Suche die Richtigen 4 TB Festplatten für das Synology DS1513+

snic

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich suche die Richtigen 4 TB Festplatte an liebsten von Western Digital da ich da die besten Erfahrung haben. Hier sind die Festplatten die der Hersteller empfiehlt. http://www.synology.com/de-de/support/hd/model/DS1513+

Welche von den 4 TB Modellen könnt Ihr mir empfehlen?

Und könntet Ihr mir auch noch bei der Frage helfen in welchen RAID System ich das NAS System laufen lassen soll?

Gruß
Snic

Welches Raid ist nicht die Frage!!! Sondern die Frage ist, was du machen willst damit und was dir wichtig ist.. Wenn man das weiß, weiß man welches Raid man nehmen will/soll ;)

korrekt wäre die Red, aber ich hätte Zweifel!
Wobei ich aber immer noch fest davon überzeugt bin, dass das dieselben Platten wie die Green sind. Sie sind halt nur teurer und haben 5 statt 3 Jahre Garantie.
Was nutzt es mir, wenn ich nach 4 Jahren eine 4TB auf Garantie bekomme (oder gar den Zeitwert, weil es gar keine 4TB Platten in 3,5" mehr gibt)?
Klar kann man mehr Geld ausgeben und sich dann einreden, dass man etwas besseres hat. In meiner Synology drehen die normalen Green, allerdings 3TB weil es die 4TB noch gar nicht gab und die Red damals noch wesentlich teurer waren als die Green. Inzwischen ist der Unterschied ja geringer, sparen würde ICH mir den aber trotzdem.

Raid 5 oder Raid 5 + Spare ? :D

Mickey Mouse schrieb:
Wobei ich aber immer noch fest davon überzeugt bin, dass das dieselben Platten wie die Green sind. Sie sind halt nur teurer und haben 5 statt 3 Jahre Garantie.
Was nutzt es mir, wenn ich nach 4 Jahren eine 4TB auf Garantie bekomme (oder gar den Zeitwert, weil es gar keine 4TB Platten in 3,5" mehr gibt)?

- Alleine die Angabe einer unterschiedlichen Leistungsaufnahme im Betrieb lässt es für mich schon so aussehen, dass es wohl keine umgelabelten Green sind, klar werden beide Serien auf den größtenteils gleichen Bauteileppol zurückgreifen.
- Die WD Garantie ist in sofern gut, dass man tatsächlich auch noch Jahre nach dem Kauf das gleiche Modell als Austausch bekommt und schon erst recht keinen Zeitwert. Diese Erfahrung habe ich persönlich so gemacht und ich stelle mal die kühne These auf, dass es in 5 Jahren noch immer 4 TB HDDs zu kaufen gibt. Ich bekomme ja heute noch 160 GB Modelle und die HDD größe gibt es nun seit über 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
WD RED für NAS würde ich immer wieder empfehlen

@MickeyMouse
Die RED haben auch andere Smart Einstellungen und sind besser für RAIDs geeignet da die Schwellenwerte anderst sind

Die Green haben nur 2 Jahre Garantie
Die RED haben 3 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere...

http://geizhals.at/de/hgst-deskstar-nas-4tb-7200rpm-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html 141€
oder
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html 146€
oder
http://geizhals.at/de/seagate-nas-hdd-4tb-st4000vn000-a947677.html 149€ <-- Die empfieht supastar unter mir.
oder
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-network-4tb-wdbmma0040hnc-a1040159.html 163€

Die sind alle gut und zuverlässig. Alle haben 3 Jahre Garantie.
Kauf die, bei der du dich am "wohlsten" fühlst. Dann passts.

Je nach dem wie viele Festplatten würde sich ein RAID 5 Verbund anbieten. (Min. drei Platten nötig.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal, ob du das Teil in Vollbestückung laufen lassen willst oder z. B. erstmal z. B. nur 2 Platten einbaust.
Bei Vollbestückung mit 5 Platten würde ich über Enterprise-Festplatten nachdenken, den diese reduzieren Schwingungen und sorgen damit für eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit. Bis max. 4 Platten reichen NAS-Platten aber IMHO in jedem Fall, 5 könnte gerade noch gehen (dürfte evtl. auch der Grund sein, arum 6-Bay-NAS-Systeme selten sind).

Ein RAID 5 wäre dann die beste Wahl.

Das Problem besteht dann halt immer, wie man diese Datenmengen sichert...

@ Mickey Mouse:

NAS-Platten verfügen über TLER. Das ist für NAS-Systeme gut, für den PC aber schlecht.
http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-2056245.html

Meine Empfehlung wären die Seagate ST4000VN000 NAS-Platten.

