Suche die "richtigen" Komponenten für meinen PC

HerrRossi schrieb:
Es lärmt da, wo du das willst, das NAS wird ja ans Netzwerk angeschlossen ;) Idealerweise kannst du dazu einen Port an deinem Router nutzen sonst musst du einen Switch kaufen.

Es ist natürlich merkwürdig, dass sich die Programme einfach so aufhängen, es ist nur schwierig, das per Ferndiagnose herauszufinden. Rein von der Leistung her sollte das für den Rechner alles kein Problem sein.

Welches Windows hast du denn installiert?

So weit so klar. Eben, hätte ich die Platten nicht mehr im Rechner, sondern im NAS im z.B. Wohnzimmer, so würde ich den Lärm vom Büro einfach in das Wohnzimmer transportieren, oder? Das ist so einfach nicht, weil da u.U. auch Leute sitzen könnten.

Installiert ist
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.985
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0
 
serv0 schrieb:
gefühlt das erste Mal seit 8 Jahren was über aktuelle Hardware gelesen hab (Mainboards mit diesen M.2 Karten beispielsweise). Seither suche ich ein wenig nach Gründen, warum ich sowas brauche ;) Bedeutet das jetzt, ich würde damit keinen spürbaren Unterschied zu einer SATA SSD spüren?
Na ja, in Wahrheit kann so eine PCIe M.2 SSD ihren Vorteil nur in bestimmten Anwendungsbereichen ausspielen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da aber, wie hier am Beispiel zu sehen ist, preislich der Unterschied sehr überschaubar ist, kann man eine solche PCIe M.2 SSD durchaus mitnehmen: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1969746
 
@serv0
Habe gerade die Systemvorraussetzungen für das Spiel (Car Mechanic Simulator 2018) angeguckt
das wird nix mit Onboard graka. Desweiteren wird min eine. gtx 660 2gb gebraucht ,
empfohlen ist eine gtx 970 sowie 8Gb Arbeitsspeicher. Dein rechner ist davon wohl noch etwas entfernt.

Deswegen ruckelt es bzw. Funktioniert nicht.
Wie geschrieben ein neuer PC ist z.Z teuer .

Ob du hunderte evtl. Tausende € ausgibst, damit der Sohnemann spielen kann.
Ist selbstverständlich dir überlassen.

@coasterblog
Anscheind wir doch gespielt / ein NAS betrieben
 
Tada100 schrieb:
Anscheind wir doch gespielt
Meinungsänderung in #17. Das bedeutet auch eine andere Hardwareauswahl und auch zusätzliche Kosten. Mal sehen was der TE dazu weiter entscheidet.
 
serv0 schrieb:
6 Stück 5 - 12 TB

serv0 schrieb:
hauptsächlich WD Greens
Gibt es WD Green über 5 TB?
Wenn du mit dem Gedanken an ein NAS spielst, solltest du bedenken, dass die WD Green dafür ungeeignet sind.
Ich an deiner Stelle würde es so machen wie es bereits einige Vorredner gesagt haben: 1TB 2,5'' SATA-SSD kaufen (Standard-Empfehlung: Crucial MX500 oder SanDisk Ultra).
Ich würde kein neues Board kaufen, um eine eine M.2 PCIe-SSD einbauen zu können. Denn selbst wenn eine günstige M.2 (wie Crucial P5, Kingston A2000, WD Blue) auch keinen Aufpreis zu einer 2,5''-SATA darstellen sollte, ist der Kauf eines neuen Boards (und einer neuen CPU) dann doch ein deutlicher Aufpreis. Der sich für deine Anwendungen nicht lohnt.
Was fehlt noch? Ein neues Gehäuse, das 6 HDDs aufnehmen kann, z.B. dieses hier.
Falls doch mal gespielt werden sollte: Grafikkarte nachrüsten (aber nicht jetzt!)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, die WD blue wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
Deine vielleicht nicht - mir wäre (und war es) es den Aufpreis zur SN750 nicht wert (26% Aufpreis für ca. 10% mehr Leistung). Und am besten immer von SN550 reden - es gibt ja noch eine WD Blue, die nur SATA bietet. Die würde ich auch nicht kaufen.

Die SN550 ist schon (sehr) gut für das Geld.
 
@JollyRoger2408
Wohl mehr Licht- wie schattenseiten ;D, wobei man ja die Kühlung noch optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wegen ca. Mehrpreis 25,- das schlechtere Modell kaufen? MMn kein guter Rat.
26% mehr ausgeben für ein Leistungsplus, welches man im Alltag nicht spürt? MMn kein guter Rat.

