Es tun sich leider ungeahnte Probleme auf: diese Spezialtastaturen überfordern wohl z.T. den KVM-Switch. ;-(
Ich habe jetzt die Corsair K90 vor Ort und sie spielt nicht mit mit meinem KVM-Switch von Aten zusammen (CS1784). Ich habe den Aten-Support kontaktiert, wurde aber leider lapidar damit abgespeist, dass dies eine spezielle Tastatur sei und sie nicht garantieren können, dass solche Tastaturen an meinem oder auch nur irgendeinem KVM-Modell ihrer Firma arbeiten würden, nur Standard-Tastaturen würden unterstützt.
Ich bin nun etwas enttäuscht, immerhin ist dies kein NoName-produkt und keine NoName-Tastatur, da lief das mit meinem 08/15-PS2-KVM-Switch früher alles reibungsloser...
Für die Maus bietet der Switch zwar einen "Durchschleifmodus" an um auch Spezialmäuse mitsamt ihrer Funktionen nutzen zu können, für Tastaturen allerdings scheinbar nicht. (Mäuse funktionieren aber mit limitiertem Funktionsumfang auch ohne diesen Modus immerhin prinzipiell, soweit kommt man mit der Tastatur gar nicht)
Hat zufällig jemand Erfahrung mit einer der Tastaturen an KVM-switches? (im Optimalfall der Firma Aten)
- Corsair Vengeance K90 - 98 Euro (98 Euro inkl. Versand)
- inkompatibel mit KVM-Switch
- Mionix Zibal 60 - 129 Euro (129 Euro inkl. versand)
- Cherry MX Black (linear, aber nicht so weich wie MX Red)
[*] Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition - ??? Euro
- deutsches Layout gesucht => Preis
- Cherry MX Brown (beste Schreibtasten nach MX Blue)
- QPAD MK-85 Pro - 141 Euro (141 Euro inkl. Versand)
- Cherry MX Red
- alternativ auch mit jedem MX switch, aber dann 169 Euro
- QPAD MK-80 - 129 Euro (149 Euro inkl. Versand)
- wahlweise mit jeder Art MX-Switch, sonst MX Blue für 129 Euro inkl. Versand
Im Prinzip stehen ja nur noch drei mit deutschem Layout zur Debatte, wovon zwei von einem Hersteller kommen (QPad) und die Wahrscheinlichkeit, dass beide oder keine davon geht, relativ hoch sein dürfte.