Suche eierlegende Wollmilchsau unter den Smartphones für ~300€

L.o.D

Lt. Junior Grade
Mein 4 Jahre altes Nokia 6131 gibt langsam den Geist auf. Jetzt muss endlich mal ein neues her. Tja meine ansprüche sind hoch, wenn dann schon ein richtiges.

Ich will:
- großes Display wenns geht OLED mit langer Akkulaufzeit
- Internet über Mobilfunk und WLAN für die Uni
- schneller Prozessor damit der Seitenaufbau flüssig ist und die Menüs nicht ruckeln
- brauchbare Apps
- gute Organizer/Kalender funktionen
- gute Kamera und Videofunktion, damit man mal was wichtiges in lesbarer Qualität aufnehmen kann.
- Navi mit GPS
- schickes Design

Preis max. 300 €

Was ich nicht brauch:
- Spiele, Musik, Filme

ich hab mir so ziemlich alle akutellen Smartphones auf Amazon mal angesehn, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden, denn in den Kritiken gibts fast immer iwelche Sachen auf die ich kein Bock hab. Das wären vor allem:

- Betastadium, Abstürze, fehlender Support durch neue Firmwares usw.

Was mir total gut gefällt ist das Sony-Ericsson XPERIA X10 aber das ist einfach zu teuer :/

wenn schon samsung galaxy, dann das spica...
ich finde das alte galaxy jetzt nicht wirklich toll

val9000 schrieb:
wenn schon samsung galaxy, dann das spica...
ich finde das alte galaxy jetzt nicht wirklich toll

Mehr Speicher, OLED, bessere Kamera, edler.

http://www.ubergizmo.com/15/archives/2010/02/samsung_galaxy_i7500_to_get_android_21_in_q2.html

Soll wohl nun doch ein Update bekommen.

Ich werd mir wahrscheinlich das normale Galaxy kaufen, ich brauche nicht ständig die Updates, sondern ein grundsolides Gerät, das gute Verarbeitung hat, 3m5 KLinkenport, W-lan und günstig ist. Und das ist für mich hhalt bei meiner VVL bei o2.

@val9000 es geht ja auch nicht drum ob du es magst oder nicht. das muss L.o.D schon selber entscheiden.

1. wirst du keine eierlegende wollmilchsau finden
2. muss man immer kompromisse eingehen. großes display und lange akkulaufzeit beisen sich halt.
3. musst du dir sicher sein was du wirklich mit dem handy machen willst.

ein toptip hab ich nicht aber wenn du wirklich ein vollständiges navi brauchst solltest du dich mal über OVI maps informieren. das ist kostenlos und man speichert die karten auf dem handy/speicherkarte. nicht wie bei googlemaps(android) wo man zum navigieren daueronline sein muss weil die karten nicht gespeichert werden sondern immer per inet live nachgeladen werden müssen. außerdem ist googlemaps in deutschland nicht verfügbar soweit ich das weiss.

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
@hinkefuss, nunja, aber bevor man zu einem symbian gerät greift,s ollte man lieber zu einem Android, WM oder iPhone OSX greifen...
bei 300€ finde ich Symbian schon schlecht als investition...
Symbian sollte eher was für den Einsteigermarkt sein...

zu seinem profil könnte sowieso ein Android oder WM handy am besten passen, da er brauchbare apps möchte...
in sachen Apps bietet Symbian nicht die selbe Qualität wie Android oder Windows Mobile etc. ...
außerdem will er ins internet, da sind kapazitive touchscreens mit Android etc. am besten geeignet

ein komplettes KO-Argument ist für Symbian: - schneller Prozessor damit der Seitenaufbau flüssig ist und die Menüs nicht ruckeln

mein kollege hat ein N97 und könnte es jeden moment gegen die Wand schmeißen, weil es einfach wie ein dreck reagiert...der kauft sich kein Nokia mehr...nachdem er gesehen hat, wie flüssig und geschmeidig mein IPhone läuft...

ich bleibe dabei... für 300€ kein Symbian, das wäre eine fehlinvestition, da gibts einfach besseres als Nokia-Handys mit Symbian...

350euro gibts ein HTC Legend, welches wirklich echt top ist für den preis...

Zuletzt bearbeitet:
mag sein das symbian den anspüchen eines iphone users nicht genügt. mir, als nokia 3109 user, würde z.b. das x6 allemal genügen.
was sind brauchbare apps? für den einen ist das ein biertrinkapp für den anderen eine textverarbeitung. deswegen liegt sowas halt beim user was er braucht und nicht was es alles gibt. es gibt wohl überall viele unsinnige apps.
warum sind kapazitive touchsreens mit android am besten fürs web geeignet? ich hatte gestern ein 5800 in der hand und war auch damit im inet und hab bei google was gesucht. gab kein problem.

KO-Argument für Android = Google!

hinkefuss25 schrieb:
mag sein das symbian den anspüchen eines iphone users nicht genügt. mir, als nokia 3109 user, würde z.b. das x6 allemal genügen.
was sind brauchbare apps? für den einen ist das ein biertrinkapp für den anderen eine textverarbeitung. deswegen liegt sowas halt beim user was er braucht und nicht was es alles gibt. es gibt wohl überall viele unsinnige apps.
warum sind kapazitive touchsreens mit android am besten fürs web geeignet? ich hatte gestern ein 5800 in der hand und war auch damit im inet und hab bei google was gesucht. gab kein problem.

KO-Argument für Android = Google!

Aber du weisst schon, dass seit langer Zeit schon keine Aktivierung oder ähnliches mehr bei Google notwendig ist, um Android nutzen zu können, oder?

edit: Bin auch für das HTC Legend. Was besseres wirste nicht finden.

Eins vorweg: Ein Smartphone mit rießigem Funktionsumfang ist immer mit ein wenig "Bastelarbeit" verbunden. Das war bei meinem Siemens SX1 von 2004 schon so und ist bei meinem Nokia N97 heute genau das selbe. Es funktioniert eben nicht immer alles von Anfang an und man muss sich damit immer ein wenig beschäftigen und einarbeiten bis alles so läuft wie es soll. Beim SX1 ist z.B. der MP3 Player immer wieder abgesürzt, beim N97 ist es der mitgelieferte Internetbrowser, der gerne mal hängt. Beides lies/ lässt sich mit der richtigen Software aber beheben.

Wenn einem das bischen Bastelarbeit nichts ausmacht, dann kann ich das N97 als eierlegende Wollmilchsau nur empfehlen! Super Kamera (für ein Handy), Hardwaretastatur, MP3-Player mit Standardkopfhöreranschluss, brauchbares Internet (mit Opera-Browser), FM-Transmitter, sehr gute Videowidergabe und und und...

Kenne kein Gerät mit dem selben umfangreichen Funktionsumfang. Und zu Symbian: Ich hatte davor ein Motorola Razr² V8. Das war langsam! Dagegen flutscht das Symbiansystem wie ne 1. Beim Iphone macht das Bewegen durch die Menüs vielleicht noch mehr Spaß (hatte ich auch schon in der Hand), aber sein Ziel erreicht man mit Symbian auch. Und Androit kommt mir allein schon wegen Google nicht ins Haus:)

Mahirr schrieb:
Aber du weisst schon, dass seit langer Zeit schon keine Aktivierung oder ähnliches mehr bei Google notwendig ist, um Android nutzen zu können, oder?

ach war das mal so? is ja noch schlimmer. ^^
aber is doch so das kontakte und kalender über google syncronisiert werden? oder irre ich mich? das ist mir halt unsympatisch.
das gepaart mit dem 1.nicht verfügbaren 2.nicht wirklich kostenlosen (da maps live geladen werden MÜSSEN) googlemaps navi machen android für mich unattraktiv.

ehm, du musst die nicht synchronisieren lassen, wenn du es nicht willst...
du kannst android auch komplett ohne google nutzen, wenn du es nur willst^^

als navi kannst ja auch andere sachen laden ausm store...

hmm naja vielleicht wart ich doch auf das HTC Desire und nehms mit Vertrag, hab gesehn da gibts so Studentenverträge, also ich brauch eig nur Internet und SMS, telefonierten beläuft sich bei mir auf höchstens 15minuten im monat ^^

dann wäre O2 sicher was für dich...die haben gute studententarife...
kannst dann ende april das Desire da ja holen ;)

ich selbst würde mir gern nach vertragsbeendigung das Xperia X10 zu meinem iPhone holen von O2 mit o2 o tarif + internet m

mein vertrag läuft erst am 13. Juli aus... dannach will ich die Rufnummer mitnehmen zu o2 ...
nie wieder t-mobile...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum Desire raten, das ist dichter an der gewünschten eierlegenden Wollmilchsau als das X10. Letzteres gefiel mir bis letzte Woche deutlich besser als das Desire, aber bei SE herrscht mal wieder das reinste Kommunikations-Chaos, niemand weiß, wann welches Android-Update kommt und ob es überhaupt noch kommt. Und die Beschneidung der Kamera ist in meinen Augen eine Frechheit, werden sicherlich auch andere noch so sehen.

val, bist Du sicher, dass Du wirklich zu o2 willst? Da wäre dann vom Regen in die Traufe...

ja zu o2 oder vodafone möchte ich...
T-Mobile ist einfach grausam für mich als studenten...
horrende preis-leistung und scheiss netzabdeckung in meinem raum... vodafone machts da um ein vielfaches besser...und O2 ist am günstigsten, da meine kollegen in allen netzen stecken...

was meinste mit beschneidung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telefonate überwiegend Richtung o2 gehen, ist ein Wechsel dahingehend natürlich verständlich. Ansonsten kenne ich niemanden, der mit 02 wirklich zufrieden ist, bzw. dort länger als zwei oder drei Jahre war. Es verwundert mich ein wenig, dass das Vodafone-Netz besser als das T-Mobile-Netz sein soll, habe ich so auch noch nicht erlebt. Aber man lernt ja nie aus. Zu den Preisen sage ich lieber mal nicht wirklich was, günstigere Tarife für Schüler, Studenten etc. sehe ich etwas zwiegespalten. Und was die "normalen" Tarife angeht, ist T-Mobile eigentlich recht günstig, auf jeden Fall günstiger als o2.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. SE verbaut im X10 die gleiche Kamera-Hardware wie im Viviaz, nur ist dort die Bildqualität deutlich besser und dort ist die Auflösung bei Videoaufnahmen auch höher als beim X10. Laut SE wird das auch nicht per Update geändert.

Zurück
Oben