Es kommt halt immer auf den Zweck an - wenn ich für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen kann (MX500->SN550), kann man das mitnehmen. Wenn ich die SN750 für wenig Aufpreis bekommen kann, kann man das auch machen. Aber 26% Aufpreis sind nicht gerade wenig. Dann kann man auch direkt sagen, nimm eine 850 oder sonstiges. Der Markt gibt Gott sei Dank ja für alle was her :).
 
gimmix schrieb:
Wenn du mit dem Gedanken an ein NAS spielst, solltest du bedenken, dass die WD Green dafür ungeeignet sind.
Warum sollte das der Fall sein? Ob die Platten im PC sagen wir mal 12 Stunden am Tag laufen oder im NAS macht keinen Unterschied. Im 24/7 Dauerbetrieb würde ich die Teile aber auch nicht einsetzen.
gimmix schrieb:
Was fehlt noch? Ein neues Gehäuse, das 6 HDDs aufnehmen kann, z.B. dieses hier.
Das ist aber hoeher als die genannten 45cm.
 
coasterblog schrieb:
Meinungsänderung in #17. Das bedeutet auch eine andere Hardwareauswahl und auch zusätzliche Kosten. Mal sehen was der TE dazu weiter entscheidet.

Das war keine Meinungsänderung. Der PC ist definitiv nicht zum spielen da. Ich ging davon aus, dass die Onboardgrafik für so ein simples Spielchen ausreichen müsste und war der Meinung, dass dafür dann andere Performanceprobleme verantwortlich waren. Mittlerweile wurde ich diesbezüglich ja aber aufgeklärt, dass die Onboardgrafik dafür nicht ausreicht. Sohnemann kommt beim zocken nicht zu kurz, Konsolen sind auch vorhanden. ;) Aber wer weiss, eine GraKa könnte ich ja jederzeit nachrüsten, wichtig ist erstmal dass der ganze Rest 1a läuft.

Zu den WD Green: Hab mich scheinbar getäuscht, WD Green war die erste Generatiion der Platten, die mittlerweile ersetzt wurden. Zuletzt hab eine Toshiba x300 10 TB, eine 12 TB Toshiba Enterprise Capacity, eine 6 TB wd blue und 2 wd green 6 tb gekauft, die momentan verbaut sind. Wohl auch nicht das beste für ein NAS.
 
serv0 schrieb:
Das war keine Meinungsänderung
Doch, irgendwie schon ^^

Erst kein Gaming, dann soll doch ein bestimmtes Spiel laufen, dann klärt sich das, und jetzt:

serv0 schrieb:
eine GraKa könnte ich ja jederzeit nachrüsten
Natürlich. Je nach Leistungsklasse und was jetzt gekauft oder behalten wird ein neues NT. Das sieht man dann aber. :)
Bezahlbare bzw. im Preis/Leistungsverhältnis gute Karten werden aber noch ein wenig auf sich warten lassen. Das "später" könnte also "viel später" werden.
 
coasterblog schrieb:
Doch, irgendwie schon ^^
Der PC ist definitiv nicht zum spielen, ok? :p
Der Junge hat bei youtube gesehen, dass zocken am PC cool ist und wollte das auch mal machen. Nur deshalb hab ich ihm das Spiel installiert. Wenn nicht mal das läuft ohne GraKa, kann ers aber eh vergessen. Soll er eben Switch zocken, ich werde ihm so schnell keine Spiele mehr drauf installieren. Und mir sowieso nicht.
 
Dann reicht dir ja ein Intel mit iGPU :) Wenn du jetzt neu machen willst.

serv0 schrieb:
Soll er eben Switch zocken
Auch schön... "soll er eben" :D
 
serv0 schrieb:
wichtig ist erstmal dass der ganze Rest 1a läuft.
Ja, das wäre wichtig, das Problem ist, dass wir hier mit Ferndiagnose nicht so richtig weiter kommen. Du kannst ja mal hier in der Liste gucken, ob dir jemand vor Ort helfen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Als Gehäuse kannst du dir das hier mal ansehen: https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html?v=k&hloc=at&hloc=de Da musst du bei einem Neukauf aber dann darauf achten, dass due wieder µATX MB kaufst.
Ergänzung ()

Ein NAS mit Plätzen für 6 HDD wird übrigens schon recht teuer: https://geizhals.de/?cat=hdxnas&sort=p&xf=12966_6~2659_ohne~7743_1400
 
Zurück
Oben