Suche die eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras

hergel

Cadet 1st Year
Guten Abend
Wie oben bereits steht suche ich eine optimale Kamera für mich

Budget: 500€ (Für Kamera und ggbf Objektive)

Verwendung:
Angesehen werden die Bilder von mir wie folgt:
Monitor:
23 Zoll 1920x1080 E-Ips bzw 24 Zoll 1920x1080 Tn+ Film

Gedruckt:
DinA4 und DinA3

Außerdem werden einige der Fotos als Texturen für Spiele und Animationsfilme verwendet

Maximalgröße u. Maximalgewicht:
Größe: Fast egal da ich große Hände habe
Gewicht: Bis ~750 Gramm

Sucher:
Wäre schön, muss aber nicht

Wechselobjektive?
Ungern, aber bei einer hohen Qualitätssteigerung natürlich iO

Aufnahmeorte
Alltagsaufnahmen, Feste, Konzerte, Ausflüge, überall wo man was macht

Videoaufnahme:

Mindestens 720p, bestenfalls 1080p +

Umwelteinflüsse:
Bestenfalls sollte die Kamera auch einigermaßen wasserdicht sein (Regen), ist aber kein muss

Highspeed Video und Bildaufnahmen:
Wären gut, müssen aber nicht

Stromversorgung:
Bestenfalls Akkugriffe möglich, ansonsten sollten zumindest ersatzakkus erhältlich sein

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Bei weiteren Fragen einfach drunterschreiben ;)

Vielen Dank im voraus

Geht's um Foto oder Video? Bin mir nicht ganz sicher.
Persönlich kaufte ich mir kürzlich die Olympus XZ-2. Eine sehr empfehlenswerte und vielseitige Kamera. Könnte deine Ansprüche (an eine Fotokamera) befriedigen. Für Video gibt's bestimmt besseres.

Es geht in erster Linie um Foto, allerdings sollte eine Videofunktion mit angemessener aber nicht übermäßiger Qualität vorhanden sein ;)

Dann guck dir die Olympus-Kameras an. Find ich alle ziemlich überzeugend. Meine Wahl fiel auf die XZ-2. Die Menuführung ist bei anderen besser gelöst aber das Ding kann echt viel; auch Full-HD Video.

ich glaub bei dem Buget wirds eng ...

Gute Kameras kosten schon um die 300 € und ein zwei Objektive sind auch nicht gerade Preiswert .

Es muss ja keine Spiegelrefl sein, eine Digitale/Bridge der Oberklasse/Oberen Mittelklasse ist mit Sicherheit ausreichend
Käme eine BridgeKamera wie in etwa die SX50 von Canon in Frage? Hat da jemand Erfahrungen?

Also ich hab für den Hausgebrauch ne Nikon P500 ... wenigstens größerer optischer Zoom und guten Bildstabilisator .

Hi Hergel, also, wenn Du nicht definitiv eine Kompaktkamera willst, und das lese ich aus Deinem Fragebogen heraus, dann lass die Finger von XZ-2, P500 und Co. Das sind sehr gute Kameras, ohne zweifel, aber alle haben sie relativ kleine Sensoren. Wenn Dir die Größe egal und Wechselobjektive okay sind, fährst Du mit einer spiegellosen Systemkamera immer besser. Diese bieten oft auch einen halbwegs brauchbaren Autofokus beim Filmen, was den meisten DSLRs im günstigen Segment fehlt.

Ein Sucher ist beim filmen schon von Vorteil, da man die Kamera dann deutlich stabiler hält und besser führen kann.

Für Deine Anforderungen wäre diese Kamera meiner Meinung nach Sinnvoll. Sie passt auch mitsamt der Kit Optik, die erst einmal reichen sollte, in Dein Budget. Lumix G5 mit 14-42mm Kit

Ein Ersatzakku von LookIT, bluemax, Hähnel oder Ansmann liegt bei ca 15-20€. Den solltest Du auch noch kaufen. Wenn du keine Speicherkarte hast, eine Class 10 Karte passt. Es muss auch keine teure SanDisk sein. transcent, RAMComponents oder extrememory tun es auch!

Die 500€ sind dann zwar aufgebraucht, aber Du bist erst ein mal ausgestattet. Kannst damit aber alles machen, was Du willst.

Lies Die mal dies hier durch: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-G5.aspx

Später besorgst Du Dir dann noch das passende Zubehör und vielleicht willst Du dann auch andere Brennweiten/Objektive. Mit einer Kompaktkamera verbaust Du dir das.

Zuletzt bearbeitet:
In den Antworten waren schon viele brauchbare Tipps dabei. Mir ist bei den Anforderungen der Punkt Konzertfotografie aufgefallen. So wie du das geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du als normaler Besucher hingehst und nicht als Fotograf.

In dem Fall heißt es dann "keine professionelle Ausrüstung". Kompaktkameras sind deswegen meist kein Problem, DSLRs schon. Bei einer Systemkamera ist das ein Grenzfall, denn wegen der Wechselobjektive kann man die auch als professionell ansehen. In der Praxis ist das wohl von der Security abhängig: Bei einigen Konzerten habe ich schon Besucher mit Systemkameras gesehen. Andererseits kenne ich auch Erfahrungsberichte aus Foren, die damit nicht reingekommen sind.

Was der üblichere Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber zumindest wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es möglicherweise Probleme mit größeren Kameras gibt.

Vielen Dank für den Hinweis Faluröd, das habe ich bisher noch nicht bedacht

Auch einen herzlichen Dank an die anderen Antworter hier
Es wird jetzt wohl sehr wahrscheinlich die G5, da mir diese sehr zusagt

Bei der Taschendurchsuchung beim letzten Konzert in Bonn im Kunst!Palast dachte ich auch, gleich kannst Du wieder zum Auto latschen... Aber meine PM2 mit dem 45mm war dann wohl doch nicht "professionell" oder "gefährlich" genug.

Schau dir mal die Sony Cyber-shot DSC-RX100 an. Der Sensor ist mit 13.2x8.8mm relativ groß (für eine Kompakte), die Bildqualität scheint recht brauchbar zu sein (wenn man sich Samples im Netz anschaut).

Zurück
Oben