• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche DigitalVerstärker

Ich schätze mal wenn ich den Scythe SDAR-3000 gegen den S.M.S.L SA-50 stelle gewinnt doch eh der SMSL?

Da sind ja 35€ Unterschied die sich lohnen müssen? 3 Eingänge brauche ich eh nicht wirklich.

den SMSL SA-50 gibt es bestimmt auch günstiger ;) 110€ + 10€ Versand ist eine Frechheit für dieses kleine Teil...

Mit TA2024B-Verstärker und kostet ein drittel als die Vorgeschlagenen, reicht locker aus. Hab ihn selber und bin sehr zufrieden.
Dynavox DA 30

Edit: Netzteil nicht vergessen zu bestellen.Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denke es Lohnt sich auf jeden Fall.. ich würde mir aber keinen Tripath mehr holen, im direkten Vergleich zum SA-36A mit TA2020 klingt der SA-50 mit TDA7492 deutlich feiner und ausgewogener, der Tripath Chip ist sehr raubeinig..
beim SA-50 Ebay Angebot ist halt schon ein Netzteil mit dabei.. sicher bekommt man die Teile als direkt Import aus China am Zoll vorbei deutlich günstiger.. teilweise dann aber ohne Netzteil, und wenn man Pech hat kann man das Ding dann beim Zoll abholen und eine Einfuhrsteuer zahlen :P

wenn man den SA-50 nicht voll aufdreht und bei 26 W /4 Ohm bzw 18 W/8 Ohm bleibt hat man einen THD+N von 0,05 %

Herrmann schrieb:
Also mein jetziger Scythe nimmt nur einen Watt und Zimmerlautstärke wird auch erreicht. Und das an meinen großen Magnat Boxen.

Und das erwarte ich auch vom Nachfolger.

Durchschnittlicher Wirkungsgrad am Lautsprecher ca. 90db bei einem Watt und einem Meter Abstand.
Zimmerlautstärke = DEUTLICH weniger als 90db.

Das sind jedoch theoretische Angaben bei Rosa Rauschen und müssen sich nicht unbedingt auf den Realbetrieb übertragen lassen.

Davon abgesehen sind also ein Watt am Lautsprecher generell nicht wenig, jedoch hat jeder Verstärker einen gewissen Ruhestrom, der bei Mickeymauslautstärke genauso hoch ist, wie bei maximaler Lautstärke (also nur der Ruhestrom ansich). Sollte ein Verstärker z.B. 80% Wirkungsgrad haben, so kämen bei 10 Watt Leistungsaufnahme ca. 8 Watt am Lautsprecherausgang an. Auch das stimmt nur theoretisch, da der Wirkungsgrad sich (ähnlich, wie bei Schaltnetzteilen am PC) stark auf die Last auswirkt. Bei geringer Last sind Verstärker deutlich schwächer im Wirkungsgrad als bei mittlerer bis hoher Auslastung.

Vergiss also einfach das "Wattgeplänkel" und schau tatsächlich nach einer generell stromsparenden Lösung (evtl. mit gut funktionierender, automatischer Abschaltung).

Cya, Mäxl

Habe den Scythe SDAR-3000 mal mitbestellt. Die Bewertung bei Alternate hat mich neugierig gemacht=
"Lasst Euch nicht vom geringen Rauschabstand von nur 67db irritieren."
OK dachte ich mir bestell halt mal bei Reichelt mit habe ja dann 14 Tage Rückgaberecht.

Warum ich nicht einfach den S.M.S.L - SA-50 bestelle? Ich kenne SMSL einfach nicht, und demnach weiß ich auch nicht wer da mein Ansprechpartner ist. (Die SMSL Webseite finde ich ja auch nicht.) Und beim Scythe wurde in der Bewertung der geringere als 5W Verbrauch bestätigt.

EDIT

Meine enttäuschende Reture:(

Grund 1: 0,9 W verbraucht mein jetztiger Scythe SDA-1100, der 3000er nimmt 1,3W >im StandBy. 6,9W nimmt der Scythe SDAR-3000 gierigerweise wenn er mit Zimmerlautstärke spielt.

Grund 2: ein Pfeifton sobald ich 2 Lautsprecher anschließe. Mono komischerweise nix.

Grund 3: der Lauststärkeregler wackelt.

Mal woanders nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
OK also ist der S.M.S.L - SA-50 für 115€ immernoch die Empfehlung?

Wenn ja dann bestelle ich heute (über Kumpel) das Teil mal. Bevor ich hier noch ewig weiterrate. Da gabs in den Forum (Link in #50) neulich auch mal die Aussage: Das wichtigste Contra Argument gegen den SA -50 ist ganz einfach ...

