Suche Drucker mit Scan-Funktion

  • Ersteller Ersteller mw197
  • Erstellt am Erstellt am
M

mw197

Gast
Hallo Leute,

momentan nutzen wir in unserer Praxis einen Samsung CLX 3305FW. Wir haben 2 Geräte und beide haben wirklich ständig Probleme (Papiereinzug, massiver Tonerverbrauch, Defekt von Bildeinheiten). Als er mir gestern mal wieder Probleme gemacht hat, reicht es mir langsam und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Wichtig für uns: Er muss Farbe drucken und Scannen/Kopieren können.

Habe folgende Liste gefunden, die ich einfach mal abarbeite. So könnt ihr mir wahrscheinlich besser helfen

• Budget?
-> Kommt auf die Qualität des Druckers an. Sollte so bis 300 € maximal sein

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-> Farbe wird auf jeden Fall benötigt

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-> Hauptsächlich Tabellen und Briefe mit Logos, kleinen Grafiken etc.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-> 30-40 Seiten pro Tag würde ich schätzen.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum -> besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-> Nein, nur am Wochenende und Feiertagen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-> LAN-Anschluss und A4 reicht

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-> Kopier/Scan-Funktion ist wichtig für Rezepte

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-> Ja, so lang der Toner nicht so extrem schnell verbraucht wird und man jede Woche neue kaufen muss (da wird man arm!)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-> Lieber neu, muss halt anständig laufen, ist sonst doof für die Patienten wenn wieder nichts geht...

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-> So wie der alte Drucker ist ok.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-> Favoriten: nein
-> Blacklist: Da beide Drucker von Samsung sind und beide Probleme haben: KEIN SAMSUNG bitte :D


Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, welches Gerät nicht so anfällig ist und wo der Toner nicht so wahnsinnig teuer ist?
Habe auch mal den Toner von dem Drucker geöffnet als er sagte er sei leer. Der war noch mindestens halb voll. Ich komme mir etwas verarscht vor, wenn ich es mal so sagen darf.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
 
Also im gewerblichen Einsatz sind 300 Euro die Grenze? Dafür bekommt man Consumergeräte, die nicht allzuviel leisten müssen. Aber in einem Betrieb sollte man, wenn man Wert auf Zuverlässigkeit und Qualität legt, ganz andere Budgetgrenzen setzen. Sollte das Budget (auch für die erforderlichen Verbrauchsmaterialien) erst gar nicht vorhanden sein, sorry, dann muss man den Sinn des Betriebes dringend überdenken.
 
Wäre mal interessant zu wissen wie viel Seiten du mit einem Toner rausgelassen hast und wie oft du dementsprechend und wann du einen neuen kaufen musstest. Geht aus deinem Post ja nicht hervor (ich hoffe "jede Woche war nur eine Redewendung"). Auch wäre es schön zu wissen was du für Toner verwendet hast.

Wenn du günstige Unterhaltskosten haben willst, dann bleibt dir nur Kyocera oder eben Utax (absolut baugleiche Geräte).

Wenn gesagt wird, dass der Toner leer wird, dann einfach mal rausnehmen und leicht und vorsichtig schütteln. Dann kannst du noch ne ganze Ladung drucken. Erstmal brauchen wir Infos was du so für Toner bisher ausgegeben hast und wie oft du einen neuen für wie viele Seiten gebraucht hast. Evtl. ist dann ja auch ein anderer Hersteller was für dich. Ich persönlich bin ja von OKI-Geräten begeistert. Zwar nicht die biligsten im Unterhalt aber die Dinger drucken bei uns und Kunden einfach ewig. Deswegen hab ich mir jetzt privat auch einen (inkl. Cashback was gerade läuft) gegönnt.
 
Halllöchen,

danke für die Antworten.

@Sterntaste: Ja, wir sind nur eine kleine Arztpraxis. Wenn die Geräte länger als 2 Jahre halten, bin ich auch bereit mehr auszugeben. Nur meine Drucker sind gerade mal 1 Jahr alt und ich habe mehr Probleme damit als Seiten gedruckt :(

@tic.tac: Toner habe ich bisher immer diese gekauft: http://www.amazon.de/dp/B008BT28RU/ und mit Farbe diese hier: http://www.amazon.de/dp/B00DOUANC8/
Toner wechsle ich so 1x pro Monat. Ich schätze mal dass es so 600 - 700 Seiten pro Monat sind. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Schütteln bringt bei den Dingern nichts, da die einen Chip drin haben. Wenn der einmal sagt: ENDE dann heißt das bei denen auch ENDE. Auch wenn die gar nicht leer sind :(

Danke für die Antworten!
 
Die Seite hier wäre mal eine Anlaufstelle. Eigenrecherche ist immer gut ;) http://www.druckerchannel.de/

Bist du der IT-Verantwortliche für die Arzt-Praxis oder habt ihr eine IT-Firma die sich eigentlich darum kümmern sollte?