Zuletzt bearbeitet:
snic schrieb:
Und könntet Ihr mir auch noch bei der Frage helfen in welchen RAID System ich das NAS System laufen lassen soll?
Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen, ob RAID überhaupt in Betracht kommt. Brauchst du wirklich die erhöhte Verfügbarkeit des NAS, das durch das RAID gegeben ist? Ein Backup ersetzt das nämlich nicht. Wie hast du eigentlich vor das NAS zu nutzen? Als zentraler (einziger) Datenspeicher, der auch zum "Auslagern" benutzt wird oder als Bestandteil einer Backup-Strategie, bei dem die Daten nicht nur auf dem NAS gespeichert sind?

Nicht ich schrieb:
- Die WD Garantie ist in sofern gut, dass man tatsächlich auch noch Jahre nach dem Kauf das gleiche Modell als Austausch bekommt
Das bezweifle ich doch sehr stark, dass du das gleiche Modell als Austausch bekommst. Gerade bei WD. Die Modellbezeichnung mag zwar gleich sein, es handelt sich aber mit Sicherheit nicht um das technisch identische Laufwerk.

derChemnitzer schrieb:
Die RED haben auch andere Smart Einstellungen und sind besser für RAIDs geeignet da die Schwellenwerte anderst sind
Mit Smart hat das nichts zu tun. Was du meinst ist das TLER-Feature.

Bei der Seagate ST4000VN000 ist angegeben max. 5 dieser Platten in einem Gehäuse zu betreiben. (Was auftretende Schwingungen angeht.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das trifft auf alle NAS-Platten zu.
Wenn man es nicht ausreizen möchte, nimmt man halt notfalls richtige RAID-Platten.

Mein RAID Controller hatte meine alten WD7500AAKS so manipuliert, dass sie nur noch an meinem RAID Controller liefen. Habe sie zu WD geschickt, da der Fehler bekannt war und an einem fehlenden Schreibschutz der HDD-Firmware lag und bekam typengleiche neue WD7500AAKS zurück.

Hallo zusammen,

und danke für Eure bisherige Hilfe. Ich möchte das NAS System zum Arbeiten in meiner Agentur und mit Kollegen nutzen. und Privat als Medien Station nutzen. Zudem möchte ich alle möglichen Daten dort auslagern.

Ich möchte das NAS System zündest erst mal mit Zwei bis Drei Platten betreiben je nachdem was der Geldbeutel hergibt. Und dann Monat für Monat neue Platten dazu kaufen.

Ich hoffe das beantwortet alle eure Fragen um mir weiter zu helfen?

Gruß
Snic

snic schrieb:
Ich möchte das NAS System zündest erst mal mit Zwei bis Drei Platten betreiben je nachdem was der Geldbeutel hergibt. Und dann Monat für Monat neue Platten dazu kaufen.
Bedenke, dass du dann immer noch ein Backup brauchst. Mach nicht den Fehler und verwechsle RAID mit Backup.

Am besten, du lässt dich vin nenm regionalen IT-Unternehmen beraten.

Denn erstens ist es abhängig von der Anzahl der User -> evtl brauchst du doch einen Server für die Leistungsfähigket.
Zweitens brauchst du wohl besser Vor-Ort-Service -> wenn dein NAS-Systen (statt der Platten) ausfällt, dauert ein Austausch meist mehrere Wochen, so lange könntest du sonst nicht auf deine Daten zugreifen ohne baugleiches Gerät
Drittens brauchst du eine Datensicherungslösung, was für 8-12 GB auch keine simple Lösung darstellt.
Und viertens ist das ganze eben abhängig davon, wie lange du eine Downzeit im Worst-Case-Scenario verkraften kannst.

Zudem ist alles abhängig davon, wie wichtig dir die Daten sind, denn im Unternehmensbereich gilt generell:
Daten komplett weg -> Firma ist pleite... da sprechen wir eben von Lösungen, bei denen es nicht auf Hundert Euro ankommt...

Du kannst ja notfalls den Vorschlag hier posten, dann kann man drüber diskutieren, ob das oversized ist oder evlt der Anbieter ein doch zu billige Frickellösung liefert. Den das Ganze muss man dann eben auch in Abhängigkeit du den Gesamtkosten sehen (Arbeitszeit und IT-Jnow-How im Unternehmen, auch in Sachen Datenschutz).

Das kann einem auch mal schnell den Job kosten, wenn man das Ganze zu billig und ohne passende Ausfallsicherheit plant...

Zurück
Oben