Suche beleuchtete, mechanische Tastatur

Also die Corsair-Vengeance-K60/K90 sind als Hybrid mit Red's für den Preis echt top. Ich war mit der K60 eigentlich richtig zufrieden und die bleibt auch als Zweit-Tastatur bei Ausfällen auf dem Schreibtisch.

Ein wahrer Segen ist allerdings das Erscheinen der Qpad-MK-85. Red's (für mich optimal), super Beleuchtung, da stimmt, fast, das ganze Paket. Sie dürfte etwas rutschsicherer sein, als sie es jetzt ist.
Soweit ich gesehen habe, bieten die Schweden sie auch mit Brown's oder Blue's an.
Ich werd wohl in den saueren Apfel beissen und mir noch eine mit Brown's zulegen.

HansvonderWurst schrieb:
…Blacks und Clears die gleiche harte. Clears und Browns haben dann noch den "schabenden" Druckpunkt

Clears haben eine eigene Feder, die oben leichtgängiger, und unten schwergängiger ist, als die der Blacks. Der Schabepunkt von Clears und Browns ist ein anderer, der von Clears ist viel definierter und intensiver.

Als hier nach haben Brown und Red 45g und Blue 50g. Wenn ich mir die Diagramme aber so anschau gehen alle 3 von 40g-60g nur der Peak in der Mitte unterscheidet sich.

Im Guide ist es nur etwas missverständlich geschrieben wenn er den Unterschied zwischen Black und Red mit dem Unterschied zwischen Clear und Brown vergleicht.

Zehkul hat Recht. Dachte immer die Feder in Blacks und Clears wäre die gleiche. Das Diagramm sieht aber wirklich ganz anders aus. Hatte bisher leider nicht das Vergnügen mal auf Clears tippen zu können

Herrlich, wenn selbst schon die Experten leicht verwirrt sind. ;-)
Danke für den Hinweis mit den Diagrammen.

Hm, na gut, ich tendierte zwar gerade dahin, die Mionix Zibal 60 mit schwarzen Tastern zu bestellen (wäre im deutschen Versandhandel mit 14-tägigem Rückgaberecht ja sicherer, als wenn ich jetzt für teures Geld bei QPad direkt eine "Spezialanfertigung" ordere, falls das geldtechnisch doch noch Betracht kommt), da ich ungern Tasten auslöse, nur weil der Finger darauf ruht. (passiert mir bei manchen Mäusen z.B.) Aber vielleicht ist das dann doch etwas zuviel des Guten, die blauen sind ja an sich auch hart genug und haben schon weniger.
Wieviel Gramm spricht man eigentlich einer marktüblichen Rubberdome-Tastatur zur Auslösung in etwa zu?
edit: hab doch endlich etwas gefunden: 50-60 Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Clear in solchen Tastaturen kaum angeboten werden. Selbst wenn ich gewillt wäre, in den sauren Apfel des Preises einer QPad zu beißen, steht Clear ja nie zur Debatte.
Allein schon, dass die braunen MXer noch etwas mehr Widerstand bieten und einen gewissen Überwindungspunkt bieten, ließe mich ja tendenziell dorthin treiben...
Naja, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Danke für die vielseitigen Hinweise an alle Beteiligten.

Habe nun seit knapp 2 Monaten die Corsair Vengeance K90 und bin sehr zu frieden mit ihr.

Dabei ist es egal ob es um das Tippgefühl auf den Reds geht, die Beleuchtung (schon auf der ersten von 3 Stufen) da die leichte Reflektion vom Aluminium das ganze verstärkt und Edel erscheinen lässt, die extrem hochwertig wirkende Verarbeitung = Passgenau, Rutschsicher, dickes mit aufwändigem Sleeve (Textilumantellung) versehenem Kabel, Handauflage mit Unterboden (nicht Hohl) und SoftTouch Oberfläche die mit der Tastatur seitlich verschraubt wird ansttat da sie nur davor gelegt oder eingesteckt wird.

Wer die Tastatur mal augepackt, angeschlossen und dann mit gearbeitet hat weiss wovon ich rede. :D
Das sie noch echte Multimedia Tasten und die (versetzt-tieferliegenden!) Programmierbaren (weiss beleuchteten) G-Tasten besitzt ist die Krönung. :)

PS: Hab für einen Kollegen der sie (und die Maus dazu) sehen wollte ein kleines Video abends mit dem Handy gemacht. Es reichte das er sie (beide) nun auch hat :evillol:

@Gamefaq:
Schick finde ich die Corsair nach wie vor und Danke für das Video.
Mich nerven, wie wohl viele, die Rubberdomes und wie man auch in deinem Video sieht sind eben die nicht so schön ausgeleuchtet wie die Mechanischen Tasten!
Ich verstehe einfach nicht, warum Corsair so einen Zwitter gebaut hat :(

Na um eine zweite Version davon rauszubringen. *Ganz NEU * und *Verbessert* versteht sich.

Fischkopp schrieb:
@Gamefaq:
Mich nerven, wie wohl viele, die Rubberdomes und wie man auch in deinem Video sieht sind eben die nicht so schön ausgeleuchtet wie die Mechanischen Tasten!

Ich denke die sind der Kompromiss damit die Tastatur unter 100€ bleibt. Die Ausleuchtung von der du sprichst ist Absicht denn sie leuchten nicht Blau wie die MX sondern in einem dunkleren LILA! Das ist der Unterschied den du auf dem Video siehst. Im Übrigen ist er auch bei den MX Tasten wo die Tasten 2-3 Funktionen haben. Hab mal ein Bild mit der Digicam gemacht. Ich denke man erkennt es da ganz gut.

Das sieht einfach lila aus, weil es dunkler ist. Die LEDs sitzen bei den MX nun mal oben am Schalter, sh. http://www.flickr.com/photos/johndiew0107/6795299950/.

Ich finde die Corsair ja auch einen faulen Kompromiss. Lt. Marketinggeblubber im Corsair-Forum wollten die Profispieler, dass sich die Tasten, die jetzt Rubberdome sind, anders anfühlen. Es gibt natürlich nur einen Cherry MX-Schalter :rolleyes:

Wer Schnick-Schnack wie Beleuchtung oder zusätzliche Tasten unbedingt braucht, kann sie sich ja kaufen. Mir ist aber schon der Nummernblock zu viel, deshalb kommt für mich nur eine Tenkeyless in Frage.

rille schrieb:
Das sieht einfach lila aus, weil es dunkler ist. Die LEDs sitzen bei den MX nun mal oben am Schalter, sh. http://www.flickr.com/photos/johndiew0107/6795299950/.

Der Schnick-Schnack wie Beleuchtung oder zusätzliche Tasten unbedingt braucht, kann sie sich ja kaufen. Mir ist aber schon der Nummernblock zu viel, deshalb kommt für mich nur eine Tenkeyless in Frage.

Wie gesagt dieses Lila ist bei den F Tasten oben auch obwohl sie die LED dort direkt darunter sitzt.
Und eine mechanische "Tenkeyless"? Aktuell gibt es keine mit DE Layout..

Stimmt die Clears von Cherry bietet nicht einmal qPad in beleuchtet, wobei ich die Cherry Blue Switches wie sie in der Mk-80 im Einsatz sind, noch nicht als laut erachten wuerde...

MfG
tmkoeln

@rille sind sie endlich lieferbar? Der Preis ist bei der Filco schon gesalzen mit knapp 122€ ohne Versand dafür das weniger Material verbaut wird. Und die Topre mit knapp 195€ ohne Versand. Das steht erst recht in keinerlei Verhältnis dafür das Material eingespart wird und sie ihr eigenen Schalter anstatt zugekaufte Cherry MX verbauen. Naja ohne Numblock und Beleuchtung wären sie für mich sowieso nichts. Hatte mir sie angeschaut als sie noch nicht lieferbar waren.

Generell finde ich das die Hersteller sich extrem ziehen was Mechanische Tasturen + Beleuchtung angeht. Wenn die noch lange warten hat über Kurz oder Lang Logitech 2 neue Tastaturen im Angebot (Logitech Iluminated Mechanisch & Logitech G0815 Mechanisch). Was von heute auf morgen den ganzen Herstellern die jetzt Punkten konnten/könnten das Wasser abgraben wird.
Was zusätzlich auffällt solange wie sich Logitech schon ruhig verhält (sprich all den anderen Herstellern das Feld überlässt was mechanische Tastaturen angeht) hab ich es fast im Urin das Logitech an einer eigenen Mechanischen Schalterart arbeitet...das ist einfach zulange als das da nichts im Busch wäre. :rolleyes:

So wie ich Logitech kenne werden da vermutlich nur die WASD Tasten mechanisch sein und das ganze mit einem 6 Zoll (Vorkriegs-)Touchdisplay für 300 Euro angeboten.

Logitech interessiert sich nur für den Massenmarkt, und den gibt es bei Mechas nicht. Deshalb sind die anderen Hersteller auch so teuer, die UVP ist an sich gar nicht so schlimm…

@Gamefaq
Ob die Tastaturen das Geld wert sind, muss jeder selber entscheiden. Ich habe mir die Filco bestellt, nachdem mir die Qpad MK-50 zu breit ist. Ich bin froh, dass es zumindest diese zwei Hersteller schaffen, eine Tenkeyless mit deutschem Layout anzubieten. Wenn die dann genauso viel kostet wie die Version mit Ziffernblock, ist mir das auch egal. Generell ist das Angebot an kompakten mechanischen Tastaturen mit deutschem Layout sehr überschaubar. Mit US-Layout hat man wesentlich mehr Auswahl, das will ich aber eben nicht.

Und wieso sollte Topre billiger sein, weil sie keine Cherry-Schalter verwenden? Ob deren Schalter tatsächlich teurer sind oder sie einfach ihr Alleinstellungsmerkmal "ausnutzen", weiß ich auch nicht. Auf alle Fälle sind die Topre-Schalter was Besonderes, was es so nur von dieser Firma bekommt.

Zurück
Oben