Suche Bootmanager

NeX

Lt. Junior Grade
Ich hatte win 98 und hab mir zusätzlich win XP draufgemacht. Jetzt bootet er automatisch winXP, ich würd aber gern ma win 98 booten. hat einer nen brauchbaren bootmanager für XP oder sonst ne idee wie ich das anstellen könnte?
Bitte helft mir!!

XP erstellt automatisch einen Bootmanager wenn man es nachträglich installiert und schon ein System drauf ist.

Einstellen kannst du den Bootmanager in XP unter: ->Systemsteuerung->System->Erweitert->Start.. , da kannst du dir die Zeit einstellen wie lange der Bootmanager warten soll, bis er das OS lädt und auch welches OS er als erstes laden soll.

Original erstellt von saddekk
Ich hatte win 98 und hab mir zusätzlich win XP draufgemacht. Jetzt bootet er automatisch winXP, ich würd aber gern ma win 98 booten. hat einer nen brauchbaren bootmanager für XP oder sonst ne idee wie ich das anstellen könnte?
Bitte helft mir!!

Wenn der Eintrag nicht in der boot.ini steht, kannst du auch folgendermaßen Vorgehen. Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden. Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.
Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus cdem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
Ansonsten geht es so wie es @ALCx beschrieben hat. werkam :lol:

Hi,
ich nutze zur Zeit die Testversion von http://www.bootmanager-pro.de/
Kann man nachträglich installieren, "programmierung" leider etwas umständlich (im Dos-Modus) per Kommandos. Wenn man aber est mal weiß, was man will, geht es dank gutem Handbuch recht einfach.
Verstecken von Partitionen ohne Probleme möglich. Selbst nach Einsatz von Partition Magic sind es nur wenige Handgriffe, bis der BM wieder richtig läuft.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß,
Clark Kent

Zurück
Oben