Er klingt nicht so gut wie der SA -98e ..

wieso nicht nen SA-S3 ? Deutlich günstiger und wenn wirklich wahrnehmbare unterschiede vorhanden sind, dann sicherlich nur mit SEHR teuren schallwandlern zu erahnen. der S3 hat in diversen, renomierten foren als sehr gut abgeschnitten. ich bereue meinen kauf bis heute kein stück! falls du in der nähe von bremen wohnst, kannste dir das teil auch gern mal bei mir zuhause anhören ;-) ansonsten teste einfach mal den kleinen, billigen lepai für 30€. die haben durch die bank weg auch gut abgeschnitten. suchs dir aus http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_from=R40&_sacat=0&_nkw=tripath&LH_PrefLoc=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn nun bestellt und selber getestet.

Am KD302 wird mir bei ausgeschalteten (oder nicht angeschlossenen) S.M.S.L. SA-50 1,9 Watt angezeigt. Sobald ich anschalte stehen 5Watt da und bleiben auch bei normaler Lautstärke dort stehen. Wenn es mir zu laut wird stehen noch immer nur 5,5 Watt da.
Dadurch das er besser klingt [irgendwie klarer/heller (oder wie auch immer man Akustik verbal umschreiben kann)] sind das durchaus annehmbare Werte.

Aber wenn einer ein Netzteil kennt was weniger verbraucht und besser klingt , da bin ich nicht abgeneigt. Zumal ja auf den Begleitzettel steht Standby-Stromverbrauch: 0,3W was ich ja nun nicht bestätigen kann.

Was ich nicht verstehe ist warum der Scythe so wenig Watt im Leerlauf hat. Weniger als 1 Watt ob stumm oder mit normaler Lautstärke sind echt TOP Werte.

Pack doch den Verstärker einfach hinter eine Steckdosenleiste und du bist bei 0W, man kann sich das Leben auch schwer machen. Warum der Scythe Amp so wesentlich weniger verbraucht kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich einfach ein effizienterer Chip und Netzteil. Übrigens würde ich bei einem Messgerät für 10 Euro Messfehler nie ausschließen!

überleg mal wie lange du brauchst um den preis für n anderes netzteil, durch den eventuell geringern verbrauch, auszugleichen. sorry aber der ganze aufwand für diese wirklich minimale einsparung ergibt keinen wirklichen sinn. sei glücklich mit dem SMSL, scheiss auf n neues netzteil und erfreu dich an dem klang. wirklich merklich besser wird die kiste durch n anderes NT auch nicht klingen.... Suggestion ist hier das stichwort ;-)

Ja ich weiß, man kann auch übertreiben. 5Watt war meine Grenze die ich mir setzte , wurde eingehalten also kann ich mit den Thema Verstärker endlich mal abschließen. Geht ja schon seit Jahresanfang so.

Und bevor ich wegen Suggestion wieder reinfalle:
2 x 4 mm² wie das da muss nicht sein oder? Ich lass mal das da und dachte nur OK lass das mit den 4,00 mm² auch wenn sie nur 3€ teurer sind als die 2,5er.

schraub den verstärker mal auf und schau dir an mit was für litzen die lautsprecheranschlüsse ans PCB gelötet wurden und dann überleg dir mal, obs noch sinn macht da dicke kabel anzuflantschen ;-) kurz gesagt, spar dir die kohle... auch wenns nur 3€ sind.

http://www.wittnet.de/pages/hi-fi/class-d/s.m.s.l.---sa-50.php

auf deiner homepage wird außerdem von ner 1000W endstufe ausgegangen, bei 20m kabel...

Stimmt, da würde ja fast ein 0,75er für 1,40€ reichen.

Aber als ich bei Amazon ne Rezession lass das mit "Alu Beilagen" getrickst werden soll um Geld bei der Herstellung zu sparen, dachte ich nur das kann nicht stimmen. Andererseits gibs ja auch "kein Lebensdauerverkürzer" in Geräten.

Egal, ich werde mit jetzt das von AIV holen da kann man am Ende wenigstens sauer auf einen sein.

Danke für die Beratung.

Hi, ich habe auch dicke 6mm Kabel dran ;) sieht einfach besser aus.. es passen auch super die Nakamichi Bananas
in die SMSL Teilchen ;)

http://www.ebay.de/itm/8-x-Nakamich...00845710?pt=Audio_Zubehör&hash=item20ce58488e

neben dem SA-36A (PC) und dem SA-50 (Wohnzimmer) habe ich jetzt auch einen SA-S3 im Arbeitszimmer an zwei alten Denon Regalboxen geklemmt ..klingt ebenfalls hervorragend ..:D

als Netzteil betreibe ich jetzt ein Meanwell 24-(26)-100w (6.5A) am SA-50 - ich finde damit klingt er nochmals druckvoller.. mehr Bass und bei 26v auch mehr Höhenbrillianz.. warum auch immer..
kann auch Einbildung sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben