Suche Browser mit Autoupdatefunktion

xplay888

Lt. Commander
Suche Browser mit Autoupdatefunktion, der dazu noch PORTABLE ist und nicht Firefox oder TBB heisst.
Iron und Chrome funktionieren als Portable nicht mit Autoupdate soweit ich es testen konnte.
Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Firefox hat eine eingebaute Update-Funktion, womit sich auch die Portable Version aktualisieren lässt. Der einzige Unterschied ist, dass die Größe des Programms nach dem Update steigt, weil einige für die Portable Version modifizierten Dateien durch das Update (das direkt von Mozilla stammt) überschrieben wurden und somit mehr Platz beanspruchen.

Alternativ kannst du auch die PortableApps.com Platform verwenden, damit lassen sich alle portablen Programme updaten, die es von PortableApps gibt. Dazu gehören auch einige Browservarianten.

Danke für die Antwort, aber ich suche ja einen weiteren, der nicht FF oder TBB ist, mit Autoupdatefunktion.

Gehts dir darum, wie er heißt, aus welchem Hause er stammt oder was? Sofern dich die Mozilla-Verwandtschaft nicht stört, käme auch SeaMonkey in Frage.

Es geht um das andere Layout und die Abgrenzbarkeit für verschiedene Bereiche.

Wenn ich das richtig sehe ist die dort angebotene Ver. 2.38 basierend auf Firefox 41.0?
Dann kann ich das auch mit dem Autoupdate lassen und verwende einfach einen alten Browser.

Ich glaube, du kennst SeaMonkey noch gar nicht. Dass er auf der Gecko-Engine des FF 41 basiert, sagt nichts über sein "Layout" aus. Und was du mit "Abgrenzbarkeit für versch. Bereiche" meinst, solltest du genauer erklären. Darunter kann ich mir momentan überhaupt nichts vorstellen.

Wichtig ist doch, dass der Browser aktuell ist und nicht veraltet.
Wenn mir geraten wird FF auf aktuell 44.0.2 zu haben und ich dann einen was weiß ich wie alten SM nutze...

Windows soll eine andere Instanz eines Browsers ausführen, die für mich optisch gut genug abtrennbar ist zum normalen Firefox.
Den gesuchten Browser würde ich für meine ehrenamtliche Tätigkeit verwenden wollen und nutze dazu atm Iron portable, möchte den aber nicht immer manuell aktualisieren müssen!

Abgrenzung mit FF ginge glaube ich durch Gruppen auch, ich will aber in meiner Taskleiste einen komplett anderen Browser für Privates und Ehrenamtliches, damit ich das trennen kann.

Ich fürchte, du missverstehst da etwas hinsichtlich der Versionierung. Aber gut. Offenbar bist du nicht geneigt, dich schlau zu machen und ich will dich nicht drängen. Jeder, wie er mag.

Wie die "älteren" Firefox ESR-Versionen basiert auch SeaMonkey auf einer älteren Gecko-Engine. Damit ist er aber keineswegs ein "veralteter" (und damit per se unsicherer) Browser. Übrigens ist auf meinem Stick die portable Version 2.39 installiert und nicht 2.38. Nicht alles, was einem im Web so angezeigt wird, sollte man unbesehen glauben...

Ich habe jedenfalls mit SeaMonkey hier noch keine Sicherheitsprobleme gehabt.

Dein Link führt zu 2.38. Woher hast du die 2.39 her?

Auf welcher Engine ein Browser basiert ist mir total egal.
Wenn 2.38 aus dem letzten Jahr ist, musst mir jemand erklären warum das noch immer sicher sein soll. und ich will dich nicht drängen. Jeder, wie er mag.

Tja, woher hab ich die 2.39? Womöglich habe ich ein UPDATE installiert. Wovor fürchtest du dich? Instant Virus bei Nutzung? Dann freilich wirst du es schwer haben.

Drive-by-download.
Wie gesagt, wenn die Updates nicht häufig sind, kann ich gleich bei Iron bleiben.

Eine Drive-by-Infektion erfordert eine angreifbare Software. Entsprechende Exploits konzentrieren sich auf veraltete Plugins. SeaMonkey selbst hat derzeit keine bekannten kritischen Lücken. Im Übrigen müsstest du dies ebenso bei allen anderen aktuellen Browsern befürchten. Häufige Updates sind nicht zwangsläufig ein Garant für Sicherheit.

Ich werde auch der Aufgabenstellung auch nicht schlau…

Damit es lustig wird: offen sind Chrome, FireFox, Opera (aktuell) und der IE, SeaMonkes nur als Mail-Client sowie Edge und Opera 12.18 auf Abruf. Während Andere 150 und mehr Tabs offen halten verteile ich Aufgaben auf die Browser - und nur im so Ordnung und Übersicht zu halten. Chrome, Operea, IE - alles nicht erste Wahl während SeaMonkey und FireFox mit Themes (FF samt ClassicThemeRestorer) optisch leidlich unterscheidlich anpassbar sind.

Was also ist das Ziel der Übung mit dem «andere[n] Layout und die Abgrenzbarkeit für verschiedene Bereiche»? Mir sind die Browser abgrenzbar genug… Ach ja; Auto-Update und Portabel schließt sich für mich aus. Ebenso ›ohne Auto-Update‹ bei normalem Gebrauch; denn ob die Tür durch die der Wind reinpfeift portabel oder fest ist ist leidlich egal.

CN8

Ich will doch nur einen portablen Browser der sich automatisch aktualisiert!
Opera, Chrome und Iron können das NICHT!
SM taugt mir nicht so recht, weil zu seltene Updates, zu überladen.

Ach ja; Auto-Update und Portabel schließt sich für mich aus. Ebenso ›ohne Auto-Update‹ bei normalem Gebrauch; denn ob die Tür durch die der Wind reinpfeift portabel oder fest ist ist leidlich egal.

Das verstehe ich nicht.

xplay888 schrieb:
Das verstehe ich nicht.

Ist doch simpel. Wenn er auf einem Stick ist und dieser nicht ständig angestöpselt ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass diverse Updates verpasst werden, während er in einer Schublade liegt.

Dass du den SM im Vergleich zu Firefox als überladen bezeichnest, ist schon lustig. Doch nicht etwa, weil er einen eigenen Mailclient und Newsreader mitbringt?

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand andere Vorschläge hat, die nicht mich SM zu tun haben, wäre ich sehr dankbar!

Och ... Vorschläge habe ich noch und nöcher. Wie wärs mal mit Midori? Letztlich ist es schwer, etwas vorzuschlagen, wenn man sich nicht vorstellen kann, was für dich wirklich entscheidend ist. Da hast du bei deiner Eingangsbeschreibung leider nicht nachgebessert.

Die vorraussetzungen, die ich in meinem Anfangspost gestellt habe bleiben. Erweitern kann ich das durch: nicht zu seltene Updates.
Und dann muss ich die Frage stellen: Aus welchem Grund soll man seinen FF/Chrome immer aktuell halten?

Midoris aktuelle Version 0.5.11 (30. August 2015) laut Wiki. Angucken werde ich ihn mir mal. Auf den ersten Blick passt das eher zu mir.

Zurück
Oben