blues). Mit den 20€ Versand biste dann aber auch bei 150€
Hmm, ja, danke für den Hinweis. Ich schreib's erstmal mit auf die Liste.
Mal sehen, ob ich wenigstens etwas für 120 Euro schaffe...

Ich habe also bisher (ausgegraut was für mich persönlich nicht in Betracht kommt):

• Corsair Vengeance K90 - 98 Euro (98 Euro inkl. Versand)
    - in der Breite knapp aber passt gerade so
    - nicht alle Tasten mechanisch
    - Cherry MX Red (vielleicht etws arg weich/leicht zu drücken)
  • Mionix Zibal 60 - 129 Euro (129 Euro inkl. versand)
    - Cherry MX Black (linear, aber nicht so weich wie MX Red)
    [*] Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition - ??? Euro
    - deutsches Layout gesucht => Preis
    - Cherry MX Brown (beste Schreibtasten nach MX Blue)
  • QPAD MK-85 Pro - 141 Euro (141 Euro inkl. Versand)
    - Cherry MX Red (vielleicht etws arg weich/leicht zu drücken)
    - alternativ auch mit jedem MX switch, aber dann 169 Euro
  • QPAD MK-80 - 129 Euro (149 Euro inkl. Versand)
    - wahlweise mit jeder Art MX-Switch, sonst MX Blue für 129 Euro inkl. Versand

Ich weiß nicht, wie weich die roten Cherry MX wirklich sind. Am sichersten führe ich wohl mit schwarzen oder braunen. Das würde von der Tendenz her Mionix Zibal 60, Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition oder QPAD MK-80 mit Tastenfarbe "Kundenwunsch" ergeben.
Preislich läge da die Mionix Zibal 60 vorne, aber zur Razer habe ich auch kein entsprechendes Angebot gefunden. Würde mich aber gerade interessieren, weil sie als einer der wenigen Vetreter mit braunen Tasten ins Rennen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie nur mit US Layout, und Razer hat nicht vor, sie in anderen Layouts herauszubringen. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch Stand der Dinge, und ich habe seitdem nichts Neues gehört.

commander_keen schrieb:
Ich weiß nicht, wie weich die roten Cherry MX wirklich sind. Am sichersten führe ich wohl mit schwarzen oder braunen.
Es hilft sowieso nur selber ausprobieren. Ich finde die Black zu schwer, Brown oder Red sind schon gut. Blue habe ich nocht nicht selbst ausprobiert.

Die Stealth gibt's nur im US-Layout (wie ich weiter oben auch schon geschrieben habe).

In den MX Reds, Browns und Blues sind die gleichen Federn verbaut. Sie unterscheiden sich nur durch das Feedback am Auslösepunkt.

Ich weiss nicht wie es jetzt aussieht, aber ich habe "damals" meine Mionix nach ein paar Tagen zurückgeschickt, weil die Tasten eine ziemlich schlechte Qualität hatten.
Man kann nur hoffen das die anderen besser sind, wobei Mionix angeblich auch etwas daran ändern wollte!

Edit: Aja und an die grüne Beleuchtung konnte ich mich auch nicht wirklich gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
ICH mag Blacks, Browns sind etwas zu ungenau für meinen Geschmack, aber dennoch ganz nett, Reds haben diese nervige Ungenauigkeit nicht, aber Blacks sind mir lieber, Blues liebe ich wegen des klar definierten Feedbacks, das Klicken ist auch nicht schlecht. :p Buckling Springs sind mir aber am liebsten.

Bist du sicher, dass du Beleuchtung zum finden der Tasten brauchst? Das Licht des Monitors reicht aus, um die Tasten zu lesen, bei meiner Zowie mit weißen Cherry Tasten sogar unter dem Tisch.

Hm ok, dann fliegt die Razer raus. Habe sie mal ausgegraut.

Grüne Beleuchtung wäre ok, ich mag das sogar.

HansvonderWurst schrieb:
In den MX Reds, Browns und Blues sind die gleichen Federn verbaut. Sie unterscheiden sich nur durch das Feedback am Auslösepunkt.
Laut dem was (auch hier im Guide) zu lesen ist, sind die roten Federn weicher als z.B. die Browns.

Zehkul schrieb:
Bist du sicher, dass du Beleuchtung zum finden der Tasten brauchst? Das Licht des Monitors reicht aus, um die Tasten zu lesen, bei meiner Zowie mit weißen Cherry Tasten sogar unter dem Tisch.
Monitor-Licht reicht mir nicht mal bei einem Laptop, wo der Monitor direkt an der Tastatur sitzt. ;-)
Wenn ich preislich in völlig niedrigere Regionen komme, überleg ich mir das mit ohne Beleuchtung vielleicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht das sich Reds zu Blacks wie Browns zu Clears verhalten ;)
Wenn auch etwas seltsam formuliert. Reds und Browns haben die gleiche weiche Feder, Blacks und Clears die gleiche harte. Clears und Browns haben dann noch den "schabenden" Druckpunkt.

Schau dir hier mal die Federwegsdiagramme an: http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide
Hab ich schon vor einigen Monaten bemängelt das die im deutschen Guide fehlen

Zurück
Oben