Suche brauchbare 3050 für meinen Neffen

noSub84

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich - ca 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Roblox, Fortnite, Forza
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Regler können / müssen bedient werden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3 6100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): im Gehäuse integriertes FuSi Netzteil
  • Gehäuse: Ebenfalls Fujitsu
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, soll halbwegs laufen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Hi miteinander,

ich suche mal wieder eine neue GPU - diesmal aber für meinen Neffen. Er ist 11 und es soll sein "erster" eigener PC werden. Er hat keine großen Ansprüche. Habe erst etwas hin und her überlegt, ob ich meine alte GTX 1060 6 GB mit meinem RAM und meinem alten Netzteil hergebe und er dann AM4 Board mit CPU kauft und wir das zusammen bauen.

Glaube aber, die günstigste Lösung wird sein, wenn wir meinen alten Office-PC mit einem i3 6100 nehmen. Da sind 16GB RAM drinnen und er kauft sich dafür eine RTX 3050 6GB. Wichtig bei der Karte ist, sie darf keinen separaten Stromanschluss haben, sie muss über den PCIe Slot versorgt werden. Das Gehäuse samt Netzteil ist so OEM Office PC Ding, da kann ich leider kein anderes Netzteil reinbauen.

Wenn man diesem Video vertraut, kann er auch halbwegs mit der Kiste spielen und sammelt seinen ersten Erfahrungen mit dem PC. Wichtig ist wirklich, das muss absolut kein High End Zeug sein. Er kommt von der PS4 und hätte gerne jetzt einen PC - aber Budget ist eben knapp, wie das mit 11 so ist ;)

Gibts eine 3050 die besonders gut ist bzw. zu empfehlen ist? Hatte das damals ähnlich gemacht vor paar Jahren mit einer 1050TI, das ging sogar erstaunlich gut damals.

Wieviel Watt hat das Netzteil? Vielleicht kann man ja was mit einem Adapter lösen.
Eine 3050 ist nicht das gelbe vom Ei.
Bei 200€ Gesamtbudget kann man sicherlich gebraucht was besseres bauen.
Ich hab erst kürzlich gebraucht einen kompletten PC mit i5 9400, 16GB Ram, SSD und einer Nvidia 1660 für glatt 200€ geschossen.
Mit etwas Geduld, findet man hier auch was mit ATX Standard und später mehr Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nero FX, redfng und 2 andere
noSub84 schrieb:
Ob damit heute noch Freude aufkommen wird... 😓
Falls das Ding auch andere CPUs schluckt (siehe auch eventuell BIOS-Updates) kriegt man gebrauchte i5 6400/7400 für 10€-20€... Ne Rakete wird das Ding dadurch natürlich auch nicht.

E:
DJKno schrieb:
Dies! Erhöht man das Budget auf 300€ so kriegt man gebraucht für ca. 150€ eine Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner-Kiste mit ordentlicher Ausstattung und für 150€ eine gebrauchte rx6600, damit lässt sich praktisch noch alles machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Azghul0815
Der Stromanschluss einer Grafikkarte dient der Stabilität, weil manche OEM PCs nicht genug Strom liefern können. Dann liegt meistens ein Adapter von Molex auf 6Pin PCIe der Grafikarte bei.

Ich würde auch nach Preis gehen, weil mit 11 Jahren ist alles egal.

Eventuell würde ich hier im Forum ca. 3 Wochen den Gebraucht- und Empfehlungsmarkt mit Ebay & Preisvergleich abgleichen und dann die ideale Lösung finden. Weil im low cost Markt kann sich die Empfehlung von heute auf morgen wegen 10 Euro verschieben.

Das Netzteil dürfte so ein 350w ding sein damit würde ich maximal ne rtx3050 6gb verbauen hat nur pcie slot Strom.
Und das ist nicht garantiert das es läuft je nach mainboard

K3ks schrieb:
Ob damit heute noch Freude aufkommen wird... 😓
Falls das Ding auch andere CPUs schluckt (siehe auch eventuell BIOS-Updates) kriegt man gebrauchte i5 6400/7400 für 10€-20€... Ne Rakete wird das Ding dadurch natürlich auch nicht.
Ob ein höher taktender 2-Kerner mit HT oder ein etwas niedriger taktender 4-Kerner ohne HT jetzt einen Unterschied macht, würde ich zumindest bei den klassischen "Multiplayer-Spielen" anzweifeln. Da kommt meist ja doch noch eher Takt vor Kernanzahl.

Eine 3050 kann man sicher nehmen... Aber eine CPU mit 4 Threads ist heutzutage, auch aufgrund der gestiegenen Anforderung für das Betriebssystem, einfach nicht mehr zeitgemäß. Zumal Sky- und Kabylake ohne Windows 11 sind.

Gut. Das System ist halt vorhanden und bis Herbst nächsten Jahres kann es halten... vielleicht, eventuell... Ich habe aber irgendwie meine Zweifel an den erreichten Frames in dem Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Bei dem Budget würde ich eher nach ner gebrauchten 3060 12GB auf ebay schauen und nen Adapter verwenden, sofern das Netzteil nicht kompletter OEM Schrott ist.

Bei einem alten i3 und eine 3050 kommt nicht so richtig Freude auf, denke ich. Vorausgesetzt den Fall, dass die Bastellösung in einer OEM-Landschaft überhaupt richtig funktioniert.

noSub84 schrieb:
Habe erst etwas hin und her überlegt, ob ich meine alte GTX 1060 6 GB mit meinem RAM und meinem alten Netzteil hergebe und er dann AM4 Board mit CPU kauft und wir das zusammen bauen.
Diese Lösung halte ich für eine sehr gute Idee:

Einen Ryzen 3600 gibts gebraucht für um die 40€. Dazu könnt ihr ein neues B550-Mainboard kaufen. Für Garantie und die Gewissheit, dass es nicht defekt ist. An der Stelle lohnt sich mMn kein gebrauchter Kauf, da das Risiko die Ersparnis überschreitet.

Später kann er vllt. noch ein wenig die Plattform ausbauen. Und er hat direkt schon PCIe-4.0 für künftige Grafikkarten, die er sich noch in späteren Jahren schenken lassen, respektive erarbeiten kann.

DDR4 Ram ist übrigens ziemlich günstig zurzeit.

Die Plattform wäre, im Gegensatz zum i3, offiziell Windows 11 fähig.
(Minimaler i3 wäre heute ein i3 12100f)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, iSight2TheBlind, johnieboy und eine weitere Person
Wenn man das Budget auf 250-300€ erhöhen könnte, wäre AM4 möglich.
Ein AM4 Board mit CPU (Ryzen 3500/3600) ist sogar neu für knapp über 100€ möglich. DDR4 RAM bekommt man gebraucht hinterher geworfen.
Gehäuse und Netzteil gebraucht vielleicht 50€.
Dann gebraucht deine GTX1060.
Ware ne gute Basis für mehr wie ein Jahr und unterstützt Windows 11.

johnieboy schrieb:
sofern das Netzteil nicht kompletter OEM Schrott ist.
Was heißt OEM-Schrott?
Dat dürfte ein Esprimo P557 oder sowas sein. Die kamen halt nur mit der iGPU und warum sollte ich als OEM mehr Leistung einbauen, als der Kunde halt kauft. Das sind Kisten vor allem für B2B gewesen. Die rüsten nicht auf, die ersetzen, wenn der Support endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Produktive Vorschläge gab es ja schon einige, was mir zu kurz kam: Die angedachte Plattform um den i3 6100 ist NICHT Windows 11-fähig und Windows 10 fliegt im kommenden Oktober aus dem Support - ab dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, was sich recht zeitnah zu einem Problem entwickelt. Gerade bei einem 11 jährigen, von dem man nicht die nötige Vorsicht im Netz erwarten kann. Ich sehe hier 2 praktikable Lösungen:
  • Auf einen moderneren Unterbau setzen
  • Für nächstes Jahr fest einplanen auf einen moderneren Unterbau zu wechseln
Ist halt eine Frage der Budgetplanung, welche Variante besser gefällt. Vorschläge für einen modernen Unterbau gab es ja hier schon. Linux ist bei den geplanten Titeln keine Option, um Windows kommt ihr nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und iSight2TheBlind
Problem 1: Fujitsu OEM-Rechner,
damit kaum bis gar nicht aufrüstbar, erweiterbar.
Problem könnte z.B. das Netzteil werden, das entweder zu schwach ist oder nicht die passenden Anschlüsse bietet.

Problem 2: Der im Rechner verbaute Intel Core i3-6100.
Ein einfache und ziemlich schwache DualCore CPU von 2015, bereits 9 Jahre alt. Für viel mehr als ein bisschen Office, ist die nicht geeignet.
Grafikkarte und CPU sollten wenigstens halbwegs zusammen passen was ihre Leistung angeht.
Mit dieser alten CPU wird auch kein Windows 11 auf dem Rechner laufen und der Support für Windows 10 endet in weniger als einem Jahr.
Spätestens danach sollte man Windows 10 nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird sich wohl nicht völlig frei von Hintergedanken, jetzt, wenige Wochen vor Weihnachten an seinen Onkel gewandt haben. Ob er allerdings davon träumt, einen alten aufgemotzten Office-PC aus der Zeit von vor fast 10 Jahren zu bekommen, wage ich doch mal zu bezweifeln. Der i3-6100 (2C/4T) ist schon bei seinem Erscheinen im Jahre 2015 außerhalb von leichtem Office, bisschen Word und so, keine Empfehlung gewesen.

Falls Du natürlich was ganz anderes beabsichtigst, nämlich dem Jungen die Freude an einem PC zu verderben oder ihn von dem Gedanken abbringen willst, seinen Onkel anzuschnorren, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Andernfalls würde ich mich an den Empfehlungen für einen preiswerten und selbst zusammengebauten Gaming-PC hier auf Computerbase orientieren. Und dann mit dem Jungen zusammen, das Gerät aufbauen. Auch wenn Du dann erst einmal mit 200 Euro nicht hinkommen wirst. Andererseits bewahrt Dich diese Investition davor, nächsten Herbst erneut ein Gerät zu bauen, welches Du bereits dieses Jahr verschenken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, WinstonSmith101 und Baal Netbeck
Ich bin auch Team "Neubau" - wie @SoDaTierchen schon sagt, die Kombination aus wegfallendem Support für Windows 10 in einem Jahr und einem dann 12-jährigen, der jeden "Gratis Skins für Fortnite!!!"-Link im Internet anklicken wird ist einfach nicht gesund ;)
Spätestens in einem Jahr bräuchte es also einen neuen PC und da ist jetzt eine vernünftige Basis mit einem Ryzen auf AM4-Plattform und einer bessere Grafikkarte in einem Jahr der sinnvollere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie gesagt, eine 1060 6GB wäre vorhanden, die sehe ich aber von der Leistung schlechter als eine 3050.... DDR4 RAM wäre auch noch gebrauchter übrig sowie ein 450Watt PurePower von BeQuiet.

Dann muss ich aber wieder recht viel selber bauen und flickschustern und das Zeug zusammen stellen sowie die "Garantie" übernehmen. Der vorhandenen Office-Rechner wäre halt da, er ist 11 und hat keine Ansprüche außer das die Kiste angeht ;) Daher war meine Überlegung zu einer 3050 und wenn das überhaupt nicht geht, kann man die auch binnen zwei Wochen retour schicken und sich was ganz anderes Überlegen.

Hatte ursprünglich auch an eine AM4 Plattform gedacht mit deine 5600x und entsprechendem Board.... aber eigentlicih will ich jetzt kein AM4 Board mehr verbauen wenn ich das neu kaufe.... Sondern dann lieber gleich AM5... dann ist das Budget aber ruckzuck wieder oben....

Mit der 3050 habe ich planbare kosten in Höhe von 180€ neu oder evtl. was gebrauchtes für weniger... mal schauen.

EDIT:

Danke für die Vorschläge... Seid mir nicht böse, aber teilweise schießen hier einige über das Ziel hinaus. Ich weiß, es ist lieb gemeint. Aber das ist so typisch CB-Forum. Ich frage nach einer günstigen GPU bis 200€ für einen 11 Jährigen (ELF) und bekomme bis zum komplett neuen System für 900€ angeboten ;)

Ja, mir wäre das auch am liebsten und dann hätte ich das auch so gemacht. Wäre es mein Sohn, würde das anders aussehen. Aber ist eben nicht meiner und da soll es erst mal günstig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki- und Maviba
Nur weil etwas bereits vorhanden ist, ist das nicht unbedingt sinnvoll.

Du willst dem Neffen also wirklich einen schlechten i3-6100 Office-Rechner als noch schlechteren Einsteiger-Gaming-Rechner andrehen?
Und in weniger als einem Jahr steht er dann mit einem Betriebsystem da für das es keinen Support mehr gibt...

AM4 ist immer noch kaufbar und aktuell der unschlagbare Preis/Leistungssieger.
Wenn er später mal günstig einen gebrauchten 5800X3D einbaut und/oder eine noch bessere Grafikkarte, wäre das wieder ein super Rechner.

Und ja, kann man so kaufen, für die genannten 838€. Das ist nicht übertrieben! Es sind halt alles Neuteile zu Neupreisen.
Ich kann nicht hingehen und auf die Schnelle alle Gebraucht-Plattformen absuchen, was denn aktuell günstig zu haben wäre...

Zurück
Oben