Suche budget itx office pc für max 200€

faramir

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
16
Hi liebes Forum,
bei mir steht in nächster Zeit ein neuer office Pc an und bisher bin ich im Forum nicht so wirklich fündig geworden. Was ich suche, ist ein günstiger aber zuverlässiger mini PC. Stromsparend wär schön, muss aber nicht. (office PCs brauchen ja eh nicht so viel Strom...) Ich denke mal ein Neukauf wäre auch angebracht, da ich ungern nach wenigen Jahren schon wieder was kaufen will :rolleyes:
Dazu hätte ich aber jetzt noch eine Frage: Ich bin da mal über die pcbilliger website gestolpert und da gibt es einige mini PCs um die 100€ die meinen ansprüchen genügen dürften. Ist es eher ratsam nicht da zu kaufen, ist ja Gebrauchtware?

1. Preisspanne?
max. 200€, sehr gerne auch weniger. Den Leitfaden für die PCs hab ich gelesen. Iwie erschließt sich mir aber nicht, warum man so viel Geld ausgeben sollte, wenn man nur einen "Schreib-Pc" braucht. Daher die Frage, was man bei dem itx Beispiel alles noch einsparen könnte. Oder macht evtl ein fertiger Pc sinn? Gibts empfehlenswerte Angebote?

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lange wie möglich/die nächsten Paar Jahre. Aufrüsten ist nicht geplant.

3. Verwendungszweck?
Nur office, surfen, filme/youtube. Keine games, Bildbearbeitung oder sonstiges

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich hab zur Zeit noch einen Pc (deswegen eilt es auch nicht mit dem Kauf) Der wechselt aber dann komplett den Besitzer. Ansonsten hab ich hier noch 2x 1gb 800mhz ram von corsair rumfliegen. Brauchbar? Ansonsten hab ich auch schon nen Monitor (vga und dvi) und Maus/Tastatur.
Win 7 64bit hab ich noch. Kann ich ja wohl super dafür verwenden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ja! Es soll zwingend ein itx system sein. Das Ding kommt aufn Schreibtisch. Barebone sieht auch iwie schick aus, kostet ja aber meistens zu viel. Ausserdem hätte ich gerne auch einen DVD Brenner mit dabei. Oder sollte ich den ggf lieber extern holen? Ne SSD sollte es auch sein. Ca 100 gb reichen da auch locker.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann selber zusammenbauen. Kaufen würde ich demnächst, ich kann aber auch noch etwas warten. Daher die Frage, ob sich das Warten wegen zukünftig neuer Hardware für meinen Anwendungsbereich lohnen würde?? (vor allem preislich)

Soo, ich hoffe ich hab nichts vergessen... zuverlässiger mini office pc mit kleiner ssd für so wenig geld wie vernünftig. Wer hilfreiche Tips hat, darf gerne damit rausrücken. Danke schonmal :)
 
Bei 200€ kriegst du keine Teile.
Da gibt es nur billige komplet Systeme und SSD bei dem Preis NOPE.
 
Also beim stöbern hätte ich schonmal das hier gefunden auf mindfactory für ca 170. Ist das etwa unbrauchbar oder hab ich an iwas nicht gedacht? Ich hatte gehofft, das selbst das schon dezent zu viel wäre für fast nur office... Tja notfalls müsste ich das budget ggf hochschrauben.


Intel Celeron G3900 2x 2.80GHz So.1151 BOX
€ 28,76*

ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
€ 52,87*

120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G)
€ 32,94*

LG Electronics Interner DVD-Brenner GUD0N Ultra slim bulk
€ 15,93*

LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt schwarz
€ 38,84*

Ram hätte ich ja erstmal, könnte ich aber auch noch für 30-40 extra dazuholen.
 
Der RAM wird nicht passen,du bräuchtest DDR4 (2 GB sind auch zu wenig, selbst für einfache Zwecke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in dem Preisbereich nicht einfach ein gebrauchtes System kaufen? Einfach mal ne suche hier im Marktplatz starten, dort wird die sicher was passendes angeboten
 
@ Reowulf
Das sieht doch auch schonmal nicht schlecht aus. Ist ja auch nicht so weit weg von dem was ich da gefunden habe. Wär aber eine schnellere 2Kern CPU nicht besser als der auf dem Board verbaute mit 4 für office? Den Aufpreis wär es mir dann ggf schon wert.

@Bard
Danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht. Scheint ja ne lustige Idee zu sein mit den sticks, macht bei mir wohl er keinen sinn. Preis/Leistung sieht da auch eher nicht so gut aus. Und einen Brenner werd ich wohl tatsächlich ab und zu brauchen

@BlubbsDE
auf pcbilliger hab ich auch schonmal geguckt. Hat denn hier jemand schon Erfahrung mit solchen refurbished PCs bzw der website gemacht? Blöd ist da nur, dass die alle keine ssd haben und wenn ich die extra dazuhole bin ich schon fast beim preis für ein neugerät... ich würde daher gerne erstmal absehen vom Gebrauchtkauf.
 
finde die kombi von reowulf auch sehr passend locker ausreichend für schreibarbeiten. allerdings wäre ein anderes gehäuser mit passiver psu etwas besser. die flex atx teile mit ihren kleinen lüftern könnten auf dem schreibtisch etwas zu laut sein.

vllt kann jemand da nen mini-itx gehäuse mit externem netzteil und slimline möglichkeit empfehlen mir fällt da gerade kein gutes ein :)
 
Na ja, mit Neuware kommst Du nicht auf den Preis von refurbished Geräten. Wie immer, die Windows Lizenz ist bei allen Vorschlägen nicht vorhanden. Da kommt noch mal +- 100€ oben drauf. Die Geräte vpn PC-Billger sind sehr gut aufbereitet. Der Laden leisten guten Service und natürlich haben die Geräte auch eine einjährige Garantie.
 
Ein "richtiger" Rechner beginnt ab 225,-€ , das Netzteil ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, Und dann Linux drauf, kostet nix, ist schnell und sicher
https://www.mindfactory.de/shopping...221da3349eaa8c85e3d3cc7e273f6ace04fc0977d20e0

etwas abgespeckt, dafür mit DVD sind es 205,-€, WIN 10 muss man sich für 10,-€ als Lizenz kaufen, notfalls runter auf eine 120GB SSD
https://www.mindfactory.de/shopping...22109bab7acfc3cf667168a5187c938a8ddb2762a1b83

Oder ein Fertigrechner, sind in der Preisklasse oft billiger, als selber zusammen gestellt, da ist dann sogar WIN10 mit dabei, es sind aber nur 32GB Seicher, das reicht für kaum etwas. Speichert man auf dem Netzwerk, geht es natürlich. Da reicht aber auch erstmal ein Datenstick zum Speichern
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_278&XTCsid=k2vcl302hing4k3js6djl9p0u3

selbst der billigste Jakob ist teurer als 200,-€ geworden:
https://www.rhino-computer.de/index.php?cPath=6

Alternativ kann man auch an billigst Laptops denken: Pentium Quadcore, 4GB, ...
https://geizhals.de/lenovo-v110-15iap-80tg00w5ge-a1665400.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, gibt ja immerhin einige Vorschläge hier. Ist aber alles noch nicht so ganz das, was mir vorschwebt :D
Deswegen grenz ich es mal etwas mehr ein:
Teile sollen neu her
win7 64bit hab ich schon, ssd120gb und slimbrenner gibts zusammen für ca50€
4gb ram gibts für 25€ als ddr3 single / 30€ als 2er kit und für 40€ als ddr4
Jetzt meine Fragen:
- welches itx-Gehäuse? Netzteil sollte da besser extern sein, oder?
- board und cpu fehlt dann nur noch. 2Kern cpu sollte es da auch sein, gell? ist ja nur für office.
Lieber iwas mit integrierter cpu und grafikeinheit wo nur noch der ram zugesteckt wird? wenn ja, hat jmd nen vorschlag?
oder
Lieber board und cpu extra? wenn ja, hat da jmd nen vorschlag?
Danke schonmal :)
 
Am besten holst du dir über ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Medion Akoya PC mit Pentium G3220/G3250 oder i3-4130/i3-4160
Ab und zu findet man sogar Exemplare mit einer GTX750 (TI), wobei diese für euren Einsatzzweck nicht notwendig ist.

Ich würde mal nach Rechnern in der Kategorie E2040 D, E2225 D, E2230 D usw. Ausschau halten. Selbst wenn der Rechner mal nicht ganz komplett ist und die Festplatte fehlt, kann man die günstig nachkaufen und hat auch die Option, direkt eine SSD einzubauen.
Die Rechner basieren auf einem H81 Chipsatz mit Haswell-Prozessor. Das wäre genau das Richtige.

Ist zwar kein ITX, sondern Micro-ATX, aber so kann man den Rechner leise kühlen.

Habe hier so eine "Krücke" stehen und das Ding rennt mit einer WD10EZEX unter Windows 10 Home x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke mal die konfi hat gute chancen. Hat auch eig alles was ich brauche. Da ich ja eh noch für die nächste zeit einen pc hab, werde ich mit dem kauf noch was warten, aber ich speicher mir mal den warenkorb. Ich denke mal da wird jetzt nicht zufällig iwas an neuer hardware in den nächsten wochen/monaten für meinen verwendungszweck rauskommen...?!
 
Zurück
Oben