Das hier ist beispielsweise meiner. http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3798&t=oki_mc332dn (OKI MC332DN)
Den gibts aktuell für 260€ abzüglich 100€ Cashback von OKI. Das Geld könntet ihr bspw. in neue Toner stecken. Verbrauchsmaterialien stehen unter dem Drucker den ich verlinkt habe. Wäre eine Möglichkeit.

Dein Budget ist eben sehr knapp bemessen. Kyos, Ricohs oder HPs kosten ein vielfaches mehr mit diesen Funktionen. Sind dann aber dementsprechend vom Unterhalt günstiger.

btw.. für alle zukünftigen die das lesen. Arztpraxen sind wirklich sehr sehr geizig. Ich kenn das von unseren Kunden. Die geben teilweise nicht mal Geld für Internet aus.

// EDIT

achja.. Deine verlinkten Toner haben das doppelte an Volumen als deine gedruckten Aufträge. Irgendwas passt da nicht. Kleiner Tipp: Es empfiehlt sich immer eine Statusseite vom Drucker rauszulassen. Dort steht dann drauf wie viele Seiten in s/w und Farbe du rausgelassen hast und kannst dir dann die Differenz zum nächsten Toner ausrechnen. Dann weißt du wie viel du wirklich gedruckt hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ für ein Multifunktionsgerät fährst du bezüglich Folgekosten mit einem teuren Tintenstrahler wesentlich günstiger wie mit einem billigen Farblaser - sogar mit Originalpartronen. Größter Nachteil beim Tintenstrahler ist der schlechtere Textdruck und teilweise niedrigere Druckgeschwindigkeit: der Samsung Farblaser war wohl jedoch ein Multi-Pass Drucker und damit für einen Laser auch eher langsam. Als Tintenstrahler würde ich mal den EPSON WF-5620DWF in den Raum werfen.
 
was man natürlich auch machen könnte, wäre ein Gerät zu mieten. Mit Service und Verbrauchsmaterial. Man hätte zumindest den gewaltigen Vorteil, dass eventuelle Servicekosten inkl. Reparaturen voll abgedeckt werden durch die Miete. Und absetzbar ist sowas auch. In der Summe wird aber eben etwas teureres rauskommen und vor allem was besseres. Für Geiz im Gewerbe gibt es keinen Platz, die Erlebnisse des TE zeigen das ja ganz deutlich.
 
Bist du der IT-Verantwortliche für die Arzt-Praxis oder habt ihr eine IT-Firma die sich eigentlich darum kümmern sollte?
Ich bin ein Kollege in der Praxis. Eine IT-Firma haben wir nicht engagiert. Wir haben auch nur 3 Computer dort (Anmeldung und 2 Behandlungsräume), so dass sich das kaum lohnt. Wir nutzen dort halt nur unsere Patientenverwaltungssoftware drauf und müssen halt öfter mal Rezepte, Beleg, Briefe etc. drucken.

Ich schaue mir mal eure genannten Drucker an. Danke dafür!
 
Mieten möchte ich nur sehr ungern. Finde den OKI MC332dn interessant und dann noch mit 100€ Cash-Back. Hat alles was ich brauche und der Toner kostet nur die Hälfte im Gegensatz zum Samsung. Jetzt muss ich erst noch ein wenig schauen, wie viel man damit drucken kann und wie viel mit dem alten, damit ich das mal vergleichen kann.

Danke auf jeden Fall euch allen, habt mir sehr geholfen!
Wenn ich mich für etwas entschieden habe, melde ich mich hier natürlich :)
 
Die Sache mit der Miete klingt natürlich zunächst komisch. Man mag denken, das würde teurer und und und.
Ich habe das vor Jahren in einer kleinen Speditionsfiliale genauso durchgezogen, war u.a. für die Beschaffung des Bürokrams zuständig. Ursprünglich sollte ein Gerät gekauft werden. Irgendwas kleines, billiges, anfangs war sogar ein Tischgerät im Gespräch. Mein Chef war total unter Druck und immer Angst, er würde seine Grenzen überschreiten - er konnte sich nie und nirgends durchsetzen aber eines konnte er gut: Mülleimer durch die Gegend treten wenn irgendwas schief gelaufen ist. Also haben wir uns Offerten eingeholt, Probegeräte kommen lassen. Man wird da hofiert, das ist ja echt klasse.
Am Ende bekamen wir ein gutes Markengerät, das uns treu und zu verlässig gedient hatte. Wir hatten auch nicht so wahnsinnig viele Kopien zu machen, weil wir effektive Arbeitsweisen entwickelt hatten. Die Mietgeschichte war am Ende so unglaublich günstig, dass man sich fragen musste, wie der Anbieter da noch Geld verdienen konnte. Hat er aber mit Sicherheit. Den Laden gibt es heute noch. Wir hatten damals im Mietpreis das Gerät drin, einen 24-Stunden-Service bzw. Leihgerät bei größeren Reparaturen und den Toner. Wir musste nur für die Steckdose und das Papier sorgen.
 
Haben uns den OKI Drucker gekauft und läuft bis jetzt. Nur für euch zur Info. Mit 100 € Cash-Back ist es natürlich wunderbar!

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben