Suche die eierlegende-Woll-Milch-Sau ^^

M

MarcMeier

Gast
Ok ok, ganz so schlimm ist es nun doch nicht!

Ich wollte gern mal wieder eure Meinungen und Kompetenz in Anspruch nehmen für einen Einsteiger-Notebook-Kauf.
Ich hatte die letzten 2 Jahre ein 18.4" Gerät von Acer in Verwendung und wollte mir Aufgrund angefangener FOS ein portableres Notebook zulegen. Die zu erbringende Leistung beschränkt sich also auf Office- , Internet- sowie Musik/Foto-Anwendungen. Finanziell muss ich mich leider auf max 350 Euro einschränken.
Ich weiß dass die Dinge die ich mir für das Gerät wünschen würde schwer unter einen Hut zu bringen sind. Annäherungen an diese Werte sind also auch völlig inordnung. Dazu würden gehören:

- 14-16" evtl. matt
- 2 Cores
- ab 2gb
- 320gb hdd aufwärts
- dvd laufwerk
- akku mit guter laufzeit
- am besten kein hochglanzgehäuse

vielen dank schon einmal für eure mühe, auf euch kann man sich verlassen :)

Mfg Marc

http://geizhals.at/deutschland/ , da kannst du dir dein Book zusammenstellen

und bisschen Eigeniniative wäre auch nicht schlecht, mal ein paar Vorschläge selber machen

Hier mal eine kleine Auswahl, kann natürlich modifiziert werden.

danke für die auswahl. hab es eben auch versucht, sah fast genauso aus ^^. das hp 625 ist ja auch in der liste. ace hast du selbst erfahrung mit dem notebook sammeln können? is hp allg. zu empfehlen?
desweiteren sind dor acer, fujitsu und lenveno auffgelistet. ist ein hersteller zu bevorzugen?

ich empfehle bekannten die sich für solche zwecke notebooks holen wollen im moment llano oder Brazos basierende Laptos, freundin hat sich zum beispiel einen E-350 basierendes lenovo teil geholt (weis net genau wie es heist) - hat ohne os 270€ oder so gekostet und für office und inet reicht die cpu eigentlich

edit: das ding mein ich

edit 2: und da noch zusätzlich ram eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit linux in anfängen klar (ubuntu ab und zu auf der platte gehabt) und windows fliegt hier auch noch irgendwo rum. muss also nix mitgeliefert werden.

kann zum Lenovo leider nicht sagen, aber das HP 625 haben 4 Freunde von mir. Die Dual-Core CPU ist top, 4GB RAM kann man ja nachrüsten (falls die 1GB Variante zur Zeit günstig ist) und der Preis ist mal sowieso heiß (falls die Cashback-Aktion noch gilt erst recht).
Akkulaufzeit ca. 3-4 Std, gute Verarbeitung und matte(s) Display & Oberflächen

@ceddy : ja das ist das einzige was mich an dem ding stört.
sonst wären optik, arbeitsspeicher, hdd, akkuwerte bzgl. kleiner cpu doch gut oder?
Ergänzung ()

könnte ich aus meinem alten NB den arbeitsspeicher nehmen? dann müsste ich keinen neuen kaufen ^^

acer aspire 8935g

das hp 625 scheint ja positiv von sich zu überzeugen

speicher vom alten müsste gehen, musst ma gucken obs wirklich ddr3 ist (cpu-z oder everest)

ja display ist wahrscheinlich der einzige wirkliche schwachpunkt vom lenovo, und lautsprecher sind nicht so prall, aber gute lautsprecher in der preisklasse sind sowieso ein novum
meiner meinung nach bestes argument fürs lenovo ist die gute akkulaufzeit für ein 15 zoll gerät, weis jetzt net wies beim da ausschaut.

http://geizhals.at/deutschland/612300

ne riesen ecke mehr rechenleistung! 320GB HDD und 2GB Arbeitsspeicher.

vom schnellen prozessor hast du wohl mehr. den rest kann man später nachrüsten bzw. aufrüsten.

ist glaube ich die bessere alternative.

das lenovo, welches du in der auswahl hast, hat zumindest eine längere akkulaufzeit als das HP.

Zuletzt bearbeitet:
aber dafür erste core i generation mit igp, das beschleunigt so relativ nix und liegt in der leistung wahrscheinlich unter dem E-350, laufzeiten werden auch niedriger sein vermut ich mal

kumpel hat ma das aspire 1810TZ (auch mit intel hd grafik) mit nem C30 (oder 50?? KA, jedenfalls C serie in nem toschiba netbook) verglichen und wenns um flash und videowiedergabe ging war die leistung sehr ähnlich

also der prozessor ist schon wirklich n ordentliches stück schneller. ist diese mehrleistung denn selbst bei meinen office-arbeiten sinnvoll?

:edit
bin zu langsam.... ^^

bei office wirstes denk ich ma net merken, maximal bei programmstarts, siehe brazos cb test, aber bei den meisten notebooks ist es heutzutage so das die cpu leistung eines core der 1 gen oder gar sandybridge zwar irre hoch ist, aber die beschleunigung von flash, videowiedergabe und co. komplett von der cpu getragen werden muss weil die igps nix taugen, genau das hat amd aber hinbekommen und bringt mit den apus ein ausgewogenes gesamt konzept, was zwar bei cpu only anwendungen meilenweit hinter core-i ist aber solche anwendung im allgemeinen nicht zum alltäglichen office und inet einsatz zählen (siehe auch llano vs SB i3 vergleich von letzter woche auf cb), du solltest allerdings bedenken ob du im rahmen von der FOS viel mit simulationen oder programmieren machst, dann kanns sein das die mehrleistung doch häufiger gebraucht wird.

aha interessant, danke. also das programmieren und die simulationen werde ich wahrscheinlich eh nicht auf dem NB machen können, bzw macht keinen sinn da wir unsere geräte nicht ans schulnetz setzen dürfen....

folglich wäre n e-350 eine gute wahl?

die leistung des notebooks reicht problemlos für HD-material.

mit der leistung eines i3 wirst du aber auch eine gewisse zeit glücklich sein.
ich habe zwar auch einen E-350 in kompination mit einer SSD in meinem HTPC verbaut. dort braucht er aber nur filme und musik wiedergeben.
fotos bearbeiten entfällt dort komplett. da kommt auch sonst keine hardwarefressende software zum einsatz.
was die akkulaufzeit angeht ist sie genauso schlecht wie beim HP625 :D

unter last 82min schafft es ebenfalls.
beim E-350 wirds wohl etwas mehr sein. aber zuviel würde ich auch nicht erwarten.

vielleicht ist ja das für dich noch eine alternative:http://geizhals.at/deutschland/583041

etwas schwächerer prozessor als der i3 aber ansonsten top qualität in eine längere akkulaufzeit als das HP625.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben