Suche beleuchtete, mechanische Tastatur

Zehkul schrieb:
Logitech interessiert sich nur für den Massenmarkt, und den gibt es bei Mechas nicht. Deshalb sind die anderen Hersteller auch so teuer, die UVP ist an sich gar nicht so schlimm…

Weil ich es gerade gesehen habe, Ripster sagt vorher, dass Logitech eine mechanische Tastatur bringen wird. Ich habe da ja meine Zweifel, aber Ripster hat im Zweifelsfall eine Quelle, die wir nicht kennen. :p
 
Zehkul schrieb:
Logitech interessiert sich nur für den Massenmarkt, und den gibt es bei Mechas nicht. Deshalb sind die anderen Hersteller auch so teuer, die UVP ist an sich gar nicht so schlimm…

1. Gibt es denn "noch" nicht. Denn das liegt einzig am Preis ob die Masse das Annehmen will. Im Moment kennt die Masse die Bedeutung von "Mechanisch" nicht. Wenn aber wie bei allen neuen Produkten alle Hersteller diese bauen geht der Übergang dazu plötzlich ruck zuck.

2. Als einer der führenden Hersteller kann sich Logitech gar nicht erlauben da nicht mit zu mischen. Erst recht wenn selbst neue und Alteingessene Konkurrenten mindestens eine Mechanische Tastatur im Angebot haben. Denn das Risiko den Anschluss zu verlieren ist größer als ein Produkt (von vielen) zu veröffentlichen das Floppt.
 
Ich denke mal das Logitech auch seine Klientel im Auge behalten muss!

Wenn die Plötzlich eine spartanisch ausgestattete Mechanische auf den Markt werfen würden, wären viele aus der "Die G19 ist zwar kaum besser als eine 08/15 Tastatur aber hat ein tolles Display" Fraktion erstmal stark enttäuscht.
 
Logitech hat vor allem eine Kundschaft, die keine Ahnung von Mechas hat, sich auch nicht besonders dafür interessiert, und Logitech selbst hat auch kein Interesse, dass die Kundschaft sich ändert. Möglich ist es, ja, aber definitiv kein zwingender Schritt. Es hängt im Wesentlichen davon ab, ob der Manager jung und progressiv dem Trend folgen will. ^^
 
Naja ehrlich gesagt bin ich 43 Jahre meines Lebens ohne Logitech ausgekommen und schaffe das sicher noch ein paar Jahre :D

Spannend wäre es sicher mal zu sehen wie eine Kreuzung aus einer G19 und einer mechanischen aussehen würde, aber dazu fehlt mir irgendwie der Glaube!
 
Fischkopp schrieb:
Spannend wäre es sicher mal zu sehen wie eine Kreuzung aus einer G19 und einer mechanischen aussehen würde, aber dazu fehlt mir irgendwie der Glaube!

Recht simpel, es werden einfach nur die Tasten gegen mechanische getauscht und die Farbe ist nicht in x festen Farbtönen änderbar sondern Stufenlos durch die RGB Platte. Beim Display nachdem dem es nun bereits LCD ist, wird es LED-LCD (bei gleicher Größe man muss ja etwas für nächste Update noch haben...) und das war es.
 
Es gibt keine RGB-LEDs mit 3mm Durchmesser. Man bekommt dort einfach die 4 Anschlussbeine nicht unter. Selbst Zweifarb-LEDs gehen nicht, da dort die Anschlüsse auseinander gebogen sind und damit nicht mehr durch die Öffnung im Schalter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, danke. Ich kann die Bilder leider nicht in groß öffnen, da erscheint immer nur ein Textlink auf weißer Seite, der nichts weiter bringt.
 
Es tun sich leider ungeahnte Probleme auf: diese Spezialtastaturen überfordern wohl z.T. den KVM-Switch. ;-(
Ich habe jetzt die Corsair K90 vor Ort und sie spielt nicht mit mit meinem KVM-Switch von Aten zusammen (CS1784). Ich habe den Aten-Support kontaktiert, wurde aber leider lapidar damit abgespeist, dass dies eine spezielle Tastatur sei und sie nicht garantieren können, dass solche Tastaturen an meinem oder auch nur irgendeinem KVM-Modell ihrer Firma arbeiten würden, nur Standard-Tastaturen würden unterstützt.
Ich bin nun etwas enttäuscht, immerhin ist dies kein NoName-produkt und keine NoName-Tastatur, da lief das mit meinem 08/15-PS2-KVM-Switch früher alles reibungsloser...
Für die Maus bietet der Switch zwar einen "Durchschleifmodus" an um auch Spezialmäuse mitsamt ihrer Funktionen nutzen zu können, für Tastaturen allerdings scheinbar nicht. (Mäuse funktionieren aber mit limitiertem Funktionsumfang auch ohne diesen Modus immerhin prinzipiell, soweit kommt man mit der Tastatur gar nicht)

Hat zufällig jemand Erfahrung mit einer der Tastaturen an KVM-switches? (im Optimalfall der Firma Aten)

  • Corsair Vengeance K90 - 98 Euro (98 Euro inkl. Versand)
    - inkompatibel mit KVM-Switch
  • Mionix Zibal 60 - 129 Euro (129 Euro inkl. versand)
    - Cherry MX Black (linear, aber nicht so weich wie MX Red)
    [*] Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition - ??? Euro
    - deutsches Layout gesucht => Preis
    - Cherry MX Brown (beste Schreibtasten nach MX Blue)
  • QPAD MK-85 Pro - 141 Euro (141 Euro inkl. Versand)
    - Cherry MX Red
    - alternativ auch mit jedem MX switch, aber dann 169 Euro
  • QPAD MK-80 - 129 Euro (149 Euro inkl. Versand)
    - wahlweise mit jeder Art MX-Switch, sonst MX Blue für 129 Euro inkl. Versand

Im Prinzip stehen ja nur noch drei mit deutschem Layout zur Debatte, wovon zwei von einem Hersteller kommen (QPad) und die Wahrscheinlichkeit, dass beide oder keine davon geht, relativ hoch sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl am "20-key rollover (20KRO) on USB" der K90, was über mehrere Geräte realisiert wird.

Ich habe einen Aten CS1782 (alte silberne Version), daran funktionieren problemlos die Qpad MK-50 und die Filco (selbst getestet). Die MK-80 sollte auch gehen, da sie wohl bis auf die Beleuchtung der MK-50 entspricht.

Die MK-85 dürfte nicht funktionieren, da sie Full NKRO über USB hat. Bei der Noppoo Choc Mini habe ich schon von Problemen bei KVMs gelsen, sie hat ebenfalls Full NKRO über USB. D.h. du solltest nach einer Tastatur ohne Full NKRO über USB Ausschau halten.


Ergänzung: Die andere Alternative wäre, die Tastatur an den normalen USB-Anschluss am KVM-Switch anzuschließen. Man muss dann halt direkt am Switch umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oooh, danke für diesen Hinweis. Dass das n-Key-Rollover über mehrere Geräte "getrickst" wird, war mir bis dato nicht bekannt. (ich hatte mich schon gefreut, dass nur einer der USB-Stecker ein Tastatursymbol hat, nachdem ich erst Angst hatte, das könnte mit zwei Steckern zum Problem werden)

Das bei der Mionix ausgerechnet die linke Windows-Taste ersetzt wurde, finde ich blö...unpraktisch, ich benutze die täglich dutzende Male. Dann bleibt wohl genau eine einzige, die QPad MK-80. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat diese standardmäßig die (ungewollten) blauen Taster und beläuft sich mit anderen auf 150 Euro, bis ich sie in dem Händen halten könnte. Das ist ein wahrlich saurer Apfel...
Aber da kann man nichts machen, offensichtlich gibt es nicht mehr und Razer will die Stealth-Variante ja nicht auf deutsch bringen...
 
Zurück
Oben