Suche bequemes Headset fürs Büro

KrawallKurt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen Headset fürs Homeoffice und auch Büro. Aktuell habe ich ein Jabra Evolve 75, bin aber mit dem Tragekomfort unzufrieden. Für mich unverständlich, wie ein so teures Headset so unbequem sein kann. Was an dem Headset allerdings sehr gut funktioniert, ist die Filterung von anderen Leuten im Büro, also dass das Mikrofon nur mich aufnimmt. In diesem Bezug habe ich leider noch nichts wirklich vergleichbares gefunden. Zum Musik hören habe ich eh einen kabelgebundenen Over-Ear Kopfhörer, Klang ist also nicht so wichtig, aber natürlich auch nett, wenn es nicht ganz wie aus der Blechbüchse klingt. Auch Dinge wie noise-cancelling sind nice-to-have aber kein wirkliches Kriterium für mich.

Was ich also suche ist ein Headset mit folgenden Kriterien:
  • Over-Ear mit gutem Tragekomfort
  • Vernünftiges Mikrofon, das andere Sprecher gut wegfiltert
  • Funk (egal welche Technologie)

Kaum vorstellbar, dass das so schwer ist, da was passendes zu finden. Preislich bin ich flexibel, also da würde ich erstmal keine Einschränkung setzen. Hoffe, ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Funk haben?

Ich bin mit dem beyerdynamic MMX 300 vom Tragekomfort sehr zufrieden. Mit Kunstleder und on-ear komme ich nicht klar.
Als B-Ware gibt's das für 195€, das wäre auf jeden Fall preislich unter dem Jabra. Neupreis für die neue Version ist 299€.

Kabellos könntest du dir von beyer das MMX 200 Wireless oder das Aventho 300 anschauen. Sind overear und geschlossen, aber mich würden die Kunstleder Polster stören.

Funk wäre schon gut, ja. Ich laufe in langweiligen Meetings doch auch gern mal in die Kaffeeküche 👼 Ich nehm es mal oben in meine Kriterienliste auf.

Die beiden von beyer lesen sich gut. Hast du oder jemand anders hier das mal ausprobiert, wie gut die darin sind, andere Leute rauszufiltern?

KrawallKurt schrieb:
Die beiden von beyer lesen sich gut. Hast du oder jemand anders hier das mal ausprobiert, wie gut die darin sind, andere Leute rauszufiltern?
Ich habe mit denen keine Praxiserfahrungen - wie gesagt, das Kunstleder ist nicht meins.

Du müsstest mal online nach Praxis-Reviews suchen...

Ich würde eins der besseren overear headsets mit integrierten Mikrofonen empfehlen. Da diese Mikros auf beiden Seiten haben, können diese ganz gut regeln, welchen Bereich sie aufnehmen (nämlich nur den unmittelbar vor dem Headset, also die Stimme des Trägers).
Klassisches Beispiel wäre der Sony https://geizhals.de/sony-wh-1000xm5-schwarz-a2733874.html?hloc=at&hloc=de
Der etwas ältere Vorgänger xm4 ginge auch. Oder halt vergleichbares anderer Hersteller.

Zurück
Oben